Zum Inhalt springen

Verschleiß Gangräder


velos

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

hab ja gerade mein PX alt Motor zerlegt.

Mal ne Frage zu den Gangrädern (ja ich hab schon die Suchfunktion durch).

Der Motor hat nach der letzten Überholung ca. 200km gelaufen und ich habe festgestellt, dass das Schaltkreuz (Piaggio) schon leichte Gradbildung an den Kanten hat.

Nach 200km, ist das normal?

Die Gangräder haben an den Kanten wo das Schaltkreuz eingreift einen leichten Radius von ca. 0,5mm. Sind die da schon Verschlissen? Sind die ab Werk dort kompl. scharfkantig?

Tut mir leid, aber ich hab noch nie ein neues Gangrad in der Hand gehabt.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, zuerst einmal müsste man klären, aus welchem Grund du deinen Motor nach einer Laufleistung von 200 km wieder öffnest?? Wenn es einen Grund dafür gibt, solltest du die Symptome schildern, die dich zu diesem Schritt veranlasst haben, dann kann man gezielte Antworten geben. Wie die Gangräder im Originalzustand aussehen was die Flanken betrifft, hat mich eigentlich noch nie interessiert, bei Gangspringen (wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind) wird gespalten und das Schaltkreuz erneuert, bei der Gelegenheit kontrolliert man auch die Gangräder auf Ausbrüche oder ähnliche Verschleißanzeichen und tauscht, wenn notwendig gegen neues Material. Ich fahre selbst eine alte PX und habe den Motor mit 135er DR seit 27.000km nicht mehr geöffnet, da es keinen Anlass dazu gab. Das schließt natürlich nicht die jährlichen Überprüfungen und notwendigen Wartungsarbeiten aus. Es ist letztendlich eine Mentalitätsfrage, ob man lieber schraubt oder fährt, ich für meinen Teil schraube gern, aber noch lieber fahre ich :-D

Gruss Utz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, zuerst einmal müsste man klären, aus welchem Grund du deinen Motor nach einer Laufleistung von 200 km wieder öffnest?? Wenn es einen Grund dafür gibt, solltest du die Symptome schildern, die dich zu diesem Schritt veranlasst haben, dann kann man gezielte Antworten geben. Wie die Gangräder im Originalzustand aussehen was die Flanken betrifft, hat mich eigentlich noch nie interessiert, bei Gangspringen (wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind) wird gespalten und das Schaltkreuz erneuert, bei der Gelegenheit kontrolliert man auch die Gangräder auf Ausbrüche oder ähnliche Verschleißanzeichen und tauscht, wenn notwendig gegen neues Material. Ich fahre selbst eine alte PX und habe den Motor mit 135er DR seit 27.000km nicht mehr geöffnet, da es keinen Anlass dazu gab. Das schließt natürlich nicht die jährlichen Überprüfungen und notwendigen Wartungsarbeiten aus. Es ist letztendlich eine Mentalitätsfrage, ob man lieber schraubt oder fährt, ich für meinen Teil schraube gern, aber noch lieber fahre ich :-D

Gruss Utz

Umbau auf Kabawelle, gesprungen ist da vorher nix.

Siehe meine anderen Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
vor 51 Minuten schrieb Basti85:

wie kommt so eine Abnutzung zu Stande ? 

Rost?! :dontgetit:

 

Ich hab' mal eine gebrauchte Kurbelwelle erstanden, die ähnlich aussieht; und die war ganz schön angerostet; Pleuellager durch, eine Anlaufscheibe verschwunden... Daher die Vermutung!

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich muss hier auch mal nen Thread aus der Versenkung holen :rotwerd:

 

Habe ne PX und gerade ne Rally restauriert und bei bei beiden gehen die Gänge ähnlich hart und deutlich hörbar rein, was für mein Geschmack über das üblich genannte und mir technisch nachvollziehbare "Klacken" hinausgeht. Verschleiß kann ich bei der Rally ausschließen, da erst <100km bewegt, bei der Motormontage ist mir auch nichts aufgefallen im Zustandsvergleich mit der PX.

Bei der PX weiß ich aus früheren Überholungen, dass das Schalten mit neuem Schaltkreuz für etwa 50-100km deutlich besser ist und dann wieder den Ist-Zustand annimmt.

