Zum Inhalt springen

RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

...den Stuffer vergiss nicht zu erwähnen :-D

Ich hab besagten Tourenpuff bestellt, dazu noch den Style liegen und (uh-ah) werd mir vielleicht den Krümmer von der Angie umbraten lassen. Der 20er scheint mir nach näherer Betrachtung und Vermessung für alle Aufgaben gewachsen, ein bissl weniger ÜS da und ein bissl mehr Auslass dort, je nach Oanlogn, und passt. Das 118er KTM Pleuel wird auch noch ein Renner denk ich.

Nach dem Muc- WE, Potschal es ist Brainstorming angesagt. Wann nächst bei uns inna Garage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<OT>

nix da, diese läden werden mich länger nicht mehr sehen. wohne ja schon in der hütte und hau mein geld nur noch für möbel, lampen, hifi-kram und fresen/saufen raus. bin nächste woche bzgl. lampen in der mailänder gegend unterwegs. muss meiner holden nur noch erklären, dass nächsten samstag auch zufällig in novegro roller- und moppedteile verschoben werden.

</OT>

also: wo gibt es jetzt wirklich bald neue auspüffe? brauche 2009 wieder druck am rad!

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab besagten Tourenpuff bestellt, dazu noch den Style liegen und (uh-ah) werd mir vielleicht den Krümmer von der Angie umbraten lassen. Der 20er scheint mir nach näherer Betrachtung und Vermessung für alle Aufgaben gewachsen, ein bissl weniger ÜS da und ein bissl mehr Auslass dort, je nach Oanlogn, und passt. Das 118er KTM Pleuel wird auch noch ein Renner denk ich.

Hat der um mit der Angie gut zu laufen, nicht etwas viel Vorauslass?

RB20 mit Angie würde mir auch gut gefallen.... :-D

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der um mit der Angie gut zu laufen, nicht etwas viel Vorauslass?

RB20 mit Angie würde mir auch gut gefallen.... :-D

nö, der hat ~ 27,5 VA, das passt schon noch denk ich, die 131 ÜS würd ich da nur gern reduzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Welle scheint sinnvoller - 58er oder 60er??

Gut, mit ner 60er ist Spielraum für eventuelle spätere Evo-Stufen gegeben, aber will man das?

Was ne Anlage angeht will ich was Plug&Play haben, der RB soll "aus der Box" gefahren werden.

Kann wer bei der Mamba Vergleiche zu anderen Anlagen bzgl. Qualität, Passgenauigkeit, Gewicht etc. ziehen?

Uhhh, grad war der Postmann da...

Kurze Frage: was ist das für ein Kolben?? Made in Japan - 37F01 - 196g mit Ringen, 246g mit Bolzen - Vertex Standart?

post-713-1234434577_thumb.jpg

Hab nur mal kurz geschaut, aber im Vergleich zum TS1 schon ganz schön mächtiger Einlass.

Beim Auslass ist es genau umgekehrt - zumindest bei mir, nur viel Material scheint da nicht vorhanden.

Hab grad meinen TS1 hier liegen und konnte ein Vergleichsfoto machen:

post-713-1234434900_thumb.jpg

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhm, der Kolben passt nicht in die Reihe vom Marco

Ist auch nicht beschichtet wie der Vertex Pro.

??

Hier mal ein Vergleich der Kolben.

Von links nach rechts:

Wiseco, Vertex Pro, Vertex standard

Wiseco: 230g, geschmiedet, 2x1,0mm Ringe, Pins mittig in der Nut

Vertex Pro: 250g, Guss, beschichtet, 2x1,2mm Ringe, Pins versetzt zur Nut

Vertex standard: 260g, Guss, 2x1,2mm Ringe, Pins mittig zur Nut

Die Ringe des Vertex Pro haben eine andere Farbe als die normalen Vertex, ob nur der Vertex Pro dann die Stahlringe hat oder beide kann ich nicht sagen.

Besser als die Asso TS-1 Ringe sind sie allemal.

Der standard Vertex hat auf jeden Fall ein deutlich kleineres Fenster.

Die Pins der Kolben sitzen alle ungefähr an der selben Stelle und kommen auch nicht unterhalb der Boostportzapfen.

30.01l2g3bvgCkpNLM3W.jpg

2x38-l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei einem Kunden eine Quetschspalte von 2,2mm mit Kopfdichtung und 58er Welle.

