Zum Inhalt springen

Das GS 160 BlaBla Topic


Empfohlene Beiträge

War die letzten Tage fleissig beim GS160 zerlegen, allerdings zeigt sich eine vermeintliche Leichtigkeit doch als ernstzunehmendes Problem. Will den alten Kabelbaum aus dem Rahmen ziehen und der Strang zum Rücklicht macht Probleme.

Für die nicht GSler :

Der Strang öffnet sich im Rahmen und die drei Adern laufen durch ein angeschweisstes Metallröhrchen an der Innenseite des Rahmens unter zur Bohrung des Rücklichts.

Oben rein...

durch das Rohr und unten raus.

Eigentlich nicht der Rede wert, allerdings bekomme ich ums Verrecken nicht die Kabel herausgezogen. Dazu muß gesagt werden das die GS bereits überlackiert ist und der Baum bei dieser Lackierung im Rahmen blieb. Habe den Verdacht das Lack den Kanal teilweise verklebt hat, selbst mit starken Kraftaufwand geht da nix. Habe gestern Abend oben etwas Öl eingetröpfelt um ggf. die Reibung zu reduzieren, verspreche mir aber nicht viel.

Jemand nen Tip (außer sägen :-D ) ?

post-1003-1234347342_thumb.jpg

post-1003-1234347370_thumb.jpg

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da kommt ein neuer für T5 Motorisierung rein, der Baum kann ruhig in die Binsen gehen, die Kabel sollten aber vollständig raus. Die Idee mit der Hitze hatte ich auch schon, wenn mir u.u. die Hüllen anfangen zu schmelzen wäre es allerdings noch vertrackter. Ich halts aber im Hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Abend wieder aktiv gewesen. Die Druckluft war nicht sinnvoll, der Heissluftfön war die goldene Lösung. Idealerweise bräuchte ich jetzt eine flexible Miniaturausgabe einer Reagenzglasbürste um untenrum mal durchzuputzen. Der Kabelmantel sagte mir das Rost und Strassenschmier der Verursacher waren.

Dafür habe ich was ganz anderes nach Entfernen der Staubschutzklappe aufgedeckt. Fotos dazu aber erst morgen.

Kann aber schonmal folgendes fragen, da es in den GS4 Explosionszeichnungen definitiv nicht vorkommt : Hat die GS160 Zugkanäle aus Blech für Fußbremse und Kupplung im Tunnel ? Falls nicht ist der Tunnel durchweg italienisch "restauriert" und modifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum reinigen des Röhrchens, einen alten Kupplungszug oder ähn. in das Röhrchen stecken, in die Bohrmaschine oderähn. einspannen und schön laufen lassen, evtl. auch einzelne drähte des Zuges lösen oder in der Mitte abschneiden, wirken dann wie eine Drahtbürste. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke gute Idee.

So, nun zum unschönen : Kabelbaum und Züge sollten gestern abend noch schnell raus, aber nach dem Öffnen der Staubschutzklappe folgendes :

Erster Gedanke : sind wir hier in Asien :-D - naja, eigentlich nicht so lustig, denn die Nähte die von aussen am Trittbrett zu sehen waren und als Flicken interpretiert wurden, offenbarten sich als Trittbretterneuerung auf italienische Art : der Roller scheint von unten bis in den Radlauf hoch vergammelt gewesen zu sein. Mangels komplettem Trittblech wurden die Tunnelbereiche neu eingeschweisst, wobei die Originaltraversen behalten wurden. Diese sind jetzt zumindest von innen sehr asiatisch angehaucht, von außen _noch_ stabil.

Mal nen Blick in den Tunnel :

Der Rost der auf dem Boden zu sehen ist sind die weggammelnden Traversen, wäre interessant zu wissen ob die Aufnahmefläche für ein erneutes Aufschweissen eines Trittbretts überhaupt genug Fleisch hat um anzusetzen . Nicht schön, noch stabil - zeitlich und kostentechnisch werde ich den Kabelbaum nebst Zügen einziehen um ne Saison noch zu fahren, anschliessend Austauschrahmen oder neues Brett.

Alles in allem : ein Fall für Dr.Fesl. :-D

So, nun also nochmal zu den Führungsrohren - sowas war mir bislang nicht bekannt. Eigenbau oder Serie - ich weiss es ncht, vor allem warum nur für 2 Züge ? Die gerade verlaufende zieht sich hoch bis zur Hupe und endet dort :

Im Ersatzteilkatalog nicht verzeichnet

post-1003-1234606510_thumb.jpg

post-1003-1234607253_thumb.jpg

post-1003-1234607296_thumb.jpg

post-1003-1234607330_thumb.jpg

post-1003-1234607399_thumb.jpg

post-1003-1234607420_thumb.jpg

post-1003-1234607488_thumb.jpg

post-1003-1234607856_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Zugrohre" sind original.

Leider konnte es oft dazu, dass diese durch Reststücke des Bowdenzugs usw. verlegt sind.

Dabei habe ich mit folgendem Trick gute Erfahrungen gemacht !

Man nehme eine alte Tachowelle, diese vorne leicht auffransen und dann mit der Bohrmaschine den Kabelkanal "cleanen".

Das klappt super & entfernt Ablagerungen und obendrein inneren Rost !

sag mal, hat Deine GS auch die Zugrohre ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Zugrohre" sind original.

Leider konnte es oft dazu, dass diese durch Reststücke des Bowdenzugs usw. verlegt sind.

Dabei habe ich mit folgendem Trick gute Erfahrungen gemacht !

Man nehme eine alte Tachowelle, diese vorne leicht auffransen und dann mit der Bohrmaschine den Kabelkanal "cleanen".

