Zum Inhalt springen

PK Gabel in VNB: 3 Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

lang lang ists her, aber mein Projekt wird nun wieder in Angriff genommen.

Und schon fangen die Fragen wieder an:

1. Wie weit muss man eine PK XL Gabel (nicht XL2) kürzen wenn man sie in eine VNB einbaut, so dass die Fuhre wieder waagerecht wie original dasteht?

2. Welche Tachowelle kann ich nehmen, damit ich den original VNB Tacho richtig ans laufen bekomme.

3. Wenn ich auf Scheibenbremse umrüste würde ich gerne Vollhydraulisch fahren. Den Lenker zu verschandeln kommt aber nicht in Frage. Da gabs mal so eine Pumpe die unter den Lenker geschraubt wird und mit dem original Hebel gedrückt wird. Passt die an den VNB Lenker und ist die zu empfehlen? Oder gibts andere bessere Methoden für Vollhydraulik?

Daaanke!!

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da gibte es massig Seiten zu - die Suche hilft!

Gekürzt muss auf jedenfall nix werden!

Gruß

Jan

Hallo zusammen,

lang lang ists her, aber mein Projekt wird nun wieder in Angriff genommen.

Und schon fangen die Fragen wieder an:

1. Wie weit muss man eine PK XL Gabel (nicht XL2) kürzen wenn man sie in eine VNB einbaut, so dass die Fuhre wieder waagerecht wie original dasteht?

2. Welche Tachowelle kann ich nehmen, damit ich den original VNB Tacho richtig ans laufen bekomme.

3. Wenn ich auf Scheibenbremse umrüste würde ich gerne Vollhydraulisch fahren. Den Lenker zu verschandeln kommt aber nicht in Frage. Da gabs mal so eine Pumpe die unter den Lenker geschraubt wird und mit dem original Hebel gedrückt wird. Passt die an den VNB Lenker und ist die zu empfehlen? Oder gibts andere bessere Methoden für Vollhydraulik?

Daaanke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da gibte es massig Seiten zu - die Suche hilft!

Gekürzt muss auf jedenfall nix werden!

Gruß

Jan

die Gabel passt auch so, das weiß ich. allerdings fährt man dann chopperlike durch die gegend. Die Gabel sollte also unten gekürzt werden, damit es vernünftig und annähernd wie original aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabelle ganz unten

Laut der Tabelle sollte die PK (XL1) Gabel um 60mm unten gekürzt werden, damit die Länge von Steuerlagersitz bis Radachsenmitte wieder stimmt, bzw. ca. 30mm damit die Länge Steuerlagersitz bis Schwingendrehpunkt wieder stimmt.

Mit der Verkürzung von S&S für den RS24 kommt man auch noch 18mm tiefer...

Was machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabelle ganz unten

Laut der Tabelle sollte die PK (XL1) Gabel um 60mm unten gekürzt werden, damit die Länge von Steuerlagersitz bis Radachsenmitte wieder stimmt, bzw. ca. 30mm damit die Länge Steuerlagersitz bis Schwingendrehpunkt wieder stimmt.

Mit der Verkürzung von S&S für den RS24 kommt man auch noch 18mm tiefer...

Was machen?

Also ich habe mit coustom0815 hier ausm Forum gesprochen, und er sagt das maximum was er machen würde, wären 4,5cm da man den Stoßdämpfer auch kürzen muss und wenn der zu stark gekürzt wird, federt er nicht mehr.

die Restlichen 1,5cm könnte man noch gewinnen in dem man den Lagersitz versetzt. Das werde ich aber zuerst nicht machen lassen.

Werde nächste Woche die Gabel zu ihm schicken und berichten wie es geworden ist.

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Gabel vom custom0815 für meine T4 3,5 cm kürzen lassen - sehr gute Arbeit von ihm übrigens. Um es perfekt zu machen, würde ich beim nächsten Mal noch den Lagersitz leicht abdrehen lassen, alternativ den Kotflügel stärker unterlegen, weil es sonst doch einen größeren Abstand vom Kotflügel zur Kaskade gibt. Fällt nicht jedem auf, aber wenn das Ding perfekt werden soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man halt keinen RS24 mehr fahren so wie ich es gern machen würde. Schön wäre es, wenn jemand wüsste wieviel man am Lagersitz abdrehen lassen kann, dann würde ich eventuell nur das machen und den RS24 noch tieferlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich hab in meiner VBA auch ne Pk Gabel verbaut.

Vielleicht haste die beim CBR gesehen.(Lenki)

Ich hatte sie erst um 4cm kürzen lassen incl. den originalen Stoßdämpfer. Die Feder hatte ich um 2,5cm-3cm gekürzt.

