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Was gibts so alles bei Egay


Vespatreiber

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vor 9 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Schreibt er doch gar nicht.

Stimmt, hatte mich verlesen. Jetzt passt auch die Vollwangenwelle.

Aber hatten die ori nicht ein 105er Pleuel?

Und wieso verkauft SIP für die VNB eine Vollwangenwelle? VNB ist doch bereits drehschiebergesteuert, oder? :blink:

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Am 22.10.2019 um 16:09 hat Tutti_Salutti folgendes von sich gegeben:

Nettes Cross-over : "Super Sprint" im VBB-Rahmen, Sprint Bakcen, SS-Gepäckfach und V50 Gabel und 3.00" Reifen aus Italien mit deutschen Papieren.

 

https://www.ebay.de/itm/Vespa-Oldtimer-BJ-1965-150-ccm-Generaluberholt-Typ-VBB2T/383169179657?hash=item5936a9b009:g:s~oAAOSw7RtdiJbW
 

wird wohl eher ein Rahmen von einer Super sein.

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vor 46 Minuten hat miles1 folgendes von sich gegeben:

 

Uiiiiiiii :blink: wusste gar nicht, dass der Hai mit Familiennamen Kleefisch heißt :muah:.

 

Und ich wußte auch bislang nicht, dass sooviele verschiedene Teile doch irgendwie aneinander befestigt werden können :cheers:

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vor 51 Minuten hat miles1 folgendes von sich gegeben:

 

Hatten wir doch erst vor 2 Seiten:

 

Am ‎22‎.‎10‎.‎2019 um 16:09 hat Tutti_Salutti folgendes von sich gegeben:

Nettes Cross-over : "Super Sprint" im VBB-Rahmen, Sprint Bakcen, SS-Gepäckfach und V50 Gabel und 3.00" Reifen aus Italien mit deutschen Papieren.

 

https://www.ebay.de/itm/Vespa-Oldtimer-BJ-1965-150-ccm-Generaluberholt-Typ-VBB2T/383169179657?hash=item5936a9b009:g:s~oAAOSw7RtdiJbW
 

 

Am ‎22‎.‎10‎.‎2019 um 16:24 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, in Asien gabs mal Smallframes mit abnehmbaren Backen von Danmotors Indonesia - irgendwie sieht das hier danach aus. Halt mit nachträglich eingebautem LF-Motor.

 

Ed.: Auf den Bildern sieht man auch die smallframetypisch "stumpfe" Spitze des Rahmens unter der Sitzbank.

 

Hier wurden vor 13 Jahren auch schon mal solche Modelle behandelt:

 

 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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