thisnotes4u Geschrieben 18. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2009 Hallo,bin mir so unsicher, wie man da weitermacht: wie und was muss ich beim hinteren Stoßdämpfer weiter demontieren bis ich Dämpferöl SAE10 einfüllen kann? Muss dieser Simmerring oder was das ist raus und wenn ja wie? Geht das zerstörungsfrei?Ansonsten ist der Rahmen unten so sauber, daß ich da jetzt mit Permafilm drübergehen würdeDie Räder sind fertig, Felgen 2x mit Pelox behandelt, poliert und dann mit Owatrol überzogen. Reifen sind bien sûr Michelin S83, Schläuche ebenfalls Michelin. Vorher-nachher: Weil ich's so schön finde nochmal ein Foto der neu gekauften Sachen (Pascoli/Vintagescooter.fr/Reifendirekt.de); was da liegt sind 790 Euro Bei den Bremsbacken ist mein Gedanke, neue Beläge draufkleben zu lassen, schließlich ist auf den Backen auch der Vespaschriftzug eingegossen und ich fände es schade die wegzuwerfen. Oder haltet ihr das für übertrieben? Bei mir in der Nähe gibt es eine Firma, die sowas fachgerecht macht.Ansonsten habe ich ZGP und Polrad von Laubersheimer (laubtec.de) zurück; Polrad neu magnetisiert, Zündspule neu gewickelt, alle Kontakte und Funktion überprüft. Beim Motorzerlegen hänge ich ein bißchen an der widerspenstigen Kronenmutter auf der Kulu (ja, Spezialwerkzeug habe ich) und am ebenso sturen Kolbenbolzen, der auch mit WD40 und Hitze nicht per Handkraft rauszudrücken ist. Für leichte Hammerschläge muss ich mir erst das Pleuel mit Holzstücken/-keilen gegen die Stehbolzen unterfüttern, daß da nix kaputtgeht.Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 24. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Es waren bei meiner ACMA zwar Tacho und Tachowelle verbaut, an der Schwinge ist aber nur diese große Abdeckschraube auf der Öffnung, wo die Tachoschnecke rein sollte. Kann mir jemand sagen, wo ich die mir fehlenden Teile Nr. 19608, 15605, 8440 (was ist das?) und 16209 herbekomme? Tachoschnecke ist die mit 9 Zähnen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Ich hab nun endlich mal den Motor offen und da drin in der Kupplungshälfte ein viertelkreisförmiges Blech entdeckt, das durch das Gehäuse von unten verschraubt ist. Daß das da nicht hingehört geht aus den Ersatzteilzeichnungen hervor. Aber hat jemand einen Schimmer, wozu das hineingebaut wurde? Getriebeölfließrichtungstuning?Ein Foto (wenns zu schlecht erkennbar ist, kann ich noch ein besseres machen):Zum anderen suche ich immer noch die Nr. 19608 auf obiger Zeichnung, diese Führungsmutter für die Tachoschnecke. Hat da jemand eine Bezugsquelle oder das Teil übrig?thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli KS Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hallo,immer wieder schön mitzulesen was sich getan hat Weiter so...Was hat das neumagnetisieren und überprüfen der ZGP gekostet ?Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Zu der Führungsschraube brauchst du noch zusätzlich einen Ring, in den das Fett gepreßt werden kann.Leider kann ich dir nicht sagen wo man sowas bekommt. Allerdings würde ich da wohl mal beim VNB-Report nachfragen.Das Teil sieht nämlich identisch aus.Gruß und viel Glück! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timundtom Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Ich hab nun endlich mal den Motor offen und da drin in der Kupplungshälfte ein viertelkreisförmiges Blech entdeckt, das durch das Gehäuse von unten verschraubt ist. Daß das da nicht hingehört geht aus den Ersatzteilzeichnungen hervor. Aber hat jemand einen Schimmer, wozu das hineingebaut wurde? Getriebeölfließrichtungstuning?thx Also das verschraubte "Blechle" zur Leitung des Getriebeölflusses gehört standardmäßig da hin. Haben jedenfalls die alten Hoffmann-Motoren auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 