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NSU Lambretta Baujahr 1952-1953 Aufbau


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auch, wenn hier schon ein paar tage niemand mehr etwas geschrieben hat, würde ich mich über ein paar antworten natürlich riesig freuen.

...wir waren ja auch alle auf der Eurolambretta in Belgien!

Am besten alles erstmal gut sauber machen und dann ein paar Fotos machen; ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:

- wenn es am Hinterradsimmerring ist, kann man einfach das Deckelchen (4x M6 Mutter) abnehmen u diesen erneuen

- wenn es an der Dichtung zwischen Bremsankerplatte und dem Gehäuse (in dem auch der Tachoantrieb sitzt) ist, dann kann das leicht nach entfernen der Muttern und Bolzen sowie der Bremsbolzenbüchse getrennt werden. Da darf auch nur Getriebefett rein, evtl hat ja ein Vorbesitzer übereifrig Öl eingefüllt. Das muss rauslecken.

- wenn es an dem Gelenk Getriebe/Kardan - Hinterradantriebsblock ölt, dann ist das Problem größer. Man müßte dann ab dem Gelenk auch deutlich Spiel feststellen. Dieses Teil würde ich ohne Not aber keinesfalls zerlegen!!! Ein Tropfen Öl darf da dran sein!

Also am besten alles reinigen, Öle tauschen und dann mal testen was der Motor macht. Zerlegen kannst du dann immer noch.

Kannst auch hier mal reinschauen, über die NSU ist auch einiges drin:

http://www.lambretta-club-deutschland.de

Bearbeitet von Innocenti-71
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hallo,

erstmal vielen dank für die jetzt doch schnelle antwort.

und auch für den link zum lambretta-club.

bin zwar auch inzwischen – nach jahrelnger schrauber-abstinenz - mit dem lambretta-virus infiziert,

aber die termine hab ich noch nicht so drauf :wacko:

also, damit ihr erstmal wißt, um was es überhaupt geht – und bilder sind ja auch was tolles - hab ich euch ein paar angehängt.

Ganz zum schluß hab ich noch drei bilder wegen des öl-lecks. es sieht nach Simmerring aus, aber aus dem gelenk scheint auch was rauszukommen ….

…. und aus den bildern vorher sieht man auch, dass während der (langen) standzeit auch öl rausgekommen ist.

werde mir die explosionszeichnungen mal daraufhin etwas genauer angucken.

viel spaß beim bilder angucken.

viele grüße, schraubär

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Bearbeitet von schraubär
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  • 1 Jahr später...

hallo Gemeinde

 

gestern wollte ich die komplette >Hupe an der Lambretts, 1955, ausbauen.

 Ich bin dabei die komplette Verkabelung zu erneuern.

 

Nur, nach Abnahme der Abdeckung sehe ich zwar das komplette Innenleben, aber wie bekomme ich das komplett raus ??

 

Es scheint, als wenn der Hupentopf hinten noch irgendwo befestigt ist

 

schönen Sonntag noch

 

 

Stonecreak

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Da musst Du Dich von der anderen Seite des Beinschilds hinarbeiten. Schau mal beim Lambretta Club Deutschland, da gibt es Explosionszeichnungen. Die NSU Lambretta ist ähnlich der Lambretta LC.

Bearbeitet von Skawoogie
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  • 1 Jahr später...

Hallo und Servus aus Bayern,
Ich bin seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer einer ziemlich zerflätterten lambretta bj 53, die vorerst nur in einem Schaufenster zur Deko stand... Mittlerweile hab ich aber echt Bock das Teil -technisch- aufzumöbeln.
In unserem städtle fahren so viele totrestaurierte vespas rum, dass es mir einen riesen Spass machen wir, mit meinem -Rosthaufen- vor s eiscafe zu rollen.

Anbei ein paar Bilder

 

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Bearbeitet von FlowB
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Erst mal herzlich willkommen im GSF. :cheers:

 Benötige 2 Abdeckungen 1. Batteriefach 2. Cocpit unterm lenker vielleicht hat ja noch jemand was vielen Dank schon mal.

 

Dein Gesuch wäre in der Rubrik "Suche Lambrettateile" besser und erfolgversprechender aufgehoben. :satisfied:

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  • 2 Jahre später...

Moin,

 

ich bin neu hier. Vor ein paar Monaten habe ich diese schönen acht Seiten entdeckt und dann beschlossen, dass meine Lambretta wieder auf die Straße muss. Wahnsinn, was ihr so hinbekommen habt!!!!

Mein einer Roller ist knappe 9 Jahre gelaufen bis Mitte der 90er bis ein Problem in Getriebe oder Kupplung den Spaß beendet hat.

Seit 1980 sind die Teile von 2 125ern in meinem Besitz. Der schon von mit benutzte Roller ist ein 54er Dynamodell , der andere ein 53er Kick.

Wenn es klappt, wird im Sommer der 53er laufen.

Der Motor ist in guten Händen zur Komplettüberholung. Den Rahmen habe ich schon geschwärzt und ich putze und entroste immer mal wieder Teile und plane, den Zusammenbau selbst zu schaffen. Heute habe ich (hier aus dem Forum, danke an Ulf) ein brauchbares Heckabschlussblech erhalten.

Nun muss ich mich entscheiden: Neulack in Mitropa (war, glaube ich, die Farbe des 53ers) oder möglichst viel in grau/mittelgrau original vom 54er verwenden? Leider ist das graue Hauptblech zu schlecht und alle kleinen Teile übergemalt..

Schön wäre, wenn ich im Juni die knapp 40 km nach Bockhorn zum Oldtimermarkt fahren könnte! Mal sehen, ob die Motivation dafür ausreicht. Schließlich spart man dann den Eintritt...

Ich melde mich mal wieder, sicher auch mit Bildern.

 

Roger

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  • 2 Jahre später...

Moin, da hab ich doch glatt übersehen zu melden, dass ich seit einem Jahr fahre,

(Nach Datenverlust habe ich eine neue Identität, vorher war ich jhrr5354. Der neue Name passt zum zerlegten 54er Roller, der hat eine Fahrschulvergangenheit.)

Nach ca 800 km macht jetzt die Zündung Schwierigkeiten, aber das soll wohl machbar sein. Der Motor war eineinhalb Jahre in der Werkstatt, der gute Mann hatte sich etwas übernommen und war auch nicht so ganz fertig geworden. Der Zusammenbau hat gefühlt unendlich gedauert, aber mit dem richtigen Ehrgeiz hat es dann geklappt. 

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Bearbeitet von fahrschullambretta
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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