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Achilles-Roller


Empfohlene Beiträge

Hallo Mike!

 

Mein Bekannter hat nachgesehen. Der Tachoantrieb ist beim Achilles Roller am rechten Seitendeckel innen angeschraubt und greift mit einem flachen Mitnehmer in eine Nut des Kettenritzels ein.

 

Für ein Bild müsste er den Deckel des Motors demontieren, dazu aber die ganze rechte Verkleidung samt Fußbrett abbauen.

 

In der Bedienungsanleitung des Achilles auf Seite 7 ist der innere Deckel abgebildet.
 
 

Kennst du diese Seiten:

 

http://www.newsachsmotor.de/150_175_ccm/150_175_ccm.html

 

http://projektforestgreen.blogspot.de/

 

 
ciao
erasmo
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  • 7 Jahre später...
Am 4.8.2009 um 09:11 hat jockel1975 folgendes von sich gegeben:

Hallo, will das Thema mal wieder hochkramen, da mir jemand einen solchen Roller im O-Zustand angeboten hat. Ich hab noch keine Bilder gesehen. Der Mann, dem der Roller gehört ist der Erstbesitzer. Er sagt, das Teil wäre komplett original und sei vor 10 Jahren gelaufen.

Wie werden die Teile gehandelt ? Zwar will ich den Mann nicht übers Ohr hauen, würde mich aber auf der anderen Seite über einen Scheunenfund zum "günstigen Preis" freuen.

Scheinbar sind die Teile nicht soo oft gebaut worden.

Sachs Motor mit 175 ccm ?

Kennt sich jemand aus ??

Gruss

 

 

Bearbeitet von Friedrich KLEIN
Doppelung
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vor 9 Minuten hat Friedrich KLEIN folgendes von sich gegeben:

 

Nach langer Überlegung will ich mich hier einmal einschalten. In meiner Garage steht eine komplette Achilles 175 Sport aus 1954 (teileingemottet). Es sind noch einige Ersatzteile, Kfz-Brief, Schlüssel und eine reichliche Dokumentation (inclusive Achilles Sport auf dem Nürburgring) zusätzlich vorhanden. 

Ich bin nun entschlossen, den Lückenfüller in der Motorroller-Geschichte zu verkaufen. - Wer hat Interesse? Gibt es ein Gebot für dieses Museumsstück? 

Gruss

 

DSC08388 Kopie.JPG

DSC08423 Kopie.jpg

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Hallo Friedrich,

 

wenn Du die Achilles verkaufen möchtest, dann erstelle doch bitte ein Inserat im Marktplatz, also unter 'Verkaufe Roller' und beachte die Regeln, die wir hier im GSF für Inserate haben, z.B. kein Verkauf gegen Gebot ;-). Die Regeln in Kurzform kannst Du beim Anlegen eines neuen Verkaufstopics sehen oder in Langform hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/393426-verbindliche-regeln-für-den-gsf-marktplatz-ab-dem-11032020/ 

Möglicherweise kann es für die Angebotspreisfindung auch hilfreich sein, in der Kauf-/Verkaufsberatung zunächst mal eine Einschätzung zum möglicherweise erzielbaren Preis abzufragen, wobei es da wahrscheinlich nicht allzu viele Leute gibt, die das Preisgefüge für so einen Exoten kennen.

 

 

Gruß,

thisnotes4u

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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