Zum Inhalt springen

Briefkopie 180 SS


Empfohlene Beiträge

Hochschieb...

hat echt NIEMAND in Deutschland schon mal eine 180 SS zugelassen, und könnte mir helfen? Wo sonst könnte ich ggf. wenigstens ein Datenblatt für meinen Roller bekommen? Der TÜV Bamberg stellt sich da so entsetzlich unbeholfen an, klingt am Telefon mehr so nach betreuende Behinderten-Werkstatt...

Danke, Mathias

[email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Herr Ingenieur möchte mal bitte in die Onlinedatenbank schauen, die ABE Nummer ist 5083 (Hersteller Vespa nicht Piaggio). Denn obwohl es die SS180 scheinbar nie hier zu kaufen gab gibt es eine ABE, der Verkauf war also geplant. Da sind dann alle Daten drin die er braucht.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit matzmanns Hinweisen sollte das Problem ja gelöst sein.

Ansonsten könnte ich noch einen Kumpel bitten, seinen 180SS Brief zu scannen. Das könnte allerdings "ein bisschen" dauern ...

Sag Bescheid.

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, ich habe schon ein paar hilfreiche mails erhalten, danke dafür. Meine Vespa hat die Nummer VSC1T 0028929. Sie ist laut Liste von 1967. Die Nummern in 1967 gingen von 25674 bis 32632; gibt es irgendeine Möglichkeit, den Zeitpunkt der Herstellung näher einzukreisen, auf einen Monat oder sogar Tag?

Danke, Mathias

[email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-1003-1232137432_thumb.jpg

Name, Adresse, den hinteren Teil der Fahrzeugscheinnummer sowie die letzte Ziffer der Fahrgestellnummer habe ich aus Gründen der Anonymität geXt.

BTW: wenn die das 1:1 übernehmen kommst Du sogar in den Genuss eines kleinen Kennzeichens :-D .

Bearbeitet von artax
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen dank für die Hilfe!!! Ich muß jetzt halt nur noch meinen Roller mal beimTüv vorfahren mit all den Sachen , beten und hoffen... Ich habe u. a. eine Gutachten-Kopie erhalten mit dem Hinweis "Fahrzeug ohne Fahrtrichtungsanzeiger - Fahrtrichtungsänderungen sind per Handzeichen zu geben". Leider ohne Eintrag einer Fahrgestellnummer, und so unscharf, das man nicht entziffern kann, woher es kommt. Oben am Kopf ist so ein schräges Quadrat in grünlich und rötlich; hat das noch irgendjemand leserlicher / schärfer, oder weiß jemand, wer es erstellt hat, irgendein TÜV oder DEKRA o. ä. ? Hat jemand eine solchen Eintrag im Brief / Schein ohne weitere blöde Auflagen wie mehrere Rückspiegel oder so einen Quatsch?

Danke nochmals an alle, ich halte euch auf dem Laufenden

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Dir nicht viel nützen, ohne Blinker ist eigentlich nicht mehr. Und die SS180 muss eindeutig welche haben.(Kleines Kennzeichen übrigens auch nicht mehr).

Gruß aus Kiel

matze

Super, vielen dank für die Hilfe!!! Ich muß jetzt halt nur noch meinen Roller mal beimTüv vorfahren mit all den Sachen , beten und hoffen... Ich habe u. a. eine Gutachten-Kopie erhalten mit dem Hinweis "Fahrzeug ohne Fahrtrichtungsanzeiger - Fahrtrichtungsänderungen sind per Handzeichen zu geben". Leider ohne Eintrag einer Fahrgestellnummer, und so unscharf, das man nicht entziffern kann, woher es kommt. Oben am Kopf ist so ein schräges Quadrat in grünlich und rötlich; hat das noch irgendjemand leserlicher / schärfer, oder weiß jemand, wer es erstellt hat, irgendein TÜV oder DEKRA o. ä. ? Hat jemand eine solchen Eintrag im Brief / Schein ohne weitere blöde Auflagen wie mehrere Rückspiegel oder so einen Quatsch?

Danke nochmals an alle, ich halte euch auf dem Laufenden

Mathias

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Solltest du noch eine Briefkopie benötigen, dann schreib mir einfach eine PM. Habe meine SS180 im Dezember 2008 durch die 21-er Abnahme gebracht.

Leider war es nicht möglich den Roller ohne Blinker über den TÜV zu bringen. Nach § 54 STVZO sind Blinker Pflicht in Deutschland, wenn das Fahrzeug nach 1961 gebaut worden ist. Dementsprechend musste ich die Lenkerendenblinker nachrüsten. :-D Auch andere TÜV-Prüfstellen verweigerten mir die Abnahme, wenn ich keine Blinker angebaut hätte. Man sagte mir, dass es mittlerweile gar nicht mehr möglich sei an solche Ausnahmegenehmigungen in NRW zu kommen, vielleicht ist das in anderen Bundesländern doch noch einfacher zu regeln.

