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RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

Empfohlene Beiträge

@clash 1

Und was für'n modor macht die weite Reise mit.

Setup mäßig?

 

wenn absolut gewissenhaft und ohne Kompromisse geschraubt wird,halten auch 30PS recht dauerhaft.Ob man das dann für die weite Reise bevorzugt,steht auf einem anderen Blatt.Aber halten tut das auch.

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-auspuff wickeln

-rs125 schalldämpfer (je neuer, je leiser) http://www.ebay.de/itm/Aprilia-RS-125-RD-2007-Auspuff-Endschalldampfer-/251908277260?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa6e7440c

-hauben innen mit 4mm bitumen antidröhnmatten bekleben und drüber eine dämmschaummatte

-airbox verbauen und mit kart-intakes spielen, bis man einen guten kompromiss zwischen bedüsung und lärmreduzierung gefunden hat. evtl. die toolbox zur airbox umbauen oder  eine kart- oder aprillia- box verbauen.

 

hier machts eher die summe der maßnahmen.

 

Was hat der RS ESD für ein Rohrdurchmesser ? Ähnlich PM ?

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  • 2 Wochen später...

Wenn das längere Pleuel (107mm => 110mm) mit entspr. niedrigerer Kompressionshöhe (39mm => 36mm) ausgeglichen wird, gewinnst Du wohl den Vorteil des geschmiedigeren Laufs, nimmst Dir aber die Möglichkeit mit den Steuerzeiten zu spielen (Tiefersetzen für "Traktor"). Wenn Du eh nicht tiefer setzen willst, ist das aber toll, weil der Zylnder für das lange Pleuel nicht so hoch gespacert werden muß.

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( Is noch alles in der Planungsphase)

 

Verbaut ist aber eine 60/110

Der Motor Ist komplett neu gemacht,

Zuendung ne gute alte AF

 

wollte nach der saison Umruesten, mir jetzt aber schonmal ne liste machen ( fur die DL)

Traktor brauch ich nicht , dafuer hab ich welche,

dachte also eher an den fast basic RB 20 ( ich brauch kein 30+ maxed out RB)

 

Also :

RB 20 Kit

Kopf? ori?

ASS ori?

Kolben ( Siehe oben)

Kupplung is klar

weiterhin vorhanden

Getriebe  GP 125 ( mit 18-47) also dl 200das sollte doch passen.

Dellorto VHSB 34

 

 

Fransspeed race oder NK new ?

Bearbeitet von Cupracer
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Ich habe mir damals auch ein komplettes RB 20 Kit gekauft. Nun ist davon fast nix mehr aus dem Kit.

Der Kopf ist totaler Schrott, da sah man sogar noch die Spuren vom Drehstahl. Das sah eher geknabbert aus, als vernüftig bearbeitet.

Also werkelt da nun ein MMW Kopf, der direkt ein ordentliches Leistungsplus erzielte.

Der Kolbenring ist dann irgenwann mal im Auslass eingefedert, und nun ist der auch neu. Die Membran samt Ansauger ist noch original.

Wenn ich das heute noch mal machen müsste, würde ich alles einzeln und in guter Qualität nutzen.

Selbst die miserable Beschichtung lässt da über eine Verbesserung nachdenken.

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Ich würde den RB20 nicht nochmal aufbauen/fahren.

Da musste viel Zeit, Geld und Nerven investiert werden bis er lief.

Und selbst dann hielt die Fahrfreude nicht lang, zickige Performance.

Ach ja, neu beschichten musste ich auch!

Schon mal über Alternativen nachgedacht?

Was mit wahrscheinlich besserem Layout als der 10 Jahre alte RB20?

Evtl. sowas: http://www.jbtuning.co.uk/CasaLambrettaPerformance.html

Gibt's ja auch schon hier zu kaufen.

Fährt den jemand? Erfahrungen hier irgendwo mitgeteilt?

http://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-200ccm-Casa-Performance-SS200-fuer-smallblock-Lambretta-Li1-Li2-LiS-SX-TV-GP-dl

Bearbeitet von Schmied
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Ich würde den RB20 nicht nochmal aufbauen/fahren.

Da musste viel Zeit, Geld und Nerven investiert werden bis er lief.

Und selbst dann hielt die Fahrfreude nicht lang, zickige Performance.

Ach ja, neu beschichten musste ich auch!

Schon mal über Alternativen nachgedacht?

Was mit wahrscheinlich besserem Layout als der 10 Jahre alte RB20?

Evtl. sowas: http://www.jbtuning.co.uk/CasaLambrettaPerformance.html

Gibt's ja auch schon hier zu kaufen.

Fährt den jemand? Erfahrungen hier irgendwo mitgeteilt?

http://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-200ccm-Casa-Performance-SS200-fuer-smallblock-Lambretta-Li1-Li2-LiS-SX-TV-GP-dl

 

Ich fahr ihn hoffentlich bald.

