Zum Inhalt springen

NSU Lambretta Bj. 1950 wer hat noch eine ?


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe in den letzten tagen meine nsu lambretta Baujahr 52. (steht zumindest so im Brief) zum reinigen zerlegt, dabei sind mir ein paar dinge aufgefallen die ich bisher nirgens im Internet nachlesen konnte. bei mir haben fast alle kabel hinter der Kaskade die farbe rot, war das orginal so ?

von dem linken schalter unterhalb der Uhr geht ein kabel durch das beinschild das einfach auf dem vorderen Schutzblech endet, was war da mal angeschlossen? und weiß jemand wovon das loch im vorderen Schutzblech stammt?

aus meinem Motor kommen 4 kabel und 1 davon hängt abisoliert herum, es führt auf jedenfall Strohm. in den Schaltplänen von nsu findet man aber immer nur 3 kabel die aus dem Motor kommen, würde da mal was verändert ?

was für eine baterie wird in das model eingesetzt? ich hab die 6 Volt Magnetzündung.

 

post-49958-0-77912100-1388330798_thumb.j
post-49958-0-09094100-1388330820_thumb.j
post-49958-0-44784000-1388330843_thumb.j

 

 

ich hoffe mir kann jemand was dazu berichten.

 

 

grüße philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo ich bin neu hier im forum bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ich hab in meiner Scheune eine lambretta NSU 125 bj 52 gefunden und hab mich heute an den Projekt lambretta gemacht. Mein Problem ist ich kann nicht genau zuordnen welches Model das ist bzw wonach ich genau für die Teile wie zb Benzin Hahn schauen muss? Es gibt wirklich viele Modelle und ich kann meins nicht zuordnen...lg

IMG_20210701_104754_edit_444144315569722.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2021 um 11:47 hat Luciano1990 folgendes von sich gegeben:

Hallo ich bin neu hier im forum bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ich hab in meiner Scheune eine lambretta NSU 125 bj 52 gefunden und hab mich heute an den Projekt lambretta gemacht. Mein Problem ist ich kann nicht genau zuordnen welches Model das ist bzw wonach ich genau für die Teile wie zb Benzin Hahn schauen muss? Es gibt wirklich viele Modelle und ich kann meins nicht zuordnen...lg

IMG_20210701_104754_edit_444144315569722.jpg

Du hast schon selber geschrieben, was für einen Typ du hast.

 

NSU Lambretta-Autoroller 125, Baujahr 1952.

 

Diesen Roller hat NSU erstmals 1950 auf den Markt gebracht und bis 1953 so gebaut.

 

1953 wurde dieser Typ etwas modifiziert (abschließbares Handschufach, Amaturenbrett mit beleuchtetem Tacho und Uhr etc. und einem elektrischen Anlasser).

 

1954 folgte dann eine NSU-Lambretta mit 150ccm.

 

Dein Roller muss noch den Kickstarter haben und ist das erste Modell von NSU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Du hast schon selber geschrieben, was für einen Typ du hast.

 

NSU Lambretta-Autoroller 125, Baujahr 1952.

 

Diesen Roller hat NSU erstmals 1950 auf den Markt gebracht und bis 1953 so gebaut.

 

1953 wurde dieser Typ etwas modifiziert (abschließbares Handschufach, Amaturenbrett mit beleuchtetem Tacho und Uhr etc. und einem elektrischen Anlasser).

 

1954 folgte dann eine NSU-Lambretta mit 150ccm.

 

Dein Roller muss noch den Kickstarter haben und ist das erste Modell von NSU.

Okay danke also ist das serie 1 richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Luciano1990 folgendes von sich gegeben:

Okay danke also ist das serie 1 richtig? 

Nein. Bei NSU (anders als bei Lambretta-Modellen des Herstellers Innocenti) spricht man nicht von Serie 1, 2, 3 (und 4).

 

Es fing an mit der NSU 125. Dann kam die NSU 150 und dann die NSU Prima 150.

Dann war Schluss mit den NSU-Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Luciano1990 folgendes von sich gegeben:

Ich raff das nicht mit Li/ Sx? Oder sind das andere Modelle. Ich versuch nämlich Teile zu finden aber es scheitern immer an li und Sx.... 

Wenn Du mal in Google nach "Lambretta Wiki" suchst, wird die Modellgeschichte etwas klarer.

 

SX, Li, TV, DL sind Lambretta-Modelle des Herstellers Innocenti.

Diese Modelltypen kannst du vergessen. Du brauchst NSU-Ersatzteile. Und so weit ich weiß, ist die Versorgung mit NSU-Ersatzteilen dürftig. Falls der originale Benzinhahn noch zu retten ist, diesen ggf. aufarbeiten (lassen).

 

Es könnte sein, dass eventuell hier im GSF unter anderem "Skawoogie" weiter helfen kann. Ich kenne mich mit NSU-Lambrettas überhaupt nicht aus.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Du hast eine frühe NSU Lambretta, die sich im Aufbau nicht groß von einer Innocenti Lambretta LC unterscheidet.

 

NSU-Ersatzteile findet man bei NSU Motzke, aber bei den frühen Modellen ist der nicht so gut aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich wollte das Thema mal kurz auf das Baujahr 52 erweitern ;-)

Mir ist neulich eine 52er NSU Lambretta ins Haus gerollt, die einige Fragen aufwirft.

Da sie nur insgesamt 3 Jahre und keine 3000 km gefahren wurde und sehr so aussieht, als hätte noch nie jemand Hand angelegt denke ich, dass sie sehr original ist.

Im Vergleich zu meiner anderen 52er NSU, die von der Fahrgestellnummer 10010 Stück früher ist und auch aus erster Hand war, zeigt sie auffällige Unterschiede, die irgendwie für mich nicht ganz dazu passen, dass sie später gebaut wurde.

 

1. Hinterachsmutter: Sie hat die italienische Version mit drei Schlitzen. Meine etwas frühere hat die normale (deutsche) 6-Kant-Mutter.

2. Sie hat keine Gummipuffer als Auflage für die Seitenteile am Mittelteil des Rahmens und auch keine Löcher dafür. Meine frühere hat die kleinen Puffer.

3. Sie hat keinen Stoßdämfer hinten. Meine frühere hat einen (der kann auch nachgerüstet worden sein)

4. Sie hat Trittleisten mit 4 Schrauben. Für die vordersten Schrauben gibt es kleine angelötete Befestigungsbleche mit Gewinde auf dem Trittbrett. (Das hatten laut Vittorio Tessara nur die frühesten italienischen LCs) Meine frühere hat schon die 2 Schrauben-Variante. 

 

Ich habe noch eine 55er 150er. Die hat auch alle "moderneren" Änderungen, die meine ganz frühe 125er zeigt.

 

Ist sowas jemanden schon mal aufgefallen?

Anbei ein Bild der Achsmutter.

 

 

 

 

 

 

IMG_2001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Korrekt, das wurde schon vor längerer Zeit umgestellt da die Nutzung von Bildern, die nicht dem eigenen Urheberrecht unterliegen bzw  die nicht freigegeben sind, illegal ist. Das würde wohl bei 99% der extern verlinkten Dateien zutreffen...
    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information