julchen Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo Zusammen!Ich habe einen 149 ccm Pinasco zuhause liegen.Ein schöner Zylinder aus Alu mit Nicasil.Was kann er eigentlich? Durchzug und Touren, oder?Wieviel PS kommen ca. P&P heraus?1000 Dank für die Infos im vorraus!Julchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Jawoll,wie du's sagst, eigentlich fahrbar wie ein Originalzylinder aber stärker.Drauf damit, Bedüsung und Züpndung checken......ewig fahren.Lange Übersetzung wäre noch gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Jawoll,wie du's sagst, eigentlich fahrbar wie ein Originalzylinder aber stärker.Drauf damit, Bedüsung und Züpndung checken......ewig fahren.Lange Übersetzung wäre noch gut.Die 24/63er Malossi Übersetzung auf´s 80er Getriebe?Grüße,Julchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 steuerzeiten messen - dann kann man mehr sagenname ala polini, pinasco, malossi, dr sagt wenig aus ausser ev ccm erhöhung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter-Classicparts.com Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo Zusammen!Ich habe einen 149 ccm Pinasco zuhause liegen.Ein schöner Zylinder aus Alu mit Nicasil.Was kann er eigentlich? Durchzug und Touren, oder?Wieviel PS kommen ca. P&P heraus?1000 Dank für die Infos im vorraus!JulchenSuper Tourenzylinder........Gruss Frank SCP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piet76 Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 bin den jahre auf ner px80 mit langer primär und 24si gefahren. top teil! für ne 80er richtig druck ca. 100km/h schnell. super tourer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) Bester P80X Tuning-Zylinder...Hab den Kameraden bei nem Freund Ende der 80er verbaut.... 63mm Durchmesser - org.Welle bearbeitet (ala gelippte KABA) - Kanäle + Boostport geöffnet (Kolben+Zylinder+Einlass+Motorhälften ala Polini 177er) - Auslaß verbreitet und erhöht - 24er SI - PoliniPrimär - mit Oldschool-Malossi-Puff ... 110 -115 Km/h ...war einer der besten Kurzhuber die ich bis dato (Oldschoolmäßig!) kannte !!VOLLGASFEST - von HIER bis Chicago (..wie der Schwabe sagt ) !!!Zylinder mit großem Potential für diese Motorvariante ... ansonsten als PnP auch brauchbar !! Bearbeitet 9. Februar 2009 von hauggos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 moinden 149er würde ich nicht plug&pray verbauen moinhab mal vor ca 2 jahren mit der digischiebe am 149er rumgespielt :92/153 = 30,5° va original pinasco - quetsche ca 0,8mm - kanäle sind nur ca 5-6mm offen 113/168 = 27,5° va mit 3,0mm fudi quetsche 3,8mm122/175 = 26,5° va mit 4,5mm fudi quetsche ca 5,3 mm - kolben unterläuft kanäle um ca 0,5mm4,5mm unterlegen is ja auch logisch weil : (57-48) / 2 = 4,5 fürs grobe "ausmessen" einfach mal nen blatt papier von 5x5cm in den zylinder mit aufgestecktem kopf schieben - das was dann noch von den kanälen zu sehen ist ist ca das was bei plug&play verdeckt bleibtbis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 moinden 149er würde ich nicht plug&pray verbauen fürs grobe "ausmessen" einfach mal nen blatt papier von 5x5cm in den zylinder mit aufgestecktem kopf schieben - das was dann noch von den kanälen zu sehen ist ist ca das was bei plug&play verdeckt bleibtbis dennemichaelMoin!Ich muss mich jetzt auchmal mit dem 149er beschäftigen, da ich mir demnächst einen aufbauen werde. Da ich von dem Steuerzeitenkram nicht wirklich was verstehe, kannst Du nem Laien vielleicht mal versuchen zu erklären, was ich bei annähernd P ´n´ P tun soll? 4,5mm höherlegen ist doch nicht ernst gemeint, oder doch? Dann auch oben um 4,5mm kürzen? Will den mit 22er Kupplung und 24er Gaser fahren und gut iss. Originalauspuff bleibt, soll leise bleiben... Vielleicht noch nen Sito+, wenn ich noch nen alten, leisen bekomme...Gruß, StefanGruß, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 (bearbeitet) moinalso das mit den 4,5mm unterlegen sollte man machen weil: 1. die 149er einfach oben abgedrehte 177er sein sollen (jedenfalls bei dem den ich damals mal gemessen hatte war das der fall)2. 