Zum Inhalt springen

Dr Martens


Pez

Empfohlene Beiträge

Jetzt, wo wohl nur noch das Wohl der Aktionäre zählt, lohnt wohl der Blick in andere Richtungen, vor allem, wenn neben der Qualität auch die Authenzität zählt.

 

Grundlegend erstmal: Schon kurz nach der Einführung des 1460 waren beim Lizenzhalter der „Airwear“-Marke, R Griggs, die Kapazitäten gesprengt, so dass auf andere Manufakturen ausgewichen werden musste. Innerhalb kurzer Zeit hatten z.B. quasi alle Traditionsbetriebe in Northampton (ein Schwerpunkt der britischen Schuh-Industrie) auf 1460, 1461 usw. umgestellt, hierunter White & Co., George Cox, NPS, GB Britton and Sons, Hawkins of Northampton ("Hawkins ASTRONAUT with Dr Martens air cushioned soles"), WJ Brookes, R Griggs Group und als erste Auslands-Produktion bald auch Blundstone of Australia. 
 

In den frühen/mitte 90’ern erlebten die DM’s einen derartigen internationalen Boom, dass weltweit quasi jeder Hans und Franz bei R Griggs anrufen konnte, um seine eigene Airwear Produktion zu starten und sie von Griggs vermarkten zu lassen. Weil’s billiger war führte das zur nahezu kompletten Auslagerung in den asiatischen Raum, auch bei den „Made in Britain’s“ aus der Zeit wurde in England nur noch die Sohle drauf-vulkanisiert (die späteren „Made in Britain‘s“ waren allerdings wieder komplett, bei R Griggs selbst, in GB gefertigt). Sämtliche britische Qualitätshersteller hatten ihre Aufträge (bis heute) verloren.

 

2002 war die Marke komplett i.A., der Hype war vorbei, der Ruf (Qualität!) ziemlich komplett ruiniert, die Firma ebenso (man hatte es wohl ordentlich krachen lassen). Danach wurden erstmals wieder etwas höhere Ansprüche an die (Auslands-) Produktion gestellt (s. @M210s Botten) und generell deutlich kleinere Brötchen gebacken. Aber die Marke bleibt bis heute für Leute wie uns beschädigt, die Qualität bis in die frühen 90'er wurde in der Massenproduktion nie wieder auch nur annähernd erreicht. Wer's noch kennt wird mir zustimmen.
 

Und jetzt ist wieder mal Hype angesagt, sehe da ziemlich schwarz für uns.

 

Deshalb nochmal der Blick auf die Northampton-Manufakturen, die das Erbe eindeutig besser verwaltet haben als R Griggs. Von den erwähnten Betrieben haben sich insbesondere NPS ( -> Solovair) und White & Co ( -> Tredair) hervorgetan, die die Produktion aus Copyright-Gründen zwar etwas angepasst, aber niemals eingestellt haben. Und im schwer kontrollierbaren Ausland lassen die schon gar nichts fertigen. Diese Schuhe sind also ausdrücklich keine Pseudos, sondern aus traditioneller Sicht „The Real Deal“. Hier wurde immer vor allem auch auf Qualität geachtet, die Maschinen sind auch noch die gleichen, das heutige Personal hat z.T. noch beim damaligen Personal gelernt.

 

z.B. Solovair pflegt das kulturelle Erbe zwar angenehm subtil aber doch sehr bewusst, so stimmt auf deren Seite die Schnürung (Leiter statt Kreuz) und sie haben sogar die bei den Jungs von ‘69 so populären Astronauts (11-Loch) im Programm, und das ganz ohne rausgeputzte Skinhead-Models o.Ä., sondern alles einfach nur so präsentiert, wie man es erwartet, simpel, authentisch und stilsicher, ohne nerviges Subkultur-Rumgehyper-Hyper.
 

DM/Airwear/Griggs wirbt dagegen mit unverschnürter/aufgerissener Kreuzschnürung (zum „coolen“ Rumschlurfen und Rein- und Rausschlüpfen für die Luschen-Kids und Hänger-Hypstrz von heute) Lila Blümchen, der Trendfarbe Weiß usw...

 

Hochwertige Pseudos aus britischer Produktion gibt es natürlich auch, z.B. von Loake.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nächsten werden ebenfalls definitiv Solovair.