Das klappt super & entfernt Ablagerungen und obendrein inneren Rost !

Martin - nur die italienischen oder auch die Deutschen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. ???

Naja, das ist ein wenig übertrieben, aber ich weiß nat. wie du das gemeint hast !

Da wurde schon schön rumgebruzelt und das passiert einfach im Laufe der Jahre, dass durch die "Ausgasungen" der Schweißarbeiten das Blech forciert zu rosten beginnt.

Jegliche Schweißarbeiten müssen immer eigens konserviert werden !

Das Trittblech muss raus ! Da gibt es keinerlei Diskussionen !

Die seitlichen (Auflage)Laschen fürs Trittblech am Tunnel werden wohl auch zu erneuern sein !

Das schreit nach einer tiefgreifenden "Kariesbehandlung" !

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Restauration !

Ja, danke gute Idee.

So, nun zum unschönen : Kabelbaum und Züge sollten gestern abend noch schnell raus, aber nach dem Öffnen der Staubschutzklappe folgendes :

Erster Gedanke : sind wir hier in Asien :-D - naja, eigentlich nicht so lustig, denn die Nähte die von aussen am Trittbrett zu sehen waren und als Flicken interpretiert wurden, offenbarten sich als Trittbretterneuerung auf italienische Art : der Roller scheint von unten bis in den Radlauf hoch vergammelt gewesen zu sein. Mangels komplettem Trittblech wurden die Tunnelbereiche neu eingeschweisst, wobei die Originaltraversen behalten wurden. Diese sind jetzt zumindest von innen sehr asiatisch angehaucht, von außen _noch_ stabil.

post-1003-1234606510_thumb.jpg

post-1003-1234607296_thumb.jpg

post-1003-1234607330_thumb.jpg

Mal nen Blick in den Tunnel :

post-1003-1234607399_thumb.jpg

post-1003-1234607420_thumb.jpg

post-1003-1234607488_thumb.jpg

Der Rost der auf dem Boden zu sehen ist sind die weggammelnden Traversen, wäre interessant zu wissen ob die Aufnahmefläche für ein erneutes Aufschweissen eines Trittbretts überhaupt genug Fleisch hat um anzusetzen . Nicht schön, noch stabil - zeitlich und kostentechnisch werde ich den Kabelbaum nebst Zügen einziehen um ne Saison noch zu fahren, anschliessend Austauschrahmen oder neues Brett.

Alles in allem : ein Fall für Dr.Fesl. :-D

So, nun also nochmal zu den Führungsrohren - sowas war mir bislang nicht bekannt. Eigenbau oder Serie - ich weiss es ncht, vor allem warum nur für 2 Züge ? Die gerade verlaufende zieht sich hoch bis zur Hupe und endet dort :

post-1003-1234607856_thumb.jpg

Im Ersatzteilkatalog nicht verzeichnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke doch an allen !

Muss ich mal genauer an meine GSen nachschauen.

Bin mir aber sicher !

Weiß da leider allgemein nichts drüber, kannte das bisher nur von den 150ern. Kann aber mit Sicherheit sagen, dass die beiden 160er, die ich zuletzt in Arbeit hatte nur das Röhrchen zum Rücklicht hatten, im Holm dagegen offen verlegte Züge und Kabelstränge. Waren beides italienische 2. Serie Mopeds, eine davon 100% original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Ui, Ui - sieht ja fies aus im Rahmen. Schade - war leider kein Rahmen in Kassel zu bekommen :-D ! 1 Saison fahren ist mutig, und wenn ich bemerken darf - wer weiß ob das noch hält. Abgesehen davon: doppelter Arbeitsaufwand! GS 3 - fahren ist doch auch ganz schön :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß da leider allgemein nichts drüber, kannte das bisher nur von den 150ern. Kann aber mit Sicherheit sagen, dass die beiden 160er, die ich zuletzt in Arbeit hatte nur das Röhrchen zum Rücklicht hatten, im Holm dagegen offen verlegte Züge und Kabelstränge. Waren beides italienische 2. Serie Mopeds, eine davon 100% original.

Bei meiner GS 160 2. Serie sind auch keine Rohre verlegt. Ich habe eine kreisrunde Öffnung in der Karosse, wo die Züge zum Motor laufen. Meine Rahmennummer ist irgendwas mit 38000.

Wie ist denn deine Rahmennummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gleich weiter:

Rosetten:

die Rosetten am Scheinwerferzierring sind ja aus Messingblech, waren die mal vernickelt oder verzinkt? Oder auch blank? Die Schrauben waren jedenfalls verzinkt (bzw. cadmiert).

Sattelriemen: Die Unterlegscheiben waren die wirklich so groß, dass die überhaupt nicht in die Vertiefung am Abschlußstück des Riemens passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Rosetten sind die Unterlegscheiben seitlich unten am Scheinwerferzierring die unter die Schrauben kommen. Hier Pos 31

Sitzbankhalteriemen:

Riemen hat Blechteile als Abschluß, laut Explosionszeichnung kommt dann eine Unterlegscheibe und dann eben die Schraube. Nur die passen nicht ganz in die Vertiefung des Abschlußstücks, sieht etwas unpassend aus, obwohls so montiert war, oder meine Unterlegscheibe war zu groß.

Hier Teile nochmal, 5 ist die Schraube, 4 die Unterlegscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so muss mich auch in das gs160 fragentopic einklinken...

ein club kollege hat eine gs160 2 serie ohne motor geschenkt bekommen

nun hat er bei ebay für 400? nen 1serie motor erstanden (ohne vergaser und bremsgedöns)

ist der motor der 2 und 1 serie gleich?

Gruß Valle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information