Was das Kennzeichen anbelangt, habe ich auch eine Eintragung im Fahrzeugschein, die sagt, dass ich das kleine 125-er Kennzeichen fahren darf. Aber natürlich gibt es wieder Ausnahmen von der Ausnahme. Hier im Kreis Neuss spinnen die beim Strassenverkehrsamt total und verweigerten mir das kleine Kennzeichen, obwohl es im Schein steht :-D Die Begründung des Superamtes war, ich solle den Roller doch bitte vorführen und dann wird entschieden, ob großes oder kleines Kennzeichen. Die haben den Vollschaden hier.

Auf jeden Fall ist der Roller jetzt fahrbereit, Fotos findest du/ihr in meiner Signatur.

Viele Grüße

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Solltest du noch eine Briefkopie benötigen, dann schreib mir einfach eine PM. Habe meine SS180 im Dezember 2008 durch die 21-er Abnahme gebracht.

Leider war es nicht möglich den Roller ohne Blinker über den TÜV zu bringen. Nach § 54 STVZO sind Blinker Pflicht in Deutschland, wenn das Fahrzeug nach 1961 gebaut worden ist. Dementsprechend musste ich die Lenkerendenblinker nachrüsten. :-D Auch andere TÜV-Prüfstellen verweigerten mir die Abnahme, wenn ich keine Blinker angebaut hätte. Man sagte mir, dass es mittlerweile gar nicht mehr möglich sei an solche Ausnahmegenehmigungen in NRW zu kommen, vielleicht ist das in anderen Bundesländern doch noch einfacher zu regeln.

Was das Kennzeichen anbelangt, habe ich auch eine Eintragung im Fahrzeugschein, die sagt, dass ich das kleine 125-er Kennzeichen fahren darf. Aber natürlich gibt es wieder Ausnahmen von der Ausnahme. Hier im Kreis Neuss spinnen die beim Strassenverkehrsamt total und verweigerten mir das kleine Kennzeichen, obwohl es im Schein steht :-D Die Begründung des Superamtes war, ich solle den Roller doch bitte vorführen und dann wird entschieden, ob großes oder kleines Kennzeichen. Die haben den Vollschaden hier.

Auf jeden Fall ist der Roller jetzt fahrbereit, Fotos findest du/ihr in meiner Signatur.

Viele Grüße

Thorsten

War das mit der Blinkermontage nicht Stress ohne Ende ? Da hätte ich die SS ins Auto gelegt und wäre zum Uli Ernst oder Jockey gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artax: Ja das war mehr als nur Stress, zumal ich auch der Ansicht bin, dass man an einem Oldtimer nicht rummachen sollte. Habe das Problem aber durch LED Technik, Blinkerrelais und 9 Volt Block gelöst, sodass ich nicht an die Lichtmaschine musste. Das hätte vorne und hinten nämlich nicht funktioniert. Vielleicht gibt es ja nochmal irgendwann die Möglichkeit die Blinker wieder zu entfernen und sich das eintragen zu lassen. Leider habe ich vorher noch nichts von den Namen gehört, die du grade erwähnt hattest.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artax: Ja das war mehr als nur Stress, zumal ich auch der Ansicht bin, dass man an einem Oldtimer nicht rummachen sollte. Habe das Problem aber durch LED Technik, Blinkerrelais und 9 Volt Block gelöst, sodass ich nicht an die Lichtmaschine musste. Das hätte vorne und hinten nämlich nicht funktioniert. Vielleicht gibt es ja nochmal irgendwann die Möglichkeit die Blinker wieder zu entfernen und sich das eintragen zu lassen. Leider habe ich vorher noch nichts von den Namen gehört, die du grade erwähnt hattest.

Gruß

Thorsten

http://www.jockeys-boxenstop.de

http://www.ernst-motorsport.de/news.html

habe bei beiden eben mal schnell per Mail angefragt - wie oben bereits erwähnt werde ich mich auch um eine Austragung kümmern, da der TÜV in meinen Breitengraden ebenfalls ohne Ende zickt.

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na willkommen im Club. Mittlerweile wird es immer schwieriger solche Ausnahmegenehmigungen zu bekommen. Mal schaun, ich werde im Juni zu den World Vespa Days fahren mit meiner 180SS, vielleicht kann ich das ja dann damit verbinden und bei Jockey mal vorbeifahren. Danke dir auf jeden Fall für die Info.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann der Jockey denn, was woanders nicht geht? Nach der Beschreibung der Anfahrt sitzt er wie ich in Bayern, und ich bin mir fast sicher, daß er es ist, von dem ich mal eine rostige VL3T auf ebay ersteigert habe. Motor fest, nur zum Hinstellen und sich dran freuen; mittlerweile sammle ich aber doch schon Teile dafür... Motor habe ich schon, in Padua der wunderbare originale Sattel war mir mit 280 Öre dann aber doch zu teuer...

Kann man dort einen Roller hinbringen, und er regelt das mit den Papieren ohne Blinker???

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man dort einen Roller hinbringen, und er regelt das mit den Papieren ohne Blinker???

Mathias

Weiß ich nicht, deswegen habe ich angefragt.

Sagen wir mal so : ich schätze einfach mal das die Chance bei einem Händler der sich auf Schaltroller spezialisiert und den TÜV jede Woche im Haus hat größer ist, als wenn ich zum örtlichen TÜV Fritzen gehe der 3x im Jahr ne PX sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information