 

Die Teile "made in England" für wenige 100 € kenne ich ebenfalls. Hab ich mir mal in Roermond als Business Schuh gekauft. OK, aber den Preis nicht wert. Nach wenigen Monaten löste sich die Farbe, und das für die Kohle. Nicht ernsthaft. Hätte ich längst reklamiert, aber aufgrund von Covid 19 war ich bereits länger nicht mehr dort.

 

Made in England hat auch nichts mehr mit den eigentlichen DM Fabriken zu tun. E sind schlichtweg Schuhe, die in  England gefertigt werden, aber weder mit den alten Leisten noch in den alten Fabriken. Hier wird nochmal ordentlich extra Kohle gemacht ...

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Gibt's Getta Grips noch?! :inlove:

Drei, oder Vierloch, bordeaux/oxblood, geschraubte Treckersohle, abgenähte Stahlkappe und standen vorne hoch wie die von Crusty dem Clown.

Die würden dir natürlich optimal stehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Gibt's Getta Grips noch?! :inlove:

Drei, oder Vierloch, bordeaux/oxblood, geschraubte Treckersohle, abgenähte Stahlkappe und standen vorne hoch wie die von Crusty dem Clown.

 

Waren das nicht Rangers, hatte ich mal, so vor 25 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von 1983 bis in die 90er nur Doc‘s getragen. War halt der Treter meiner Subkultur mit all den Gründen warum man sowas trägt.Entweder im Studio 59 in Köln oder bei Shelly in UK bestellt oder sogar selber nach London und da eingekauft. Das ging sogar soweit das ich nach Briklane in den Laden gegangen wo die Jung‘s von Madness ihre Latschen gekauft haben. Stand glaube ich, damals in einem Artikel im Melody Maker. Also nix wie hin wenn man schon einmal da war. Das ganze hatte noch den schönen Nebeneffekt das die Latschen günstiger waren und man einen Grund hatte nach London zu kommen. 
Dann ging Anfang der 90er die Scheiße mit dem Qualitätsverlust los und das war’s dann für mich mit den Doc‘s.

Bis ich vor drei Jahren mal wieder in London war und Bock hatte mir welche zu kaufen. Da hab ich mich aber auf den Arsch gesetzt. Scheiße teuer die Dinger im Mutterland!!! Hab alle Ecken von damals abgegrast. Schließlich hab ich mir dann mal welche in Internetz in UK bestellt. Preis ging da Lockdown Rabat. Qualität bin ich eigentlich zufrieden obwohl Made in Bangladesh. Aber das Ganze hat nichts mehr mit der ursprünglichen Motivation von Damals zu tun und jetzt noch der Börsengang. Die Alternative kannte ich bis Dato nicht weil die Latschen für Jahrzehnte außerhalb meines Focus lagen. Aber meine nächsten werden bestimmt Solovair‘s das kommt der Ursprungsidee doch sehr nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmen die Solovair Schuhgrößen eigentlich 1:1 mit den Doc's überein? 
Die Doc's sehen meiner Meinung nach zwar etwas nach besser aus, aber ich finde sie definitiv überteuert.

 

Über Qualität sage ich nur soviel: ich habe auch ein Paar Meindl Sasel, das ist für mich der Qualitätsmaßstab was für 170€ geht. Dickes Leder, richtig zwiegenäht usw


Gruß Roland

Bearbeitet von mistelfix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Preislich liegen die jetzt nicht so daneben, wenn die Qualität wirklich stimmt. Hab momentan nur Haix an, sowohl Privat als auch Beruflich, die sind jetzt nicht um welten günstiger. 

 

Was anderes, ich hab ein paar 8loch DM, Thailand, ich würde sie echt öfters anziehen aber ich bekomm immer eine schöne blase an der Ferse. Solangsam sollten sie echt mal eingelaufen sein. Habt ihr ein Hausmittel auf lager was ich machen könnte damit es besser wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 06:20 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

Was anderes, ich hab ein paar 8loch DM, Thailand, ich würde sie echt öfters anziehen aber ich bekomm immer eine schöne blase an der Ferse. Solangsam sollten sie echt mal eingelaufen sein. Habt ihr ein Hausmittel auf lager was ich machen könnte damit es besser wird ?


Blasen entstehen, wenn‘s scheuert (Friktionswärme), der Schuh also nicht richtig anliegt. Gerade bei den asiatischen kann es vorkommen, dass sie insgesamt etwas größer ausfallen.

