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NSU Lambretta Baujahr 1952-1953 Aufbau


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auch, wenn hier schon ein paar tage niemand mehr etwas geschrieben hat, würde ich mich über ein paar antworten natürlich riesig freuen.

...wir waren ja auch alle auf der Eurolambretta in Belgien!

Am besten alles erstmal gut sauber machen und dann ein paar Fotos machen; ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:

- wenn es am Hinterradsimmerring ist, kann man einfach das Deckelchen (4x M6 Mutter) abnehmen u diesen erneuen

- wenn es an der Dichtung zwischen Bremsankerplatte und dem Gehäuse (in dem auch der Tachoantrieb sitzt) ist, dann kann das leicht nach entfernen der Muttern und Bolzen sowie der Bremsbolzenbüchse getrennt werden. Da darf auch nur Getriebefett rein, evtl hat ja ein Vorbesitzer übereifrig Öl eingefüllt. Das muss rauslecken.

- wenn es an dem Gelenk Getriebe/Kardan - Hinterradantriebsblock ölt, dann ist das Problem größer. Man müßte dann ab dem Gelenk auch deutlich Spiel feststellen. Dieses Teil würde ich ohne Not aber keinesfalls zerlegen!!! Ein Tropfen Öl darf da dran sein!

Also am besten alles reinigen, Öle tauschen und dann mal testen was der Motor macht. Zerlegen kannst du dann immer noch.

Kannst auch hier mal reinschauen, über die NSU ist auch einiges drin:

http://www.lambretta-club-deutschland.de

Bearbeitet von Innocenti-71
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hallo,

erstmal vielen dank für die jetzt doch schnelle antwort.

und auch für den link zum lambretta-club.

bin zwar auch inzwischen – nach jahrelnger schrauber-abstinenz - mit dem lambretta-virus infiziert,

aber die termine hab ich noch nicht so drauf :wacko:

also, damit ihr erstmal wißt, um was es überhaupt geht – und bilder sind ja auch was tolles - hab ich euch ein paar angehängt.

Ganz zum schluß hab ich noch drei bilder wegen des öl-lecks. es sieht nach Simmerring aus, aber aus dem gelenk scheint auch was rauszukommen ….

…. und aus den bildern vorher sieht man auch, dass während der (langen) standzeit auch öl rausgekommen ist.

werde mir die explosionszeichnungen mal daraufhin etwas genauer angucken.

viel spaß beim bilder angucken.

viele grüße, schraubär

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Bearbeitet von schraubär
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  • 1 Jahr später...

hallo Gemeinde

 

gestern wollte ich die komplette >Hupe an der Lambretts, 1955, ausbauen.

 Ich bin dabei die komplette Verkabelung zu erneuern.

 

Nur, nach Abnahme der Abdeckung sehe ich zwar das komplette Innenleben, aber wie bekomme ich das komplett raus ??

 

Es scheint, als wenn der Hupentopf hinten noch irgendwo befestigt ist

 

schönen Sonntag noch

 

 

Stonecreak

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Da musst Du Dich von der anderen Seite des Beinschilds hinarbeiten. Schau mal beim Lambretta Club Deutschland, da gibt es Explosionszeichnungen. Die NSU Lambretta ist ähnlich der Lambretta LC.

Bearbeitet von Skawoogie
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  • 1 Jahr später...

Hallo und Servus aus Bayern,
Ich bin seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer einer ziemlich zerflätterten lambretta bj 53, die vorerst nur in einem Schaufenster zur Deko stand... Mittlerweile hab ich aber echt Bock das Teil -technisch- aufzumöbeln.
In unserem städtle fahren so viele totrestaurierte vespas rum, dass es mir einen riesen Spass machen wir, mit meinem -Rosthaufen- vor s eiscafe zu rollen.

Anbei ein paar Bilder

 

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Bearbeitet von FlowB
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Erst mal herzlich willkommen im GSF. :cheers:

 Benötige 2 Abdeckungen 1. Batteriefach 2. Cocpit unterm lenker vielleicht hat ja noch jemand was vielen Dank schon mal.

 

Dein Gesuch wäre in der Rubrik "Suche Lambrettateile" besser und erfolgversprechender aufgehoben. :satisfied:

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  • 2 Jahre später...

Moin,

 

ich bin neu hier. Vor ein paar Monaten habe ich diese schönen acht Seiten entdeckt und dann beschlossen, dass meine Lambretta wieder auf die Straße muss. Wahnsinn, was ihr so hinbekommen habt!!!!

Mein einer Roller ist knappe 9 Jahre gelaufen bis Mitte der 90er bis ein Problem in Getriebe oder Kupplung den Spaß beendet hat.

Seit 1980 sind die Teile von 2 125ern in meinem Besitz. Der schon von mit benutzte Roller ist ein 54er Dynamodell , der andere ein 53er Kick.

Wenn es klappt, wird im Sommer der 53er laufen.

Der Motor ist in guten Händen zur Komplettüberholung. Den Rahmen habe ich schon geschwärzt und ich putze und entroste immer mal wieder Teile und plane, den Zusammenbau selbst zu schaffen. Heute habe ich (hier aus dem Forum, danke an Ulf) ein brauchbares Heckabschlussblech erhalten.

Nun muss ich mich entscheiden: Neulack in Mitropa (war, glaube ich, die Farbe des 53ers) oder möglichst viel in grau/mittelgrau original vom 54er verwenden? Leider ist das graue Hauptblech zu schlecht und alle kleinen Teile übergemalt..

Schön wäre, wenn ich im Juni die knapp 40 km nach Bockhorn zum Oldtimermarkt fahren könnte! Mal sehen, ob die Motivation dafür ausreicht. Schließlich spart man dann den Eintritt...

Ich melde mich mal wieder, sicher auch mit Bildern.

 

Roger

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  • 2 Jahre später...

Moin, da hab ich doch glatt übersehen zu melden, dass ich seit einem Jahr fahre,

(Nach Datenverlust habe ich eine neue Identität, vorher war ich jhrr5354. Der neue Name passt zum zerlegten 54er Roller, der hat eine Fahrschulvergangenheit.)

Nach ca 800 km macht jetzt die Zündung Schwierigkeiten, aber das soll wohl machbar sein. Der Motor war eineinhalb Jahre in der Werkstatt, der gute Mann hatte sich etwas übernommen und war auch nicht so ganz fertig geworden. Der Zusammenbau hat gefühlt unendlich gedauert, aber mit dem richtigen Ehrgeiz hat es dann geklappt. 

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Bearbeitet von fahrschullambretta
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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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