Das ganze sah ganz gut aus und fuhr sich auch sehr gut, außer man fuhr durch nen Schlagloch oder in ne Einfahrt oder nen Hubbel :-D . Dann schlug das scheiß Ding sofort durch!(Logisch)

Die Möglichkeit mit dem Lagersitz runterdrehen ist einerseits aufwendig da man dazu(Custom 0815) die Schwinge auspressen muß, und andererseits der Koti nich mehr mittig montierbar ist.

Außer man sebelt bei der Stoßdämpferaufnahme Löcher in den Koti).Der Koti muß sowieso höher gesetz werden damit man ihn mittig bekommt.

Ich hab mich jetzt dafür entschieden die Gabel original zu lassen und nur einen kürzeren Stoßdämpfer zu verbauen. Ich hab jetzt den um 1,5cm kürzeren RMS Stoßdämpfer vom Piaggio Zip drin.

Scooter & Service macht es änlich mit dem (natürlich weitaus besseren, und wenn ich mal wieder Kohle hab dann...) um 1,8cm kürzeren Malossi RS24 Federbein. Laut S&S verbessern sich durch den geänderten nachlauf die Fahreigenschaften.(Werd ich die kommende Saison mal testen)

Hinten hatte ich die normale PX Verlängerung von 50mm verbaut und nu 65mm.

Links:

Gabel und Stoßdämpfer um 4cm gekürzt.

Hinten die originale PX Verlängerung von 5cm.

Rechts:

Gabel original und Stoßdämpfer um 1,5cm kürzer.

Hinten 1,5cm höher gelegt also 6,5cm Verlängerung ,mehr ging nicht.

post-12728-1231079899.jpg

post-12728-1231080478_thumb.jpg post-12728-1231080375_thumb.jpg

Links (alt)

post-12728-1231080453_thumb.jpg

rechts(neu)

post-12728-1231080362_thumb.jpg

Ich finde das die Karre jetzt auch wieder gut dasteht obwohl es mir mit der 4cm Kürzung rein optisch etwas besser gefiel. Ohne die Halbhydraulik würde die Karre jetzt aber schon nen bischen Chopper mäßig aussehen.

Ich hoffe das hilft nen bischen, ausprobieren und den eigenen Geschmack treffen muß aber jeder für sich selbst.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhh....Mein Plan war jetzt eigentlich die Gabel nicht zu kürzen, den RS24 mit S&S Verkürzung zu verbauen, den Koti so tief wie es geht zu verbauen und soviel wie geht am Lagersitz abzudrehen. Den Rest dann hinten höherlegen was noch bleibt. Werd mir das mal selber anschauen...irgendwann...und Löcher im Koti find ich auch nicht so schlimm...:-D

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhh....Mein Plan war jetzt eigentlich die Gabel nicht zu kürzen, den RS24 mit S&S Verkürzung zu verbauen, den Koti so tief wie es geht zu verbauen und soviel wie geht am Lagersitz abzudrehen. Den Rest dann hinten höherlegen was noch bleibt. Werd mir das mal selber anschauen...irgendwann...und Löcher im Koti find ich auch nicht so schlimm...:-D

Hi,

die Gabel sollte auf jdenfall gekürzt werden. Wenn du nur den Stoßdämpfer kürzt, steht die Schwinge viel zu gerade und kann evtl. durchschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht passieren, da die 18mm verkürzung von S&S gleichzeitig auch den Federweg verkürzt.

Soll heißen: Der Stoßdämpfer wird im Falle eines maximalen eintauchens einfach nur auf den Gummipuffer schlagen(obwohl ich mir das beim RS 24 kaum vorstellen kann :-D ).

Die Schwinge wird nicht anschlagen! Der Winkel der voll eingefederten Schwinge ist gleich wie original.

Kann man aber auch testen indem man alles zusammen baut, die Feder weglässt und ihn voll einfährt(federt).

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht passieren, da die 18mm verkürzung von S&S gleichzeitig auch den Federweg verkürzt.

Soll heißen: Der Stoßdämpfer wird im Falle eines maximalen eintauchens einfach nur auf den Gummipuffer schlagen(obwohl ich mir das beim RS 24 kaum vorstellen kann :-D ).

Die Schwinge wird nicht anschlagen! Der Winkel der voll eingefederten Schwinge ist gleich wie original.

Kann man aber auch testen indem man alles zusammen baut, die Feder weglässt und ihn voll einfährt(federt).

Gruß tarzan

klingt logisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit mit dem Lagersitz runterdrehen ist einerseits aufwendig da man dazu(Custom 0815) die Schwinge auspressen muß, und andererseits der Koti nich mehr mittig montierbar ist.

