madmaex08 Geschrieben 18. Juni 2012 Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 ich persönlich hab da schon mal gesucht wie blöd und nix gefunden. Finde ich aber gut wenn ihr da schon ein paar Möglichkeiten aufgestossen habt. Beteilige mich gerne mit an der Stückzahl, für mehr fehlt zz leider komplett das 2. z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. Juni 2012 Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 @Rainer:ich finde es schon cool das du nach Lösungsansätzen für den Ruckdämpfer suchst.Aber mal ne Frage: Was wäre wenn man das ganze Ding fest verschrauben würde, also ohne die Feder und Sliding Dog.Also quasi starre Verbindung von Ritzel und Kurbelwelle.Bei dem zweizylindrigem Motor von TS wird ja auch auf Feder verzichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Was wäre wenn man das ganze Ding fest verschrauben würde, also ohne die Feder und Sliding Dog.Also quasi starre Verbindung von Ritzel und Kurbelwelle.Das ist für mich keine Option bzw. die Frage stellt sich für mich nicht einmal, weil damit meine primären Ziele für diese Spielerei (siehe Beitrag #1 Pkt.3.1 und 3.2) unerreichbar sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. Juni 2012 Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Ok, verstanden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Ist der Gedanke einer Polymer- Lösung ganz abwegig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Lösungsansatz, bitte...... !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Was ist hier die aktuelle Lösung für den Ruckdämpfer? Hat hier jemand weiter gemacht bzw. was verbaut man heute? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 (bearbeitet) Mangels geeigneter Feder (müßte bei 250N/mm liegen) ist bei mir nix weitergegangen. Allerdings wurden der Federteller und die Sprocketschraube + Schraubensicherung optimiert: KLICK B.t.w.: Die LTH-Beschreibung ist nicht ganz stimmig. - Der höhere Federteller sorgt für eine höhere Vorspannung der Feder - Die Schraube ist ein Normteil mit gerolltem Gewinde in Güte 10.9 - Die Schraubensicherung ist nicht Nordlock, sondern eine Schnorr-Scheibe Bearbeitet 28. Dezember 2017 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Die Frage ist ja, wieviel kann der Ruckdämpfer dann abfederen? Hast du dies nochmal getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Der sliding dog rumpelt in jedem Fall gegen den Federteller. Allein die Festigkeit der M8x1-Schraubverbindung entscheidet darüber wieviel Nm am Sprocket übertragen werden können. Ich mache mir da aber keine großen Sorgen, da es auch Motoren mit 40 und 50 PS gibt, bei denen auch nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang die Schraube abreißt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Wurde in dem Kontext schon mal über Tellerfedern als Alternative zur normalen Druckfeder nachgedacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 (bearbeitet) Ja, leider habe ich auch keine von den Abmessungen her geeigneten Norm-Tellerfedern gefunden. Beste Chance auf Umsetzung wäre m.E. mit einer custom-made Draht-Druckfeder. Angebote von Gutekunst und Knörzer liegen vor. Evtl. nehme ich das gelegentlich in Angriff. Bearbeitet 29. Dezember 2017 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, einen Ruckdämpfer zu konstruieren, der ähnlich dem der Vespa funktioniert. Es passen etwa 80mm Durchmesser in das Gehäuse. Hier könnte man mehrere Federn unterbringen. Ich versuch das mal im CAD aufzureissen, die Hülse müsste man ja weiter verwenden können. Kettenräder habe ich mal gelesen, dass diese aus dem einfachsten Stahl gefertigt werden, eventuell ein Normteil. Irgendwann hatte ich da schon mal mit 7 Federn gerechnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 1. Januar 2018 Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 Am 29.12.2017 um 16:27 schrieb Gilbert: Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, einen Ruckdämpfer zu konstruieren, der ähnlich dem der Vespa funktioniert. Es passen etwa 80mm Durchmesser in das Gehäuse. Hier könnte man mehrere Federn unterbringen. Ich versuch das mal im CAD aufzureissen, die Hülse müsste man ja weiter verwenden können. Kettenräder habe ich mal gelesen, dass diese aus dem einfachsten Stahl gefertigt werden, eventuell ein Normteil. Irgendwann hatte ich da schon mal mit 7 Federn gerechnet. ..nur mal so als Frage eines Unbeteiligtheiten... Was war den nochmal das Problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 1. Januar 2018 Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 vor 6 Stunden schrieb Friseur: ..nur mal so als Frage eines Unbeteiligtheiten... Was war den nochmal das Problem? Langeweile glaube ich .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 On 12/29/2017 at 9:37 AM, Johannes said: Wurde in dem Kontext schon mal über Tellerfedern als Alternative zur normalen Druckfeder nachgedacht? Ich bin dran.. sobald ich finde eine stützfeder das passen sollte sag ich bescheid.. mittlerweile werde ich auch ein paar federhersteller kontaktieren und fragen wie das geht.. möchte gerne für beschleunigungsrennen ein härtere feder testen.. lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 @Truls221 Bei belleville washer ist ua Mubea die Ansprechadresse. rlg und happy new year Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 7. Januar 2018 Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 wie willst du die Tellerfedern führen? Warum nicht eine zweite Feder aussen rum? Oberes Teil dann ähnlich dem ooc aus einem Stück. