Zum Inhalt springen

Sitzbank neu beziehen


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mir diese Woche beim Rollerladen einen Sitzbankbezug für meine PXalt geholt. Zuhause hab ich das Ding erst mal genauer angeschaut und da ist mir aufgefallen das hinten die getackerten Klammern schon aufgehen :-D So viel zur Qualität. Kauft man was neues und muss sofort nachabreiten. Nun meine Frage : Habt ihr irgendwelche Tricks das "Leder" sauber und faltenfrei auf die Bank zu bekommen ?

Eisi

Bearbeitet von nsu-tt-driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Klammern war bei mir auch so. Hab dann großzügig Pattex verwendet...

Das Beziehen der Sitzbank ist nicht so schlimm. Ich habe das unter zur Hilfenahme meiner Füße und meiner beiden (fast linken) Hände dann auch geschafft. Es war fast zu straff. Aber das ist echt nicht schwer: Es ist ja alles passend zugeschnitten.

Bei mir tritt allerdings folgendes Problem auf, auf das ich gerne hinweisen möchte:

Ich habe den Schaumstoff auch neu gemacht und mir dazu einen "normalen" Schaumstoff im Laden geholt und den zugeschnitten. Der nimmt Wasser auf wie ein Schwamm!

Die Nähte des (also meines) Sitzbankbezuges sind aber total offen: Da kann man richtig das Licht durch sehen. Bei Regen hatte ich jetzt an den Nähten immer einen nassen Popo, wie früher bei meinem kaputten Fahrradsattel... :-D

Ich habe das noch nicht vollständig gelöst, bin aber an folgenden Varianten dran:

1) "Nahtdichter" von der Fa. TipTop. Keine Ahnung wie das funktioniert.

2) Eine wasserdichte Schicht zwischen Schaumstoff und Sitzbankbezug einziehen.

Viel Erfolg! :-D

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem kenne ich auch. Auf meiner Bank war auch eine "Wassersperre" drauf. Ist eine Art Küchenfolie. Leider hat meine einen Riss deswegen muss ich das noch kleben. Aber ich bin froh zu hören ,dass Du die selben Probleme mit den Tackern gehabt hast. Werde dass morgen mal in Angriff nehmen und dann mit Bildern berichten.

Danke für Tipps

Eisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich seh schon, ich muss mal eine Anleitung zum Beziehen von Sitzbänken machen.

Zum Schaumstoff:

Damit Ihr lange Zeit und ohne Probleme am Popo sitzen könnt, darf der Schaumstoff ruhig etwas härter ausfallen. Einfacher Schaumstoff, wie er z. B. B. als Zuschnitt in Baumärkten zu haben ist, ist zu weich bzw. wird er innerhalb weniger Wochen porös und bröselig.

Versucht aus dem Polstereibedarf einen Schaumstoff (Verbund) zu bekommen, der eine hohe Stauchdichte hat.

Die Formgebung ist einfach und es ist fast alles möglich - ja auch Wülste und Spoiler am Ende der Bank.

Einfach den rohen Schaumstoffblock mit einem welligen Küchenmesser es geht auch das elektrische Messer von Mutti sehr gut) grob in Form schneiden und auf die Grundform der Bank Anpassen. Den Feinschliff mache ich immer mit einem Exzenterschleifer und 80er Papier. Das staubt zwar wie Sau, doch es gibt eine unvergleichliche Oberfläche. Jetzt sauber arbeiten und schon hat man die Rohform der Bank, wie gewünscht.

Eine Wasser sperre braucht man eigentlich nicht, wenn man gutes Kunstleder nimmt und beim Bezug die Nähte ordentlich umlegt oder gar verklebt.

Zum Bezug:

Wenn man nur eine Bank neu macht und keine eigene Form baut, einfach den alten Bezug auftrennen, von der Rückseite leicht bügeln und als Schnittmuster für den neuen Bezug verwenden. (auf das Anfertigen von eigenen Schnittmustern oder Bänken verzichte ich an dieser Stelle mal).

Wichtig beim Zuschnitt ist es, immer die Mitte des Bezuges und die Stellen die sich überlappen sollen, gut zu kennzeichnen. Ich mache selber an diesen Stellen einen kleinen Schnitt, die beim Zusammen nähen der Einzelteile immer deckungsgleich übereinander liegen.

Sauber zuschneiden und vor allen die Nahtzugaben genau nach dem Muster einhalten. Auf allen Teilen, auf allen Rückseiten, dann sauber die Nahtlinien anzeichnen. Wenn man Stecknadeln zum fixieren der Teile verwendet, immer im rechten Winkel zur Naht stecken, sonst läuft man Gefahr das die Nadeln abbrechen - eine Standardnähmaschine tut sich eh schon schwer genug.

