Zum Inhalt springen

Kupplungproblem?


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde,

Ich habe folgendes problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen undzwar wenn ich mit meiner Vespa fahre und gas gebe dann dreht sie (je nach gas) hoch ohne schneller zu werden.. als ob ich die kupplung dabei ziehen würde.. so und jetzt kriege ich meine vespa gar nicht mehr an.. ich lege einen gang ein und dann fange ich an zu schieben und nichts tut sich.. das polrad bzw die kurbelwelle bewegt sich einfach net mehr.. woran das wohl liegen?? habt ihr vllt. ne idee?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter von der Kupplung ist lose, oder/und der Keil ist abgeschert ! Einfach mal den Kupplungsdeckel abmachen und kontrollieren und reparieren...

Wenn deine Vespa beim normalen Fahren, mit ganzem Keil und nicht lockerer Schraube, immer noch hochdreht, trennt die Kupplung zu stark.

Abhilfe : gucken ob der Kupplungszug nicht zu krass gespannt ist. Wenns dann immer noch nix bringt, muss ne stärkere Feder in die Kupplung.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKay also erstmal danke für den tipp... ich werde das morgen mal kontrolliern und hoffen das es daran liegt weil

der Kupplungszug ist genau richtig eingestellt und an der Feder kann es glaubig auch nicht liegen da ich eine XL 2

Kupplung besitze..

Ansonsten wenn ihr noch Ideen habt dann nur zu..

Ich würde mich freuen :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag das Ganze an zu alten Kupplungsbelägen.

Die haben zwar bei der Demontage äußerlich noch gut ausgesehen (nicht sonderlich verschlissen), waren aber schon ziemlich hart!

Neue Beläge (~10?) über Nacht in SAE 30 eingelegt und eingebaut --> rutschende Kupplung weg!

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl das hört sich doch schon mal sehr gut an, daran kann es wirklich liegen weil die Mutter und der Keil sind in bester Ordnung..

Dann werde ich mal die Kupplungsbeläge austauschen ;) Muss ich beim Kauf auf irgend etwas achten? Wie viele Scheiben eignen

sich am besten für einen 133er ? Und wo liegt der unterschied zwischen 3 und 4 Scheibenkupplung?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl das hört sich doch schon mal sehr gut an, daran kann es wirklich liegen weil die Mutter und der Keil sind in bester Ordnung..

Dann werde ich mal die Kupplungsbeläge austauschen ;) Muss ich beim Kauf auf irgend etwas achten? Wie viele Scheiben eignen

sich am besten für einen 133er ? Und wo liegt der unterschied zwischen 3 und 4 Scheibenkupplung?

Beste Grüße

Zu Thema 133er kann ich Dir leider keine Infos geben, da ich selber nur einen einfachen 75er DR fahre. Welche Kupplungsfeder fährst Du denn? Die Serienfeder der V50 wird höchstwahrscheinlich mit einem 133er Zylinder überfordert sein.

Der Unterschied zwischen Dreischeibenkupplung und Vierscheibenkupplung liegt wie der Name schon sagt in der Anzahl der Reibscheiben. Häufiger scheint es laut Beiträgen hier im Forum bei der Vierscheibenvariante zu Problemen mit nicht sauber trennender Kupplung zu kommen (eine Scheibe mehr bei gleichem zur Verfügung stehenden Bauraum --> weniger Platz zum Trennen).

Eigene Erfahrungen hab ich mit der Vierscheibenvariante nicht, da bei meinem setup nicht sinnvoll.

Eine gute Alternative zur Serienkupplung mit neuen Belägen und stärkerer Feder könnte vielleicht eine PK-Kupplung (evtl. mit verstärkten Federn) sein.

Gruß

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Thema 133er kann ich Dir leider keine Infos geben, da ich selber nur einen einfachen 75er DR fahre. Welche Kupplungsfeder fährst Du denn? Die Serienfeder der V50 wird höchstwahrscheinlich mit einem 133er Zylinder überfordert sein.

Der Unterschied zwischen Dreischeibenkupplung und Vierscheibenkupplung liegt wie der Name schon sagt in der Anzahl der Reibscheiben. Häufiger scheint es laut Beiträgen hier im Forum bei der Vierscheibenvariante zu Problemen mit nicht sauber trennender Kupplung zu kommen (eine Scheibe mehr bei gleichem zur Verfügung stehenden Bauraum --> weniger Platz zum Trennen).

Eigene Erfahrungen hab ich mit der Vierscheibenvariante nicht, da bei meinem setup nicht sinnvoll.

Eine gute Alternative zur Serienkupplung mit neuen Belägen und stärkerer Feder könnte vielleicht eine PK-Kupplung (evtl. mit verstärkten Federn) sein.

