Zum Inhalt springen

ACMA 1952 - Restauration


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin mir so unsicher, wie man da weitermacht: wie und was muss ich beim hinteren Stoßdämpfer weiter demontieren bis ich Dämpferöl SAE10 einfüllen kann? Muss dieser Simmerring oder was das ist raus und wenn ja wie? Geht das zerstörungsfrei?

Ansonsten ist der Rahmen unten so sauber, daß ich da jetzt mit Permafilm drübergehen würde

Die Räder sind fertig, Felgen 2x mit Pelox behandelt, poliert und dann mit Owatrol überzogen. Reifen sind bien sûr Michelin S83, Schläuche ebenfalls Michelin. Vorher-nachher:

post-5184-1240056193.jpg post-5184-1240056229_thumb.jpg post-5184-1240056269_thumb.jpg

Weil ich's so schön finde nochmal ein Foto der neu gekauften Sachen (Pascoli/Vintagescooter.fr/Reifendirekt.de); was da liegt sind 790 Euro :-D

Bei den Bremsbacken ist mein Gedanke, neue Beläge draufkleben zu lassen, schließlich ist auf den Backen auch der Vespaschriftzug eingegossen und ich fände es schade die wegzuwerfen. Oder haltet ihr das für übertrieben? Bei mir in der Nähe gibt es eine Firma, die sowas fachgerecht macht.

Ansonsten habe ich ZGP und Polrad von Laubersheimer (laubtec.de) zurück; Polrad neu magnetisiert, Zündspule neu gewickelt, alle Kontakte und Funktion überprüft. Beim Motorzerlegen hänge ich ein bißchen an der widerspenstigen Kronenmutter auf der Kulu (ja, Spezialwerkzeug habe ich) und am ebenso sturen Kolbenbolzen, der auch mit WD40 und Hitze nicht per Handkraft rauszudrücken ist. Für leichte Hammerschläge muss ich mir erst das Pleuel mit Holzstücken/-keilen gegen die Stehbolzen unterfüttern, daß da nix kaputtgeht.

Rainer

post-5184-1240055756_thumb.jpg

post-5184-1240055846.jpg

post-5184-1240056492_thumb.jpg

post-5184-1240056711_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es waren bei meiner ACMA zwar Tacho und Tachowelle verbaut, an der Schwinge ist aber nur diese große Abdeckschraube auf der Öffnung, wo die Tachoschnecke rein sollte. Kann mir jemand sagen, wo ich die mir fehlenden Teile Nr. 19608, 15605, 8440 (was ist das?) und 16209 herbekomme? Tachoschnecke ist die mit 9 Zähnen, oder?

post-5184-1243162259.jpg

post-5184-1243162290_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab nun endlich mal den Motor offen und da drin in der Kupplungshälfte ein viertelkreisförmiges Blech entdeckt, das durch das Gehäuse von unten verschraubt ist. Daß das da nicht hingehört geht aus den Ersatzteilzeichnungen hervor. Aber hat jemand einen Schimmer, wozu das hineingebaut wurde? Getriebeölfließrichtungstuning?

Ein Foto (wenns zu schlecht erkennbar ist, kann ich noch ein besseres machen):

post-5184-1245171326_thumb.jpg

Zum anderen suche ich immer noch die Nr. 19608 auf obiger Zeichnung, diese Führungsmutter für die Tachoschnecke. Hat da jemand eine Bezugsquelle oder das Teil übrig?

post-5184-1245171581.jpg

thx :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Führungsschraube brauchst du noch zusätzlich einen Ring, in den das Fett gepreßt werden kann.

Leider kann ich dir nicht sagen wo man sowas bekommt. Allerdings würde ich da wohl mal beim VNB-Report nachfragen.

Das Teil sieht nämlich identisch aus.

Gruß und viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun endlich mal den Motor offen und da drin in der Kupplungshälfte ein viertelkreisförmiges Blech entdeckt, das durch das Gehäuse von unten verschraubt ist. Daß das da nicht hingehört geht aus den Ersatzteilzeichnungen hervor. Aber hat jemand einen Schimmer, wozu das hineingebaut wurde? Getriebeölfließrichtungstuning?

post-5184-1245171326_thumb.jpg

thx :-D

Also das verschraubte "Blechle" zur Leitung des Getriebeölflusses gehört standardmäßig da hin. Haben jedenfalls die alten Hoffmann-Motoren auch.

post-4812-1245181392_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bremsbacken ist mein Gedanke, neue Beläge draufkleben zu lassen, schließlich ist auf den Backen auch der Vespaschriftzug eingegossen und ich fände es schade die wegzuwerfen. Oder haltet ihr das für übertrieben? Bei mir in der Nähe gibt es eine Firma, die sowas fachgerecht macht.

post-5184-1240056711_thumb.jpg

neu bekleben-auf das solls ja nimmer ankommen bei so einer restaurierung.

wird ein feiner roller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder schön mitzulesen was sich getan hat :-D

Weiter so...

Was hat das neumagnetisieren und überprüfen der ZGP gekostet ?

