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Der Ruckdämpfer ? ein Stiefkind?


T5Rainer

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vor 28 Minuten schrieb benji:

Meinen tut er, daß bei schwacher Feder was durchrutschen tun kann.

... und genau das ist der Blödsinn.

Das Sprocket und / oder der sliding dog können nicht aufgrund einer schwachen Feder durchrutschen.

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Nein, es geht nicht - auch nicht bei Dir. Lies einfach das Topic von vorn. Evtl. hattest Du eine Schraube locker - das hat aber nix mit einer schwachen Feder zu tun. :muah:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Haha 1
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wenn die schraube zu lang  oder wenn das gewinde in der welle nicht tief genug ist geht er durch, sonst nicht.

 

lockere  (drecks) MB schraube hatte ich schon mal am zirler berg und musste dann vorm aldi in zirl servieren.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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war in den dunklen 90er Jahren. Frisch zusammengesteckter Oansa mit einem Mix aus Innocenti-Kompenenten aus den verschiedensten Spendermotoren. Leider rutschte die Kupplung immer ab Reso durch. Zumindest nahm ich das an. Und zangelte mehrfach an der Kupplung, ohne Erfolg. Dann ist mir aber aufgefallen, daß der Sliding Dog bei weitem nimmer so schöne aussah wie beim Einbau. Meine Vermutung: an der Stelle stimmt was ned.Das einzig greifbare Ersatzteil war eine andere Feder. Diese dann verbaut. Ab da rutschte nichts mehr. Später dann zur Sicherheit noch den Sliding ausgetauscht.

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Das kann durchrutschen.. 

 

hab ich schon gesehen mit der xxM Ritzel. 

 

der fahrer kam nur 15 km auf der autobahn (mit ü40ps) und dann war das antrieb weg.. 

 

ursache.. konstruktionsfehler... schlechte material hat sich nach kurzen betrieb komplett runtergelaufen... 

 

A und O ist eine saubere matching zwischen ritzel und sliding dog.. 

 

wenn die teile hat extremen verschleiß kann es durchrutschen.. 

 

zeit ich hab den lammy für DBM gebaut, ist bis her das einzige teil wo ich nie probleme gehabt, beim der rückdämpfer.. 

 

es ist mir aber für extrem schnelle starts beim rennen, jetzt eine verbesserungspotential. 

 

lg

 

Truls

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vor 6 Minuten schrieb Truls221:

ursache.. .. schlechte material hat sich nach kurzen betrieb komplett runtergelaufen...

Deshalb gab es einen Rückruf von einer frühen Serie von (ungehärteten bzw. schlecht gehärteten) BGM-Ritzeln.

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wenn mann hat ein original sliding dog

 

aber nachbau ritzel, ist die paarung sehr schlecht.. 

 

es hat bei mir angefangen zu mikroschweißen und wenn das anfängt wird das verschleiß sehr sehr schnell

die oberfläche verschlechtern.. 

 

wichtig ist eine sehr feine und genaue passung zwischen ritzel und sliding dog.. 

mache ich zeitdem immer für hand.. 

 

lg

truls

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vor 38 Minuten schrieb joerch:

Habe ich gerade am We verbaut. Verbau ist schon mal 1A.  :inlove:Denke der Rest wird so sein wie andere auch. 

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  • 1 Monat später...

Ich habe eine Schraubenfeder mit Federrate R = 230N/mm (Sonderanfertigung) mit gekürzten sliding dog in meinem Monza-Motor verbaut. Gestern war ich damit auf dem Prüfstand. Bei der Messung im 3.Gang (im 4. Gang selbstverständlich auch) ist der Ruckdämpfer bei ca. 30Nm durchgerutscht.

 

Ich fand das sehr erstaunlich und unerwartet,  weil ich vor dem Verbauen einen Trockentest mit Hebel + Federwaage (siehe Eingangstopic) gemacht hatte und zum Durchrutschen ein "statisches" Drehmoment von knapp 65Nm aufgebracht werden mußte.

 

Mit Schraubenfeder ist das leider eine "mission impossible". :-(

 

Die stärkere Feder lasse ich auf jeden Fall drinnen, weil sie m.E. dafür sorgt, das Anrumpeln des Slidingdog an den Federteller sanfter verlaufen zu lassen, als mit der schwächlichen Original-Feder.

 

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Nein, bei Messung am Rad bei Motordrehzahl ca. 6.000 U/Min.

 

An der Welle gemessen (bzw. mit der ausgekuppelten Schleppleistung gerechnet) sind's bei dem Motor max. ca. 37Nm bei ca. 6.300 U/Min.

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On 3/4/2018 at 10:07 AM, T5Rainer said:

Ich habe eine Schraubenfeder mit Federrate R = 230N/mm (Sonderanfertigung) mit gekürzten sliding dog in meinem Monza-Motor verbaut. Gestern war ich damit auf dem Prüfstand. Bei der Messung im 3.Gang (im 4. Gang selbstverständlich auch) ist der Ruckdämpfer bei ca. 30Nm durchgerutscht.