Außer man sebelt bei der Stoßdämpferaufnahme Löcher in den Koti).Der Koti muß sowieso höher gesetz werden damit man ihn mittig bekommt.

Das kommt auf die Drehbank an.

Die, die in unserer Halle steht, packt locker ne komplette Gabel samt Schwinge. Einspannen, runterdrehen, fertig.

Nur mehr als 10mm kann man den Lagersitz allerdings nicht runterdrehen.

Dann wurde es bei mir (Vespa 150) schon sehr eng mit dem Kotflügel an Kaskade und Trittblech.

Ich werde beim nächsten MAl nur noch unten die Gabel um ca. 20mm kürzen.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mehr als 10mm kann man den Lagersitz allerdings nicht runterdrehen.

Dann wurde es bei mir (Vespa 150) schon sehr eng mit dem Kotflügel an Kaskade und Trittblech.

Geht da noch mehr wenn der Koti tiefer sitzt? Sorry, habe leider gerade keine PK Gabel hier zum schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@Lenki: Mehr als 1,5 cm gehen allgemein glaub ich net, aber da mußte mal im Dienstleistungstopic von Custom 0815 nachlesen.(gibbet auch Bilders)

Lager unten wüßte ich nicht wie das Lager der PK passen soll. Das is doch das gleiche wie bei der PX! Und da die untereLlagerschale ne andere Aufnahme hat, muß man wohl oder übel das offene verwenden.

PX

post-12728-1231281446_thumb.jpg

VBA und Konsorten

post-12728-1231281461.jpg

Ich hab bei mir, da die Lagerschalen noch sehr gut aussahen, einfach nur neue Kugeln reingeschmissen und gut is.(Dummerweise haben die Shops immernoch nicht gerafft das da 19 Kugeln drin sind und nich wie in den sets angeboten 18.)

Oben geht das von der PX, man muß nur ganz leicht den Ring abdrehen den man in den rahmen steckt.

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt die untere Lagerschale für die VBB etc. auf die PK gabel? Müsste doch den gleichen Durchmesser haben. Wenn ja macht das ja alles kein Problem. Im SIP Shop sinds übrigens 19 Kugeln...

15mm wären okay. Sind dann knapp 35mm mit der RS24 Verkürzung und es fehlen noch 25mm, was ich hinten dann höher legen kann. Meine XL2 Gabel in meiner Sprint ist auch ungekürzt und somit 40mm länger als original. Sieht man aber nicht und merkt man auch nicht beim fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass das russisch ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich an der Gabel (innen und unten) den PK Ring genommen habe und außen (am Rahmen) das Oldie Teil, da bei meiner Vespa 150 (wie auch bei allen VNA - VBB) die Schale außen ja in so einer "Zentrierbuchse" sitzt. Die Kugeln habe ich wiederum mit Käfig von der PK genommen.

Da ganze läuft bei mir ohne Knacken und Widerstand.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Lagerschale der VN*-VB* passt ohne Probleme auf die PK Gabel.

PK und VN* Lagerschalen darf man meines Wissens nicht mischen. Ich muß mal das Topic dazu suchen.

edith sacht sie hat was gefunden: (Kennste vielleicht noch Lenki :-Dtopic )

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also beim Steuersatz unten Lagerschale im Rahmen original, Lagerschale auf der Gabel PK/PX?

Ich dachte eigentlich, meine bildhafte Beschreibung war verständlich :-D

Aber um deine Frage zu beantworten:

Ja genau so!

Achso:

@Vespadirk: Heißt das du hast di Schale einfach in den überstehenden Rand (zu dem auch der Lenkanschlag gehört) reingeklemmt?

Passte das vom Durchmesser?

Gruß tarzan

Ne eben nicht. Wenn du da die Außenschale der PK nimmst, wabbelt das ganze ja. Was man hier vielleicht mal überlegen könnte, ist eine Zentrierbuchse.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Ich hab die Pk Gabel 37 mm gekürzt und auf der Drehbank mit montierer Bremse , Felge so verdreht zusammen geheftet das ich keinen Spurversatz hab, Lagersitz wurde aufgeschweißt und dann 13 mm abgedreht, Gabel wurde oben um 8mm gekürzt und Lenkerklemmung neu gefräßt, lenkeranschläge  wurden so angeschweißt das halt wieder passt

5CEA4CA8-424F-47AB-A699-8F6738C1C3B3.jpeg

D6DB9C3A-8A25-4D46-9198-FD8ECB375355.jpeg

E1AADA8A-72B3-44D3-B557-D85F9DD74490.jpeg

511DE54B-2C0B-484A-935E-ADCFD53F5F4B.jpeg

41B1CB16-D8EC-407F-AC4B-F1ED76E6A247.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information