Danke! Das magnetisieren hat 14 Euro, die Zündspule neu wickeln und vakuumtränken 60 Euro gekostet. Dazu noch Arbeitszeit auch für Zündgrundplatte zerlegen, Kontakte überarbeiten, verkabeln, Funktionstest für 50 Euro.

neu bekleben-auf das solls ja nimmer ankommen bei so einer restaurierung.

wird ein feiner roller :-D

Auch thx, hoffentlich wird er das :-D , so routiniert wie manche andere bin ich leider nicht. Bremsbacken habe ich dann beide machen lassen, obwohl die vorderen Backen keinen Vespaschriftzug eingegossen haben. Das waren 27 Euro pro Backenpaar, dafür haben die aber auch die alten Beläge runtergemacht und (Asbest?!) entsorgt. Bremstrommeln habe ich auch ausdrehen lassen für 12,00 je Stück. Das macht übrigens auch der Kebra hier aus dem Forum...

post-5184-1245190817_thumb.jpg

post-5184-1245190846_thumb.jpg

Wegen dem Tachoantriebsteil werd ich den Werner mal fragen.

Ansonsten ist die Kupplung (bis auf die Lagernadeln) einbaufertig:

post-5184-1245190919_thumb.jpg

post-5184-1245190961_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinhahn ist jetzt sauber, hoffentlich taugen die Korkdichtungen noch. Den Siebeinsatz über dem Schauglas habe ich nicht herausbekommen, gibt es da einen Trick? Drehen, ziehen, rohe Gewalt :-D ? Und war der richtig verbaut mit Scheibe und Mutter im Tank?

Schick finde ich, daß da sogar 'ACMA' eingegossen ist...

post-5184-1233694163_thumb.jpg

Kurze Frage an den Meister des Topics:

Wie hast Du das Schauglas ab bekommen. Habe natürlich die Mutter darunter gelöst und den kleinen Metallkäfig beiseite geklappt. Allerdings sitzt das Glas satt fest. Schrauben? Ziehen? Links rum? Rechts rum?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht mehr :-D , war dann wohl kein Problem bei mir. Ich würde es halt mal mit bisschen Hitze und WD40 probieren, wird nur an der Dichtung kleben. Geschraubt ist da jedenfalls nix.

WD40 wirkt bereits ein :-D Werde dann mal morgen sanft dran ziehen. Hauptsache ist dann nicht geschraubt ...

Edith bedankt sich für die Antwort!

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, mal wieder der Stand der Dinge: Leider komme ich seit Wochen nicht mehr in die Gänge, Familie, Urlaub, fehlende Kleinteile usw. haben mich von der Arbeit abgehalten, so daß es kaum Neues zu berichten gibt.

Der Motor ist in alle Einzelteile zerlegt und die Gehäusehälften sind nicht nur sauber sondern rein - und das ohne zu strahlen. Hier steht noch die Bestellung der Lager auf der Hauptwelle aus und die alten Kuwe-Lager muss ich noch runterdremeln.

Am Rahmen steht das Vernieten der äußeren und zweier Endstücke der inneren Trittleisten an, danach werden Motorraum und Unterseite Trittblech mit Permafilm behandelt. Owatrol ist schon drauf.

Vorgestern kam nach einem Vierteljahr mein neu bezogener Schwingsattel von Sitz und Sattel an. Die alte Satteldecke war leider nicht mehr zu retten. Klasse Arbeit, nicht teuer, und ich bin froh, nicht dem Pascoli seinen Vietnam-Bezug verbaut zu haben. Leider hat mir der Sattler dann anders als besprochen ein Aquila-Schildchen draufgenietet, obwohl es ein Rejna hätte sein sollen (oder auch ein kaum auffindbares Gauthier oder ein Brown oder ein Lamplugh). Worscht gwen (fränk. für 'Egal'). :-D

post-5184-1252507785_thumb.jpg

post-5184-1252507811_thumb.jpg

post-5184-1252507825_thumb.jpg

post-5184-1252507835_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal wieder hochholen für ein paar Fragen, Suche funktioniert ja grade nicht :-D

1. Gehört da jetzt eine oder zwei Federn rein? Bei Pascoli sind die zu Zweit abgepackt, aber den Spuren nach war da nur eine drin.

post-5184-1257091789,19_thumb.jpg

2. Wie wird die Schnarre verkabelt? Vom Kabelbaum (vintagescooter.com) kommen da zwei schwarze Kabel an. Gehören die an die zwei nebeneinanderliegenden Klemmen? Laut Schaltplan sind das wohl die zwei gelben Kabel. Aber wie mache ich das mit dem im Schaltplan schwarzen Massekabel? Und werden die Kabel unter- oder oberhalb der Lagerschale zur Schnarre geführt?

post-5184-1257092284,48_thumb.jpg

3. Gas- und Kupplungszug kommen bei mir aus eigenen Löchern aus dem Tunnel, nicht wie bei späteren ACMAs zusammen mit Kabelbaum bzw. Schaltzügen. Was für ein Gummiteil gehört hier an den Rahmendurchgang?

