Zum Inhalt springen

Was gibts so alles bei Egay


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben:

..vielleicht sollte man diesen Betrugsversuch ebay melden.


Warum? Eigentlich sagt er ja wenig über das Fahrzeug aus, sondern spricht eher potenzielle Kunden an: 

„Sie Springen an, sind generalüberholt, sind Fahrfertig und haben frischen Tüv und H Kennzeichen
BJ.1965“
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:


Warum? Eigentlich sagt er ja wenig über das Fahrzeug aus, sondern spricht eher potenzielle Kunden an: 

„Sie Springen an, sind generalüberholt, sind Fahrfertig und haben frischen Tüv und H Kennzeichen
BJ.1965“

 

Ich denke auch, da steht nichts von Original und Top-Restauriert sondern das es es eine generalüberholte 150er ist. Das da eine Fuffi Gabel drin ist und ein SS-Style Gepäckfach ist ja auch nicht schlimmer als ne Lambretta Gabel in einer PX, nur ungewöhlich. Ob das jetzt H-fähig ist kann man vielleicht streiten. Und das wir alle wissen das der Rest höchstwahrscheinlich auch Müll ist, weiß ja der Normalo nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Auch auf mobile gibt`s immer mal Interessantes. Und wenns nur der (wohl ernstgemeinte) aufgerufene Preis ist.


Yep, 75k für originale Innenaustattung und originalen Fahrgestelllack (der gerettet werden konnte) ... Respekt!

 

Den Nachsatz find ich allerdings merkenswert ...

 

Zuschriften ohne Grußformeln oder ohne zumindest das erkennbare Bemühen um ein bisschen Höflichkeit beantworte ich nicht.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:


Yep, 75k für originale Innenaustattung und originalen Fahrgestelllack (der gerettet werden konnte) ... Respekt!

 

Den Nachsatz find ich allerdings merkenswert ...

 

Zuschriften ohne Grußformeln oder ohne zumindest das erkennbare Bemühen um ein bisschen Höflichkeit beantworte ich nicht.“

 

Das Schlitzohr auf Höflichkeitsformen bestehen aber zwei Egay-accounts in der mache ;-)

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-kaefer-1303-wm-world-cup-74-sondermodell/1331668331-216-3528

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-kaefer-1303-s-gsr-gelb-schwarzer-renner-sondermodell-selten-/1301307637-216-4368

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Kram eigentlich wirklich so viel wert? Kraft-durch-Froide ist jetzt nicht so meine Marke. Ich weiß natürlich, dass für diverse luftgekühlte Spezialfälle knackige Preise aufgerufen werden, aber 26k für eine Ruine, bzw. 75k für ein gutes Fahrzeug erscheint mir echt heftig. Zumal der "Gelb-schwarze-Renner" ja nur sportlich aussah, die Technik war wie beim Serienmodell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Die aus Marketing-Gründen gebauten Sonder-Editionen werden für echte Enthusiasten kaum einen Mehrwert haben... Vergleichbar mit PX200 Serie Speciale und T5 Milennium Edition. 

 

Anders als z.B. die Sei Giorni, die in limitierter Auflage extra für "Herrenfahrer" angeboten wurde, also Amateure, die damit bei offiziellen Rennen gerne gegen Werksfahrer antreten konnten.

 

Aber eine Sonderlackierung macht aus einem Käfer noch lange keinen Schwimmwagen. Auch wenn die Original-Wagen mit damaligen Nationalspielern als Erstbesitzer (haben ja alle einen bekommen) bestimmt auch hier eine Sonderrolle einnehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Auch wenn die Original-Wagen mit damaligen Nationalspielern als Erstbesitzer (haben ja alle einen bekommen) bestimmt auch hier eine Sonderrolle einnehmen.

Wenn das ein Fahrzeug eines WM-Kickers sein sollte, dann müsste das ein Cabrio sein laut Verkaufstext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es auch eher vor, wie eins der vielen Sondermodelle, die VW immer mal wieder raus gebracht hat, um den Verkauf von überproduzierten Fahrzeugen etwas zu pushen, als wie die ganz große Rarität. Aber hätte ja sein können, dass die Kombination Käfer und Fußball-WM den einen oder anderen fußballaffinen KdF-Fan so'n bissel wuschig macht. 

 

Bei luftgekühlten Fahrzeugen aus Deutschland steige ich eh nicht so recht durch, was die Preise angeht. Das ist schon ziemlich verrückt z.T.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastle an meinem Faltdach-Käfer rum, das Ding ist Bj. `58.  Schon ein ganz lustiges Gefährt, aber wie oben schon gesagt wurde: was da preismäßig teilweise abgeht ist einfach unglaublich. Meine Kiste hat 4einhalb gekostet und es ist einges dran zu machen. Perfekt wird er jedoch niemals werden uns das ist auch nicht das Ziel. Mir reichts schon wenn er irgendwann mal fährt. Mir würde es aber im Traum nicht einfallen, über solche Summen wie oben überhaupt nachzudenken.

