Zum Inhalt springen

Auspuff "konservieren"


Nr_4a

Empfohlene Beiträge

Am 25.11.2018 um 22:36 schrieb Revolverheld:

Das Metallapritzen ist mir zu aufwendig und unwirtschaftlich bei einem Boxauspuff.

 

Ich habe mal bei Bindulin folgende Inhaltsstoffe der Paste gefunden:

 

  • Isoparaffine-Gemisch
  • Lösemittelnaphta
  • Naphta
  • Magnesiumstearat
  • Silicon resin
  • Xylol
  • Ethylbenzol
  • Amorpher Kohlenstoff
  • Graphit
  • Parafinwachs

 

Ist das als Zugabe vom Leinöl sinnvoll oder besser nur reines Graphit als Pigment?

 

Du kannst zu dem Leinöl Graphit dazu mischen.

Das Ergebnis sieht dann nachher aus, wie eine Bleistiftmine.

Das bedeutet aber nicht, dass das ewig hält!

Wenn die Karre auch mal Regen sieht, dann kannst du das alle paar Wochen neu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frankfree:

 

Du kannst zu dem Leinöl Graphit dazu mischen.

Das Ergebnis sieht dann nachher aus, wie eine Bleistiftmine.

Das bedeutet aber nicht, dass das ewig hält!

Wenn die Karre auch mal Regen sieht, dann kannst du das alle paar Wochen neu machen.

 

 

Das liegt wahrscheinlich an der Trocknung und infolge von schwankende Hitze dann wieder feinen Rissen.

 

Also doch dann nicht härtendes Altöl?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Revolverheld:

 

Das liegt wahrscheinlich an der Trocknung und infolge von schwankende Hitze dann wieder feinen Rissen.

 

Also doch dann nicht härtendes Altöl?

 

 

Probiers aus.

Ich glaube nicht, daß da irgendwas aushärtet.

Das gibt ne riesen Sauerei, sonst nix.

Und der metallische Abrieb im Altöl sollte doch Rost eher fördern.

 

Eigentlich redet man dabei nur von schwärzen. Für die Kellerbar super, für den thermisch hoch belasteten Auspuff eher ungeeignet bzw. nutzlos.

Wenn der Auspuff komplett blank ist, sollten doch zwei, drei Lagen Zinkspray und danach Ofenlack das Teil ne ganze Zeit von außen schützen.

 

Was mich mal interessieren würde, wäre ein Versuch den Auspuff mit Hochtemperatur Silikon zu behandeln. Das würde auch ordentlich zur Dämpfung beitragen.

Aber ob das hält?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 um 20:42 schrieb frankfree:

Was mich mal interessieren würde, wäre ein Versuch den Auspuff mit Hochtemperatur Silikon zu behandeln. Das würde auch ordentlich zur Dämpfung beitragen.

Aber ob das hält?

Genau das spukt mir schon länger im Kopf rum. Hab jetzt mal einen Angelkollegen gefragt, der mit solchen Materialien handelt. Silikon gibt es auch für die Spritzpistole, allerdings braucht man dann spezielle Ausrüstung. Fällt also flach, es sei denn, man hätte Jemanden der das macht.

Man müsste also Silikon aus der Kartusche auf den Auspuff aufspachteln. Wer möchte Pionier bei der Sauerei à la Orgie bei Feistus Raclettus sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 um 20:42 schrieb frankfree:

Was mich mal interessieren würde, wäre ein Versuch den Auspuff mit Hochtemperatur Silikon zu behandeln. Das würde auch ordentlich zur Dämpfung beitragen.

Aber ob das hält?

 

Ich hatte das vor zig Jahren mal gemacht.

Hab irgendeine Dämmmatte mit Silikon drangepappt.

Weiß auch nicht mehr genau was das für ne Pampe war.

War eine mega sauerei, überall war das rote Zeug.

Auspuff hab ich noch und ist ein Simonini 180° mit anderem Dämpfer der auf einem 136er Malossi steckte.

 

Obs was gebracht hatte, weiss ich nimmer.

Sound ist aber angenehm dumpf. Hatte den erst derletzt mal auf einem M1-60 stecken.

 

Machen würde ich das heute aber auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 um 20:42 schrieb frankfree:

 

Probiers aus.

Ich glaube nicht, daß da irgendwas aushärtet.

Das gibt ne riesen Sauerei, sonst nix.

Und der metallische Abrieb im Altöl sollte doch Rost eher fördern.

 

Eigentlich redet man dabei nur von Was mich mal interessieren würde, wäre ein Versuch den Auspuff mit Hochtemperatur Silikon zu behandeln.

 

Am 28.11.2018 um 22:59 schrieb nasobem:

Man müsste also Silikon aus der Kartusche auf den Auspuff aufspachteln. Wer möchte Pionier bei der Sauerei à la Orgie bei Feistus Raclettus sein?

 

Aus der Kartusche finde ich nicht zielführend.

Wie wäre es mit so einem Zeug:

https://www.bleigussformen-shop.de/1-kg-Hitzebestaendiger-Silikon-fuer-Formenbau ?

Das sollte streichbar sein (da gießfähig).

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
vor 20 Stunden hat matisse folgendes von sich gegeben:

Lässt sich von außen eigentlich irgendwie beurteilen, ob ein Auspuff noch in Ordnung ist und es sich lohnt ihn zu konservieren? Mal abgesehen von irgendwelchen Rostlöchern.

 

Oder führt da kein Weg an dranschrauben und testen vorbei?

Reinpusten und schütteln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information