 

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 

 

1.) Wenn Du in stramm verschnürtem Zustand noch die Lasche sehen kannst, einfach die Senkel mit dem Stiel eines Teelöffels von unten nach oben nachstrammen. Ein paar Tage lang vor jedem Tragen wiederholen, bis die Ösen bündig nebeneinander liegen. Damit ist das Einlaufen eigentlich schon fast erledigt, das soll die erste Woche oder so nur drücken, aber nicht scheuern! (So sind die DM‘s ursprünglich auch gedacht, siehe z.B. Bilder von Joey Strummer usw. - Sitzen wie angegossen/auf Maß gefertigt und sind echt dauerbequem).

 

67EC57E5-38DF-42E9-936C-5BFD052FE119.jpeg
 

2.) Wenn das nicht hilft, kann es sein, dass Deine Fersenkappe eine schlechte Passform hat. Da hilft dann nur ein extra paar Socken in passender Dicke. Oder Fersenpflaster, aber die gehen auf Dauer auch gut ins Geld...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch mal bei einem Paar 8 Loch. Bin dann zu unserem Dorf Schuster (...den es leider nicht mehr gibt...) der hat dann auf einer Art Stöckchen mit Schwanenhals und Hammer das Leder Weich geklopft.

Danach war der Schuh viel angenehmer zu tragen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: wenn man einen Stiefel mit subkulturem Kontext tragen will, dann führt wohl an Doc Martens oder dessen Derivate (NPS, etc) wohl eher nichts vorbei. Ich persönlich werd mir als nächstes auch mal nen NPS zulegen,  mit den letzten Docs war ich doch sehr enttäuscht, die nutze ich jetzt noch beim Rollerfahren bis diese hinüber sind.

 

Ansonsten trage ich im Alltag lieber Stiefel klassischer amerikanischer Hersteller - Chippewah oder Red Wing. Diese sind insbesondere vom Leder her bedeutend besser als DM. Die Sohlen sind rahmengenäht, Austausch vom Schuster daher möglich - entsprechende Pflege voraus gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Grund für NPS/Solovair: Vor ein paar Jahren wollten die Griggs-Erben die Marke wieder aufwerten und boten deshalb eine noch exklusivere „Made in Britain - For Life!“ Serie an, was im Prinzip nur bedeutete, dass sie die Sohlen bei Abnutzung austauschen, muss man nur einschicken. Leider haben sich die Dinger trotz des hohen Preises so gut verkauft, dass man sich Gedanken machte... bei guter Pflege halten die Schuhe ja so einige Sohlen durch, das war dann wohl zu riskant, die Serie wurde ersatzlos gestrichen (aber den „For Life“-Service gibt‘s natürlich noch). DM‘s sollen eben nur so lange halten wie die Sohle...

 

Bei NPS kann man die Solovair-Sohlen jederzeit auch so nachbestellen und auch recht einfach anbringen lassen (s. auch YouTube-Clip weiter oben). Ohne, dass da so ein Gedöns drum gemacht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde diese Art Markenware heute nur noch direkt beim Hersteller ordern, eine Untersuchung hatte doch vor ein paar Jahren gezeigt, dass bei Klamotten 60% oder so in der Bucht Plagiate sind? NPS hat das ja auch sauber strukturiert auf der Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2021 um 06:20 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ich find Preislich liegen die jetzt nicht so daneben, wenn die Qualität wirklich stimmt. Hab momentan nur Haix an, sowohl Privat als auch Beruflich, die sind jetzt nicht um welten günstiger. 

 

Was anderes, ich hab ein paar 8loch DM, Thailand, ich würde sie echt öfters anziehen aber ich bekomm immer eine schöne blase an der Ferse. Solangsam sollten sie echt mal eingelaufen sein. Habt ihr ein Hausmittel auf lager was ich machen könnte damit es besser wird ?

Bei nem fähigen (!) Schuster ein gepolstertes Fersenfutter einsetzen lassen.

mister minit mach so was halt ned, im Zweifel raus aufs Land...

 

jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Gefühlt sind meine marginal größer. Passen und sind im Normbereich.

 

 

Verglichen mit neuen DMs oder alten? Ich habe alte aus den 90ern (leider abgewetzt, die Größe kann man nicht mehr erkennen). Und neue, nach einem Jahr kaputt. Die alten sind immer noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
    • ja so ungefähr habe ich die sachen auch im kopf die 50er würde ich warsch für 350 anbieten den 125er für 450  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information