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Halteplatte Seilzüge Kupplung V50


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Servus,

ich klinke mich hier mal ein. suche auch so ein Teil für PK 3 Loch ASS Ausführung mit einer Befestigungsbohrung an der schwinge. Fahre einen langen Arm am Kupplungsdeckel.

Udo hat keine mehr :wacko:

Daher würde ich so ein Teil dringend suchen. Wer ein übrig hat, bitte zu mir. ;-) Oder wo gibt´s die teile neu? Habe beim SCK nichts gefunden.

Danke und Grüße

Alex

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Die Halteplatte mit einem Loch gibt es hier.

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/25303700/Halteplatte+Seilzuge+fur.aspx

Die meisten Motoren haben aber zwei Schrauben zum Befestigen, eine Motorschraube und die zweite extra für die Halteplatte. Diese passt auch auf V50 ect. mit langem Arm, davon liegen noch welche rum, also mit zwei Löchern. Kann auf Wunsch mal Bilder inkl. Befestigung am Gehäuse machen, liegen glaub ich alle rum.

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Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen.

Unter Reihe für langem Arm:

1. links, PV, ET3 und V50 mit langem Arm

2. PK S usw, passt auch für alle 1, da zwei Loch.

3. PK XL1 und teils S

Oben rechts für XL2 Einzug, da gibts aber auch noch ne zweite Variante, die ist etwas länger, hab ich grad nicht gefunden.

Oben links für V50 mit kurzem Arm

Alles ohne Gewähr, müsste aber passen.

Kann ein MOD wenn einer mitliest auch ins Wiki verschieben.

XL2 Einzug kann aber auch für XL1 genommen werden wenn man den Bogen aufbiegt, fahr selber einen Roller auch so, funzt.

Hoffe geholfen zu haben.

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Bearbeitet von Udo
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  • 4 Jahre später...

Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen.

attachicon.gifP1040134.JPGattachicon.gifP1040135.JPG

 

Im Rahmen meiner Motorrevision wurde die Gewindebereich (Befestigungspunkt für die Halteplatte) neu an den Motor geschweißt - dieser ist in der Vergangenheit abgebrochen und wurde abenteuerlich vom Vorbesitzer befestigt.. nun wollte ich es wieder "schön" und gut machen...

Leider hat sich mein Gewinde beim festschrauben verabschiedet :-/ der ganze Aufwand umsonst...

Habt jemand einen Tipp wie ich das Malheur flicken kann ohne den ganzen Motor wieder zu zerlegen?

Ist die Stabilität so noch ausreichend - der reißt mir der Gegendruck der Kupplung das ganze Gewinde weg?

post-61277-0-35659700-1446414733_thumb.j

Bearbeitet von andi2k
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Eigentlich gehört da gar kein Gewinde rein,sondern wird mit ner Mutter hinterm Blech geisichert

Sind hier im Toppic aber auch Fotos

Schweißen, neu Bohren fertig

 

Ach du heilige... :-) richtig... na da habe mich blind an die Überreste gehalten, dort war ein Gewinde eingeschnitten - daher habe ich dieses so beibehalten...

Lange rede kurzer Sinn, wenn ich dort erneut schweißen möchte muss vermutlich der ganze Motor wieder zerlegt werden (oder verträgt die Papierdichtung die Schweißtemperatur)?

Könnte ich sowas auch mit Kaltmetall reparieren?

Stelle es mir so vor: Großzügig Kaltmetall/Flüssigmetall (z.B. von Loctite) drüber und dann einfach ein Durchgangsloch bohren, fertig.

 

Bearbeitet von andi2k
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  • 2 Jahre später...

Hallo liebe Forenkollegen,

bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine V50 Special zugelegt. Das Vespale ist vom Vorbesitzer wirklich schön restauriert worden und alles funktioniert wie es soll. Nur die Kupplung hat nicht ganz getrennt, ging gerade so, aber ich habe sie jetzt richtig eingestellt. Allerdings - und hier kommt meine Frage: Bei der Zughülleneinstellschraube unten an der Schwinge habe ich die Feststellmutter gegen das hohlgebohrte Einstellröhrchen anziehen wollen, um dieses in der Position zu fixieren - und siehe da - das Blech hat gar kein Gewinde.....

Gehört das so oder hat da einer der Vorbesitzer das Innengewinde vermurkst? Ich werde wohl eine zweite Mutter vor das Blech setzen und die beiden Muttern kontern. Dazu muss ich halt den Zug am motorseitigen Kupplungshebel aushängen, was ich gerne vermieden hätte - oder meint ihr man kann das so lassen. Habe halt Angst, dass sich das Kupplungsspiel mit der Zeit verstellt, weil sich die Mutter weiterdreht......

Das beigefügte Bild habe ich bei einem meiner Vorredner geborgt - bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße

Uli aus Karlsruhe

Gewinde.jpg

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Hallo liebe Forenkollegen,

bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine V50 Special zugelegt. Das Vespale ist vom Vorbesitzer wirklich schön restauriert worden und alles funktioniert wie es soll. Nur die Kupplung hat nicht ganz getrennt, ging gerade so, aber ich habe sie jetzt richtig eingestellt. Allerdings - und hier kommt meine Frage: Bei der Zughülleneinstellschraube unten an der Schwinge habe ich die Feststellmutter gegen das hohlgebohrte Einstellröhrchen anziehen wollen, um dieses in der Position zu fixieren - und siehe da - das Blech hat gar kein Gewinde.....

Gehört das so oder hat da einer der Vorbesitzer das Innengewinde vermurkst? Ich werde wohl eine zweite Mutter vor das Blech setzen und die beiden Muttern kontern. Dazu muss ich halt den Zug am motorseitigen Kupplungshebel aushängen, was ich gerne vermieden hätte - oder meint ihr man kann das so lassen. Habe halt Angst, dass sich das Kupplungsspiel mit der Zeit verstellt, weil sich die Mutter weiterdreht......

Das beigefügte Bild habe ich bei einem meiner Vorredner geborgt - bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße

Uli aus Karlsruhe

Gewinde.thumb.jpg.b817135f0c44075e4dc59a89f8d4307d.jpg

Ja, hat ein Innengewinde. Ich würde es, wie du schreibst, mit einer Schraube kontern. Nippel musst du zum aushängen nicht lösen. Hebel mit Zange nach vorne bewegen und dann den Nippel mit zug aushängen.

Dann kannst du die Stelle auf dem Seil markieren wo der Nippel hingehört. Dann sparst du dir das grobe einstellen

Fein Einstellung dann über die einstelle Urlaube.

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  • 2 Wochen später...
vor 9 Minuten schrieb CWH:

Auch wenn ich das Topic jetzt mehrfach durchgelesen habe....   was brauche ich denn für ne Version bei: Altes v50 Motorgehäuse (50l von 67) und PK Deckel mit langem Arm.... :wacko:

 

:cheers:

 

Das Halteblech der späten V50 ab 1974 und PKS. Teilweise auch noch frühe PKXL.

 

Zu erkennen an den zwei Befestigungsbohrungen und der unten liegenden Einstellschraube.

 

Das hier würde passen, späte V50

http://www.scooter-center.com/de/product/7674959

  • Thanks 1
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  • 5 Jahre später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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