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RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Ja das hat nen lauten schlag getan als die Möhre starb. Allerdings dachte ich bislang eher jener wäre nicht die Ursache, sondern mehr eine Fogle des Schadens gewesen. Bin kurz vorher durch eine klitzekleine Pfütze gefahren, natürlich ohne LuFi aber mit Backe. Könnte ein, einsames und verwirrtes Wassertröpfchen im Vergaser bzw im Brennraum zu so nem Schadensbild führen? 

 

 

 

Kehte meint noch, dass ich eigentlich immer open-throat fahre und auch mit der Lammy schon im Regen ohne Probleme unterwegs war. Damals halt mit ner 30er Mikunette und jetzt mit dem VHSH-30... 

Bearbeitet von pvfahrer
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  • 4 Wochen später...

Hat jemand Erfahrung mit dem VHSH auf dem rb? Mit der bedüsung die af vorschlägt (in Klammern), loift das auf der hd viel zu fett und auf der Nadel gefährlich mager. Klar der bedüsungsvorschlag ist für den anderen Auspuff gedacht, aber dass das Ganze so daneben liegt, finde ich etwas komisch.

 Gehe jetzt mit der hd weiter runter und werde ne fettete Nadel her nehmen, würde nur gerne wissen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

 

Rb 20, mmw ansauger, vhsh 30, Tourist, Zündung 18grad. 

 

Nd 50 (45-54)

hd 150 (160-170)

nadel u16 (u16)

zerstoiber uq266 (uq266)

Bearbeitet von pvfahrer
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am samstag wissen wir mehr.

hier in der gegend hat einer so einen ähnlichen auspuff für TS1 bekommen, der viel geiler als ein TSR evo sein soll. und viel leiser auch noch, weil dickwandiger.

dann haben wir vergleichskurven mit tsr evo, franspeed race und supertourer.

 

persönlich glaube ich nicht so an die 14ps vorreso bei einem RB20.

aber mal sehen...der TS1 müsste dann ja mindestens 18 ps vorreso haben.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

hier in der gegend hat einer so einen ähnlichen auspuff für TS1 bekommen...

 

Dieser Nordspeed-??? (hat m.E. eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "Thunderbolt") kommt morgen beim Gravedigger auf die Rolle:

IMG_0695.thumb.JPG.5c279fd7b4a265150f1c37d2c4acbecf.JPG

Ich bin gespannt, was er kann.

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Am 11.8.2017 um 06:10 schrieb gravedigger:

am samstag wissen wir mehr.

hier in der gegend hat einer so einen ähnlichen auspuff für TS1 bekommen, der viel geiler als ein TSR evo sein soll. und viel leiser auch noch, weil dickwandiger.

dann haben wir vergleichskurven mit tsr evo, franspeed race und supertourer.

 

persönlich glaube ich nicht so an die 14ps vorreso bei einem RB20.

aber mal sehen...der TS1 müsste dann ja mindestens 18 ps vorreso haben.

 

 

 

 

 

Und was ist beim Test raus gekommen?

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Vorresoleitung etwas niedriger als TSR-Evo, Resobeginn etwas später als TSR-Evo, Peak etwas geringer als TSR-Evo, dreht aber ca. 600 U/Min weiter aus. Unter dem Strich nicht schlecht und mit einer kurzen Übersetzung sicher gut fahrbar, aber (noch) nicht der erwartete große Wurf.

NSR will nochmal nachbessern. Fortsetzumg folgt.

 

  • Thanks 1
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  • 1 Monat später...
Am ‎13‎.‎08‎.‎2017 um 15:05 schrieb T5Rainer:

... Fortsetzumg folgt.

 

 

Gabs hier noch eine Fortsetzung?

Wollte diesen Winter am RB auch ein wenig weiter machen und suche Anregungen ;)

 

Sehr interessieren würde mich ja mal eine Pipedesign Charger Kurve auf einem RB 20. Ob sowas schon jemand gebaut hat?

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vor 4 Minuten schrieb rod'n'roll:

 

Gabs hier noch eine Fortsetzung?

Wollte diesen Winter am RB auch ein wenig weiter machen und suche Anregungen ;)

 

Sehr interessieren würde mich ja mal eine Pipedesign Charger Kurve auf einem RB 20. Ob sowas schon jemand gebaut hat?

diesen samstag.

angeblich sind 5 (neue?) anlagen von nordspeed zum testen am start und ein lotta dämpfer.

 

ich glaub, der kollege hat innerhalb von 8 wochen 9 anlagen von nordspeed bekommen.  das ist ja fast recordverdächtig schnell und alles lief sehr zuverlässig ab.:muah:

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Bin gespannt, was da bei 9 Anlagen (alle für den RB20??) so heraus kommen wird.

Zum Lotta Dämpfer sag ich nix.

 

Mein Ziel wäre es, mit Airbox in Richtung Mitte 30PS zu kommen und das mit ähnlichem Bandverlauf wie aktuell mit der Mamba.

Aktueller Stand sind hier knapp unter 29PS nach 2500km mit Airbox.

 

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  • 1 Monat später...

Hallo 

Ich hab da Mal ne Frage wollte bei meinem RB mit seven ansaugstutzen diesen 3mm spacer den man beim sck kaufen kann,unter die Membrane machen aber irgendwie passt das doch nicht.der spacer soll doch unter die membrane???der ansauger baut doch dann viel zu hoch oder hab ich da einen Denkfehler schaut euch bitte die Bilder an.

Danke

 

IMG_20171119_134029.jpg

IMG_20171119_134023.jpg

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Zitat SCK:

Membranpackinplate um die Membran bei den RB Zylindern 3 mm hoch zu setzen. Dadurch wird der Boostport frei gegeben.
Kann nur in Verbindung mit den Seven 7 RB Membranansaugstutzen verwendet werden, da hier die RB Membran im Ansauger eingesenkt ist. 

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Des ist ein seven ansaugstutzen allerdings fehlt die Nut das die membrane drin stecken ich mache morgen Fotos von dem ding.du musst doch dann auch den spacer fahren sonst können die membrane runter zum Zylinder rutschen siehe  letztes Bild vom sliders

 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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