 

Im Vergleich zur Sprint Veloce, die ich kenne, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht: hier gleiten die Gänge wie von selbst rein und man hört fast nichts und merkt keine "Schläge" - das wäre für mich der anzustrebende Zustand.

Die Schaltraste habe ich bei beiden spielfrei gemacht, sofern Spiel vorhanden war den Rollbügel und die Welle des Arms im Guss distanziert, sodass diese nicht wackelt und auch das Getriebe auf 0,15mm distanziert.

Es gibt auch keinerlei Probleme mit Gangspringen und auch nie gehabt.

 

Die Frage ist nun: spielt hier evtl ein Spiel der Gangräder auf der Hauptwelle mit rein, dass dieses Geräusch entsteht?

Wie groß darf ein Kippeln oder radiales Spiel der Gangräder sein, bevor man es austauscht, gibt es da Erfahrungswerte?

Ist es vllt gar nicht so gut, das Axialspiel so zu verringern?

 

Und die größte Frage: Kann man die Mittelsektionen/Schaltkreuz-Flächen aufschweißen und nacharbeiten in Anbetracht dessen, dass Neuware heutzutage meistens Mist ist?

 

Die Fragen wurden sicherlich schonmal gestellt, aber ich würde gerne meinen Ist-Zustand verbessern, weil ich adhoc einfach nicht verstehe, warum das Sprint Veloce Vergleichsmodell so butterweich und geräuschlos schalten und meine so reinknallen...

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2019 um 20:46 schrieb spa:

auch das Getriebe auf 0,15mm distanziert. 

Hast du das mit einer oder 2 Schieblehren gemacht? Finde auch, daß die 125er / 150er weicher den Gang wechseln.

Bei erhöhten Spiel des Getriebes, kann das Zahnrad mehr hin und her sich verschieben, beim Schalten wird es dann ungenauer und Verschleiß die Flanken geht schneller voran. IMG_20190726_102003.thumb.jpg.a368603024bea5eb5d8a9fac947c8946.jpgIMG_20190726_095950.thumb.jpg.cb9eeab30a4ca19579c275b453eb2317.jpgSchaltkreuze, nicht mehr schön.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2019 um 21:18 schrieb Schaltfreund:

Das, was Makro geschrieben hat, war beim Lesen auch mein erster Gedanke.

Ja, das war auch immer mein Gedanke, dann habe ich aber oft gelesen, dass bei Bruch der Primärfedern sich auch schlecht/ruckelig anfahren lassen soll, das ist aber bei beiden nicht der Fall.

Dennoch, die Federn wurden bei beiden nicht gewechselt und nur "der Schütteltest" gemacht, den ich als negativ wahrgenommen habe. Wenn ich den Motor demnächst nochmal öffne, werde ich das pro Forma auch jeden Fall machen.

 

vor 19 Stunden schrieb 2Manni:

Hast du das mit einer oder 2 Schieblehren gemacht? Finde auch, daß die 125er / 150er weicher den Gang wechseln.

Bei erhöhten Spiel des Getriebes, kann das Zahnrad mehr hin und her sich verschieben, beim Schalten wird es dann ungenauer und Verschleiß die Flanken geht schneller voran

Ich habe es mit einer Fühlerlehre gemacht, allerdings habe ich das Getriebe auf die Gangräder gelegt, sodass die Hauptwelle und der Schulterring durch die Schwerkraft dann nach unten hingen und an dem entstehenden Spalt gemessen.

 

Mit steht auch fest, dass ich mir im Winter anscheinend nochmals die Zeit nehmen muss, um bei beiden pro Forma die Primärfedern zu wechseln.

Dennoch dann nochmal globaler gedacht: wie hoch darf das Spiel an den Gangrädern dann radial sein, also ab wann ist z.B. eine Hauptwelle eingelaufen oder der Gang an sich.

Gibt es da Richtwerte oder zählt immer der Grundsatz destweniger Spiel, desto besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass sich die Gänge nur mit einem Schlag einlegen lassen, hatte und habe ich auch.

