Zum Inhalt springen

Achilles-Roller


Empfohlene Beiträge

Hallo, ein Bekannter von mir hat einen "Achilles" Bj. 54, 175ccm-Sachs-Motor erstanden und braucht Infos, Tipps und Kontakte. Kann hier jemand helfen oder kennt wer einen der wo wen kennt der wo wen kennt der mal so eine hatte oder so?!

(ich weiß, keine vespe, aber blech und alt und schaltung - und 10''-Räder)

ciao

pöt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heinz Scholze (Chef vom "Rollerladen") hat einen perfekt erhaltenen im Museum stehen.

Das Bild hab ich von www.scootermaniac.org

Da gibts ziemlich viel über exotische Roller...

Achilles%20175%2001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Vespa - mi amore" steht:

"Die Achilles-Werke Weikert & Co. KG in Wilhelmshaven produzierten von 1953 bis 1957 den Achilles-Sport-Motorroller mit 150 und 175ccm, ... Bla Blubb

Also doch deutsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur trübe erinnern, das mal ein Bericht in der Oldtimer Markt/Praxis über diese "Roller" war. Ca. Mitte 90er - meine erinnern zu können, das es die nur in Schwarz Rot oder Gold gab, obwohl das Design eher nach Schwarz/Weiß/Rot aussieht. :-D Find die Dinger sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ostfriesland und Österreich sind fast das gleiche...ja hallo gehts denn noch???? Son Norddeutschen mit nem Schluchtenscheißer zu vergleichen ist ja mal der Hit :-D:-D:-D

hab da mal son paar Bilder noch dazu, eines ist ja oben schon, produziert wurden die Viecher echt in WHV, aber weiss jemand ob es die echt, außer im Museum, noch gibt? Ist doch mal nen stylischer Klumpen find ich.

Aber Infos find ich keine, in WHV, da wohn ich mal gerade 20 km von wech, findet man auch nix mehr ;-)(

pls help

post-5382-1155049938_thumb.jpg

post-5382-1155049976_thumb.jpg

post-5382-1155049993_thumb.jpg

post-5382-1155050008_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Achilles Roller basiert auf der Konstruktion des Schweizer Ami-Rollers (auf dem Foto von Gattinator zu sehen). Die Achilles Werke haben die Schweizer Konstruktion übernommen (Lizenz) und weiterentwickelt. In den 50er stritt man u. a. Bei Rollersportveranstaltung darum, ob der Achilles ein Motorrad mit 10 Zoll-Rädern oder ein Roller ohne Durchstieg sei. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Eine Marktbedeutung hatte er in Deutschland vor dem Hintergrund der starken Konkurrenz und des quasi nicht vorhandenen Vertriebnetzes nicht. Aufgrund der sehr geringen Stückzahl und der Zwitterstellung ist besonders der 175er ?most collectible?. Einige deutsche Spezialitäten-Sammler und ausländische Deutsch-Rollerfreunde haben einen Achilles. Der heutige Bestand dürfte zwischen 30 - 50 Stück liegen.

Kontakt zu Achilles-Fahrern bekommst man sicher über die O.F.W.

Oldtimer Freunde Wilhelmshaven

WERNER SCHULZ

PREUSSENSTRASSE 15 B-D

D 26388 WILHELMSHAVEN

[email protected]

0171 / 3506053 oder 04421 / 54488

Die haben auch schon zu ACHILLES ROLLER TREFFEN aufgerufen.

Den von Sukram erwähnten Restaurierungsbericht findest du in OLDTIMER PRAXIS 11/1993 (S. 11 ff). Ich glaube der Besitzer kam aus dem Raum Wilhelmshaven. Bei Ebay ist das Heft sicher zu bekommen.

Grüsse

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

post-18882-1167915595_thumb.jpgFahre noch einen Achilles Sport 150 von 1953, habe ihm in 06 mal seine eigentliche Heimat, die Schweiz, gezeigt..... Allerdings hatte ich ihn bis dort per Auto gebracht, klar..

Auch ein Foto aus einem Schweizer Museum möchte ich nicht vorenthalten und zeigt das es den Achilles Sport wie den Ami Sport gleichzeitig gab. Den 150iger gabs glaube ich nur von Achilles und der schweizer AMI Sport ist noch seltener als der Achilles.

Letztens ging einer bei ebay für etwa 600 ? weg, wollte keiner haben. Wer hat ihn den nun erfunden?

Zum kleinen AMI hat er übrigens erzählt, dass die Dinger sich oft überschlagen hätten was wohl an der zu steilen Gabel lag.....(vielleicht haben die da aber auch zu steile Berge?)

post-18882-1167915672_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo, will das Thema mal wieder hochkramen, da mir jemand einen solchen Roller im O-Zustand angeboten hat. Ich hab noch keine Bilder gesehen. Der Mann, dem der Roller gehört ist der Erstbesitzer. Er sagt, das Teil wäre komplett original und sei vor 10 Jahren gelaufen.

Wie werden die Teile gehandelt ? Zwar will ich den Mann nicht übers Ohr hauen, würde mich aber auf der anderen Seite über einen Scheunenfund zum "günstigen Preis" freuen.

Scheinbar sind die Teile nicht soo oft gebaut worden.

Sachs Motor mit 175 ccm ?

Kennt sich jemand aus ??

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden die Teile gehandelt ? Zwar will ich den Mann nicht übers Ohr hauen, würde mich aber auf der anderen Seite über einen Scheunenfund zum "günstigen Preis" freuen.

Der Achilles ist wirklich selten und durch seine Zwitterstellung zwischen Roller und Motorrad auch technisch interessant.

Wenn er unter 2000 ? liegt, ist es ein guter Preis. Wenn er drüber geht, sollte es schob ein guter Original-Zustand sein und mit 175 ccm. Der 150er Sachs ist zwar auch nicht schlecht mit 175 geht aber mehr. Obwohl Sachsmotor sind die wichtigen Ersatzteile selten und teuer, da die Messerschmittfahrer alles für 175 und 200 ccm seit Jahrzehnten aufsaugen.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

Ich habe über google diese Seite gefunden. Ich hoffe, dass noch einige Forenteilnehmer da sind...

Bei mir steht seit ca. 30 Jahren ein Ami-Sport (175ccm) in der Garage. Diesen möchte ich gerne wieder fahrtauglich machen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es noch Ersatzteile für dieses Gefährt gibt?

Defekt ist eigentlich nur das Rücklicht. Bei einer allfälligen Revision würden auch die Dichtungen des Motors/Getriebe fällig.

Vielen Dank für Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dichtungen kannst du aus Dichtpapier selbst schneiden.

Simmerringe und Lager sind eigentlich immer Normteile und die bekommst du überall im Netz

Einfach mal Google benutzen.

Auf den Lagern steht im Idealfall noch ne Nummer zB. 6203, im Zweifelsfall kannst du auch anhand der Maße und nem Lagerkatalog (gibts auch online bei SKF, FAG usw) raussuchen was du brauchst

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kennt einer genaue Stückzahlen des schweizer Ami und die des deutschen Achilles, gegebenenfalls mit Nummernkreis zu den einzelnen Baujahren. Gibt es Karosserieunterschiede ? Derzeit ist eine schweizer Ami unter Mobile angeboten, dort sind die Alu Seitenverkleidungen im hinteren, oberen Bereich mit Lutschlitzen versehen, Eigenkonstruktion oder Serie ? Wurden unterschiedliche Rücklichter verbaut ?

Gab es als Zubehör nur den Gepäckträger oder war weiteres Zubehör bekannt ?

Bearbeitet von kr-200-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information