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RB 20 (200ccm, smallblock)


Powes

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....sieht ansich ja gut aus, aber das mit den unsymmetrischen boostports verstehe ich nicht wirklich...es wäre eigentlich bei einer Neuentwicklung ja

nicht so schwer, dass die Nebenüberströmer gleich groß und symetrisch angeordnet werden, auch wenn die dann etwas kleiner ausfallen...ansonsten

abwarten - ich denke, da geht mit dem kleinen Block einiges an Leistung...

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kann man Annehmen dass Airsal eine Flowbench hat und die Prototypen dort testet? Oder machen die Computersimulationen? Oder denken die sich der ÜS ist kleiner, dann machen wir beim boostport was dazu - Daumen mal Pi?

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der dritte kleine finger sieht überflüssig aus, die anderen beiden hätte man schöner mittig positionieren können, wenn der 3te kleine nicht wär. aber das wird schon gute gründe haben. schicker zylinder

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In Sachen Stützkanal-Finger: Ich würde jetzt nicht wetten, daß der Auslaß da bezogen auf die H-ÜS wirklich "mittig" ist. (Bin freilich sehbehindert und sitze nur vor einem billigen Monitor, der ein notorisch verzerrtes Medium spiegelt.)

Was die unterschiedlichen N-ÜS angeht: Man sieht ja den Umlenkungsradius im ÜS nicht, so daß effektiv schon unterschiedliche Durchflußwiderstände denkbar sind, die mit unterschiedlichen Austrittsquerschnitten quasi "korrigiert" wurden. Interessant wäre auch nochmal ein (jeweiliges) Spülbild (auch mit Angaben zum VA).

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weis jetzt nicht was du wirklich meinst, Ringe sind aus Stahl wie bei den WISECOS

mpq

Gesetzt den Fall man kauft sich das Ding und will am Zylinder noch etwas nachbearbeiten, wäre es durchaus interessant zu wissen was die Ringe so aushalten. Das meinte ich in etwa. Bei den GS-Kolben sind es z.B Ringe aus Kugelgraphit (Sphäroguss) mit verchromter Lauffläche. Die Ringe und der Kolben halten was aus, weiss ich aus eigener Erfahrung :-D

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  • 2 Wochen später...

RB20 Zylinder sind jetzt eingetroffen:

2818_0.jpg

2818_1.jpg

2818_2.jpg

Schaut alles sehr gut aus, vor allem ist jetzt eindlich mal ein gescheiter Kolben bei.

Der Kolben ist von Vertex und hat eine geringere Kompressionshöhe, es muss also eine Welle mit langem Pleuel gefahren werden.

Angabe zu den Kolben und Ringen von der Vertex Seite:

PISTONS / PISTONI

Vertex pistons are manufactured using exotic aluminium alloys called Low-Ex (low expansion) Silicon charged with 12%, 18% or

21% depending on the application. Vertex pistons are manufactured using either a gravity cast or hydraulic forging process to make

the blank parts and then the material structure is re􀂿 ned using a hi-tech Heat Treatment completed in an automatic HT implant with

solubilization by quench in hot water. This heat treating process is cutting edge technology for this type of aluminium alloys. The

machining process is completed using the latest CNC machines and software as well as the usage of diamond tools. By using this high

tech tooling, speci􀂿 c surface 􀂿 nishes can be achieved depending on the 􀂿 nal application of the 􀂿 nished piston. Every Vertex piston

passes through a rigorous manual and automatic quality control process to insure only the highest quality level. Vertex pistons are

coated with a special Molybdenum Bisulphite black coating to aid during piston break in and reducing friction during the work inside the

cylinder. Recently, following the latest developments used in Formula One engines, Vertex has introduced a new, all over, Phosphate

Coating which has a slight hardness increase combined with a light surface porosity that exhibits superior adhesion qualities of the

Molybdenum Coating, extending the coating durability for twice as long.

RINGS / SEGMENTI

The latest generation Vertex rings for 2 and 4 Stroke applications are made in a steel material with nitriding coating, instead of chrome,

to extend their durability. They are produced by the Japanese facilities already supplying the OE manufactures and are interchangeable

with the OE rings.

Die Beschichtung bezieht sich auf den Vertex Pro Kolben. Der Kolben der bei dem Kit von AF dabei ist gegossen und hat diese Beschichtung nicht.

Ob es sich bei den Ringen des beigelegten Kolbens um die oben beschriebenen Stahlringe handelt konnte ich bisher nicht klären.

Alternativ kann man den RB20 aber auch mit Wiseco Schmiedekolben oder dem beschichteten Vertex Pro Kolben fahren.

Sehr gut gefällt mir der Auslass, der schaut so besser aus als mit den kleinen Nebenauslässe des RB22.

Da sollte mehr durchgehen.

Die Steuerzeiten an dem Exemplar das ich gemessen habe sind:

188 / 126 / 31

mit 60er Welle (und 1mm Kodi):

190/130/30

(Als Basis wurde eine QS von 1,5mm angenommen)

Wir hatten mit einem gesteckten RB22 und einem Tourist Auspuff 29PS was sich mit dem Scootering Test mit PM29 und JL Fransspeed Race in etwa deckt.

Dass er damals nicht mehr gebracht hat lag unserer Meinung nach am zu kleinen Auslass was von Andi ja auch sehr eindrucksvoll bestätigt wurde.

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass der RB20 nun mit einem guten Auspuff die 30 PS aus der Box knackt.

Tests mit dem PM30 haben gezeigt dass dieser mit höheren Auslasssteuerzeiten besser harmoniert und sogar untenherum dann noch zulegt.

So sollte der PM29 also auch gut mit dem RB20 harmonieren.

Mit etwas Auslasstuning sollte dann sicher auch noch mehr drin sein.

Ist zwar alles nur Spekulation aber sieht so aus als hätte AF die Kritik an RB22 und TS-1 endlich ernst genommen.

Bei derzeitgem Pfundkurs ist der RB20 günstiger als ein TS-1 (da mit Kopf lieferbar) und wenn man bedenkt dass man 250,-? spart indem man keinen großen Block kaufen muss, dann ist das schon fast ein Schnäppchen. Die paar ccm die der RB20 weniger hat werden durch das Layout meiner Meinung nach mehr als wett gemacht.

Derzeit sind nicht genügend Vertex Kolben bei AF verfügbar, was aber nicht so tragisch ist da man auf die Wiseco Schmiedekolben oder Vertex Pro Kolben ausweichen kann.

Bearbeitet von LambrettaSX
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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