Zum Inhalt springen

Wort-Allergie


Bluenote

Empfohlene Beiträge

 

 

Ich hatte schon jede Menge Kundschaft, die im ersten Satz über die Erhöhung des Mindestlohns und den automatisch daraus folgenden Ruin ihres bestens laufenden Betriebs gemeckert haben und ansatzlos zum Klagelied über den Fachkräftemangel übergewechselt sind. Hab meinen Adrenalinspiegel dann kaum noch im Griff.

 

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Steuermann:

Fachkräftemangel

Wenn ich diese Lohndumping-Lüge noch einmal hören muss, brech ich waagerecht im Strahl.

 

Isso. Gibts. Wir schaffen es auch nur schwer, das abwandernde Personal adäquat zu ersetzen. Wenn was kommt, dann erfüllen die KandidatInnen die Erwartungen in der Regel zu weniger als 50 %. Und die Erwartungen sind nicht sehr hoch. Kommt sehr auf die Branche an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Austria 1933:

Und die Erwartungen sind nicht sehr hoch.

Mag sein, dass das für euch gilt. Gelegentlich hab ich da aber so meine Zweifel und vermute, dass so mancher HR-Manager das Stellenprofil zur Selbstbeweihräucherung nutzt. Frei nach dem Motto: "Ich bin ein geiler Hengst, weil einfach niemand meine Erwartungen erfüllt." Weiß auch nicht, ob ein Backereifachazubi-Bewerber wirklich topfit in Stochastik und Integralrechnung bei mindestens drei verhandlungssicheren Fremdsprachen sein muss, um anschließend doch nur als billiger Bodenwischer verheizt zu werden.

Bei den Pflegekräften kenne ich etliche, die wegen horrender Mieten als Hartzer einfach mehr in der Tasche haben. Bei den Lehrern ist gerade entweder Einstellungsstopp oder frisch die Altersgrenze gesenkt worden, andere wiederum werden als Springer verhurt und regelmäßig zu den Schulferien wieder rausgeschmissen. Am Geld kann es meiner Meinung nach kaum liegen. Das Salär liegt doch häufig deutlich über demjenigen eines Akademikers in der Industrie. Die Zahl der Ärzte mit Vertragssitz richtet sich ausschließlich nach dem Bedarfsschlüssel der Kassenärztlichen Vereinigungen. Meines Wissens kommen immer mindestens fünf Bewerber auf einen Sitz.

Teilweise erfüllst Du dann auch all die fantastischen Wunschqualifikationen und stellst dann fest, dass Du auf einem stinklangweiligen Sachbearbeiterposten Kreditoren A bis F gelandet bist. Aber an Luxus herrscht nun mal immer ein Mangel.

Ich bin mir sicher, dass wir noch nie so hochqualifizierte Arbeitslose wie heute hatten. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es in weiten Teilen nur darum geht, solange Druck auszuüben, bis auch der letzte Hochqualifizierte bereit ist, für 9,19 Euro die Stunde am Sonntag ne Nachtschicht zu schieben.

 

vor 23 Minuten schrieb Austria 1933:

das abwandernde Personal

Die Gründe dafür sind ja gelegentlich auch recht unterschiedlich..

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steuermann:

Weiß auch nicht, ob ein Backereifachazubi-Bewerber wirklich topfit in Stochastik und Integralrechnung bei mindestens drei verhandlungssicheren Fremdsprachen sein muss, um anschließend doch nur als billiger Bodenwischer verheizt zu werden. 

Sorry, aber wieso schreibst du denn so einen Bullshit? Wenn die Hälfte der Klasse im ersten Lehrjahr dir nicht sagen kann wieviel mm ein Meter sind, dann sind die Erwartungen doch beleibe nicht zu hoch, oder?

Im dritten Jahr können die wenigsten von denen Stochastik fehlerfrei schreiben, also was soll so eine Aussage?

vor 2 Stunden schrieb Steuermann:

Bei den Lehrern ist gerade entweder Einstellungsstopp oder frisch die Altersgrenze gesenkt worden, andere wiederum werden als Springer verhurt und regelmäßig zu den Schulferien wieder rausgeschmissen.