Genäht wird immer mit vernünftigen Polstergarn mit 2 bis 2,5er Stichweite. Keinen normalen Nähfaden verwenden, der hält das UV-Licht nicht lange aus und die Mühe war schnell umsonst. An den Enden die Fäden nach den Nähen mit einen Knoten sichern und überstehende Fäden abschneiden.

Zu den Nähten:

Wenn alle Nähte bzw. die Nahtzugaben im Bezug sauber auf eine Seite gelegt werden, muss man eigentlich keine Nahtabdichtung machen.

Wer will kann entweder auf die umgeklappte Nahtzugaben ein Textilklebeband kleben oder die Nähte von der Rückseite mit einem PVC-Kleber einzustreuen. Damit sollten die Nähte zwar dicht sein, bei starker Belastung der Bank wird sich diese Verbindung aber lösen.

Als Wassersperre eignet sich nur eine spezielle Membrantextilie, die entsprechend teuer ist. Auf die klassische Plastiktüte zwischen Bezug und Polster würde ich auf jeden verzichten. Das kann in manchen Situationen schief gehen, denn bei entsprechendem Gewicht des Fahrers und passender Beschleunigung sitzt man schon mal auf den Resten seines Bezuges neben dem Roller. Spätestens dann wünscht man sich es nicht getan zu haben (Nicht umsonst haben Rennmotorräder Sitzflächen aus Wildleder und wenig Polsterfläche)

Das Beziehen:

Beziehen geht ganz einfach, wenn man zwei Dinge beachtet.

1 Den Bezug immer mittig halten und

2 Das Polster leicht unter Spannung halten, damit sich beim entspannen der Bezug von alleine auf die Polsterfläche spannt und so keine Falten etc. entstehen können. Polsterer machen das genau so, in dem die den Bezug für einen Stuhl ordentlich auflegen und das ganze dann in eine Art große Schraubzwinge stecken um Druck auf das Polster zu geben. Dadurch kann mit dem Tacker sauber in einer Linie geklammert werden und man den Druck vom Polster nimmt, spannt sich der Bezug sauber und mittig über das Polster.

Bei meiner nächsten Bank mache ich mal schöne Bilder

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich seh schon, ich muss mal eine Anleitung zum Beziehen von Sitzbänken machen.

1) Zum Schaumstoff:

Versucht aus dem Polstereibedarf einen Schaumstoff (Verbund) zu bekommen, der eine hohe Stauchdichte hat.

2) Zu den Nähten:

Als Wassersperre eignet sich nur eine spezielle Membrantextilie, die entsprechend teuer ist. Auf die klassische Plastiktüte zwischen Bezug und Polster würde ich auf jeden verzichten. Das kann in manchen Situationen schief gehen, denn bei entsprechendem Gewicht des Fahrers und passender Beschleunigung sitzt man schon mal auf den Resten seines Bezuges neben dem Roller. Spätestens dann wünscht man sich es nicht getan zu haben (Nicht umsonst haben Rennmotorräder Sitzflächen aus Wildleder und wenig Polsterfläche)

Zu 1)

Soweit ich mit meinen Erfahrungen jetzt dazu halten kann, ich habe auch den härteren Verbund-Schaumstoff aus einem Schaumstoff-Laden genommen ("Schaumstoff Fischer" in der Müllerstraße). Das Sitzen ist sehr angenehm und das Bearbeiten macht (wohl) keinen Unterschied zu weicherem Schaumstoff.

Zu 2)

Aus dem gleichen Laden habe ich auch eine durchsichtige, ca. 2 mm dicke Kunststofffolie geholt. Mir wurde zugesichert, daß diese Folie die Belastung unter der Sitzbank aushalten wird, zudem fühlt sich sich (im Moment) ziemlich klebrig an, so wie Frischhaltefolie. Ob das mit der Belastung stimmt weiß ich noch nicht: Meine Sitzbank liegt zerlegt im Keller. Erfahrungsberichte hierzu dann Mitte des Jahres.

Herr agent, vielen Dank. :-D

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1)

Soweit ich mit meinen Erfahrungen jetzt dazu halten kann, ich habe auch den härteren Verbund-Schaumstoff aus einem Schaumstoff-Laden genommen ("Schaumstoff Fischer" in der Müllerstraße). Das Sitzen ist sehr angenehm und das Bearbeiten macht (wohl) keinen Unterschied zu weicherem Schaumstoff.

Das lobe ich mir. :-D

Vermutlich hast Du mit der Folie auch was vernünftiges. Mein Anspielung ging mehr in Richtung Plastik- oder Einkaufstüte. Das sieht man ab und an in irgendwelchen Motorradforen als Tipp.

Meine Erfahrunge mit solchen Tüten sind aber nicht gerade gut.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt die Bank neu bezogen. Ging eigentlich recht flott und ohne große Komplikationen. Aber ein Problim hab ich noch: Wie soll ich die Löcher für den Halteriemen reinmachen? Einfach bohren oder so ist sicher nicht das richtige Mittel da das ganze dann ausfranzt und weiter reißt. Wer hat die lösung parat?