80er welle im vergleich zu der 125er weniger hub hat und der kolben bei ut deswegen nicht so weit runterkommt wie mit der 125er welle = kanäle nur 1/3 -1/2 geöffnet und scheiss steuerzeitenklar kann man den auch gesteckt fahren aber richtig angepasst sollte der deutlich!!! besser gehen was soll an dem motor denn noch gemacht werden?plug&play wäre der 139er wohl die bessere wahl denn bei dem passen die steuerzeiten schon vom werk ausbis dennemichael Bearbeitet 5. August 2009 von vespamichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 8. September 2009 Teilen Geschrieben 8. September 2009 moinalso das mit den 4,5mm unterlegen sollte man machen weil: 1. die 149er einfach oben abgedrehte 177er sein sollen (jedenfalls bei dem den ich damals mal gemessen hatte war das der fall)2. 80er welle im vergleich zu der 125er weniger hub hat und der kolben bei ut deswegen nicht so weit runterkommt wie mit der 125er welle = kanäle nur 1/3 -1/2 geöffnet und scheiss steuerzeitenklar kann man den auch gesteckt fahren aber richtig angepasst sollte der deutlich!!! besser gehen was soll an dem motor denn noch gemacht werden?plug&play wäre der 139er wohl die bessere wahl denn bei dem passen die steuerzeiten schon vom werk ausbis dennemichaelAn dem Motor soll nicht mehr viel gemacht werden. 24er Gaser, Wanne angepasst, Kanäle vom Zylinder ans Gehäuse anpassen, 21er od.22er Ritzel und Originalauspuff. Soll nen haltbarer, recht kurz übersetzter Tourenmotor sein, 90-100km schnell. Will damit durch die Alpen.Kumpel hatte den vor Ewigkeiten, hab den ähnlich wie nen DR in Erinnerung, nur eben thermisch weniger belastet da Alu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 16. Juli 2011 Teilen Geschrieben 16. Juli 2011 So, bin meinen 149er jetzt schon ein paar 1000km gefahren, bin ansich sehr zufrieden. Da ich allerdings fast ausschließlich zu zweit und mit langem Getriebe fahre, ist er doch ein wenig zu schwach. Da ich noch eine original 125er Welle rumfliegen habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich einfach die fehlenden 4,5mm unterlege und den 149er dann einfach mit 125er Welle (gelippt)fahren kann??? Wurde der 177er wirklich nur um 4,5mm unten abgedreht?Hat das schon jemand probiert? Was ist am Auslass beim Pinasco 149/177 noch machbar?Gruß aus WienStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 moinda es verschiedene 149er geben soll (für px80 gegossene und abgedrehte 177er) bleibt dir wohl erstmal nichts anderes über als deine steuerzeiten zu messen um zu sehen was der stand der dinge ist dann kann man sehen was sinnvoll machbar ist149er mit 125er welle dürfte aber nicht dazu gehören weil:wenns nen abgedrehter 177er ist dann müsste das abgedrehte wieder oben draufwenns nen gegossener ist müsste der wohl unten abgedreht und oben verlängert werdenalso kopf runter - gradscheibe montieren und messsen - dann kann man weitersehenbis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hausmoasdabua Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Hab ich mal gemacht mit dem Ori 149er Steuerzeiten waren irgendwas um 180/140 also nicht so toll zu fahrenEdith meint ich hätt da auch noch einen im Verkaufstopic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kallethebrain px Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 werde hier leider immer noch nicht schlauer... will mir den in nen orgi 80er bauen mit 24er si g - Wanne angepasst is klar und einlass Ds- mit Sip road1,0 und nem 23er Kulu. ist das so fahrbar oder sollte ich mich doch mit SZ beschäftigen und ggfls. den Dremel bemühen ? grüße Kalle kenne mich mit kleinen Blöcken absolut gar nicht aus-man möge mir verzeihen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Klar kannst den so fahren. Hat doch früher kein Schwein nach geguckt. Drauf gebaut und losgefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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