Das betrifft einen winzig kleinen Bruchteil. Entweder du weißt das und willst absichtlich Stimmung mit fakenews verbreiten oder du redest über Dinge von denen du keine Ahnung hast. Ist nicht böse gemeint, aber wir haben echte Probleme in Deutschland, da sollten wir nicht noch welche erfinden.

 

vor 2 Stunden schrieb Steuermann:

Das Salär liegt doch häufig deutlich über demjenigen eines Akademikers in der Industrie

Wieviel ist häufig? Doofes Stammtischgerede. Es gibt immer Akademiker, die deutlich drunter liegen. Es gibt aber auch sehr viele (!) die deutlich drüber liegen. Komm mal mit de Zahlen umme Ecke.

vor 3 Stunden schrieb Steuermann:

Meines Wissens kommen immer mindestens fünf Bewerber auf einen Sitz. 

In der Stadt.

Habe aber noch nie gehört, dass einer vom Ärztemangel in der Stadt spricht. Es ging von Anfang an um Leute auf dem Land.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Bullshit, fakenews, keine Ahnung, doofes Stammtischgerede

Merkwürdig viele Kraftausdrücke, bin geneigt, über Deinen Beruf zu spekulieren.

Misst Du morgens beim Bäcker das Meterbrot nach und fängst mit dem Azubi einen Dreisatz über Mehlmengen pro Millimeter an? Ich finde es ehrlich gesagt nicht wichtig, dass der Bäckereifachverkäufer Stochastik schreiben kann. Das war der Sinn meiner Aussage, aber ich denke, Deine Frage war "rhetorisch", wenn ich Deinen Beitrag so nennen darf. Ich glaube, das hast Du wohl durchaus verstanden.

vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

echte Probleme in Deutschland

und diesen Lehrermangel möchtest Du jetzt durch ein Zuwanderungsgesetz lösen, oder wie? Kenne genügend Lehramtsabsolventen, die leider nicht die Zeit hatten, zu warten, bis mal wieder völlig überraschend eine Pensionierungswelle für eine Aufhebung des Einstellungsstopps sorgt und sich zwischenzeitlich umorientiert haben. Da von Lehrermangel zu sprechen muss in deren Ohren doch nur wie Hohn und Spott klingen.

vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Komm mal mit de Zahlen umme Ecke.

Median Rechtsanwalt: brutto 3.000 = netto 1.929 bei stetig mehr als 3.000 billable hours im Jahr (ist der Begriff in Lehrerkreisen bekannt? Bei "Berufshaftung" zucken die ja schon gern mit den Achseln)

Median Steuerberater: brutto 4.000 = netto 2.400 bei....

Oberstudienrat volles Deputat, verheiratet, ein Kind ohne Ortszuschlag brutto 4.232 = netto 3.224 bei 25 Unterrichtsstunden

Richter Besoldung R1, verheiratet, ein Kind brutto 4.279 brutto = netto rd. 3.250 Arbeitszeit nicht bekannt.

Wollen wir noch eben schnell auf die Stunde runterrechnen bei Berücksichtigung der Schulferien und einer Pension, die die meisten Absolventen gerne mal als Gehalt hätten?

Witzig finde ich auch die Reaktion auf Pisa, dass die Schüler doof sind. Wenn ich nicht genug Umsatz gebracht habe, bin ich noch nie damit durchgekommen, zu behaupten, die Kunden wären doof.

vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Es ging von Anfang an um Leute auf dem Land

Und Du meinst, der Landarztmangel lässt sich durch mehr Ärzte beheben? Aus welchem Land zugewandert wäre Dir denn am liebsten? Wenn Du Dir mal ansiehst, wofür ein Vertragsarzt alles mit Abzügen und Regressen von der KV bestraft wird (Fallpauschale für Chroniker, Arzneimittelbudgetierung usw. undsofort), würdest den Job auf dem Land auch nicht machen wollen. Diese Rahmenbedingungen werden durch mehr Ärzte auch nicht attraktiver.

