Zum Inhalt springen

Der Ruckdämpfer ? ein Stiefkind?


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb benji:

Meinen tut er, daß bei schwacher Feder was durchrutschen tun kann.

... und genau das ist der Blödsinn.

Das Sprocket und / oder der sliding dog können nicht aufgrund einer schwachen Feder durchrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht nicht - auch nicht bei Dir. Lies einfach das Topic von vorn. Evtl. hattest Du eine Schraube locker - das hat aber nix mit einer schwachen Feder zu tun. :muah:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die schraube zu lang  oder wenn das gewinde in der welle nicht tief genug ist geht er durch, sonst nicht.

 

lockere  (drecks) MB schraube hatte ich schon mal am zirler berg und musste dann vorm aldi in zirl servieren.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war in den dunklen 90er Jahren. Frisch zusammengesteckter Oansa mit einem Mix aus Innocenti-Kompenenten aus den verschiedensten Spendermotoren. Leider rutschte die Kupplung immer ab Reso durch. Zumindest nahm ich das an. Und zangelte mehrfach an der Kupplung, ohne Erfolg. Dann ist mir aber aufgefallen, daß der Sliding Dog bei weitem nimmer so schöne aussah wie beim Einbau. Meine Vermutung: an der Stelle stimmt was ned.Das einzig greifbare Ersatzteil war eine andere Feder. Diese dann verbaut. Ab da rutschte nichts mehr. Später dann zur Sicherheit noch den Sliding ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann durchrutschen.. 

 

hab ich schon gesehen mit der xxM Ritzel. 

 

der fahrer kam nur 15 km auf der autobahn (mit ü40ps) und dann war das antrieb weg.. 

 

ursache.. konstruktionsfehler... schlechte material hat sich nach kurzen betrieb komplett runtergelaufen... 

 

A und O ist eine saubere matching zwischen ritzel und sliding dog.. 

 

wenn die teile hat extremen verschleiß kann es durchrutschen.. 

 

zeit ich hab den lammy für DBM gebaut, ist bis her das einzige teil wo ich nie probleme gehabt, beim der rückdämpfer.. 

 

es ist mir aber für extrem schnelle starts beim rennen, jetzt eine verbesserungspotential. 

 

lg

 

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Truls221:

ursache.. .. schlechte material hat sich nach kurzen betrieb komplett runtergelaufen...

Deshalb gab es einen Rückruf von einer frühen Serie von (ungehärteten bzw. schlecht gehärteten) BGM-Ritzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mann hat ein original sliding dog

 

aber nachbau ritzel, ist die paarung sehr schlecht.. 

 

es hat bei mir angefangen zu mikroschweißen und wenn das anfängt wird das verschleiß sehr sehr schnell

die oberfläche verschlechtern.. 

 

wichtig ist eine sehr feine und genaue passung zwischen ritzel und sliding dog.. 

mache ich zeitdem immer für hand.. 

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb joerch:

Habe ich gerade am We verbaut. Verbau ist schon mal 1A.  :inlove:Denke der Rest wird so sein wie andere auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eine Schraubenfeder mit Federrate R = 230N/mm (Sonderanfertigung) mit gekürzten sliding dog in meinem Monza-Motor verbaut. Gestern war ich damit auf dem Prüfstand. Bei der Messung im 3.Gang (im 4. Gang selbstverständlich auch) ist der Ruckdämpfer bei ca. 30Nm durchgerutscht.

 

Ich fand das sehr erstaunlich und unerwartet,  weil ich vor dem Verbauen einen Trockentest mit Hebel + Federwaage (siehe Eingangstopic) gemacht hatte und zum Durchrutschen ein "statisches" Drehmoment von knapp 65Nm aufgebracht werden mußte.

 

Mit Schraubenfeder ist das leider eine "mission impossible". :-(

 

Die stärkere Feder lasse ich auf jeden Fall drinnen, weil sie m.E. dafür sorgt, das Anrumpeln des Slidingdog an den Federteller sanfter verlaufen zu lassen, als mit der schwächlichen Original-Feder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei Messung am Rad bei Motordrehzahl ca. 6.000 U/Min.

 

An der Welle gemessen (bzw. mit der ausgekuppelten Schleppleistung gerechnet) sind's bei dem Motor max. ca. 37Nm bei ca. 6.300 U/Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/4/2018 at 10:07 AM, T5Rainer said:

Ich habe eine Schraubenfeder mit Federrate R = 230N/mm (Sonderanfertigung) mit gekürzten sliding dog in meinem Monza-Motor verbaut. Gestern war ich damit auf dem Prüfstand. Bei der Messung im 3.Gang (im 4. Gang selbstverständlich auch) ist der Ruckdämpfer bei ca. 30Nm durchgerutscht.

