Zum Inhalt springen

RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

Was für Steuerzeiten sind denn überhaupt anzustreben mit ner 60er Welle? Ich meine jetzt weil man das 118er Pleuel verwenden soll!

gute Frage die man so nicht beantworten kann - wo peakt der Auspuff, welche Leistung wird angestrebt?

Mit dem 118er Pleuel kann man sich ein bischen spielen und den Zylinder auch tiefer setzen ohne ihn abdrehen zu müssen, das ist halt interessant wenn man die ÜS Steuerzeit reduzieren will.

Die Überströmer sind von der Spülrichtung und Steuerzeit so wie sie sind eher für Mamba, JL race und co ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind solch "große" kolbenüberstände nicht sehr schlecht? thema kolbenkippen in OT...

ich bin die letzte Saison mit 62er Welle und "großem" Überstand gefahren, Probleme hat es keine gegeben. Wirklich optimal wär die von Werner angesprochene "M1L Lösung", also so wie ich´s auch beim TS1 der hier irgendwo zu finden ist gemacht habe.

Aber gut, Rayspeck hat den RB20 für die 58er Welle entworfen und da passt das ja auch mehr oder weniger

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage die man so nicht beantworten kann - wo peakt der Auspuff, welche Leistung wird angestrebt?

Mit dem 118er Pleuel kann man sich ein bischen spielen und den Zylinder auch tiefer setzen ohne ihn abdrehen zu müssen, das ist halt interessant wenn man die ÜS Steuerzeit reduzieren will.

Die Überströmer sind von der Spülrichtung und Steuerzeit so wie sie sind eher für Mamba, JL race und co ausgelegt.

Klingt für ein Setup von der Stange ja schon mal gar nicht schlecht!

Wäre für mich halt Interessant ob der RB20 auf meinem für den Imola aufgebauten Motor plug&play funktionieren könnte. Mit den von LTH angegebenen Steuerzeiten würde ich mit meiner 60/115er Welle bei 189°/129,5° landen. Also so ziemlich die gleichen Steuerzeiten wie mein Imola! Müsste dann ja mit nem Race-ähnlichen Auspuff gut fahrbar sein. Habe auch das Gefühl das der Imola mit den Steuerzeiten mit meiner FatMamba gut harmoniert. Der Prüfstand wird´s zeigen!

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei einem Kunden eine Quetschspalte von 2,2mm mit Kopfdichtung und 58er Welle.

Das sollte vorher also mal zusammengebaut und ausgemessen werden, alleine schon wegen der Toleranzen der Blöcke und der Unterschiede der Kolben.

Habe gebaut und gemessen... Komme mit 60er Welle und der Mitgelieferten Kodi auf 1,1mm.

Wieviel wäre sinnvoll, wo bekomme ich die Dichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal der Vollständigkeit halber, die Messung die ich durchgeführt habe war auch ohne den Zylinder aufzustecken also auch nur rechnerisch.

Wie er dann auf dem Block gesteckt rauskommt muss man dann sehen.

Nachdem jetzt 2 Leute mit Kodi eine QS von jeweils 2,1-2,2mm hatten (bzw. 1,1 mit 60er Welle) ist der Zylinder wohl etwas lang wenn man die mitgelieferte Kopfsichtung verwendet.

Man sollte also dann höchstens eine 0,5mm Kodi nehmen wenn man die 58er Welle verbaut einbauen.

Wenn ich das nun wieder als Basis für die Position nehme, dann komme ich mit meiner Messung auf folgende Werte:

58er Welle: 190,5/128,8/30,8

60er Welle mit Kodi: 191,1/131,9/29,6

60er mit 0,5mm Fudi: 193/134,3/29,4

ohne Gewähr und sonstige Waffen

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte noch zum Mamba nachtragen dass der Dämpfer mit Backe passt, der Hauptständer auf besagter Karre aber nicht ganz - wurde vom Besitzer um 15mm verlängert, wird aber auch mit roher Gewalt gehen, also biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte noch zum Mamba nachtragen dass der Dämpfer mit Backe passt, der Hauptständer auf besagter Karre aber nicht ganz - wurde vom Besitzer um 15mm verlängert, wird aber auch mit roher Gewalt gehen, also biegen.

Bei mir hats mit Hauptständer gepasst, wenn auch richtig knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer nicht warten kann: wir haben Kopf dichtungen Alu in 0,5mm, 1mm, 1,5mm und 2mm allerdings nur mit 65mm Bohrung . Denke mit etwas dremeln gehen die. Werde morgen mal an meinem Motor mit MB Racetour Kolben und 60er BGM Welle ( 107mm Pleuel) weiterarbeiten. Hoffe wir haben dann nächste Woche die ersten Prüfstandsergebnisse .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Kolben UT zu Oberkante Überströmer sind 14,1mm

Verdichtung 10,3:1

Motor ist in die DL eingehängt, aber der 35er Mikuni geht nicht drauf, ohne die Toolbox umzuarbeiten. Da der Motor nicht dauerhaft in der DL bleiben soll, spare ich mir das aber, zumal ein großer Tank drin is, der zum Ausbau der Toolbox auch noch raus müßte.

Aber ohne Auspuff kann ich ihn eh nicht laufen lassen, daher kein Drama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gaser knallt an die Toolbox?? Viel oder is das nur ne kleine Ecke?

Mist, genau das gleiche wie beim TS1 - wenn man Grave o. AF fährt.

Ach Steuerzeiten, find das überbewertet - ohne laufen die Kisten auch.. :-D

wie viel es tatsächlich ist, weiß ich nicht... hab ihn halt nicht drauf gekriegt und wollt nicht alles zerlegen.

....hallo Schmied...wart noch ne Woche, dann ist der CNC-Stutzen fürn RB fertig und der paßt dann...

Würde mich auch interessieren!

Wie isn das, paßt die Geschichte nun eigentlich mit Luftfilter unter die Haube? Sah mir jetzt nicht nach mehr Platz aus, als beim TS1 mit MB Stutzen und da paßts nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die Boostports werden sie ja kaum laufen.

nö, aber in den Boostports. Ich weiß schon dass die bzw. insbes. der kleine wegen dem ich eigentlich frage, schmal sind, aber interessieren würd´s mich doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gestern auch mal am basteln für den RB.

die membran müsste ja für einen kart sein, weil bohrungen für die benzinpumpe am membrangehäuse sind.

post-1567-1234706066_thumb.jpg

post-1567-1234706081_thumb.jpg

für ähnliche membranen haben wir schon einige (kart)stuffer für J.H.C vergaser gefräst und die sollen an den karts leistung bringen.

post-1567-1234706375_thumb.jpg

fehlt noch die zeichnungen für den RB20 cnc kopf.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information