Gruß Eisi

Ps: Bilder gibts heute Abend :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt die Bank neu bezogen. Ging eigentlich recht flott und ohne große Komplikationen. Aber ein Problim hab ich noch: Wie soll ich die Löcher für den Halteriemen reinmachen? Einfach bohren oder so ist sicher nicht das richtige Mittel da das ganze dann ausfranzt und weiter reißt. Wer hat die lösung parat?

Gruß Eisi

Ps: Bilder gibts heute Abend :-D

Mit nem Locheisen. Oder bohren und dann mit dem Feuerzeug vorsichtig die Kanten "verschmelzen". Oder mit nem Teppichmesser ein kleines Kreuz reinschneiden und dann mit der Nagelschere freischneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Da mir irgend ein Volltrottel die Sitzbank aufgeschlitzt hat, muss ich das Topic nochmal ausgraben.

Ich würde mir bei einem von den Shops einen neuen Bezug für PXalt besorgen. Wenn ich den alten Bezug dann eh schon mal unten habe, würde ich das Polster auch noch grade neu machen.

  • Kann mir jemand sagen, welche Dicke das Polster der Pxalt Sitzbank hat?
  • Welche Stauchdichte eignet sich am Besten, oder ist das reine Geschmackssache? Gibt es da große Unterschiede?

Ich habe zum Beispiel dieses Angebot gefunden: http://www.ebay.de/itm/Verbundschaumstoff-Verbundschaum-Zuschnitte-Schaumstoff-/390466243457?pt=Komplett_Schlafzimmer&var=&hash=item5ae99a0b81 Ist preislich wahrscheinlich nicht das günstigste, aber ich habe wenig Lust mir eine 2qm Platte zu kaufen und davon dann 1,5qm einzulagern.

 

Danke und Gruß,

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Lammfell druntergepackt. ...wirklich sehr bequem, vor allen Dingen auf Reisen, ohne unansehlich zu wirken.

Nass kann das Fell nicht werden, da der Bezug wasserdicht ist. Wer da einmal draufgesessen hat, möchte keine andere

Sitzbank mehr haben...behaupte ich mal eben so! :-D

 

Bilder ganz unten:

http://www.germanscooterforum.de/topic/249123-sitzbank-aus-der-dose-schaumstoff-zum-sprühen/?p=1067258592

 

 

Für mein Fahrrad habe ich einen neuen Bezug genäht (nicht der auf dem Bild!), und zwar aus einem amerikanischen Kleidersack vom Militär.

Der ist wasserdicht und innen gummiert. Ich überlege schon, ob ich den nächsten Bezug aus diesem Material anfertige, zumindest

aufgenäht auf die Sitzfläche. Der Bezug ist absolut rutschsicher, strapazierfest, wasserundurchlässig...nur die grüne Farbe paßt nicht so recht. :???:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Moin, 

 

richte mir gerade eine 1995 Lusso, bei der der Bezug  übel zugerichtet ist. Ich weiß noch nicht, ob ich mich einfach nach einer gebrachten Bank umsehe oder mal versuche, die vorhandene Sitzbank neu zu beziehen. Ist die Plastikversion, Gestell und Schaumstoff noch gut. Eigentlich würde sich ein Neubezug anbieten.

 

Hat mal jemand diesen Sitzbezug probiert ?  https://www.ebay.de/itm/Vespa-PX-Sitzbezug/272335610098?hash=item3f6877a0f2:g:G~MAAOSwXeJYFi9n

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat campari folgendes von sich gegeben:

https://www.scooter-center.com/de/sitzbankbezug-oem-qualitaet-vespa-px-lusso-bis-bj.-1997-5420011?number=5420011

 

Passt gut und sieht, bis auf den fehlenden Schriftzug, original aus.

 

...das war jetzt aber auch wirklich nicht schwer zu finden...

 

Ähm, ja, sorry, die Altersdemenz wird echt immer schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich möchte bei meiner Lusso nur den Schaumstoff tauschen, da er sich mittlerweile aufgelöst hat.

Als Schaumstoff wollte ich den bereits zugeschnittenen vom Scooter Center nehmen.

Der Bezug ist aber noch top in Ordnung, ohne irgendwelche Risse oder Beschädigungen. Daher möchte ich den gerne erhalten.

Hat jemand Tipps wie man den alten Bezug schonend entfernt (der ist rundherum getackert) und so montiert, dass er dabei keinen Schaden nimmt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
vor 42 Minuten schrieb Rita:

da dürfte es sich um meine Bestände handeln

 

...ok, dann müsste man wohl eher anderweitig so ein Ding kaufen.

 

Bin aber etwas angefixt von den Dingern. :-D

Kannst du was zur Passform sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information