16. Juni 2009 Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Bei den Bremsbacken ist mein Gedanke, neue Beläge draufkleben zu lassen, schließlich ist auf den Backen auch der Vespaschriftzug eingegossen und ich fände es schade die wegzuwerfen. Oder haltet ihr das für übertrieben? Bei mir in der Nähe gibt es eine Firma, die sowas fachgerecht macht.neu bekleben-auf das solls ja nimmer ankommen bei so einer restaurierung.wird ein feiner roller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 immer wieder schön mitzulesen was sich getan hat Weiter so...Was hat das neumagnetisieren und überprüfen der ZGP gekostet ?Danke! Das magnetisieren hat 14 Euro, die Zündspule neu wickeln und vakuumtränken 60 Euro gekostet. Dazu noch Arbeitszeit auch für Zündgrundplatte zerlegen, Kontakte überarbeiten, verkabeln, Funktionstest für 50 Euro.neu bekleben-auf das solls ja nimmer ankommen bei so einer restaurierung.wird ein feiner roller Auch thx, hoffentlich wird er das , so routiniert wie manche andere bin ich leider nicht. Bremsbacken habe ich dann beide machen lassen, obwohl die vorderen Backen keinen Vespaschriftzug eingegossen haben. Das waren 27 Euro pro Backenpaar, dafür haben die aber auch die alten Beläge runtergemacht und (Asbest?!) entsorgt. Bremstrommeln habe ich auch ausdrehen lassen für 12,00 je Stück. Das macht übrigens auch der Kebra hier aus dem Forum...Wegen dem Tachoantriebsteil werd ich den Werner mal fragen.Ansonsten ist die Kupplung (bis auf die Lagernadeln) einbaufertig: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 18. Juni 2009 Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 so routiniert wie manche andere bin ich leider nicht.wenn der roller fertiggestellt ist bist du es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 20. Juni 2009 Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 ich würde die Bremsbeläge an den Seiten noch anfasen. Bei mir hat das am Anfang geschliffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Benzinhahn ist jetzt sauber, hoffentlich taugen die Korkdichtungen noch. Den Siebeinsatz über dem Schauglas habe ich nicht herausbekommen, gibt es da einen Trick? Drehen, ziehen, rohe Gewalt ? Und war der richtig verbaut mit Scheibe und Mutter im Tank?Schick finde ich, daß da sogar 'ACMA' eingegossen ist...Kurze Frage an den Meister des Topics:Wie hast Du das Schauglas ab bekommen. Habe natürlich die Mutter darunter gelöst und den kleinen Metallkäfig beiseite geklappt. Allerdings sitzt das Glas satt fest. Schrauben? Ziehen? Links rum? Rechts rum? Würde mich über eine kurze Antwort freuen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 weiß nicht mehr , war dann wohl kein Problem bei mir. Ich würde es halt mal mit bisschen Hitze und WD40 probieren, wird nur an der Dichtung kleben. Geschraubt ist da jedenfalls nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vicente Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 (bearbeitet) weiß nicht mehr , war dann wohl kein Problem bei mir. Ich würde es halt mal mit bisschen Hitze und WD40 probieren, wird nur an der Dichtung kleben. Geschraubt ist da jedenfalls nix.WD40 wirkt bereits ein Werde dann mal morgen sanft dran ziehen. Hauptsache ist dann nicht geschraubt ...Edith bedankt sich für die Antwort! Bearbeitet 26. Juni 2009 von vicente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 9. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2009 So, mal wieder der Stand der Dinge: Leider komme ich seit Wochen nicht mehr in die Gänge, Familie, Urlaub, fehlende Kleinteile usw. haben mich von der Arbeit abgehalten, so daß es kaum Neues zu berichten gibt.Der Motor ist in alle Einzelteile zerlegt und die Gehäusehälften sind nicht nur sauber sondern rein - und das ohne zu strahlen. Hier steht noch die Bestellung der Lager auf der Hauptwelle aus und die alten Kuwe-Lager muss ich noch runterdremeln.Am Rahmen steht das Vernieten der äußeren und zweier Endstücke der inneren Trittleisten an, danach werden Motorraum und Unterseite Trittblech mit Permafilm behandelt. Owatrol ist schon drauf.Vorgestern kam nach einem Vierteljahr mein neu bezogener Schwingsattel von Sitz und Sattel an. Die alte Satteldecke war leider nicht mehr zu retten. Klasse Arbeit, nicht teuer, und ich bin froh, nicht dem Pascoli seinen Vietnam-Bezug verbaut zu haben. Leider hat mir der Sattler dann anders als besprochen ein Aquila-Schildchen draufgenietet, obwohl es ein Rejna hätte sein sollen (oder auch ein kaum auffindbares Gauthier oder ein Brown oder ein Lamplugh). Worscht gwen (fränk. für 'Egal'). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mps Geschrieben 10. September 2009 Teilen Geschrieben 10. September 2009 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 1. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2009 Mal wieder hochholen für ein paar Fragen, Suche funktioniert ja grade nicht 1. Gehört da jetzt eine oder zwei Federn rein? Bei Pascoli sind die zu Zweit abgepackt, aber den Spuren nach war da nur eine drin.2. Wie wird die Schnarre verkabelt? Vom Kabelbaum (vintagescooter.com) kommen da zwei schwarze Kabel an. Gehören die an die zwei nebeneinanderliegenden Klemmen? Laut Schaltplan sind das wohl die zwei gelben Kabel. Aber wie mache ich das mit dem im Schaltplan schwarzen Massekabel? Und werden die Kabel unter- oder oberhalb der Lagerschale zur Schnarre geführt?3. Gas- und Kupplungszug kommen bei mir aus eigenen Löchern aus dem Tunnel, nicht wie bei späteren ACMAs zusammen mit Kabelbaum bzw. Schaltzügen. Was für ein Gummiteil gehört hier an den Rahmendurchgang?4. Hat mal jemand ein Schlagwort oder ne Bestellnummer für die Sicherungsscheibe hier:Ansonsten habe ich den Motorraum und die Trittblechunterseite nach Owatrol-Behandlung mit Permafilm gestrichen, den Rahmen heftig poliert, die äußeren Trittleisten vernietet, die Trittleistengummis zugeschnitten und hineingedrückt, Lichtschalterdeckel und Bremspedal frisch verchromt (Sch..., meinem Lichtschalterunterteil ist wohl die Tülle verlorengegangen, vielleicht muss der also doch neu), Hauptständer vom Pascoli (war roh) verzinken lassen, Beinschildemblem verklebt (die Laschen habe ich letztlich, da nicht passend, abgedremelt), Kabelbaum und Zugaußenhüllen eingezogen (bei den Schaltzügen habe ich nach tagelangem ergebnislosem Einweichen mit WD40 die Außenhüllenwicklung schließlich beim gewaltsamen Herausziehen abgewickelt, gottseidank hielt der Draht), die ersten paar Gummiteile verbaut.Mit der Gepäckfachbacke bin ich immer noch unschlüssig, was ich machen soll: die ursprüngliche Alubacke samt Gepäckfachdeckel ist sehr verbeult und hat relativ wenig O-Lack. Ich habe noch eine Stahlblechbacke, die beulenlos aber schlecht in einem ähnlichen Farbton überlackiert ist. An kleineren Abplatzungen sieht man noch den O-Lack drunter. Vielleicht forsche ich da mal weiter, ob sich das Freilegen lohnt. Auf der anderen Seite fände ich eine Alubacke schon auch sehr geil...Ich bin nun also soweit, daß das Zusammenbauen losgehen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 Hast du den Kotflügel schon entlackt!Hätte Interesse und würde gerne tauschen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 1. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2009 Nö, bis ich mich für Alu- oder Stahlblechbacke entschieden habe, tausche ich erstmal nix, sorry. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 Möchte ja nur zum Ausdruck bringen, dass ich einen sehr guten O-Lack Kotflügel habe, diesen gerne gegen deinen, denn der ist noch schöner tauschen würde.Schade, dass du die nicht im OLack lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 1. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2009 Aber ich lasse die ACMA doch im O-Lack! Die beiden Gepäckfachbacken im übrigen auch, bei der übergejauchten wird evtl. der O-Lack noch freigelegt.Hier die beiden Backen, oben verbeultes O-Lack-Alu mit weggegammelten Haltelaschen, unten übergejauchtes Stahlblech ohne Beulen: Irgendwie stehe ich auf der Leitung: Du bietest mir eine unverbeulte O-Lack-Backe (Alu oder Stahl?) gegen welche von meinen an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 Dachte du restaurierst!Ich suche einen Kotflügel!!! vorne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 es gehört nur ein draht bei der befestigung der seitenbacke beim rahmen hinein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 4. Hat mal jemand ein Schlagwort oder ne Bestellnummer für die Sicherungsscheibe hier:Sicherungsscheibe für teilbare Schaltwelle135.034 bei StoffiGrussG. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 1. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2009 (bearbeitet) es gehört nur ein draht bei der befestigung der seitenbacke beim rahmen hinein.Sicherungsscheibe für teilbare Schaltwelle135.034 bei StoffiGrussG.Danke! Bearbeitet 1. November 2009 von thisnotes4u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilsnernilpferd Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 Wollte Dir nur schnell zu Deiner bisher geleisteten Arbeit gratulieren!!!Bin auch ein stolzer Besitzer einer A.C.M.A V33 von 1953 <o=WEITER SO!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 5. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2009 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 N'aamd,ich hab mich bei der Montage des Hauptständers nach diesem Foto gerichtet:Allerdings ist die Feder wohl nicht genug auf Spannung, so daß im eingeklappten Zustand der Ständer nach unten hängt. Ich hatte die Federn im uneingehängten Zustand montiert und somit dann um 90° verdreht am eingeklappten Ständer eingehängt.How to?Außerdem würde ich gerne nochmal auf meine Frage auf der Seite vorher zurückkommen:2. Wie wird die Schnarre verkabelt? Vom Kabelbaum (vintagescooter.com) kommen da zwei schwarze Kabel an. Gehören die an die zwei nebeneinanderliegenden Klemmen? Laut Schaltplan sind das wohl die zwei gelben Kabel. Aber wie mache ich das mit dem im Schaltplan schwarzen Massekabel? Und werden die Kabel unter- oder oberhalb der Lagerschale zur Schnarre geführt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 25. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Noch 'ne Frage:Meine ACMA hatte beim Kauf eine Lenkerbrücke mit Tacho verbaut, der Tacho allerdings ohne Welle und Tachoantrieb an der Schwinge. Der Tacho ließ sich einfach wieder gängig machen, weil nur im Inneren verharztes Fett zu entfernen war: Nun hat aber das Lenkrohr des 52er-Modells kein Loch um die Tachowelle oberhalb der Schwinge nach außen verlegen zu können. Das ginge auch gar nicht, weil ja der Stoßdämpfer vor dem Lenkrohr sitzt. Ich habe deswegen vorhin probiert, die Welle unten aus dem Lenkrohr herauszuführen und in einem relativ engen Radius zur Schnecke zu biegen. Leider ist die 8"-Welle aber so lange, daß der Radius enger werden muss, als er zu sein bräuchte - und das ist zu eng Weiß jemand eine Lösung? Gibt es Wellen, die noch etwas kürzer sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 guckst du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 (bearbeitet) Hier siehst du das Loch in der Gabel, wo die Tachowelle rauskommen soll. Bearbeitet 25. Dezember 2009 von rueckwaerts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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