 

Um auf das Thema der Käfer Sondermodelle zurück zu kommen: zu ihrer Zeit waren die ja nicht (oder kaum) teurer als Serie. Dienten wohl wirklich lediglich dazu, die Verkaufszahlen zu pushen. Und mal ehrlich: mehr als ein paar andere Farben und Polster, sowie vielleicht mal ne andere Felge und ein Radio, sonst war da nix. Der GSR hatte Serienmotor (50PS), gelb mit schwarzen Hauben, anderen Lenker, Sportstahlfelgen und paar andere Sitze drin, das sollte es im Großen und Ganzen gewesen sein. Heute werden da Preise aufgerufen, da graust`s ner Sau. Dann gab`s noch Jubi, samtroter, Big, Jeans, aubergine, Sunny, Special, usw. Das mit den Sondermodellen verstanden die Wolfsburgen scheinbar schon immer, bei Golf, Polo und Co wurde es ja später genauso gemacht.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Ernstgemeinte Frage dazu: Wer war hier 1996 die Zielgruppe? Was ist da die Motivation gewesen? 

 

Screenshot_20200226-235047~2.png

 

Eigentlich unvorstellbar, aber es waren wohl wirklich die Kunden, die dieses Auto wollten. VW hatte zunächst eine Handvoll dieser Fahrzeuge gebaut, um sie zu Werbezwecken für ihr Sonderausstattungsprogramm einzusetzen. Die Werbeträger sorgten allerdings so sehr für Begeisterung, dass man sich entschied, sie in Serie zu bauen. Zunächst waren 1000 Stück geplant, am Ende wurden es fast 4000. Die Autos kamen einfarbig, in einer von vier verschiedenen Lackierungen, vom Band. Die Karosserieteile wurden nachträglich in Handarbeit ausgetauscht. Dabei ging man immer nach demselben Muster vor, so dass es vier verschiedene Varianten gab. In Mexico gab es zur selben Zeit einen Käfer in dem Look, in den USA einen Golf. 

 

Keine Ahnung, wer den damals gekauft hat. Vermutlich irgendwelche Muttis, die klarstellen wollten, dass sie "ne ganz Wilde" sind, denen ein Tattoo als entsprechendes Statement aber zu dauerhaft war. Viele dürften auch bei Gewinnspielen verlost wurden sein. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es auch immer warum die Deutschen Lusso Sonderserien so hoch gehandelt werden: das sind normale PXen mit anderen Gummis Sitzbank Farbe

 

Zumal ich weder Safari noch Flieder noch Pink scharf finde: einzig das Gelb ist ganz gefällig

Und dann diese hässlichen Yankee Sitzbänke! 
 

 

Andere Markenliebhaber werden aber wohl auch ihre Spinner haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Blaue Mauricius o.ä. Kram in geringer Stückzahl lässt das Herzen des Sammler höherschlagen und die Patte aufmachen. Das ist so und das war so. Die PX Reihe brachte neben pastellgelb noch schweinchenrosa und flieder und dazu on top the Safari Traveller, oder wie die hießen. Das war halt so und heute bezahlt der Sammler dafür eben Höchstpreise.

 

Die kleine SS war von jeher von kleiner Stückzahl geprägt. Ob das darauf beruhte, dass sie als solche floppte oder nicht: die Leute suchen das Seltene und bezahlen es. Wer das nicht einsieht, holt sich halt ne V50N und erzählt herum, dass die immerhin eigentlich genau gleich ist, wie die SS. Fertig ist der Kuchen.

 

 

Ergänzung: zwei seltener produzierte Beinschildgummis für die Lambretta Serie 3 erzielten letztens mit 360.00 Pfund eventuell auch einen höheren Preis, als die Materialkosten jemals waren oder sind. Es sind aber eben die seltensten ihrer Art. Man kann auch für 6.00 ein Paar bekommen, nur ist das für den Liebhaber nicht das Gleiche, geschweige denn das Selbe.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

So isses. Die aus Marketing-Gründen gebauten Sonder-Editionen werden für echte Enthusiasten kaum einen Mehrwert haben... Vergleichbar mit PX200 Serie Speciale und T5 Milennium Edition.

 

VW treibt das Ding mit den "Editionen" ja wirklich schon ewig und bis heute.

Die älteren entwickeln teilweise wirklich höhere Preise bei Freaks und Sammlern. Das ist aber doch bei z.B. PX Traveller auch so.