Um von all diesen Mißständen abzulenken, kommt die Mär vom Fachkräftemangel natürlich wie gerufen. Irre nur, dass immer noch so viele darauf reinfallen.

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Steuermann:

und diesen Lehrermangel möchtest Du jetzt durch ein Zuwanderungsgesetz lösen, oder wie?

Mein Lieber, ich weiß nicht auf welchem Pferd du hier reingeritten bist, aber alles was ich schrub, ist dass die Aussage "es gibt keinen Fachkräftemangel" meiner Meinung nach falsch ist und habe dafür Beispiele genannt. Bitte unterstelle mir jetzt keinen Lösungsansatz von dem ich nicht sprach. Bitte danke.

vor 12 Stunden schrieb Steuermann:

Und Du meinst, der Landarztmangel lässt sich durch mehr Ärzte beheben?

Ja, zumindest durch mehr Ärzte, die Bock haben auf Landarztdasein.

Und wenn die verwöhnten Gören alle meinen sie müssen in der Stadt anschaffen und dafür gehen die Leute aufm Land drauf, ja, dann sollte man einfach mal viel mehr Ärzte irgendwo her organisieren. Ob das durch Werbung für das Medizinstudium oder Einfuhr fertiger Ärzte aus dem Ausland oder durch einfachen Zugang zum Studium für in- und ausländische Studenten stattfindet wage ich ob meines mangelnden Überblicks über die Gesamtsituation nicht zu beurteilen.

Wenn du dafür Lösungsansätze hast (es scheint mir zumindest so, der Schuldige an allem steht ja irgendwie vielleicht auch schon fest), dann ist das ja schön.

vor 12 Stunden schrieb Steuermann:

Wenn Du Dir mal ansiehst, wofür ein Vertragsarzt alles mit Abzügen und Regressen von der KV bestraft wird (Fallpauschale für Chroniker, Arzneimittelbudgetierung usw. undsofort), würdest den Job auf dem Land auch nicht machen wollen. Diese Rahmenbedingungen werden durch mehr Ärzte auch nicht attraktiver.

Ich will doch überhaupt nicht auf irgendwelche Ursachen oder irgendwelche Lösungen raus, das hast du immernoch nicht kapiert.

Mir stinkt nur die Aussage "der Fachkräftemangel sei Fakenews". Auf dem Land mangelt es definitiv an Ärzten. Wenn du sagst, dass das nicht stimmt, dann bringt jede weitere Diskussion nichts.

vor 12 Stunden schrieb Steuermann:

Median Rechtsanwalt: brutto 3.000

Das durchschnittliche Bruttoeinkommen aller angestellten Vollzeitrechtsanwälte beträgt 66.000€/a. Das macht roundabout ungefähr ca. 5500 €/Monat Wie kommst du zu deiner Zahl?

vor 12 Stunden schrieb Steuermann:

Median Steuerberater:

Ging es nicht um Akademiker in der Industrie? Wäre da nicht ein BWLer oder ein Maschbauer besser als Vergleich?

vor 12 Stunden schrieb Steuermann:

Oberstudienrat volles Deputat, verheiratet, ein Kind ohne Ortszuschlag brutto 4.232

Wieso jetzt der Oberstudienrat und nicht der Studienrat?

Kenne keinen in meinem Freundeskreis, der mit a14 eingestiegen ist.

Und nochmal die Frage: was willst du mit "häufig" implizieren? Hast du Zahlen, die etwas konkreter werden? Oder ist das dein subjektives Empfinden?

vor 12 Stunden schrieb Steuermann:

Wollen wir noch eben schnell auf die Stunde runterrechnen bei Berücksichtigung der Schulferien und einer Pension, die die meisten Absolventen gerne mal als Gehalt hätten?

Ich habe 5 Lehrer in meinem direkten Umfeld und verstehe, dass die regelmäßig von solchen Aussagen mega angefressen sind.

