T5Rainer Geschrieben 8. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 vor 28 Minuten schrieb benji: Meinen tut er, daß bei schwacher Feder was durchrutschen tun kann. ... und genau das ist der Blödsinn. Das Sprocket und / oder der sliding dog können nicht aufgrund einer schwachen Feder durchrutschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Den Fall hatte ich aber schon. Und nein, war keine kurze S1-Feder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 (bearbeitet) Nein, es geht nicht - auch nicht bei Dir. Lies einfach das Topic von vorn. Evtl. hattest Du eine Schraube locker - das hat aber nix mit einer schwachen Feder zu tun. Bearbeitet 8. Januar 2018 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 schraubs mal ohne feder zusammen und schau dirs an... a kannnix durchdrehen weil der Sliding dog zuvor auf block geht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 (bearbeitet) wenn die schraube zu lang oder wenn das gewinde in der welle nicht tief genug ist geht er durch, sonst nicht. lockere (drecks) MB schraube hatte ich schon mal am zirler berg und musste dann vorm aldi in zirl servieren. Bearbeitet 8. Januar 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 war in den dunklen 90er Jahren. Frisch zusammengesteckter Oansa mit einem Mix aus Innocenti-Kompenenten aus den verschiedensten Spendermotoren. Leider rutschte die Kupplung immer ab Reso durch. Zumindest nahm ich das an. Und zangelte mehrfach an der Kupplung, ohne Erfolg. Dann ist mir aber aufgefallen, daß der Sliding Dog bei weitem nimmer so schöne aussah wie beim Einbau. Meine Vermutung: an der Stelle stimmt was ned.Das einzig greifbare Ersatzteil war eine andere Feder. Diese dann verbaut. Ab da rutschte nichts mehr. Später dann zur Sicherheit noch den Sliding ausgetauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joerch Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dieser Schraube? https://www.lambretta-teile.de/Schraube-Kurbelwelle-Ruckdaempfer-incl-Scheibe-OOC-Spezial-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl Sorry, für Off-Topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 non plus ultra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Das kann durchrutschen.. hab ich schon gesehen mit der xxM Ritzel. der fahrer kam nur 15 km auf der autobahn (mit ü40ps) und dann war das antrieb weg.. ursache.. konstruktionsfehler... schlechte material hat sich nach kurzen betrieb komplett runtergelaufen... A und O ist eine saubere matching zwischen ritzel und sliding dog.. wenn die teile hat extremen verschleiß kann es durchrutschen.. zeit ich hab den lammy für DBM gebaut, ist bis her das einzige teil wo ich nie probleme gehabt, beim der rückdämpfer.. es ist mir aber für extrem schnelle starts beim rennen, jetzt eine verbesserungspotential. lg Truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 (bearbeitet) Wenn man Schrott zusammensteckt (massiver Verschleiß an den Rampenspitzen) kann das natürlich durchrutschen. Aber wer macht sowas? Bearbeitet 8. Januar 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 vor 6 Minuten schrieb Truls221: ursache.. .. schlechte material hat sich nach kurzen betrieb komplett runtergelaufen... Deshalb gab es einen Rückruf von einer frühen Serie von (ungehärteten bzw. schlecht gehärteten) BGM-Ritzeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 wenn mann hat ein original sliding dog aber nachbau ritzel, ist die paarung sehr schlecht.. es hat bei mir angefangen zu mikroschweißen und wenn das anfängt wird das verschleiß sehr sehr schnell die oberfläche verschlechtern.. wichtig ist eine sehr feine und genaue passung zwischen ritzel und sliding dog.. mache ich zeitdem immer für hand.. lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 vor 38 Minuten schrieb joerch: Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dieser