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ACMA 1952 - Restauration


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aja, hier folgende Antworten!

es gehört hier nur ein Haltebügel rein! zB bei der 54 LU gehören 2 rein. Bei meiner 52er ACMA ist auch nur einer.

Bei der Hupe gehören insgesamt 3 Kabel!! 2, die man zusammen schließt.

Du brauchst ja Strom, der von hinten kommt, Masse und den Hupenknopf, der den Strom unterbricht. Bei mir sind es gelb und schwarze. Dies siehst du aber im Plan.

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  • 2 Wochen später...

Hallo, habe deinen Restaurationsbericht gelesen. Echt gut. Ich bin derzeit auch an einer ACMA 1952 dran. Habe Sie in den letzten tagen vollstandig zerlegt, gereinigt und repariert. Montag gehen die sortierten Teile zum Sandstrahlen, Glasperlen und zum verzinken und verchromen. Übrigens ich habe super ergenisse erzielt bei der Reinigung mit Ultraschall (es wird zwar nicht ganz sauber, aber es löst den Schutz vollständig und kann leicht abgebärstet oder mit Bremsenreiniger abgesült werden.

Hast du die 12 Federn beim Primärrad auch asugetauscht? Meine waren nur noch viele, viele kleine Eheringe. Sollte umbedingt gemacht werden.

Für meine ACMA suche ich noch einen Lenker, ein Rücklichtglas und eine Äußere Trittleiste (einteilig). Vielleicht hast du einen guten Tipp für mich?

Schöne Grüsse,

Gernotpost-28270-1262556171,71_thumb.jpg

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  • 4 Wochen später...

wow, tolles topic.

bin gespannt wie die dame aussieht wenn sie fertig ist.

ich hatte auch das glück so eine zu finden und bin dafür nach paris gefahren...

habe bisher 2 lackschichten entfernt, und darunter eine sonderbare 2-farbenlackierung gefunden....naja.

weiter bin ich seither noch nicht gekommen...bin aber froh das der lack noch drunter war.

meine hat stahlbacken, keene ahnung ob das orginal so war.

grüße aus dem süden.

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:-D glückwunsch micha! die hattest du bei meinem besuch aber noch nicht in der sammlung, oder ?

klasse! dieses modell von acma finde ich sehr schick!

ja, ich hatte eigentlich eine andere endeckt (schon verkauft), wollte aber erst so weit fahren wenn ich ne zweite finde, der verkäufer bot mir dann eben noch diese an.

und so sah sie vor der behandlung mit "Lösol" aus:

der lack der drunter vorschimmerte war auch nochmal ein übergelackter (silber).

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  • 1 Monat später...

Es waren bei meiner ACMA zwar Tacho und Tachowelle verbaut, an der Schwinge ist aber nur diese große Abdeckschraube auf der Öffnung, wo die Tachoschnecke rein sollte. Kann mir jemand sagen, wo ich die mir fehlenden Teile Nr. 19608, 15605, 8440 (was ist das?) und 16209 herbekomme? Tachoschnecke ist die mit 9 Zähnen, oder?

post-5184-1243162259.jpg

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Gehöhrt in die Schwinge noch ein Simmering ?

Bei mir war auch keiner drin, zwischen Großem Radlager und Steckachse oder reicht das Gekapselte Lager aus ?

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
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btw - viel geht bei mir nicht voran, erst nachdem ich Tank und Sattel verbaut hatte, habe ich bemerkt, daß der Tank wieder weg muss, um die rechte Angel der Motorbacke montieren zu können. Leider war die Angel nicht richtig angeschweisst und so hat es bei der verspannten Montage der Backe kurz geknackt und ich muss das erst wieder schweissen lassen.

Dafür habe ich jetzt den passenden Kickstarter, zwar mit zusätzlichem Loch, das ich in den Lochwandungen für bessere Haftung leicht angebohrt und mit Kaltmetall wieder verschlossen habe.

Und ich habe mir so einen Trennmesser-Abzieher zugelegt und die Kuwe-Lager heute endlich mal abgezogen.

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Andreas, weshalb eigentlich? Man erwärmt ja Welle und Lager zwangsläufig gleichermaßen, was dann ja hinsichtlich leichterer Demontage nichts bringt, oder? Daß man z.B. bei Lagermontage ins Gehäuse mit Hitze/Kälte arbeitet ist mir klar...

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Die Frage wäre ja eigentlich: Was dehnt sich mehr aus? Lager oder Welle? Auf jeden Fall wird es nie ein so starker Unterschied wie bei Lager und Alugehäuse.