Bei VW waren es immer mal die etwas exklusiveren Dinger / teurere Varianten der einzelnen Baureihen und dann wieder die simplen Standardausstattungen als tolle Pakete.

Manche werden wirklich teurer und sind wie z.B. die T3 Limited oder sogar die Joker begehrt. Auch ein Golf 2 Fire&Ice ist gesucht und ein voll toller Youngtimer.

Ein Golf 3 BonJovi oder ein T4 Generation (noch?) eher nicht so.

Zuletzt sind es wieder die etwas höherwertigen Dinger, welche dann noch ne Sonderserie bekommen. Der GTI Edition 30 ist wohl jetzt schon begehrt.

 

Die Zielgruppe des Polo Harlekin sehe ich ähnlich der des ersten Beetle. Ein fröhliches Auto, das gute Laune machen soll und nicht so in der Masse untergeht. Ich mochte das Ding ja schon immer (im Gegensatz zum Beetle).

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den 6N Harlekin zum ersten mal gesehen hab, hab ich mir gedacht, dass die Karre wohl ein paar mal ganz schön angegangen ist und

sich der Besitzer aufm Schrottplatt ohne Rücksicht auf Verluste (Farbe) neu eingekleidet hat. Aber dass es das damals schon ab Werk so

gegeben hat fand ich damals schon echt bescheuert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Safari/Traveller sollte wohl einfach die Anwendbarkeit der PX unterstrichen werden, aufbauend auf die Globetrotter vergangener Jahrzehnte, und unbedingt, um sie damit auch jenseits der Flieder-/Yogurette-/ und O.B.-Klientel zu platzieren. Die Preise lagen aber auch 20 Jahre später noch ziemlich gleichauf mit der Serienproduktion, erst dann ging's langsam auseinander. Gehört auch irgendwie auf jeden Run, aber für ein wirklich begehrliches Sammlerobjekt fehlen da die Feinheiten wie mehr Drehmoment ab Werk, ebenso wie hochwertigeres Fahrwerk, usw. Eine gedachte, auch diskret abgespeckte, Kleinserie der Dakar-Kisten o.Ä. wäre dagegen heute zweifelsfrei preislich ganz oben mit dabei. 

 

Beim T3 vielleicht vergleichbar mit den Ösi-Versionen, 16-Zöller Syncro mit Schlecht-Wege-Paket und was nicht alles. Solche Ausführungen ziehen im Vergleich zu Sondermodellen wie Joker preislich schon lange ganz anders an. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Mit der Safari/Traveller...

 

 

 

Um das mal klar zu stellen, das Sondermodell hies einfach nur Vespa PX "Traveller".

 

Die Farben wurden im Prospekt Safari-gelb (überwiegender Teil der Karosserie) und Safari-braun (Kaskade / Lenkkopfabdeckung und das Zubehör, wie Sturzbügel und Gepäckträger) genannt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Manche werden wirklich teurer und sind wie z.B. die T3 Limited oder sogar die Joker begehrt. Auch ein Golf 2 Fire&Ice ist gesucht und ein voll toller Youngtimer.

Ein Golf 3 BonJovi oder ein T4 Generation (noch?) eher nicht so.

Zuletzt sind es wieder die etwas höherwertigen Dinger, welche dann noch ne Sonderserie bekommen. Der GTI Edition 30 ist wohl jetzt schon begehrt.

 

 

Ich denke, da kommt es auch immer drauf an, ob das Sondermodell irgendwas mit an Board hatte, was wirklich außergewöhnlich war. Der Fire & Ice hatte einen dunkel-violetten Metalliklack, den man ausschließlich bei diesem Modell bekam. Der kann, je nach Lichteinfall, blau oder fast schwarz aussehen und stellt heutige Lackierer vermutlich vor mittelschwere Probleme :-D Außerdem hatte er eine durchgestylte Innenausstattung, polierte Alufelgen und so'n paar andere kleine Nettigkeiten, die sonst nicht zu bekommen waren. Oder der 10-Millionen-Golf: Er hatte eine blaue Colorverglasung und blaue Veloursitze, das sieht schon ganz geil aus. 