Schraube? https://www.lambretta-teile.de/Schraube-Kurbelwelle-Ruckdaempfer-incl-Scheibe-OOC-Spezial-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl Sorry, für Off-Topic Habe ich gerade am We verbaut. Verbau ist schon mal 1A. Denke der Rest wird so sein wie andere auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 vor 4 Stunden schrieb T5Rainer: non plus ultra Ab welcher Leistung ist das Teil ein must-have? Derzeit nur Originalteile in gutem Zustand an der Stelle verwendet, hat die letzte Saison keine Auffälligkeiten gezeigt. (Imola V1 mit JL Road) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Wenn du z.B. durchweg gute Innocenti-Komponenten hast, bekommt an auch bei über 30 PS keine Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2018 Ich habe eine Schraubenfeder mit Federrate R = 230N/mm (Sonderanfertigung) mit gekürzten sliding dog in meinem Monza-Motor verbaut. Gestern war ich damit auf dem Prüfstand. Bei der Messung im 3.Gang (im 4. Gang selbstverständlich auch) ist der Ruckdämpfer bei ca. 30Nm durchgerutscht. Ich fand das sehr erstaunlich und unerwartet, weil ich vor dem Verbauen einen Trockentest mit Hebel + Federwaage (siehe Eingangstopic) gemacht hatte und zum Durchrutschen ein "statisches" Drehmoment von knapp 65Nm aufgebracht werden mußte. Mit Schraubenfeder ist das leider eine "mission impossible". Die stärkere Feder lasse ich auf jeden Fall drinnen, weil sie m.E. dafür sorgt, das Anrumpeln des Slidingdog an den Federteller sanfter verlaufen zu lassen, als mit der schwächlichen Original-Feder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 4. März 2018 Teilen Geschrieben 4. März 2018 Dann wäre wohl die nächste Variante, so wie Johannes aufgezeigt hat mit mehreren einzelnen Federn. War beim Trockebtest die Auflage geölt und wolagen die 30Nm an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2018 vor 35 Minuten schrieb Gilbert: War beim Trockebtest die Auflage geölt und wolagen die 30Nm an? Ja, alles (inkl. der Rampen) war gut eingeölt. 30Nm erreicht mein Monza bei ca. 6.000 U/Min. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 4. März 2018 Teilen Geschrieben 4. März 2018 ich meinte, ob die 30Nm an der KW anliegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2018 Nein, bei Messung am Rad bei Motordrehzahl ca. 6.000 U/Min. An der Welle gemessen (bzw. mit der ausgekuppelten Schleppleistung gerechnet) sind's bei dem Motor max. ca. 37Nm bei ca. 6.300 U/Min. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 4. März 2018 Teilen Geschrieben 4. März 2018 Die Frage ist jetzt, wieviel Federkraft benötigt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 On 3/4/2018 at 10:07 AM, T5Rainer said: Ich habe eine Schraubenfeder mit Federrate R = 230N/mm (Sonderanfertigung) mit gekürzten sliding dog in meinem Monza-Motor verbaut. Gestern war ich damit auf dem Prüfstand. Bei der Messung im 3.Gang (im 4. Gang selbstverständlich auch) ist der Ruckdämpfer bei ca. 30Nm durchgerutscht. Ich fand das sehr erstaunlich und unerwartet, weil ich vor dem Verbauen einen Trockentest mit Hebel + Federwaage (siehe Eingangstopic) gemacht hatte und zum Durchrutschen ein "statisches" Drehmoment von knapp 65Nm aufgebracht werden mußte. Mit Schraubenfeder ist das leider eine "mission impossible". Die stärkere Feder lasse ich auf jeden Fall drinnen, weil sie m.E. dafür sorgt, das Anrumpeln des Slidingdog an den Federteller sanfter verlaufen zu lassen, als mit der schwächlichen Original-Feder. das wunder mich nicht... das instantanes moment ist deutlich höher.. ist abhängig von gesamtträgheit von motor.. (rotation + translation) die federrate muss das instantanes moment halten und nicht nur das drehmoment.. beim einzylindermotor kann das recht viel sein.. kann mann eine feder von dir kaufen? lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 wenn es dir hilft kann ich das berechnen.. am wochenende könnte