Ich wünsche jedem, der das so sieht, dass er mal ein Jahr an irgendeiner Schule arbeiten darf, mit allen Verpflichtungen die so dazu gehören. Was ich so mitbekomme ist das kein Zuckerschlecken und wohl nur für Außenstehende "so ein entspannter" Job.

 

Irgendwie wird hier grad ziemlich viel in einen Topf geworfen und wahnsinnig viele Gründe und Schuldige gefunden.

Auch ist das ja mittlerweile mega weit ab vom Topic. Vielleicht mag das ein Mod abtrennen und verschieben oder auch ganz löschen. MIr egal.

Mir persönlich ging es wie gesagt nur darum, dass die "Mär vom Fachkräftemangel" keine Mär ist.

Gleich kommt bestimmt einer um die Ecke und sagt, dass sich bitte alle ins Testtopic verpissen sollen. :inlove:

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagekraft eines Durchschnitts und der Unterschied zum Median sind Dir aber bekannt, oder?

vor 59 Minuten schrieb PK-HD:

Ärzte, die Bock haben auf Landarztdasein

Da ich hierzu ein paar Zahlen zum Verhältnis Gewinn zu Arbeitszeit kenne, würde ich eher nicht dazu zählen. Und nur, weil ich nicht mehr ne Million für meine Praxis erlösen kann und sich nur noch fünf statt hundert Interessenten melden, ist das noch lange kein Fachkräftemangel.

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Ich wünsche jedem, der das so sieht, dass er mal ein Jahr an irgendeiner Schule arbeiten darf, mit allen Verpflichtungen die so dazu gehören.

Ja, das wünsche ich mir auch. In meinem Bereich herrscht sogar (angeblich) Bedarf. Leider Altersgrenze überschritten, daher: Fachkräftemangel.

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

ich weiß nicht auf welchem Pferd du hier reingeritten bist

Ich erinner mich noch bestens an das Einstellungsgespräch, in dem es zur Vorbereitung der Gehaltsverhandlung hieß, man müsse nur mit dem Finger schnippen und habe zwanzig neue Bewerber. Als ich dann, am ersten Tag genügend Arbeit für drei Vollzeitstellen auf den Tisch bekommen habe, hieß es, man würde ja sofort neue Leute einstellen, aber dieser schlimme, schlimme Fachkräftemangel, was soll man machen.

Meine Schlussfolgerung: Fachkräftemangel = reine Geldfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Steuermann:

Ich erinner mich noch bestens an das Einstellungsgespräch, in dem es zur Vorbereitung der Gehaltsverhandlung hieß, man müsse nur mit dem Finger schnippen und habe zwanzig neue Bewerber. Als ich dann, am ersten Tag genügend Arbeit für drei Vollzeitstellen auf den Tisch bekommen habe, hieß es, man würde ja sofort neue Leute einstellen, aber dieser schlimme, schlimme Fachkräftemangel, was soll man machen.

Meine Schlussfolgerung: Fachkräftemangel = reine Geldfrage

 

Nur weil Du von deinem Scheff über den Tisch gezogen worden bist, rechtfertigt das noch nicht deine Argumente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb pehaa:

deine Argumente

Sehr schönes Stichwort. Außer "Stammtischgelaber, keine Ahnung, alles Doof" hab ich davon auch noch nicht viele gelesen.

"Gibt nich genug!" hat jetzt auch nicht gerade eine syllogistische Herleitung. Wenn das gewollt wäre, könnte man ja schon mal mit der Eingrenzung von "genug" beginnen.

Ich mach mal den Anfang: Es gibt genug Friseure, wenn alle Menschen Glatze tragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Steuermann:

Es gibt genug Friseure, wenn alle Menschen Glatze tragen.

Das halte ich für ein Gerücht. Wer soll denn all die Glatzen schneiden? Eine Glatze musst du, je nach Haarwuchs, 2-3 mal die Woche nachschneiden, eine Langhaar-Frisur hält schon mal 4 - 6 Wochen. Da muss man kein Mathe-Genie sein, um festzustellen, dass das mit den vorhandenen Friseuren nicht machbar wäre!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich darauf einigen: Weil für qualifizierte Fachkräfte zu wenig bezahlt wird, machen Millionen von Vollhorsten und Halbuschis für ein Gnadenbrot Jobs, für die man eigentlich qualifiziert/begabt/motiviert sein sollte.