 

Ich fand das sehr erstaunlich und unerwartet,  weil ich vor dem Verbauen einen Trockentest mit Hebel + Federwaage (siehe Eingangstopic) gemacht hatte und zum Durchrutschen ein "statisches" Drehmoment von knapp 65Nm aufgebracht werden mußte.

 

Mit Schraubenfeder ist das leider eine "mission impossible". :-(

 

Die stärkere Feder lasse ich auf jeden Fall drinnen, weil sie m.E. dafür sorgt, das Anrumpeln des Slidingdog an den Federteller sanfter verlaufen zu lassen, als mit der schwächlichen Original-Feder.

 

das wunder mich nicht... 

 

das instantanes moment ist deutlich höher.. ist abhängig von gesamtträgheit von motor..  (rotation + translation) 

 

die federrate muss das instantanes moment halten und nicht nur das drehmoment.. 

 

beim einzylindermotor kann das recht viel sein.. 

 

 

kann mann eine feder von dir kaufen?

 

lg

truls

 

 

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wenn es dir hilft kann ich das berechnen.. 

 

am wochenende könnte ich die benötigte daten herstellen.. 

 

weiss jemand die reibfaktor stahl gegen stahl auf öl?  sag mal 0,15 ? 

 

(kann mann auch auf 65 Nm rückrechnen benötige dann die eingespannte federlänge) 

 

lg

truls

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vor 7 Minuten schrieb Truls221:

das instantanes moment ist deutlich höher.. ist abhängig von gesamtträgheit von motor..  (rotation + translation) 

die federrate muss das instantanes moment halten und nicht nur das drehmoment..

Mir ist klar, daß ein "dynamisches" Drehmoment höher ist, als das statisch gemessene Drehmoment.

Ich hatte aber nicht vorausgesehen, daß ich deutlich mehr als "Faktor 2" benötige. :satisfied:

Die Kraft der stärkeren Feder betragt kurz vor Block = Durchrutschen ca. 3.400N

 

Ich bin gespannt, ob die Lösung von Johannes mit 12 Federn => 4.134N umgesetzt wird und diese das Drehmoment hält.

 

vor 6 Minuten schrieb Truls221:

kann mann eine feder von dir kaufen?

Ja klar. Details als PM.

 

 

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Am 4.3.2018 um 10:07 schrieb T5Rainer:

 

Ich fand das sehr erstaunlich und unerwartet,  weil ich vor dem Verbauen einen Trockentest mit Hebel + Federwaage (siehe Eingangstopic) gemacht hatte und zum Durchrutschen ein "statisches" Drehmoment von knapp 65Nm aufgebracht werden mußte.

 

Meine Erfahrung mit statischen und dynamischen Wert im Zusammenhang mit Reibung ist:

statisch: Zuerst muss der Haftreibwert überwunden werden, dann geht es in Gleitreibung über. Bei Stahl-Stahl halbiert sich dieser Wert mal schnell. Die Werte aus den Büchern sind halt nur Werte.

dynamisch: Wenn der Motor läuft, kommt es zu Mikrobewegungen im Reibkontakt. Bei entsprechender Anregung ist das System quasi immer im Schlupf (Mikroschlupf) und somit ist der entsprechende Reibwert niedrig. Möglicherweise niedriger  als angenommen.

Das könnte schon den Unterschied zwischen statisch und dynamisch erklären.

 

 

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Hinzu kommt:

Der Faktor von statischem Drehmoment zu dem dynamischen ist Erheblich.

Im Link ist ein Vergleich für Falschtakter auf Seite 57:

 

https://books.google.de/books?id=etetBAAAQBAJ&pg=PA48&lpg=PA48&dq=drehschwingung+verbrennungsmotor&source=bl&ots=XhYtAvNvXe&sig=Uy1C7zxYUcGLWWJAvXCtpTx0WOM&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi824v1-tXZAhXRy6QKHdgfA1AQ6AEwAXoECAEQAQ#v=onepage&q=drehschwingung verbrennungsmotor&f=false

 

Trotzdem finde ich den Ansatz vorne zu dämpfen interessant!

 

p.s.: Hat Casa nicht in der neue Kupplung Dämpfungsfedern integriert?

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  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Am 20.2.2009 um 16:38 schrieb T5Rainer:

 habe ich statt des Tellers den Ser.3-sliding dog mit der Flex um ca. 3mm gekürzt. Wenn er in der Stellung "Spitz auf Spitz" die kleinen Querlöcher in der Antriebshülse freiläßt, kommt er dem Federteller nicht zu nah.

post-287-1235143012_thumb.jpg

 

 

@T5Rainer

ist auf diesem Bild der sliding dog schon um 3mm gekürzt?

ich habe hier zwei zuhause, die sehen standardmäßig so aus.

könnten das dann ggf welche aus der 2. serie sein?

wenn das noch nicht der gekürzte ist, kannst du dann bitte mal ein bild einstellen?

:cheers:

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