Andererseits gab es etliche "Sondermodelle", die mit Kassettenradio, 14- statt 13-Zoll-Fahrwerk, höhenverstellbarem Fahrersitz und anderen 0815-Extras kamen, die auch für die regulären Modelle erhältlich waren. So was ist dann halt eher kein Pluspunkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Eigentlich unvorstellbar, aber es waren wohl wirklich die Kunden, die dieses Auto wollten. VW hatte zunächst eine Handvoll dieser Fahrzeuge gebaut, um sie zu Werbezwecken für ihr Sonderausstattungsprogramm einzusetzen. Die Werbeträger sorgten allerdings so sehr für Begeisterung, dass man sich entschied, sie in Serie zu bauen. Zunächst waren 1000 Stück geplant, am Ende wurden es fast 4000. Die Autos kamen einfarbig, in einer von vier verschiedenen Lackierungen, vom Band. Die Karosserieteile wurden nachträglich in Handarbeit ausgetauscht. Dabei ging man immer nach demselben Muster vor, so dass es vier verschiedene Varianten gab. In Mexico gab es zur selben Zeit einen Käfer in dem Look, in den USA einen Golf. 
 
Keine Ahnung, wer den damals gekauft hat. Vermutlich irgendwelche Muttis, die klarstellen wollten, dass sie "ne ganz Wilde" sind, denen ein Tattoo als entsprechendes Statement aber zu dauerhaft war. Viele dürften auch bei Gewinnspielen verlost wurden sein. 


Ne Freundin von mir hatte so einen in der Studentenzeit von ihren Eltern geschenkt bekommen.
War recht praktisch das Teil:
Die gute war ne rechte Bruchpilotin. Wenn se mal wieder wo dagegen ist konntest einfach zum Schrott gehen, Ersatzteil in X- beliebiger Farbe nehmen und dran schrauben.
Hat immer so ausgesehen als gehörte es so...

;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Um das mal klar zu stellen, das Sondermodell hies einfach nur Vespa PX "Traveller".

 

Die Farben wurden im Prospekt Safari-gelb (überwiegender Teil der Karosserie) und Safari-braun (Kaskade / Lenkkopfabdeckung und das Zubehör, wie Sturzbügel und Gepäckträger) genannt.

 

 

 

Ursprünglich wohl schon... Aber auf den frühen Runs waren die noch nicht vertreten, wohl zu spiessig. Erst ab den 90'ern, und dann fälschlicherweise unter dem "neuen", aber schnell allgemein-geläufigen, Namen, seltener auch noch "Sahara". Stand ja nirgendwo Traveller drin oder drauf? 

 

Zum Gelb gibt's auch andere Angaben?:

 

Am 15.9.2007 um 22:05 hat fellmann folgendes von sich gegeben:

Lack nennt sich Traveller Gelb 861 lt. Katalog

 

Am 17.3.2006 um 20:39 hat fellmann folgendes von sich gegeben:

ja genau so eine gelbe im Safari-Sahara Design. Nennt sich Traveller. 

Code nennt sich Traveller-gelb 260 aber der örtliche Lackierer kann damit nix anfangen...

 

 

Aber bzgl. Traveller zu der Zeit braucht man gerade Dir ja nichts zu erzählen! Du bist sie ja schon in den 80'ern gefahren... :-)

 

Am 10.2.2006 um 13:03 hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ich stehe dazu, daß ich damals eine "Traveller" gefahren habe (die meistens fälschlicherweise als "Safari" oder ähnliches bezeichnet wird)

 

Auch wenn "Safari" damals tw. sogar bei den Besitzern allgemein-gebräuchlich war. Für mich von alters her der "Szene-Name". So, wie die 180 S.S. auch nur SS180 genannt wird.

 

Am 10.2.2005 um 11:03 hat supersprint90 folgendes von sich gegeben:

Selber habe ich noch eine PX200 Safari da ist es aber auch schwer an Sachen zu kommen

 

Am 10.9.2004 um 10:39 hat supersprint90 folgendes von sich gegeben:

Wem die Karre verreckt ist kann sonst zur Not auch meine Safari nutzen.

 

Am 31.12.2004 um 14:49 hat tintifax folgendes von sich gegeben:

oiso die safari im o-zustand würd mir gefallen :-D:-D .

die wird in 20 jahren sicher ein klassiker sein

 

Am 31.12.2004 um 17:12 hat Dimple folgendes von sich gegeben:

Der fellmann hat sich jetzt auch eine gelbe Safari zugelegt! echt porno

 

Am 8.6.2004 um 07:46 hat lummy folgendes von sich gegeben:

 natürlich nicht ganz so spektakulär wie mit safari-px.... :-D

 

Am 2.1.2004 um 14:30 hat sammy_davis_jr folgendes von sich gegeben:

z.B. Sondermodelle der PX wie PX Safari...

 

Am 25.10.2003 um 15:50 hat oehli folgendes von sich gegeben:

Und auch nicht das Sondermodel "Safari" aus den 80érn vergessen !!

 

So weit ging die Überzeugung damals :-D:

 

Am 29.8.2002 um 13:48 hat filmfacts folgendes von sich gegeben:

 

Und sie hieß nicht "Traveller" sondern "Safari"!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information