Zum Inhalt springen

Was gibts so alles bei Egay


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Am 8.7.2022 um 21:02 hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Wenn sie mit dem originalen Schlagstempeln gemacht worden wär, Ja 😂

Irgendwas stimmt da nicht...

Warum sehen die Sterne so komisch aus.

Und vor der Präfix fehlt das Logo.

Da ist dafür so ein komischer Stern....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Austauschmotoren nicht eigentlich keine Nummer ? Ich habe eine von Lehrlingen in Pontedera restaurierte V90 die ist mit Neuteilen aufgebaut und hat keine.

Der SR-Motor wurde so vom Piaggiohändler ausgeliefert und liegt seit dem im Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austauschmotorgehäuse haben in der Tat keine eingeschlagene Nummer.

 

Darum sind der gewinnmaximierenden Kreativität und Legendenbildung auch keinerlei Grenzen gesetzt. 

 

Das ist selbstverständlich völlig allgemein und ohne Bezug auf konkrete Verkaufsangebote zu verstehen. 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat killer folgendes von sich gegeben:

Haben Austauschmotoren nicht eigentlich keine Nummer ? Ich habe eine von Lehrlingen in Pontedera restaurierte V90 die ist mit Neuteilen aufgebaut und hat keine.

Der SR-Motor wurde so vom Piaggiohändler ausgeliefert und liegt seit dem im Regal.

Das ist richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ,aber Austauschmotor ist nicht Ersatzgehäuse, wie kommt also die lieblos und nicht den GSF-Standard entsprechende Nummer in meinen Motor ?

Ich bin kurz davor meine letzten PX200 Motoren auszupacken , nur um nachzusehen ob sie Nummern haben.

Wenn ich soweit bin kommen selbstverständlich Bilder ins GSF, damit ihr mir erklären könnt woran ich den Fake erkennen kann. 😚

Bearbeitet von killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "nicht-GSF-Standard": die Nummer ist halt ungewöhnlich, aber nicht sehr kreativ begrenzt. So sollte die aussehen, wenn sie denn auf einem SR-Motor stünde, der als solcher innerhalb der normalen Produktion vom Band geplumpst ist. 5-zackige Sterne (wie auf den alten italienischen Kennzeichen), die aber nur die Nummer begrenzen und nicht den Präfix. Da dann aber ein Patschoh-Hexagon davor. Und den korrekten Schrifttyp.

 

image.png.7f99874b9270793b284574e5b23246b0.png

 

image.thumb.png.f8b088085f8bea0d7a70e8372ad6063b.png

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch so nen austauschmotor ohne Nummern hier rumfliegen, von ner PK.

soweit mir bekannt war das so geplant dass der piaggioHändler erst an Ort und Stelle die Nummer des alten Motors in den neuen eingeschlagen hat. Der alte war ja nach Adam Riese hinüber und wurde vernichtet.

in der Praxis - naja - brauch ma glaub ich nicht reden…

und je nachdem was das halt so für ein „Händler“ war ist halt an schlagstempeln genommen worden was da war.

ich war zB. Früher bei einigen offiziellen kroatischen piaggiohändlern. Zur „vor EU Zeit“. Obwohl Italien gegenüber war hat man da zB. Für nen halbmondkeil oder nen Siri Lieferzeiten von 4-6 Wochen gehabt. Die haben stattdessen alles verbaut was bei 3 nich aufm Baum war, an spezialwekzeug gerade mal polradabzieher und kronmutternschlüssel - Rest mit Hammer und Schraubstock.

und ganz sicher hatten solche auch nicht den originalen schlagstempelsatz von Piaggio…

lass den Motor von so nem Händler kommen - gern auch aus nem anderen Land - dann wundert mich da nix mit der Nummer.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hab auch noch so nen austauschmotor ohne Nummern hier rumfliegen, von ner PK.

soweit mir bekannt war das so geplant dass der piaggioHändler erst an Ort und Stelle die Nummer des alten Motors in den neuen eingeschlagen hat. Der alte war ja nach Adam Riese hinüber und wurde vernichtet.

...

 

Wird wohl oft so gewesen sein. Aber als Beleg, dass es sich im hier diskutierten Fall um einen originalen Austauschmotor handelt würde ich die reingebissene Nummer nicht werten wollen. Sieht man das evtl. von außen am Zylinder? 

 

Wenn ich jetzt im Besitz einer originalen SR wäre, die in der Vergangenheit ihres Herzens beraubt wurde, um daraus eine kleinschildrige Fuffi zu machen und ich sie aber jetzt gerne wieder original(er) hätte, könnte der Motor für mich interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Wird wohl oft so gewesen sein. Aber als Beleg, dass es sich im hier diskutierten Fall um einen originalen Austauschmotor handelt würde ich die reingebissene Nummer nicht werten wollen. Sieht man das evtl. von außen am Zylinder? 