post-5184-1257092625,51_thumb.jpg

4. Hat mal jemand ein Schlagwort oder ne Bestellnummer für die Sicherungsscheibe hier:

post-5184-1257093660,13_thumb.jpg

Ansonsten habe ich den Motorraum und die Trittblechunterseite nach Owatrol-Behandlung mit Permafilm gestrichen, den Rahmen heftig poliert, die äußeren Trittleisten vernietet, die Trittleistengummis zugeschnitten und hineingedrückt, Lichtschalterdeckel und Bremspedal frisch verchromt (Sch..., meinem Lichtschalterunterteil ist wohl die Tülle verlorengegangen, vielleicht muss der also doch neu), Hauptständer vom Pascoli (war roh) verzinken lassen, Beinschildemblem verklebt (die Laschen habe ich letztlich, da nicht passend, abgedremelt), Kabelbaum und Zugaußenhüllen eingezogen (bei den Schaltzügen habe ich nach tagelangem ergebnislosem Einweichen mit WD40 die Außenhüllenwicklung schließlich beim gewaltsamen Herausziehen abgewickelt, gottseidank hielt der Draht), die ersten paar Gummiteile verbaut.

Mit der Gepäckfachbacke bin ich immer noch unschlüssig, was ich machen soll: die ursprüngliche Alubacke samt Gepäckfachdeckel ist sehr verbeult und hat relativ wenig O-Lack. Ich habe noch eine Stahlblechbacke, die beulenlos aber schlecht in einem ähnlichen Farbton überlackiert ist. An kleineren Abplatzungen sieht man noch den O-Lack drunter. Vielleicht forsche ich da mal weiter, ob sich das Freilegen lohnt. Auf der anderen Seite fände ich eine Alubacke schon auch sehr geil...

Ich bin nun also soweit, daß das Zusammenbauen losgehen kann :-D

post-5184-1257093763,96_thumb.jpgpost-5184-1257093803,7_thumb.jpg

post-5184-1257093830,3_thumb.jpg

post-5184-1257093852,08_thumb.jpg post-5184-1257093723,27_thumb.jpg

post-5184-1257093946,01_thumb.jpg post-5184-1257093961,22_thumb.jpg

post-5184-1257093984,76_thumb.jpg post-5184-1257094006,97_thumb.jpg

post-5184-1257093921,39_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich lasse die ACMA doch im O-Lack! :-D Die beiden Gepäckfachbacken im übrigen auch, bei der übergejauchten wird evtl. der O-Lack noch freigelegt.

Hier die beiden Backen, oben verbeultes O-Lack-Alu mit weggegammelten Haltelaschen, unten übergejauchtes Stahlblech ohne Beulen:

post-5184-1257101185,38_thumb.jpg post-5184-1257101140,56_thumb.jpg

Irgendwie stehe ich auf der Leitung: Du bietest mir eine unverbeulte O-Lack-Backe (Alu oder Stahl?) gegen welche von meinen an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

N'aamd,

ich hab mich bei der Montage des Hauptständers nach diesem Foto gerichtet:

Allerdings ist die Feder wohl nicht genug auf Spannung, so daß im eingeklappten Zustand der Ständer nach unten hängt. Ich hatte die Federn im uneingehängten Zustand montiert und somit dann um 90° verdreht am eingeklappten Ständer eingehängt.

How to?

Außerdem würde ich gerne nochmal auf meine Frage auf der Seite vorher zurückkommen:

2. Wie wird die Schnarre verkabelt? Vom Kabelbaum (vintagescooter.com) kommen da zwei schwarze Kabel an. Gehören die an die zwei nebeneinanderliegenden Klemmen? Laut Schaltplan sind das wohl die zwei gelben Kabel. Aber wie mache ich das mit dem im Schaltplan schwarzen Massekabel? Und werden die Kabel unter- oder oberhalb der Lagerschale zur Schnarre geführt?

:-D

post-5184-1257092284,48_thumb.jpg

post-5184-1261081759,61_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Frage:

Meine ACMA hatte beim Kauf eine Lenkerbrücke mit Tacho verbaut, der Tacho allerdings ohne Welle und Tachoantrieb an der Schwinge. Der Tacho ließ sich einfach wieder gängig machen, weil nur im Inneren verharztes Fett zu entfernen war:

post-5184-1261761236,86_thumb.jpg post-5184-1261761198,09_thumb.jpg

post-5184-1261761469,8_thumb.jpg post-5184-1261761483,91_thumb.jpg

Nun hat aber das Lenkrohr des 52er-Modells kein Loch um die Tachowelle oberhalb der Schwinge nach außen verlegen zu können. Das ginge auch gar nicht, weil ja der Stoßdämpfer vor dem Lenkrohr sitzt. Ich habe deswegen vorhin probiert, die Welle unten aus dem Lenkrohr herauszuführen und in einem relativ engen Radius zur Schnecke zu biegen. Leider ist die 8"-Welle aber so lange, daß der Radius enger werden muss, als er zu sein bräuchte - und das ist zu eng :-D

Weiß jemand eine Lösung? Gibt es Wellen, die noch etwas kürzer sind?

post-5184-1261762686,94_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information