Zum Inhalt springen

Fragen zu 1978er P 125 X Alt


motorino

Empfohlene Beiträge

Moin, hab gestern eine 1978er P 125 Alt Baujahr 1978 ,ohne Blinker gekauft. Da ich das Ding erst am WE abholen/sichten kann ein paar Fragen. Das Ding ist ohne Blinker und wurde vor einiger Zeit aus der schweiz mitgebracht und auch hier Zugelassen. Da auf den Bildern kein Zündschloß im Lenkerkopf zu sehen war und auch keine Aussparrung für nen Blinkerschalter am Gangrohr, möchte ich gerne wissen ob das so original war. Ich kenne das mit ohne Blinker nur mit nem Blinddeckel auf der eigentlichen Aussparrung für den Schalter. Hat das Teil eine Batterie und was für ein Block ist da verbaut ? Ich habe mal was von 125 TS blöcken bei der ersten Serie gelesen. Haben diese 2 oder Überströmer ? Habe sonst eher mit Smallframes etwas am Hut und das Ding soll dann eine eigene Belohnung für den baldigen großen Schein werden

Bearbeitet von motorino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte ich gerne wissen ob das so original war. Ich kenne das mit ohne Blinker nur mit nem Blinddeckel auf der eigentlichen Aussparrung für den Schalter. Hat das Teil eine Batterie und was für ein Block ist da verbaut ?

ja,gabs so.

kann sein das es in deutschland nicht so ist aber die ersten italienischen hatten das.

(sprintkabelbaum ohne batterie mit motorabstelltaster am lichtschalter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon original so, kein Zündschloss, und keine Öffnung für einen Blinkerschalter am Schaltrohr. Die Variante mit dem Blinddeckel kenne Ich allerdings nicht. Der Motor entspricht den letzten Sprint-Motoren: 3 Überströmer, aber mit Kontaktzündung.

Glückwunsch zu dem Roller, auf so eine ganz frühe PX ohne Blinker hätte ich ja auch mal Lust...

Rattenmopped war schneller...

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, danke weiß ich schon ein wenig mehr. Die Variante Blinddeckel habe ich bei meinen beiden PK XL Sparmodellen mit ohne Blinker und Bremslicht. Da das Ding nun seit längerem keinen TÜV hatte aber erst vor einem halben Jahr abgemeldet wurde, wäre da nun auch eine Vollabnahme nöti ?! Wegen TÜV Überziehung von ca. 2,5 Jahren :-D ? Gäbe es im Fall einer Vollabnahme Probleme mit den nicht vorhandenen Blinkern, obwohl in dem Zustand ja schon mehrmals deutscher TÜV vergeben wurde?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab gestern eine 1978er P 125 Alt Baujahr 1978 ,ohne Blinker gekauft. Da ich das Ding erst am WE abholen/sichten kann ein paar Fragen. Das Ding ist ohne Blinker und wurde vor einiger Zeit aus der schweiz mitgebracht und auch hier Zugelassen. Da auf den Bildern kein Zündschloß im Lenkerkopf zu sehen war und auch keine Aussparrung für nen Blinkerschalter am Gangrohr, möchte ich gerne wissen ob das so original war. Ich kenne das mit ohne Blinker nur mit nem Blinddeckel auf der eigentlichen Aussparrung für den Schalter. Hat das Teil eine Batterie und was für ein Block ist da verbaut ? Ich habe mal was von 125 TS blöcken bei der ersten Serie gelesen. Haben diese 2 oder Überströmer ? Habe sonst eher mit Smallframes etwas am Hut und das Ding soll dann eine eigene Belohnung für den baldigen großen Schein werden

Hi.

Das ist so richtig. Kein Zündschloss, kein Blinkerschalter, keine Batterie! Die gabs in Italien nur in Hagedorn weiss und Marineblau.

Motor ist der gleiche wie bei Sprint V. (150 ccm) oder TS (125 ccm). Mit drei Kanälen!

Ich hab auch ne PX 125 ohne Blinker

Gruss Frank SCP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinddeckel anstelle Blinkerschalter gab's nur bei der PK, die blinkerlose PX hat da den Rally-(...) Schaltgriff. Aber das Loch für die Blinkerkontrollleuchte hat einen geschwärzten Blinddeckel.

Vollabnahme inzwischen erst nach Stillegung > 7 Jahre. Blinker sind nicht nötig, da 125er (Leichtkraftroller ohne Blinkerpflicht). Motor entspricht dem 125 TS-Motor (VNL3), habe die Kisten schon mit 6V und 12V Elektrik gehabt, wobei die 12V-Variante evtl. nachgerüstet war.

Standard-Grausilber gab's übrigens auch.

post-1023-1234208267.jpg

post-1023-1234208259_thumb.jpg

post-1023-1234208348_thumb.jpg

Bearbeitet von t4.
Eddi schob noch drei alte Bilder nach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information