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Original vs Repro: Kantenschutz am Beinschild der RALLY


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Das ist doch super! Denn sobald die Sonne wieder scheint, hast du optimales Licht, um ein paar detaillierte Bilder zu machen! :-D

Gruß

Torge

Also hier scheint gerade die Sonne! Da könnte man doch vielleicht mal die Edelstahlrohre...also vielleicht mit Handschuhen...oder mit Taschenwärmern... :-D

Bin auch ganz heiß auf Deine Erfahrungen bei der Montage der SCK-Edelstahl-Schlitzrohre! Hoffe auf Tauwetter...

Bearbeitet von Janus
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So, dann mal los:

Die SCK Edelstahl-Rohre (die früher von einer französischen Firma waren) sind neuerdings von ScootRS und (meiner Meinung nach) ihr Geld nicht wert:

Ich habe letzte Woche versucht sie zu verbauen, hab mich dann aber dazu entschieden (um den Lack zu schonen) mir die "originalen" vom SIP zu bestellen.

Das Ganze sollte dazu dienen, zu eruieren, ob wirklich die Rohre nicht passen, oder ob mein Beinschild gar so verzogen ist.

Heute hab ich dann versucht, die verchromten vom SIP zu montieren: Das Ganze hat deutlich besser (wenn auch nicht optimal) gepasst. Auch sieht die Überlappung bei den SIP-Teilen deutlich schöner aus.

Manko: Auf der linken Seite ist der Ausschnitt für den Trittleisten-Abschluss nicht gar so dolle, aber akzeptabel (und immer noch besser wie bei den teuren Edelstahl-Rohren).

Alles in Allem kann man sich (just my 2 cents) das Geld für die Edelstahl-Teile sparen.

Falls Fragen zu Bildern entstehen: Bei mir sieht es genauso aus, wie bei Torge!

Grüße,

M.

Bearbeitet von 2linkehände
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Danke für die Infos! Hab mir schon gedacht, dass die Edelstahlteile mal wieder nix taugen. Dann bleiben wohl nur die "originalen" Piaggio-Chromrohre. Wenn die originale Aluleiste von der Sprint nicht genauso viel Ärger bei der Draufbördelei machen würde, könnte man die ja als quasi-originale Alternative in Erwägung ziehen, aber so...

So, dann mal los:

Die SCK Edelstahl-Rohre (die früher von einer französischen Firma waren) sind neuerdings von ScootRS und (meiner Meinung nach) ihr Geld nicht wert:

Ich habe letzte Woche versucht sie zu verbauen, hab mich dann aber dazu entschieden (um den Lack zu schonen) mir die "originalen" vom SIP zu bestellen.

Das Ganze sollte dazu dienen, zu eruieren, ob wirklich die Rohre nicht passen, oder ob mein Beinschild gar so verzogen ist.

Heute hab ich dann versucht, die verchromten vom SIP zu montieren: Das Ganze hat deutlich besser (wenn auch nicht optimal) gepasst. Auch sieht die Überlappung bei den SIP-Teilen deutlich schöner aus.

Manko: Auf der linken Seite ist der Ausschnitt für den Trittleisten-Abschluss nicht gar so dolle, aber akzeptabel (und immer noch besser wie bei den teuren Edelstahl-Rohren).

Alles in Allem kann man sich (just my 2 cents) das Geld für die Edelstahl-Teile sparen.

Falls Fragen zu Bildern entstehen: Bei mir sieht es genauso aus, wie bei Torge!

Grüße,

M.

Bearbeitet von Janus
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  • 2 Monate später...

So, hab mir jetzt für meine Rally das verchromte Monoschlitzrohr von Piaggio bei SIP (www.sip-scootershop.com/DE/Products/610048M0/Monoschlitzrohr+PIAGGIO+Vespa.aspx) bestellt. Wider Erwarten passt es ohne jede Nachbearbeitung einwandfrei und war innerhalb von nicht mal 10 Minuten montiert. Ging auch sehr lackschonend. Zum Vergleich hab ich mal ein paar Bilder von einem originalen Edelstahl-Monoschlitzrohr (mit 044-Prägung, von Luigi 1972 in Pontedera draufgesteckt und seitdem nie mehr abgebaut) auf einer Rally 180 (orange) hochgeladen. Die Form weicht jeweils an den Enden, also an der Schnittstelle unter dem Lenkkopf und unten am Übergang zu den Trittbrettleisten leicht vom Original ab, hat aber exakt den gleichen Durchmesser wie das originale und auch die Ausschnitte für die Trittbrettleisten. Schade ist nur, dass es verchromt ist und nicht aus Edelstahl wie das originale Monoschlitzrohr, denn so erinnert es optisch eben doch ein wenig an die zahlreichen billigen (und oft miserabel verchromten) Nachbau-Teile, die in der Regel einen größeren Durchmesser und keine Ausschnitte für die Trittbrettleisten haben. Da es die originalen 044er-Edelstahlteile nicht mehr gibt, scheint mir das hier aber eine Alternative zu sein, mit der man letztlich (wenn es nicht um 100%ige Originalität geht) meiner Meinung nach ganz gut leben kann.

Bearbeitet von Janus
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  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Habe bei Restaurierung meiner 200er Rally Ende 2013 das Paggio-Schlitzrohr (vom SCK für glaube ich 83,99 € oder so) verbaut. Bin damit zufrieden und ließ sich auch lackschonend und gut anbringen. Das das Schlitzrohr bei mir auf der linken Seite etwas an die äußere Trittleiste ansteht/absteht, ist aber der leichten Delle im Beinschild (habe ich Vollidiot vor dem Lackieren vergessen auszudengeln) geschuldet.

 

Also alles in allem, kann ich mit dem Paggio-Repro-Teil leben. :satisfied: 

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Habe bei Restaurierung meiner 200er Rally Ende 2013 das Paggio-Schlitzrohr (vom SCK für glaube ich 83,99 € oder so) verbaut. Bin damit zufrieden und ließ sich auch lackschonend und gut anbringen. Das das Schlitzrohr bei mir auf der linken Seite etwas an die äußere Trittleiste ansteht/absteht, ist aber der leichten Delle im Beinschild (habe ich Vollidiot vor dem Lackieren vergessen auszudengeln) geschuldet.

 

Also alles in allem, kann ich mit dem Paggio-Repro-Teil leben. :satisfied:

 

 

hast Du ev ein Bild ?

 

danke

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  • 3 Jahre später...
  • 2 Monate später...
Am ‎04‎.‎08‎.‎2018 um 11:54 schrieb John Daly:

ich würde für meine Rally eventuell die hier bestellen.

 

Da sind ja keine Madenschrauben, sondern Blechschrauben dabei! - Ich würde das Beinschild nicht dafür anbohren.

 

Mich interessiert auch, was es aktuell für Lösungen ohne zu bördeln gibt...? Sprint und Rally sind am Beinschild gleich, oder?

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  • 8 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Am 4.8.2018 um 11:54 hat John Daly folgendes von sich gegeben:

passen*

ich werde aber bereichten ob sie

Da sich zum Thema Monoschlitzrohr lange nichts mehr getan hat, möchte ich es mal wieder gerne aufgreifen.

Weis jemand ob sie mittlerweile wer in Originaler Qualität aus Edelstahl herstellt?

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