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ACMA 1952 - Restauration


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sag mal.. hast du die schrauben beim motor eingesetzt bevor du die primär eingebaut hast, da gehören 2 drunter die im eingebauten zustand nicht mehr montierbar sind.. nur als hinweis...

Das hab ich mal auf JOBs Seite gelesen, aber beim 52er Motor wüsste ich nicht, welche Schrauben da gemeint sein könnten. Übriggeblieben ist auch nichts :thumbsdown: Vielleicht erst ab 1954?

Danke für die Tips! Das mit der Schweißzange klingt gut, Alunieten eher nicht, weil auf der Rückseite keine Nietknubbel sein sollten, richtig schweißen muss ich mal übermorgen die Kollegen vom Stammtisch fragen. Geht das bei so dünnen Blechlein?

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Das hab ich mal auf JOBs Seite gelesen, aber beim 52er Motor wüsste ich nicht, welche Schrauben da gemeint sein könnten. Übriggeblieben ist auch nichts :thumbsdown: Vielleicht erst ab 1954?

Ja genau - ist wie bei Motoren bis V33 - Gehäusebolzen sind fix in einer Gehäusehälfte.

G.

Bearbeitet von hartger
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  • 6 Monate später...

Wieder über 6 Monate vergangen, aber die ACMA ist wieder an der frischen Luft im Hinterhof, läuft, leuchtet und kann nächsten März getüvt und angemeldet werden. :crybaby:

Hier ein paar Fotos seit April bis jetzt:

Festziehen des Polrades mit Flacheisen als Polradhalter, das sich gegen den Motorblock abstützt

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Motor ist eingehängt

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Sie steht endlich wieder auf eigenen Rädern, wenn auch nur im Kellerflur

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Montage des Hauptständers. Derselbe ist von Pascoli und musste erst noch verzinkt werden :crybaby:

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Soffittenfassung wurde einfach auf Grundplatte mit Hohlnieten befestigt

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Eine Gummidichtung habe ich aus Fahhradschlauch geschnitten

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Eines der Hauptmerkmale der ACMAs bis 1954 - das Auteroche-Rücklicht

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Time Warp - letztes Foto war im Mai, die folgenden sind gestern gemacht. Der lange dazwischenliegende Zeitraum ist auf alles mögliche zurückzuführen, von Operation der Daumensehnenscheide über beruflichen Stress bis zu Familienzugeständnissen.

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Irgendwie sieht sie auf den Fotos vom fertigen Zustand nicht viel anders aus, als auf den Fotos kurz nach dem Kauf. Aber das soll ja bei einer O-Lack-Kiste auch so sein.

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post-5184-001605900 1290253566_thumb.jpg post-5184-046191800 1290253362_thumb.jpg

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Achja, in Frankreich war es üblich, den Roller mit einer Plakette des Eigentümers zu versehen. Die Christophorus-Plakette habe ich über ebay aus USA erstanden, die Gravur habe ich dann leicht französifiziert :thumbsdown:

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Das, was übriggeblieben ist, d.h. mit Neuteilen ersetzt wurde; die alte Satteldecke fehlt hier

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Nächstes Frühjahr wird es dann hier noch Fotos in schönerem Ambiente geben.

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Rainer, Du hast mich motiviert! Ich fange nun diesen Winter mit der LU vom Pippo an. Muss auch den Motor und die Elektrik überholen.

Da kann ich ja dann auf Deine Erfahrungen zurück greifen. :thumbsdown: Die Optik geht soweit in Ordnung.

5680675.jpg

Bearbeitet von efendi
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Danke :thumbsdown:

Mit der alten Satteldecke war ich letztes Jahr bei einem Sattler, der lächelnd den Kopf geschüttelt hatte, als ich ihn fragte, ob er das wieder notflicken könne. Die ist aus Kunstleder, das komplett verhärtet ist, die Nähte in weiten Teilen ausgerissen - da ist wohl nichts mehr zu machen. Aber zwei Winter auf dem Gehsteig und die neue bekommt auch Patina...

:crybaby: war'n Witz

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Hi,

gab es das Auteroche Rücklicht auch ohne Schriftzug? Mir haben die Franzosen immer gesagt, das ohne ist ein Ersatzteil eines Fremdherstellers - letzlich wurscht, aber interessieren würde es mich doch. Ohne Schriftzug findet man öfter. In Lipsheim wollte jemand für ein Repro 60€, da war ich dan über mein Originalglas für 2€ doch recht erfreut :thumbsdown:

Gruß

Jan

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Keine Ahnung, ich war froh, überhaupt ein gläsernes zu bekommen. Das zerbrochene alte hatte auch keinen Schriftzug, trotzdem unterscheiden sich beide Gläser. Den Auteroche-Schriftzug habe ich bisher nur auf Plastikgläsern gesehen.

Ich glaube, ich muss mal nach Lipsheim...

post-5184-094563500 1290288955_thumb.jpg

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is echt schön geworden...

dh die nächsten ausfahrten wieder im fuffitempo :crybaby:

warum hast wegen deinem rücklicht net einfach mal mich gefragt. hätte dir des ratzefatze auf arbeit zusammengepunktet...wahrscheinlich hab ich da am stammtisch wieder mal mit abwesendheit geglänzt :thumbsdown:

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  • 3 Wochen später...

Bei dem Kollegen hatte ich mal ne große Bestellung gemacht, weil er einige schöne seltene Teile "En stock" hat.

Gekommen ist dann nur das Standart Zeug, der Rest war nicht lieferbar.

Im Katalog aber immernoch "En stock"....heist wahrscheinlich übersetzt : "Wo steckts !?" :thumbsdown:

alles in allem aber ok.

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  • 11 Jahre später...

Vielleicht ja eine 51er (gingen bis Rahmennummer 3310), die erst 1952 zugelassen wurde? Wobei der Scheinwerfer am Lenker aussieht wie von der V52 (Ø130mm). Beim Sickenrahmen sollte der eigentlich größer sein (Ø150mm).

Aber wer weiß schon ob die während des Modellwechsels nicht auch die letzten paar Sickenrahmen schon mit dem kleinen Scheinwerfer ausgerüstet haben.

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  • 5 Wochen später...
On 7/17/2022 at 8:29 PM, thisnotes4u said:

Vielleicht ja eine 51er (gingen bis Rahmennummer 3310), die erst 1952 zugelassen wurde? Wobei der Scheinwerfer am Lenker aussieht wie von der V52 (Ø130mm). Beim Sickenrahmen sollte der eigentlich größer sein (Ø150mm).

Aber wer weiß schon ob die während des Modellwechsels nicht auch die letzten paar Sickenrahmen schon mit dem kleinen Scheinwerfer ausgerüstet haben.

Sickenrahmen 46-49 für die IT Modellen

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