Bei mir war hierfür offensichtlich die Kulu verantwortlich. Habe mehrfach wegen Übersetzungsanpassungen die Kulu gewechselt/getauscht. Mit neuen Belägen war der Gangwechsel dann eine Zeit lang wunderbar leise. Die (kleine) Kulu ist dann verreckt, dann ne 7-Feder Kulu, die ich liegen hatte mit nicht mehr ganz frischen Belägen eingebaut, jetzt ist der Schlag wieder da. Motor wurde gemacht + Getriebe distanziert, danach wars, wie o.a. auch einwandfrei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, große Kupplung (7 Federn, original) sind bei mir ja auch vom Modell her ursprünglich drin - neu Beläge sind ja ne schnelle Sache.

Kann man denn Gangräder oder Hauptwelle von irgendeiner Marke derzeit bedenkenlos kaufen? Damals hatte ich mit den "GR Parts" (LML  Ori Hersteller?) eigentlich ganz gute Erfahrung im Bereich Kupplung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb spa:

Gibt es da Richtwerte oder zählt immer der Grundsatz destweniger Spiel, desto besser?

Meines Wissens, nein.

Grundsatz weniger, nein.

Spiel sollte 0.15 - 0.40 mm sein, Verschleißgrenze 0.50 mm! Messen mit 2 Lehren, oder das original Teil. IMG_20190727_104320.thumb.jpg.1fd3f429c422fb22ea45e35edaa1387b.jpg@matt

 kann sein, wenn eine Scheibe klebt. Beläge im Korb schlechten Kontakt haben.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 24.7.2019 um 20:46 hat spa folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist nun: spielt hier evtl ein Spiel der Gangräder auf der Hauptwelle mit rein, dass dieses Geräusch entsteht?

Wie groß darf ein Kippeln oder radiales Spiel der Gangräder sein, bevor man es austauscht, gibt es da Erfahrungswerte?

Ich Stelle mir gerade die selbe Frage. Wie groß darf das radiale Spiel der Gangräder auf der Hauptwelle sein. Habe bei mir 0,15 - bis 0,2 mm gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat brunni1987 folgendes von sich gegeben:

radiale Spiel der Gangräder auf der Hauptwelle sein. Habe bei mir 0,15 - bis 0,2 mm gemessen.

Bitte genau, was hast du gemessen? Beim Getriebe wird das axiale Spiel gemessen. 0.15- 0.40 mm sollte es sein. Wenn die Hinterachse eingelaufen sein sollte, dann müssten da riesige Kerben zu sehen sehen / fühlen sein. Sonst mal den Inneren Durchmesser der Zahnräder messen.

Meine HI-Achse hier und 4.Gang PX haben 47,92 zu 48,08 mm ohne Gewähr.

IMG_20191229_110527.thumb.jpg.89b40586303029b563610fc0b870a81f.jpgIMG_20191229_110448.thumb.jpg.d3c9291222a88cb4a3ec2558faa25c2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs ausmessen, das hat mich schon um einiges weiter gebracht. Hab das Spiel am vierten Gang mit der Messuhr gemossen.

 

Habe jetzt die Gangräder und Hauptwelle ebenfalls mit dem Messschieber gemessen und folgende Werte ermittelt.

 

Die Hauptwelle hat keine ersichtlichen und fühlbaren Kerben und hat durchgängig 47,94mm. Genauer wärest natürlich mit der Bügelmessschraube, aber als Richtwert genügt mir das schon.

 

4. Gang 48,10mm

3. Gang 48,13mm

2. Gang 48,08mm

1. Gang 48,15mm

 

Ich denke ich werde mir mal andere bzw. neue Gangräder organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brunni1987
 kleiner Werkstattausflug gemacht. Habe die Messungen zusammen gefasst, ohne Gewähr für Messfehler. Einmal PX alt, dann PX Lusso gemessen :

vor 13 Stunden hat brunni1987 folgendes von sich gegeben:

 

4. Gang 48,10mm, 48,14/48,16

3. Gang 48,13mm, 48,13/48,16

2. Gang 48,08mm, 48,13/48,19

1. Gang 48,15mm, 48,13/48,19

Achse : 47,94mm, 47,97/47,98

Modell :  ?                Alt   / Lusso

Angaben in mm

 Daher sehe ich für mich keinen Grund, die Zahnräder zu wechseln. Die Flanken, wo das Schaltkreuz rein geht, sollten keine starken Abrundungen haben.

IMG_20191230_091150.thumb.jpg.8fd475068cac06ec7d1cdd583d76aa60.jpg

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information