 

Ich fand das sehr erstaunlich und unerwartet,  weil ich vor dem Verbauen einen Trockentest mit Hebel + Federwaage (siehe Eingangstopic) gemacht hatte und zum Durchrutschen ein "statisches" Drehmoment von knapp 65Nm aufgebracht werden mußte.

 

Mit Schraubenfeder ist das leider eine "mission impossible". :-(

 

Die stärkere Feder lasse ich auf jeden Fall drinnen, weil sie m.E. dafür sorgt, das Anrumpeln des Slidingdog an den Federteller sanfter verlaufen zu lassen, als mit der schwächlichen Original-Feder.

 

das wunder mich nicht... 

 

das instantanes moment ist deutlich höher.. ist abhängig von gesamtträgheit von motor..  (rotation + translation) 

 

die federrate muss das instantanes moment halten und nicht nur das drehmoment.. 

 

beim einzylindermotor kann das recht viel sein.. 

 

 

kann mann eine feder von dir kaufen?

 

lg

truls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es dir hilft kann ich das berechnen.. 

 

am wochenende könnte ich die benötigte daten herstellen.. 

 

weiss jemand die reibfaktor stahl gegen stahl auf öl?  sag mal 0,15 ? 

 

(kann mann auch auf 65 Nm rückrechnen benötige dann die eingespannte federlänge) 

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Truls221:

das instantanes moment ist deutlich höher.. ist abhängig von gesamtträgheit von motor..  (rotation + translation) 

die federrate muss das instantanes moment halten und nicht nur das drehmoment..

Mir ist klar, daß ein "dynamisches" Drehmoment höher ist, als das statisch gemessene Drehmoment.

Ich hatte aber nicht vorausgesehen, daß ich deutlich mehr als "Faktor 2" benötige. :satisfied:

Die Kraft der stärkeren Feder betragt kurz vor Block = Durchrutschen ca. 3.400N

 

Ich bin gespannt, ob die Lösung von Johannes mit 12 Federn => 4.134N umgesetzt wird und diese das Drehmoment hält.

 

vor 6 Minuten schrieb Truls221:

kann mann eine feder von dir kaufen?

Ja klar. Details als PM.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2018 um 10:07 schrieb T5Rainer:

 

Ich fand das sehr erstaunlich und unerwartet,  weil ich vor dem Verbauen einen Trockentest mit Hebel + Federwaage (siehe Eingangstopic) gemacht hatte und zum Durchrutschen ein "statisches" Drehmoment von knapp 65Nm aufgebracht werden mußte.

 

Meine Erfahrung mit statischen und dynamischen Wert im Zusammenhang mit Reibung ist:

statisch: Zuerst muss der Haftreibwert überwunden werden, dann geht es in Gleitreibung über. Bei Stahl-Stahl halbiert sich dieser Wert mal schnell. Die Werte aus den Büchern sind halt nur Werte.

dynamisch: Wenn der Motor läuft, kommt es zu Mikrobewegungen im Reibkontakt. Bei entsprechender Anregung ist das System quasi immer im Schlupf (Mikroschlupf) und somit ist der entsprechende Reibwert niedrig. Möglicherweise niedriger  als angenommen.

Das könnte schon den Unterschied zwischen statisch und dynamisch erklären.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt:

Der Faktor von statischem Drehmoment zu dem dynamischen ist Erheblich.

Im Link ist ein Vergleich für Falschtakter auf Seite 57:

 

https://books.google.de/books?id=etetBAAAQBAJ&pg=PA48&lpg=PA48&dq=drehschwingung+verbrennungsmotor&source=bl&ots=XhYtAvNvXe&sig=Uy1C7zxYUcGLWWJAvXCtpTx0WOM&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi824v1-tXZAhXRy6QKHdgfA1AQ6AEwAXoECAEQAQ#v=onepage&q=drehschwingung verbrennungsmotor&f=false

 

Trotzdem finde ich den Ansatz vorne zu dämpfen interessant!

 

p.s.: Hat Casa nicht in der neue Kupplung Dämpfungsfedern integriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Am 20.2.2009 um 16:38 schrieb T5Rainer:

 habe ich statt des Tellers den Ser.3-sliding dog mit der Flex um ca. 3mm gekürzt. Wenn er in der Stellung "Spitz auf Spitz" die kleinen Querlöcher in der Antriebshülse freiläßt, kommt er dem Federteller nicht zu nah.

post-287-1235143012_thumb.jpg

 

 

@T5Rainer

ist auf diesem Bild der sliding dog schon um 3mm gekürzt?

ich habe hier zwei zuhause, die sehen standardmäßig so aus.

könnten das dann ggf welche aus der 2. serie sein?

wenn das noch nicht der gekürzte ist, kannst du dann bitte mal ein bild einstellen?

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information