Motor ist fertig und liegt auf der Werkbank: SS200 mit 60/110.

hab mit aber aus alter Liebe zum 35TMX für den größeren Ansaugstutzen entschieden.

Muss nächste Woche noch Lamy TÜVn mit altem Motor ... danach wird umgehängt.

 

Find den Zylinder schön. Hab nur an wenigen Stellen nachgebessert.

a bisl am Auslauss, ein wenig am Ansaugstuzen.

 

Bleibt die ewige Frage mit dem perfekten auspuff :-)

 

Aprpopos: in der Englischen Scootering ist aktuell ein Test vom SS225 (wobei der genau mit den JB Tuning webpageinhalten befüllt ist). Dort kommt der Zylinder nicht schlecht weg.

 

Kleiner Tipp für den Auslass: M8 Stehbolzen generieren mit dem einen oder anderen Auslasstutzen probleme.

Ich hab M8/M7 Stehbolzen genommen um das Problem zu umgehen. Dann kommt man unten mit M7 Muttern klar.

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Kann den aktuellen Test aus der Scootering gerne per PM verschicken, hier online stellen geht leider nicht. Das ganze liest sich sehr interessant, und wenn man bedenkt welche Sprünge bei den Vespisten in den letzten 5 Jahre gemacht wurden..

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@Schmied: Hast du das auf der http://www.jbtuning.co.uk/CasaLambrettaPerformance.html Seite auch gelesen mit ...

"....60 x 107 crankshaft welded : £155.00 (cylinder head needs compression lowering with 60mm crankshaft)...."

 

Was ist den da los auf der Insel? Tanken die so beschissenen Sprit das sie immer total deppensichere entschärfte Köpfe brauchen oder was ist da los (auch MB fährt gern geringe Verdichtung)?

 

Ich probier es beim SS200 mit 60er Welle erstmal ohne Kopfmodifikation ... in der Hoffnung das es schon fliegt (mit gutem Spit)

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Evtl. gehts um die Spacer/Dichtungen zum Ausgleich die dann wegfallen.

wahrscheinlich

SS200 670 Euro ( klingt viel , is auch viel)

aber wenn ich mir dieses RB topic durchlese, muss ich unterm Strich sagen das der RB20 im entdefekt teuer ist , "wenn ich den auf der etwa gleichen Ausgangsbasis haben moechte wie der SS200)

PLus Ansaugstutzten ( LTH) und nen anstaendigen Zylinderkopf bin ich auch bei min 850 euro

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wahrscheinlich

SS200 670 Euro ( klingt viel , is auch viel)

aber wenn ich mir dieses RB topic durchlese, muss ich unterm Strich sagen das der RB20 im entdefekt teuer ist , "wenn ich den auf der etwa gleichen Ausgangsbasis haben moechte wie der SS200)

PLus Ansaugstutzten ( LTH) und nen anstaendigen Zylinderkopf bin ich auch bei min 850 euro

Schau dir den Zylinder mal genau an, das SCK hat den da liegen. Als ich gesehen habe, wie der HerrGott selber den Auslass gefräst hat,

War ich etwas enttäuscht.

Dann lieber ein gut gemachter RB. So schlecht läuft der ja nicht.......

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  • 5 Monate später...

15?

 

 

PS: ich würds 15er verbauen und mal damit fahren und auf die rolle gehen.

länger kann man immer noch machen.

 

ich denke halt, dass das ding erst über 6000 umdrehungen die 20 ps hat und dann wirds halt schnell zu lang und zäh im 4ten.

Bearbeitet von gravedigger
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hier nochmal die fitting istructions von AF....

was ich mir auch immer zur Übersetzung denke.

Mit einer Drehzahlreduktion steigt das Moment an der Kulu!!!

...darum überlegen wie gut / schlecht die Kupplung ist - ich fahr dann lieber eins größer vorn.

Die AF jungs fahren 4,8 mit 12 Steine schwerem Fahrer :-)

ich würd eher Richtung 4,9 / 5,0 / 5,1 gehen... mit guter Kupplung!

 

 

AF Rayspeed rb20.pdf

 

Typical AF Set Up
Bore of Cylinder 66mm  
Stroke of crankshaft 58mm  
Spec of any additional porting None  
Gearbox GP150  
Front Sprocket 18 Tooth  
Crownwheel 47 Tooth  

Clutch type AF Modified 4 plate  
Timing 17º Before Top Dead Centre  
Compression Ratio 9.5:1  
Squish Clearance 1.5mm  
Carburettor 30 or 34mm Dellorto Jetting as above  
Exhaust System NK RB Race  
Electronic Kit AF Light Flywheel

 

bzw.

 

RB Rally NK Expansion with a 12 stone rider for general all round riding we recommend a final drive of 4.8 (GP150 gearbox = 18T – 47T with 82 chain).
RB Road Race NK Expansion with a 12 stone rider for fast ‘A’ Road riding we recommend a final drive of 4.8 (Li150 gearbox = 17T – 48T with 82 chain).

AF Rayspeed rb20.pdf

Bearbeitet von SXJhonny
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