 

Musste mich in letzter Zeit häufig mit klagenden Handwerksmeistern unterhalten. Der letzte war ein 72jähriger Meister, der seinem grobmotorischen Azubi die Spitzhacke entriss, weil der gerade dabei war, ein guterhaltenes Abflußrohr zu zerdöppern. naja. Zahlt seine Haftpflicht. Oppa hat dann den Rest alleine gemacht, während sein Pickelträger mit beiden Händen in der Tasche sich nicht mal ne Kippe drehen konnte.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb pötpöt:

mit beiden Händen in der Tasche sich nicht mal ne Kippe drehen konnte

Das ist aber auch nicht leicht..

Hab ich aber auch schon mal in nem Assessment-Center (auch ein von mir sehr geschätzter Ausdruck) erlebt: linke Tasche Tabak, rechte Tasche Blättchen, Auf geht's!

 

"Sein Pickelträger" ist auch nicht schlecht, Jungejunge, Respekt!

Bearbeitet von Steuermann
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Du hast das Thema nicht verstanden: es geht nicht um schriftliche Abkürzungen

Also wenn man Bluenote als Topiceröffner zu Rate zieht, dann hat er im Eröffnungspost nirgends diese Einschränkung vorgenommen.

Ist das vielleicht deine persönliche Interpretation?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

kennt man evtl., so aufregerwörter ... man hört es und denkt sich schon "was ein scheisswort"

man mag es phonetisch und inhaltlich nicht


Was lässt sich denn dabei interpretieren?!?

 

35 Seiten sprechen auch eine Sprache 

 

 

Da kannst du noch so lange interpretieren und diskutieren. Das, was du da gerne reininterpretieren möchtest, steht dennoch nirgends geschrieben. Und nur weil er beispielhaft auf das gesprochene Wort eingeht heißt das nicht, dass das geschriebene Wort automatisch ausgeschlossen ist.

Thema eig erledigt.

Hör halt auf rumzupampen und lass den Spiderdust sich aufregen. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

kennt man evtl., so aufregerwörter ... man hört es und denkt sich schon "was ein scheisswort"

man mag es phonetisch und inhaltlich nicht


Was lässt sich denn dabei interpretieren?!?

 

35 Seiten sprechen auch eine Sprache 

 

 

Mich macht kursiv Geschriebenes so richtig rasend. Also, nur wenn ich's höre. Klar, ne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice!

 

Ein fancy Wort das mir einen eiskalten Schauder über den Rücken laufen lässt.

 

Am 3.3.2020 um 22:13 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Wieso sagt die Jugend eigentlich zu Zigarettenpapierchen 'Papes' statt 'Papers'. Ich würde da am liebsten jedesmal eine Backpfeife verteilen :wacko:

 

In Verbindung mit den "Papes" ganz schlimm.

 

"Du hast ja Papes, das ist voll nice...thanks"------> man mag demjenigen der diese Wortkombination ausspricht ein Vakuum in die Backe hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Nice!

 

Ein fancy Wort das mir einen eiskalten Schauder über den Rücken laufen lässt.

 

 

In Verbindung mit den "Papes" ganz schlimm.

 

"Du hast ja Papes, das ist voll nice...thanks"------> man mag demjenigen der diese Wortkombination ausspricht ein Vakuum in die Backe hauen.

Spielt in einer Liga mit Joke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

War das schon ?

 

Safe 

 

Ich hab heute safe ne gute Arbeit geschrieben. 

 

Papa, den Bus krieg ich safe noch...

 

Kommt von der eigenen Brut :wacko:

Und das in jedem 2. Satz, safe. :-D

 

Und es hört sich so an, als käme das Wort immer random im Satz. 

Imagine alle Sätze so voll grammatikalisch korrekt. 

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
    • Steht eine in „Verkaufe Roller“    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information