 

Zylinder war bei der SR ein Aluzylinder von Gilladorni mit 5 Kühlrippen über dem Polrad. Dann hatte der SR Motor noch eine spezielle Kurbelwelle und Zylinderhaube da die Zündkerze weiter rechts saß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Dann hatte der SR Motor noch eine spezielle Kurbelwelle

Längere Steuerzeiten oder noch was Anderes?
Zylinder ist ja der Große, ähnlich dem HP4 Zylinder, nur mit einer Rippe mehr am Fuß.
Die Köpfe müssten komplett baugleich sein, wenn ich mich richtig erinnere.
SInd die Hutzen der beiden auch identisch?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gehen mir diese Verkaufsplattformen mehr und mehr auf die Nerven. Bei Ebay ist es ja schon eine ganze Weile so, dass einem nicht nur das angezeigt wird, was man sucht, sondern alles, was so in etwa zu den Begriffen, die man in die Suche eingegeben hat, passt. Privatanbieter sind dort ohnehin kaum noch unterwegs, stattdessen Inserieren dort überwiegend Gewerbliche, die teils direkt aus China versenden. 

 

Aber bei Ebay-Kleinanzeigen sieht es inzwischen auch kaum besser aus. Gestern habe ich nach einem Motor gesucht. Das heißt, ich habe "Vespa PX Motor" in die Suche eingegeben. Angezeigt wurde so ziemlich alles, was irgendwie mit den Suchbegriffen zu tun hat. Ein auf VW- und Audi-Motoren spezialisierter Motoreninstandsetzungsbetrieb war dabei, ein Werbelink vom Scooter-Center für ein Fuffi-Gehäuse, und dutzende Komplettfahrzeuge. Und jetzt soll es dort bald auch noch eine Art Sofortkauf-Option geben: https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ebay-kleinanzeigen-neuer-name-und-neue-funktionen-angekuendigt-18164429.amp.html Das heißt, gekauft wird per Mausklick, gezahlt übers hauseigene Treuhandsystem. Damit wird Ebay-Kleinanzeigen dann wohl auch zur Shopping-Plattform für Billig-Anbieter. Na toll... 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 09:29 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Irgendwie gehen mir diese Verkaufsplattformen mehr und mehr auf die Nerven. Bei Ebay ist es ja schon eine ganze Weile so, dass einem nicht nur das angezeigt wird, was man sucht, sondern alles, was so in etwa zu den Begriffen, die man in die Suche eingegeben hat, passt. Privatanbieter sind dort ohnehin kaum noch unterwegs, stattdessen Inserieren dort überwiegend Gewerbliche, die teils direkt aus China versenden. 

 

Aber bei Ebay-Kleinanzeigen sieht es inzwischen auch kaum besser aus. Gestern habe ich nach einem Motor gesucht. Das heißt, ich habe "Vespa PX Motor" in die Suche eingegeben. Angezeigt wurde so ziemlich alles, was irgendwie mit den Suchbegriffen zu tun hat. Ein auf VW- und Audi-Motoren spezialisierter Motoreninstandsetzungsbetrieb war dabei, ein Werbelink vom Scooter-Center für ein Fuffi-Gehäuse, und dutzende Komplettfahrzeuge. Und jetzt soll es dort bald auch noch eine Art Sofortkauf-Option geben: https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ebay-kleinanzeigen-neuer-name-und-neue-funktionen-angekuendigt-18164429.amp.html Das heißt, gekauft wird per Mausklick, gezahlt übers hauseigene Treuhandsystem. Damit wird Ebay-Kleinanzeigen dann wohl auch zur Shopping-Plattform für Billig-Anbieter. Na toll... 

Leider haben die eine beherrschende Stellung in diesem Markt.

 

Schpock und co taugen nix, bei Schoock sind noch mehr Schpocken unterwegs die keine 3 Wörter geradeaus formulieren können.

 

was anderes:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-vespa-px-suche-rollerschrauber-gegen-bezahlung-/2155219631-305-7522?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Helft doch mal der Susi in Augsburg!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Leider haben die eine beherrschende Stellung in diesem Markt.

 

Schpock und co taugen nix, bei Schoock sind noch mehr Schpocken unterwegs die keine 3 Wörter geradeaus formulieren können.

 

was anderes:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-vespa-px-suche-rollerschrauber-gegen-bezahlung-/2155219631-305-7522?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Helft doch mal der Susi in Augsburg!

Schnell schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

ist doch nur ein neuer Kupplungsinnenzug reinzumachen....

der alte hängt noch an 3-4 Fäden....

 

Rita

 

Ist halt Susi, nicht Rita :-)
Und mir ist Augsburg wirklich zu weit weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information