Zum Inhalt springen

Pinasco 149 ccm


julchen

Empfohlene Beiträge

Bester P80X Tuning-Zylinder...

Hab den Kameraden bei nem Freund Ende der 80er verbaut.... 63mm Durchmesser - org.Welle bearbeitet (ala gelippte KABA) - Kanäle + Boostport geöffnet (Kolben+Zylinder+Einlass+Motorhälften ala Polini 177er) - Auslaß verbreitet und erhöht - 24er SI - PoliniPrimär - mit Oldschool-Malossi-Puff ... 110 -115 Km/h ...war einer der besten Kurzhuber die ich bis dato (Oldschoolmäßig!) kannte !!

VOLLGASFEST - von HIER bis Chicago (..wie der Schwabe sagt ) !!!

Zylinder mit großem Potential für diese Motorvariante ... ansonsten als PnP auch brauchbar !!

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

den 149er würde ich nicht plug&pray verbauen

moin

hab mal vor ca 2 jahren mit der digischiebe am 149er rumgespielt :

92/153 = 30,5° va original pinasco - quetsche ca 0,8mm - kanäle sind nur ca 5-6mm offen

113/168 = 27,5° va mit 3,0mm fudi quetsche 3,8mm

122/175 = 26,5° va mit 4,5mm fudi quetsche ca 5,3 mm - kolben unterläuft kanäle um ca 0,5mm

4,5mm unterlegen is ja auch logisch weil :

(57-48) / 2 = 4,5 :-D

fürs grobe "ausmessen" einfach mal nen blatt papier von 5x5cm in den zylinder mit aufgestecktem kopf schieben - das was dann noch von den kanälen zu sehen ist ist ca das was bei plug&play verdeckt bleibt

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
moin

den 149er würde ich nicht plug&pray verbauen

fürs grobe "ausmessen" einfach mal nen blatt papier von 5x5cm in den zylinder mit aufgestecktem kopf schieben - das was dann noch von den kanälen zu sehen ist ist ca das was bei plug&play verdeckt bleibt

bis denne

michael

Moin!

Ich muss mich jetzt auchmal mit dem 149er beschäftigen, da ich mir demnächst einen aufbauen werde. Da ich von dem Steuerzeitenkram nicht wirklich was verstehe, kannst Du nem Laien vielleicht mal versuchen zu erklären, was ich bei annähernd P ´n´ P tun soll? 4,5mm höherlegen ist doch nicht ernst gemeint, oder doch? Dann auch oben um 4,5mm kürzen? Will den mit 22er Kupplung und 24er Gaser fahren und gut iss. Originalauspuff bleibt, soll leise bleiben... Vielleicht noch nen Sito+, wenn ich noch nen alten, leisen bekomme...

Gruß, Stefan

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also das mit den 4,5mm unterlegen sollte man machen weil:

1. die 149er einfach oben abgedrehte 177er sein sollen (jedenfalls bei dem den ich damals mal gemessen hatte war das der fall)

2. 80er welle im vergleich zu der 125er weniger hub hat und der kolben bei ut deswegen nicht so weit runterkommt wie mit der 125er welle = kanäle nur 1/3 -1/2 geöffnet und scheiss steuerzeiten

klar kann man den auch gesteckt fahren aber richtig angepasst sollte der deutlich!!! besser gehen

was soll an dem motor denn noch gemacht werden?

plug&play wäre der 139er wohl die bessere wahl denn bei dem passen die steuerzeiten schon vom werk aus

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
moin

also das mit den 4,5mm unterlegen sollte man machen weil:

1. die 149er einfach oben abgedrehte 177er sein sollen (jedenfalls bei dem den ich damals mal gemessen hatte war das der fall)

2. 80er welle im vergleich zu der 125er weniger hub hat und der kolben bei ut deswegen nicht so weit runterkommt wie mit der 125er welle = kanäle nur 1/3 -1/2 geöffnet und scheiss steuerzeiten

klar kann man den auch gesteckt fahren aber richtig angepasst sollte der deutlich!!! besser gehen

was soll an dem motor denn noch gemacht werden?

plug&play wäre der 139er wohl die bessere wahl denn bei dem passen die steuerzeiten schon vom werk aus

bis denne

michael

An dem Motor soll nicht mehr viel gemacht werden. 24er Gaser, Wanne angepasst, Kanäle vom Zylinder ans Gehäuse anpassen, 21er od.22er Ritzel und Originalauspuff. Soll nen haltbarer, recht kurz übersetzter Tourenmotor sein, 90-100km schnell. Will damit durch die Alpen.

Kumpel hatte den vor Ewigkeiten, hab den ähnlich wie nen DR in Erinnerung, nur eben thermisch weniger belastet da Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, bin meinen 149er jetzt schon ein paar 1000km gefahren, bin ansich sehr zufrieden. Da ich allerdings fast ausschließlich zu zweit und mit langem Getriebe fahre, ist er doch ein wenig zu schwach. Da ich noch eine original 125er Welle rumfliegen habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich einfach die fehlenden 4,5mm unterlege und den 149er dann einfach mit 125er Welle (gelippt)fahren kann??? Wurde der 177er wirklich nur um 4,5mm unten abgedreht?

Hat das schon jemand probiert?

Was ist am Auslass beim Pinasco 149/177 noch machbar?

Gruß aus Wien

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

da es verschiedene 149er geben soll (für px80 gegossene und abgedrehte 177er) bleibt dir wohl erstmal nichts anderes über als deine steuerzeiten zu messen um zu sehen was der stand der dinge ist

dann kann man sehen was sinnvoll machbar ist

149er mit 125er welle dürfte aber nicht dazu gehören weil:

wenns nen abgedrehter 177er ist dann müsste das abgedrehte wieder oben drauf

wenns nen gegossener ist müsste der wohl unten abgedreht und oben verlängert werden

also kopf runter - gradscheibe montieren und messsen - dann kann man weitersehen

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

werde hier leider immer noch nicht schlauer... will mir den in nen orgi 80er bauen mit 24er si g - Wanne angepasst is klar und einlass Ds- mit Sip road1,0 und nem 23er Kulu. ist das so fahrbar oder sollte ich mich doch mit SZ beschäftigen und ggfls. den Dremel bemühen ?

 

grüße Kalle

 

kenne mich mit kleinen Blöcken absolut gar nicht aus-man möge mir verzeihen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information