Das sollte vorher also mal zusammengebaut und ausgemessen werden, alleine schon wegen der Toleranzen der Blöcke und der Unterschiede der Kolben.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Welle scheint sinnvoller - 58er oder 60er??

aufgrund der ÜS Zeiten ist imho ein Kolbenüberstand von rund 2 - 2,5mm bei der 60er Welle sinnvoll. Damit wirst du wahrscheinlich den Cylander unten abdrehen müssen ODER ein 118er KTM Pleuel (das bereits erwähnte :-D ) verbauen müssen.

Ich hab zwei Mambas bei Kollegen verbaut, Passgenauigkeit war 1A, Verarbeitung PM typisch super. Ich hab das jetzt auch nicht als sooo dramatisches gefrickel gefunden da den Minikrümmer anzuziehen und nicht nur einen Krümmerstutzen. Lufthutze kann man nach dem Anziehen draufgeben. Schön ist dass der auch mit einer 6-Scheiben Distanz passt, dann kommt der Winkel vom Auspuff einfach hinter den am Motor - auch der Abstand vom gewaltigen Belly zum Motordeckel passt noch ohne da durch Vibrationen Löcher oder Risse zu riskieren.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, der hat ~ 27,5 VA, das passt schon noch denk ich, die 131 ÜS würd ich da nur gern reduzieren...

Hab meinen gestern vermessen und komme mit 58er Welle, (gerechnet) auf 192° zu 131° also 30,5 VA, bzw Zylinder tiefer auf 188° zu 126°, wie es Marco auch angibt.

Hab ich da nen Denkfehler oder wo hakst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, bei meinem ist der Auslass nicht so hoch, ÜS Zeit kommt aber hin. Wieviele mm hast du von der Dichtfläche zur OK Auslass? (ev. Fase mitgemessen?)

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da muß mir gestern ein fehler beim eintippen unterlaufen sein.

Jetzt komm ich auch auf 186° zu 124° = 31,3 VA. kommastellen zeigt mein programm nur beim VA an.

Meßfehler könnte sein, kann ich aber grad nicht kontrollieren, da der Zylinder unterwegs ist.

Edith meint, wenn der Zylinder wieder da ist, werd ichs mal zusammenstecken und die Steuerzeiten mit der Gradscheibe messen.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenüberstand von rund 2 - 2,5mm bei der 60er Welle sinnvoll. ...

:-D

uh geht das noch mit den mitgelieferten Kolben?

ich persönlich versteh ja net warum bei einer so coolen Neuentwicklung für einen Motor wo es massig langhubwellen für gibt, da nicht die Laufbahn etwas länger gemacht wird...

tät ja praktisch nix kosten und für die 58erHub Fraktion könnte man ja einen Kopf mit in die Laufbahn reinzentrierem Brennraum anbieten, wie beim M1L z.B...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja Werner, da gebe ich dir völlig recht, aber dann würden die Tuningfirmen auf der Insel für die Sonderumbauten nichts mehr verdienen....einer meiner RB22

habe ich gerade vom Buchsen zurückbekommen und die Buchse oben 7mm länger machen lassen - somit habe ich das Thema Langhub und das Anpassen der

ungleichen Überströmer erledigt - war supergünstig mit ?280,00 inkl. Buchse, Einpressen und Porto hin und zurück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

uh geht das noch mit den mitgelieferten Kolben?

ich persönlich versteh ja net warum bei einer so coolen Neuentwicklung für einen Motor wo es massig langhubwellen für gibt, da nicht die Laufbahn etwas länger gemacht wird...

tät ja praktisch nix kosten und für die 58erHub Fraktion könnte man ja einen Kopf mit in die Laufbahn reinzentrierem Brennraum anbieten, wie beim M1L z.B...

um da gleich OT zu bleiben

es bleibt die Frage wo man da mit 58 hub mit den Stürizitta hinkommen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund der ÜS Zeiten ist imho ein Kolbenüberstand von rund 2 - 2,5mm bei der 60er Welle sinnvoll. Damit wirst du wahrscheinlich den Cylander unten abdrehen müssen ODER ein 118er KTM Pleuel (das bereits erwähnte :-D ) verbauen müssen.

Also gibt es z.Zt. keine Welle auf dem Markt die dem Kit optimal entspricht?? 60er zu lang, 58er?? :-D

Für die 60er Freunde soll es bald Spacer für drunter oder drüber geben, hab da was gehört...

Mamba? Schön, endlich mal wieder nen PM fahren ohne großen Leistungsverlust verschmerzen zu müssen.

Freu mich drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat der Wössner 3.2mm oder mehr Steg ?

~3,6mm, die 3,2 sollten auch mit der Fase oben machbar sein - um damit deine Frage zu beantworten: ja, 62er Welle geht :-D , aber unter ~131,8 ÜS Zeit kommst du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information