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 (bearbeitet) Eine zweite Feder außen rum wird vom zur Verfügung stehenden Platz her schwer, wenn die einigermaßen Federrate aufweisen soll. Das Problem bei den Tellerfedern sehe ich auch in der Führung, da finde ich momentan keine einfache Lösung. Ich habe mir da auch schon ein paar Gedanken gemacht, und hätte auch eine für mich taugliche Lösung - die allerdings mit etwas Aufwand/Kosten verbunden ist. Statt einer großen Feder 12 kleine, geführt von einer Art Revolver-Trommel, vergleichbar mit Kupplungen. Sollte sich vom Außendurchmesser her (d54 statt ~d49) noch ausgehen: Vorgespannte Länge (je nach Toleranzen) etwa 32mm, komprimierte Länge beim Durchgehen etwa 22,5mm (Federn Block erst bei 18,0+2x1,5=21,0mm). Die kleinen 9,5mm Federn haben R = 27,56 N/mm² Durch gezieltes weglassen von Federn kann man mit 12/10/8/6/4 Federn fahren, was folgende Federkräfte bei 29,0mm (Vorspannung) und bei 19,5mm (Durchgehen) Federlänge bedeutet: 4: 331 N / 1378 N 6: 496 N / 2067 N 8: 661 N / 2756 N 10: 827 N / 3445 N 12: 992 N / 4134 N Vergleich Original mit 32,0mm / 22,5mm: 450 N / 1875 N Damit hätte man natürlich noch einige Variationsmöglichkeiten. Um etwaige Toleranzen zu kompensieren hat man noch 1,5mm Reserve an Federweg, sowie die Möglichkeit Passcheiben 32x45 einzusetzen. Aufwand: 2x Revolver Trommel fertigen (Mögliche Kostenoptimierung: Statt Frästeil einteilig als Laserteil 2-teilig) Andruckfedderteller oben und Mitnehmer unten müssten von 34,0mm auf ~31,8mm abgedreht werden Mitnehmer unten müsste modifiziert werden dass er nicht auf Block gehen kann Federn kaufen (Normteile) Ich bin aber auch sehr gespannt was bei den Federnanfragen von T5Rainer noch rauskommt. Eine härtere Feder P&P wäre logischerweise mit deutlich weniger Kosten und Aufwand verbunden... Sinn des ganzen Aufrisses: Ruckdämpfung auf Block kann Getriebe und Kurbelwelle beschädigen. Nicht nur im Rennbetrieb absolut zu vermeiden. Rainers Versuche haben mit der Originalfeder ein Durchschnappen bei etwa 25 Nm gezeigt. Besser als Knall auf Block aber auch sicher nicht gesund für die Komponenten... Bearbeitet 8. Januar 2018 von Johannes 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 vor 1 Minute schrieb Johannes: Ich bin aber auch sehr gespannt was bei den Federnanfragen von T5Rainer noch rauskommt. Eine härtere Feder P&P wäre logischerweise mit deutlich weniger Kosten und Aufwand verbunden... Das dauert schätzungsweise nur noch wenige Tage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Von MB gibt's angeblich (Quelle M.Bratwurst auf Facebook) eine härtere Feder, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Das mit mehreren Federn hatte ich auch überlegt, hier würde es auch funktionieren, wenn in die untere Scheibe einfach Gewinde geschnitten werden, Bolzen einschrauben und diese durch die obere Scheibe geführt durchfedern. Vom Platz her müsste doch auch bis Durchmesser 80 gehen, oder übersehe ich hier etwas? Wieviel Platz ist da in der Länge? Andere Überlegung wäre so ein Gummiteil aus den Kettenblättern von Motorrädern, keine Ahnung was die abfedern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 vor einer Stunde schrieb Blue Baron: Von MB gibt's angeblich (Quelle M.Bratwurst auf Facebook) eine härtere Feder, Das glaube ich nicht. Das ist die einzige im aktuellen shop: KLICK Im übrigen wird da wieder Unfug geschwafelt, daß sich die Balken biegen. Zitat: "Genuine springs can go weak over time and the sprocket can slip." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Ja, schon gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Ich habe Multiwelle Druckfedern im Internet gefunden die eine Federkonstante von 110,10N/mm hat mit L0 von 9,5mm und innendurchmesser von 34mm / Aussendurchmesser 44,5mm Die Nächstgrößere gibt es mit Innen 40,6 / Außen 50,8 / L0 9,5mm und einer Federkonstante von 88,6 N/mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 (bearbeitet) -blödsinn- (weiß ja eh jeder, was der MB meint.) Bearbeitet 8. Januar 2018 von benji Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Gilbert: Ich habe Multiwelle Druckfedern im Internet gefunden die eine Federkonstante von 110,10N/mm hat ... M.E. wird eine deutlich höhere Federrate benötigt. Bearbeitet 8. Januar 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 vor 2 Minuten schrieb benji: -blödsinn- (weiß ja eh jeder, was der MB meint.) Ich lese was er geschrieben hat, weiß aber nicht was er meint. Was meint er denn nach Deiner Auffassung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Sorry, bei Reihenschaltung halbiert sich das ganze, Denkfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 8. Januar 2018 Teilen Geschrieben 8. Januar 2018 Meinen tut er, daß bei schwacher Feder was durchrutschen tun kann. Nur sagen tut er, daß das Sprocket rutschen tun kann. Tut es aber natürlich nicht. Wenn da was rutschen tun kann, ist es der/die/das Sliding Dog. Das Problem einer schwachen Blase Feder an sich ist ja durchaus vorstellbar. Hatte ich auch schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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