Ich würde es wohl auch erwärmen. Allerdings mit dem Gedanken, dass es wahrscheinlich recht nutzlos ist.

Bearbeitet von vicente
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Andreas, weshalb eigentlich? Man erwärmt ja Welle und Lager zwangsläufig gleichermaßen, was dann ja hinsichtlich leichterer Demontage nichts bringt, oder? Daß man z.B. bei Lagermontage ins Gehäuse mit Hitze/Kälte arbeitet ist mir klar...

du musst den kuwestumpf natürlich abdecken, sonst bringts nix!

Bearbeitet von andreasnagy
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  • 2 Wochen später...

Benzinhahn ist jetzt sauber, hoffentlich taugen die Korkdichtungen noch. Den Siebeinsatz über dem Schauglas habe ich nicht herausbekommen, gibt es da einen Trick? Drehen, ziehen, rohe Gewalt :thumbsdown: ? Und war der richtig verbaut mit Scheibe und Mutter im Tank?

Schick finde ich, daß da sogar 'ACMA' eingegossen ist...

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Hallöchen, bekomme ich irgendwo die Korkdichtung die Benzin Auf/Zu und Reserve Regelt ?

Meine ist total zerfleddert, musste 26mm x 2,5mm sein.

Oder hat jemand Tipps zum selberbauen ? ( evtl Kork aus dem Bastelladen ? )

Gruß Maik

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die gabs in lipsheim aufm teilemarkt...denke das war einer von den einschlägigen teilehändlern ausm internet.fr

da gab es auch kork für den tankdeckel.

würde also mal die versandhändler direkt anfragen

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Hier mal einige Bilder vom Zusammenbau des Motors, der aber noch nicht beendet ist - gut Ding will Weile haben :whistling:

- neues Schaltkreuz

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- Nadeln in Nebenwelle mit Lagerfett einbauen...

- ...und ins Gehäuse

- Getriebezahnräder einbauen und mit Hakenscheibe und Seegerring sichern

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- Kickstartersegment zusammenbauen (Lager tiefgekühlt, Segment heißgefönt), Lager mit Seegerring sichern, gezahntes Dings und Kickstartersegment mit weiterem Seegerring auf Antriebswelle sichern

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- neue Lager auf Kurbelwelle (Welle tiefgekühlt, Keil zwischen Kuwe-Wangen, Lager im Ölbad auf Rechaud erhitzt, römpömpömpöm), beides wieder tiefgekühlt und in die heißgefönte Kuwe-Gehäusehälfte eingesetzt. Um den Kuwe-Stumpf habe ich High Glossy Fotopapier geklebt, damit der Absatz beim Einbau nicht den Simmerring beschädigt.

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- Kickerglocke mit Draht an der Antriebswelle verzurrt, Feder eingehängt und Gehäusedichtung schön eingefettet. Lagersitz in Lima-Hälfte schön heißföhnen und Hälften aufeinander und mit Gummihammer zusammenklopfen. Zwischen den Kuwe-Wangen dabei wieder einen Keil einsetzen.

- Kupplungsscheiben mit Getriebeöl einstreichen, Halbmond in Nut der Kuwe einsetzen, Lagernadeln mit Fett einsetzen und Kupplung auf Kurbelwelle montieren, dann ein Federring und die Kronnenmutter

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Es klingelt, mein Töchterlein kommt mit einer Freundin und ich muß meine Kellerwerkstatt verlassen.

Merker für mich selbst: die Kronenmutter ist noch nicht festgezogen!!!

Mit wieviel NM macht ihr das?

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  • 4 Wochen später...

Feine Bilder....Wow!

sind das die Kuluscheiben aus dem Rollerla**n ?

Waren da vorher auch die mit den runden "Flaschenkorken" drin?

Und: braucht diese ACMA 2 oder 3 von den korkbelegten Kuluscheiben?

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  • 3 Wochen später...

zwei Schweisspunkte sollten ja auch nicht das Problem sein.

mit kleinen alu klopf nieten verpressen...

sag mal.. hast du die schrauben beim motor eingesetzt bevor du die primär eingebaut hast, da gehören 2 drunter die im eingebauten zustand nicht mehr montierbar sind.. nur als hinweis...

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geh zu nem karroseriebauer , der kann dir die bleche mit ner schweiszange (2kupferbolzen durch die strom geleitet wird) häften !

keine ahnung wie man die schweisgeräte richtig nennt?!

echt ein schönes projekt !

mir is vor einem jahr etwa eine acma in top zustand durch die finger gegangen ! :thumbsdown:

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