Zum Inhalt springen

unbekannter VDO Tacho


superhero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Bruder hat in seinem Fundus diesen Tacho, sieht aus als könnte er bei Vespa Modellen passen, z.B. Sprint mit Trapezlenker. Auf der Rückseite ist ein Datumstempel mit 10.04.66.

Es ist mir allerdings unbekannt dass VDO so einen Tacho in dieser Zeit für die Vespa gebaut hat.

Damals gab es schon lange keine Messerschmitt-Vespa mehr, welche ja einen VDO-Tacho hatte.

Wer hat Informationen darüber? In welchen Fahrzeugen wurde er eingesetzt?

Der Tacho steht nicht zum Verkauf.

Greets

post-24979-1231319818_thumb.jpg

post-24979-1231319832_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte m. W. nach auch was mit Zollbestimmungen zu tun. Wenn die Fahrzeuge quasi als QKD oder ausschliesslich in Teilen importiert und hier mit deutschen Teilen komplettiert wurden, waren die Einfuhrsteuern geringer als für Komplettfahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dann auch die Lizenzherstellung bei Hoffmann, später Messerschmitt mit den Einfuhrzöllen zu tun,

bzw war die Herstellung hier notwendig um die Zölle zu umgehen?

Mussten das in Deutschland hergestellte Teile sein mit denen die Fahrzeuge ergänzt wurden?

Was war davon noch betroffen außer Tachos, man kennt ja auch noch die Dehnfeld Sitzbank, die Hupe von Bosch oder so,

das Rücklicht von Hella, ok hab ich mir die Frage fast schon selbst beantwortet, was noch?

Bis zu welchem Jahr war das so, dass die Vespas nur in Teilen aus Italien geliefert wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst aber CKD.

LG; Heli

:-D

Stümmt natürlich ... wie kam ich auf('s) Q? Quompletely?

Mussten das in Deutschland hergestellte Teile sein mit denen die Fahrzeuge ergänzt wurden?

Was war davon noch betroffen außer Tachos, man kennt ja auch noch die Dehnfeld Sitzbank, die Hupe von Bosch oder so,

das Rücklicht von Hella, ok hab ich mir die Frage fast schon selbst beantwortet, was noch?

Bis zu welchem Jahr war das so, dass die Vespas nur in Teilen aus Italien geliefert wurden?

Für die Verringerung des Zollanteils für D: ja. Je mehr Teile von deutschen Herstellern umso geringer der zu verzollende Wert. Hätte man dort jetzt polnische oder ägyptische Tachos verbauen wollen, hätten diese ja auch einfuhrtechnisch verzollt werden müssen ...

Zog sich eigentlich durch die gesamte deutsche Produktion, nicht immer alle Teile:

- Bank von Denfeld (ohne "h")

- Bereifung eines deutschen Herstellers (Metzeler, Fulda, Conti, auch gerne mal Veith-Pirelli)

- Scheinwerfer Bosch, Scharlach, Hella (?)

- Hupe & Rücklicht von Hella

- Tacho VDO

- Rücklicht Hella

- Zündschloss (GS3, Bosch(?))

- Batterie Bosch oder Varta

- ...

Ich meine, auch mal was von Bosch-LiMas gehört zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Stümmt natürlich ... wie kam ich auf('s) Q? Quompletely?

Für die Verringerung des Zollanteils für D: ja. Je mehr Teile von deutschen Herstellern umso geringer der zu verzollende Wert. Hätte man dort jetzt polnische oder ägyptische Tachos verbauen wollen, hätten diese ja auch einfuhrtechnisch verzollt werden müssen ...

Zog sich eigentlich durch die gesamte deutsche Produktion, nicht immer alle Teile:

- Bank von Denfeld (ohne "h")

- Bereifung eines deutschen Herstellers (Metzeler, Fulda, Conti, auch gerne mal Veith-Pirelli)

- Scheinwerfer Bosch, Scharlach, Hella (?)

- Hupe & Rücklicht von Hella

- Tacho VDO

- Rücklicht Hella

- Zündschloss (GS3, Bosch(?))

- Batterie Bosch oder Varta

- ...

Ich meine, auch mal was von Bosch-LiMas gehört zu haben.

Bearbeitet von Cirlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information