Gruß

johnboy

Ich habe eine XL2 Kupplung mit sechs kleinen Federn und drei Reibscheiben. Ich denke dann besorge ich mir noch heute die drei Kupplungsbeläge damit ich die heute abend noch in Öl einlegen kann. Und vielleicht kann ich ja morgen schon wieder fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klinke mich mal im namen eines kollegen hier ein.

problem: es handelt sich um eine v50, also ausgestattet mit einer einfedrigen drei-scheiben-kulu. kollege hatte sich die fuffi neu zugelegt, sprang auch an und sowas, nur rutschte da im schiebebetrieb derbe die kupplung. für mich war klar, es liegt an den vergammelten belägen, folglich durch neue ersetzt die dinger, das problem ist immernoch akut. komisch ist auch, dass, wenn man den kicker tritt, dieser dazu neigt durchzurutschen, ohne das schwungrad zu bewegen. man muss ganz vorsichtig treten, dass da irgendwas greift. und umso öfter man reintritt, desto mehr rutscht das zeug durch. seilzug ist locker, also nicht zu doll gespannt, das der keil abgeschert ist schließe ich ebenfalls aus...könnte es sein, dass die feder schon so derbe runter ist, dass sie die beläge einfach nichtmehr zum packen animiert? komisch komisch...aber vielleicht hatte ja jemand schonmal sowas. die tage bzw. bald wird da eh nochmal nachgeschaut...

danke und gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre die Malossi 4 scheiben kulu mit der eckigen Polini feder und standart öl, das hält mienen 15 PS 136er ohne probleme aus, somit auch jeden 133er gesteckt.

Wenn sich beim kicken das polrad nicht bewegt macht die kupplung keinen Kraftschluss, also sind die Beläge oder der Keil hin oder der sarg gespannt.

Einfach mal checken, kostet nicht die Welt, ist aber ein scheiß...

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klinke mich mal im namen eines kollegen hier ein.

problem: es handelt sich um eine v50, also ausgestattet mit einer einfedrigen drei-scheiben-kulu. kollege hatte sich die fuffi neu zugelegt, sprang auch an und sowas, nur rutschte da im schiebebetrieb derbe die kupplung. für mich war klar, es liegt an den vergammelten belägen, folglich durch neue ersetzt die dinger, das problem ist immernoch akut. komisch ist auch, dass, wenn man den kicker tritt, dieser dazu neigt durchzurutschen, ohne das schwungrad zu bewegen. man muss ganz vorsichtig treten, dass da irgendwas greift. und umso öfter man reintritt, desto mehr rutscht das zeug durch. seilzug ist locker, also nicht zu doll gespannt, das der keil abgeschert ist schließe ich ebenfalls aus...könnte es sein, dass die feder schon so derbe runter ist, dass sie die beläge einfach nichtmehr zum packen animiert? komisch komisch...aber vielleicht hatte ja jemand schonmal sowas. die tage bzw. bald wird da eh nochmal nachgeschaut...

danke und gruß

Hast Du denn das richtige Öl reingetan (stinknormales SAE 30 Einbereichs-Rasenmäheröl)? Entsprechend stark additiviertes Mehrbereichsöl aus dem KFZ Bereich kann die ganze Sache nämlich ziemlich rutschig machen!

Als ich meine Kupplung gemacht habe, war unterhalb des Kupplungsdeckels ziemlich viel Fett (da hatte es der Vorbesitzer wohl besonders gut gemeint und den Druckpilz mit Fett geschmiert). Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall. Fett hat in meinen Augen da nichts verloren!

Wie sehen denn der Kupplungs-Druckpilz und der zugehörige Betätigungshebel aus? Sind die vieleicht stark eingelaufen?

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein!

Gruß

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Öl is denn zu empfehlen?

Nur mal so am Rande..........Irgendwie rutschts bei mir nämlich auch..... Aber erst seit dem Getriebeöl Wechsel. Hab jetzt schon dreimal gewechselt. Rutscht immernoch..........

Greetz

Ben

Bearbeitet von jamos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Öl is denn zu empfehlen?

Nur mal so am Rande..........Irgendwie rutschts bei mir nämlich auch..... Aber erst seit dem Getriebeöl Wechsel. Hab jetzt schon dreimal gewechselt. Rutscht immernoch..........

Greetz

Ben

Hatte ich oben bereits zweimal erwähnt :-D

SAE 30 Einbereichsöl (z. B. der grüne 1 L Behälter von Liqui Moly mit dem Rasehmäher und der Kettensäge vorne drauf, gibts in jedem Baumarkt).

Wenn die Kupplung aber einmal rutscht, wirst Du meiner Meinung nach mit einem einfachen Ölwechsel nicht mehr viel reissen können (genau wie Deine Kupplung). Da würde ich direkt auch die Beläge wechseln.

Gruß

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag das Ganze an zu alten Kupplungsbelägen.

Die haben zwar bei der Demontage äußerlich noch gut ausgesehen (nicht sonderlich verschlissen), waren aber schon ziemlich hart!

Neue Beläge (~10€) über Nacht in SAE 30 eingelegt und eingebaut --> rutschende Kupplung weg!

johnboy

Ohja die Kupplungsbeläge waren mehr als fällig.. teilweise war da überhaupt kein belag mehr drauf.. ohje wie konnte ich nur so ne zeitlang damit fahren :D naja jetzt habe ich die beläge gewechselt und stärkere Federn montiert und siehe da es hat funktioniert.. Ich kann jetzt wieder dank eure hilfe Vespa fahren..

Danke und Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information