Zum Inhalt springen

Halteplatte Seilzüge Kupplung V50


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich klinke mich hier mal ein. suche auch so ein Teil für PK 3 Loch ASS Ausführung mit einer Befestigungsbohrung an der schwinge. Fahre einen langen Arm am Kupplungsdeckel.

Udo hat keine mehr :wacko:

Daher würde ich so ein Teil dringend suchen. Wer ein übrig hat, bitte zu mir. ;-) Oder wo gibt´s die teile neu? Habe beim SCK nichts gefunden.

Danke und Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halteplatte mit einem Loch gibt es hier.

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/25303700/Halteplatte+Seilzuge+fur.aspx

Die meisten Motoren haben aber zwei Schrauben zum Befestigen, eine Motorschraube und die zweite extra für die Halteplatte. Diese passt auch auf V50 ect. mit langem Arm, davon liegen noch welche rum, also mit zwei Löchern. Kann auf Wunsch mal Bilder inkl. Befestigung am Gehäuse machen, liegen glaub ich alle rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen.

Unter Reihe für langem Arm:

1. links, PV, ET3 und V50 mit langem Arm

2. PK S usw, passt auch für alle 1, da zwei Loch.

3. PK XL1 und teils S

Oben rechts für XL2 Einzug, da gibts aber auch noch ne zweite Variante, die ist etwas länger, hab ich grad nicht gefunden.

Oben links für V50 mit kurzem Arm

Alles ohne Gewähr, müsste aber passen.

Kann ein MOD wenn einer mitliest auch ins Wiki verschieben.

XL2 Einzug kann aber auch für XL1 genommen werden wenn man den Bogen aufbiegt, fahr selber einen Roller auch so, funzt.

Hoffe geholfen zu haben.

post-1997-068517000 1303907469_thumb.jpgpost-1997-061978600 1303907473_thumb.jpgpost-1997-045821200 1303907476_thumb.jpgpost-1997-063761400 1303907479_thumb.jpg

post-1997-088456500 1303907483_thumb.jpgpost-1997-046262900 1303907487_thumb.jpg

post-1997-097313400 1303907190_thumb.jpg

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen.

attachicon.gifP1040134.JPGattachicon.gifP1040135.JPG

 

Im Rahmen meiner Motorrevision wurde die Gewindebereich (Befestigungspunkt für die Halteplatte) neu an den Motor geschweißt - dieser ist in der Vergangenheit abgebrochen und wurde abenteuerlich vom Vorbesitzer befestigt.. nun wollte ich es wieder "schön" und gut machen...

Leider hat sich mein Gewinde beim festschrauben verabschiedet :-/ der ganze Aufwand umsonst...

Habt jemand einen Tipp wie ich das Malheur flicken kann ohne den ganzen Motor wieder zu zerlegen?

Ist die Stabilität so noch ausreichend - der reißt mir der Gegendruck der Kupplung das ganze Gewinde weg?

post-61277-0-35659700-1446414733_thumb.j

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört da gar kein Gewinde rein,sondern wird mit ner Mutter hinterm Blech geisichert

Sind hier im Toppic aber auch Fotos

Schweißen, neu Bohren fertig

 

Ach du heilige... :-) richtig... na da habe mich blind an die Überreste gehalten, dort war ein Gewinde eingeschnitten - daher habe ich dieses so beibehalten...

Lange rede kurzer Sinn, wenn ich dort erneut schweißen möchte muss vermutlich der ganze Motor wieder zerlegt werden (oder verträgt die Papierdichtung die Schweißtemperatur)?

Könnte ich sowas auch mit Kaltmetall reparieren?

Stelle es mir so vor: Großzügig Kaltmetall/Flüssigmetall (z.B. von Loctite) drüber und dann einfach ein Durchgangsloch bohren, fertig.

 

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo liebe Forenkollegen,

bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine V50 Special zugelegt. Das Vespale ist vom Vorbesitzer wirklich schön restauriert worden und alles funktioniert wie es soll. Nur die Kupplung hat nicht ganz getrennt, ging gerade so, aber ich habe sie jetzt richtig eingestellt. Allerdings - und hier kommt meine Frage: Bei der Zughülleneinstellschraube unten an der Schwinge habe ich die Feststellmutter gegen das hohlgebohrte Einstellröhrchen anziehen wollen, um dieses in der Position zu fixieren - und siehe da - das Blech hat gar kein Gewinde.....

Gehört das so oder hat da einer der Vorbesitzer das Innengewinde vermurkst? Ich werde wohl eine zweite Mutter vor das Blech setzen und die beiden Muttern kontern. Dazu muss ich halt den Zug am motorseitigen Kupplungshebel aushängen, was ich gerne vermieden hätte - oder meint ihr man kann das so lassen. Habe halt Angst, dass sich das Kupplungsspiel mit der Zeit verstellt, weil sich die Mutter weiterdreht......

Das beigefügte Bild habe ich bei einem meiner Vorredner geborgt - bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße

Uli aus Karlsruhe

Gewinde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forenkollegen,

bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine V50 Special zugelegt. Das Vespale ist vom Vorbesitzer wirklich schön restauriert worden und alles funktioniert wie es soll. Nur die Kupplung hat nicht ganz getrennt, ging gerade so, aber ich habe sie jetzt richtig eingestellt. Allerdings - und hier kommt meine Frage: Bei der Zughülleneinstellschraube unten an der Schwinge habe ich die Feststellmutter gegen das hohlgebohrte Einstellröhrchen anziehen wollen, um dieses in der Position zu fixieren - und siehe da - das Blech hat gar kein Gewinde.....

Gehört das so oder hat da einer der Vorbesitzer das Innengewinde vermurkst? Ich werde wohl eine zweite Mutter vor das Blech setzen und die beiden Muttern kontern. Dazu muss ich halt den Zug am motorseitigen Kupplungshebel aushängen, was ich gerne vermieden hätte - oder meint ihr man kann das so lassen. Habe halt Angst, dass sich das Kupplungsspiel mit der Zeit verstellt, weil sich die Mutter weiterdreht......

Das beigefügte Bild habe ich bei einem meiner Vorredner geborgt - bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße

Uli aus Karlsruhe

Gewinde.thumb.jpg.b817135f0c44075e4dc59a89f8d4307d.jpg

Ja, hat ein Innengewinde. Ich würde es, wie du schreibst, mit einer Schraube kontern. Nippel musst du zum aushängen nicht lösen. Hebel mit Zange nach vorne bewegen und dann den Nippel mit zug aushängen.

Dann kannst du die Stelle auf dem Seil markieren wo der Nippel hingehört. Dann sparst du dir das grobe einstellen

Fein Einstellung dann über die einstelle Urlaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 9 Minuten schrieb CWH:

Auch wenn ich das Topic jetzt mehrfach durchgelesen habe....   was brauche ich denn für ne Version bei: Altes v50 Motorgehäuse (50l von 67) und PK Deckel mit langem Arm.... :wacko:

 

:cheers:

 

Das Halteblech der späten V50 ab 1974 und PKS. Teilweise auch noch frühe PKXL.

 

Zu erkennen an den zwei Befestigungsbohrungen und der unten liegenden Einstellschraube.

 

Das hier würde passen, späte V50

http://www.scooter-center.com/de/product/7674959

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information