ich die benötigte daten herstellen.. weiss jemand die reibfaktor stahl gegen stahl auf öl? sag mal 0,15 ? (kann mann auch auf 65 Nm rückrechnen benötige dann die eingespannte federlänge) lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2018 vor 7 Minuten schrieb Truls221: das instantanes moment ist deutlich höher.. ist abhängig von gesamtträgheit von motor.. (rotation + translation) die federrate muss das instantanes moment halten und nicht nur das drehmoment.. Mir ist klar, daß ein "dynamisches" Drehmoment höher ist, als das statisch gemessene Drehmoment. Ich hatte aber nicht vorausgesehen, daß ich deutlich mehr als "Faktor 2" benötige. Die Kraft der stärkeren Feder betragt kurz vor Block = Durchrutschen ca. 3.400N Ich bin gespannt, ob die Lösung von Johannes mit 12 Federn => 4.134N umgesetzt wird und diese das Drehmoment hält. vor 6 Minuten schrieb Truls221: kann mann eine feder von dir kaufen? Ja klar. Details als PM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2018 vor 13 Minuten schrieb Truls221: weiss jemand die reibfaktor stahl gegen stahl auf öl? sag mal 0,15 ? Richtwert laut Google 0,1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yps Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 Am 4.3.2018 um 10:07 schrieb T5Rainer: Ich fand das sehr erstaunlich und unerwartet, weil ich vor dem Verbauen einen Trockentest mit Hebel + Federwaage (siehe Eingangstopic) gemacht hatte und zum Durchrutschen ein "statisches" Drehmoment von knapp 65Nm aufgebracht werden mußte. Meine Erfahrung mit statischen und dynamischen Wert im Zusammenhang mit Reibung ist: statisch: Zuerst muss der Haftreibwert überwunden werden, dann geht es in Gleitreibung über. Bei Stahl-Stahl halbiert sich dieser Wert mal schnell. Die Werte aus den Büchern sind halt nur Werte. dynamisch: Wenn der Motor läuft, kommt es zu Mikrobewegungen im Reibkontakt. Bei entsprechender Anregung ist das System quasi immer im Schlupf (Mikroschlupf) und somit ist der entsprechende Reibwert niedrig. Möglicherweise niedriger als angenommen. Das könnte schon den Unterschied zwischen statisch und dynamisch erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 Hinzu kommt: Der Faktor von statischem Drehmoment zu dem dynamischen ist Erheblich. Im Link ist ein Vergleich für Falschtakter auf Seite 57: https://books.google.de/books?id=etetBAAAQBAJ&pg=PA48&lpg=PA48&dq=drehschwingung+verbrennungsmotor&source=bl&ots=XhYtAvNvXe&sig=Uy1C7zxYUcGLWWJAvXCtpTx0WOM&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi824v1-tXZAhXRy6QKHdgfA1AQ6AEwAXoECAEQAQ#v=onepage&q=drehschwingung verbrennungsmotor&f=false Trotzdem finde ich den Ansatz vorne zu dämpfen interessant! p.s.: Hat Casa nicht in der neue Kupplung Dämpfungsfedern integriert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 31. März 2018 Teilen Geschrieben 31. März 2018 Ups.. Gibt es Alternativen außer gut gebraucht aus alten Triebwerken oder SIL?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2018 (bearbeitet) Ich habe eine gewisse Anzahl Federn fertigen lassen. KLICK Wenn Du eine kaufen möchtest, schick mir ne PM. Bearbeitet 31. März 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hightower666 Geschrieben 18. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2018 Am 20.2.2009 um 16:38 schrieb T5Rainer: habe ich statt des Tellers den Ser.3-sliding dog mit der Flex um ca. 3mm gekürzt. Wenn er in der Stellung "Spitz auf Spitz" die kleinen Querlöcher in der Antriebshülse freiläßt, kommt er dem Federteller nicht zu nah. @T5Rainer ist auf diesem Bild der sliding dog schon um 3mm gekürzt? ich habe hier zwei zuhause, die sehen standardmäßig so aus. könnten das dann ggf welche aus der 2. serie sein? wenn das noch nicht der gekürzte ist, kannst du dann bitte mal ein bild einstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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