Zum Inhalt springen

zylinderkopf lackieren


heizer

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb schalte:

deshalb beschichtet ein bekannter deutscher Hersteller seine Ladeluftkühler also alle schwarz... :whistling:

 

 

Es gibt such rote Zylinderköpfe - bringen mindestens 10% mehr Leistung.

 

Im Stand bringt die schwarze Farbe auch etwas, da hier nur die Abstrahlung der Wärme als kühlender Faktor greift.

Das Video erklärt hierfür die Details.

 

Wenn es wirklich so viel bringen würde, wären bereits alle Autohersteller auf den Zug aufgesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand redet hier von einer Leistungssteigerung durch einen lackierten Zylinderkopf oder?

 

Zu deinem Beispiel der Autohersteller kann ich nur sagen, dass da Geld gespart wird ohne Ende... da ist eine Beschichtung für die Ladeluftkühler nicht drin

 

Der Hersteller von dem ich rede hat sich auf Ladeluftkühler spezialisiert, also kann die schwarze Beschichtung wohl nur Vorteile haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schalte:

Niemand redet hier von einer Leistungssteigerung durch einen lackierten Zylinderkopf oder?

 

Zu deinem Beispiel der Autohersteller kann ich nur sagen, dass da Geld gespart wird ohne Ende... da ist eine Beschichtung für die Ladeluftkühler nicht drin

 

Der Hersteller von dem ich rede hat sich auf Ladeluftkühler spezialisiert, also kann die schwarze Beschichtung wohl nur Vorteile haben 

 

Mishimoto hat zB. schwarze Kühler. Jedoch nicht wegen einer Temperaturgeschichte, sondern um die Kühler unauffälliger (sleeper look) verbauen zu können.

 

Nicht alle Autohersteller sparen. Würde es wirklich etwas bringen, wären in den Prestigeobjekten wie zB. dem Nissan GT-R oder 911 GT2 auch schwarze Ladeluftkühler verbaut. Nicht mal in der Formel 1 sind sie schwarz.

 

Der LLK wird durch den Fahrtwind gekühlt und da spielt die Farbe halt überhaupt keine Rolle bzw. wirkt sich hier eine Beschichtung sogar nachteilig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leckmaul:

meine cpu lüfter sind/waren auch SILVER... und da gibt es wirklich freakz in der szene.

 

mMe hat das nix mit nem schwarzen Auto in der sonne zu tun.

 

ob lack oder nicht. ich denke kein effekt!

Richtig. Der Grund dass sich schwarze Oberflächen bei Sonneneinstrahlung stärker erwärmen ist ist folgender:

 

Unser Sonnenlicht besteht aus dem gesamten Farbspektrum. Rote Flachen zum Beispiel reflektieren hauptsächlich Wellenlängen die rotes Licht darstellen, der Rest wird absorbiert. Aus diesem Grund erscheint die Oberfläche für das menschliche Auge rot.

Schwarz und Weiss sind ja bekanntlich keine Farben sondern Zustände:

Reines Tiefschwarz absorbiert das komplette Lichspektrum und reflektiert gar nichts (bitte nicht mit Lichtreflexen durch glänzende Oberflächen ankommen). Theoretisch ist eine echte schwarze Oberfläche für das Auge nicht sichtbar und definiert sich nur über die umgebenden, farbigen Flächen.  Durch die komplette Absorption erhitzen sich schwarze Oberflächen sehr schnell.

 

Reines Weiss dagegen reflektiert das gesamte Spektrum und erhitzt sich deswegen theoretisch gar nicht.

 

Um den Haarspaltern vorzugreifen: Es gibt, zumindest als lackierte Oberflächen, kein reines Schwarz ( einzige Ausnahme: Nextel) oder Weiss.

 

Mit der Abstrahlung von Hitze die durch den Lack diffundieren soll, hat das also gar nichts zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.1.2017 um 16:58 schrieb kruemml:

Hier ein Video

welches das Thema genau erklärt.

 

Lackieren bringt nichts, da nicht durch Abstrahung sondern dem Lüfterradwind gekühlt wird.

 

Mega gut die Themodynamikkeule zu schwingen, um den relativen Unterschied zwischen 97 °C udn 100 °C zu berechnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schalte:

bei ner wassergekühlten eh nicht. 

 

wahrscheinlich bringt 1:100 statt 1:50 fahren mehr kühlung als n lackierter oder gestrahlter kopf :-P

Du meinst das bestimmt andersrum... ;-)

Weniger Öl => höherer Reibungskoeffizient => mehr Wärme

 

Das Topic ist niemals tot!!!drölf

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PK-HD:

Du meinst das bestimmt andersrum... ;-)

Weniger Öl => höherer Reibungskoeffizient => mehr Wärme

 

Das Topic ist niemals tot!!!drölf


nein mein ich schon so... Benzin kühlt :-)  

geht aber nur bis zu nem gewissen Maß, wenn man zu wenig Öl hat is scheisse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, Ihr solltet Euch mal mehr mit Physik beschäftigen!

Wärmeenergie wird immer abgestrahlt, bzw.weitergeleitet!

Wie schon oben geschrieben wurde, nimmt ein schwarzes Objekt Wärmeenergie stärker auf als ein weisses Objekt, & genau umgekehrt verhält es sich mit der Wärmeabgabe, d.h. ein schwarzes Objekt gibt die Wärmeenergie schneller ab als ein weisses Objekt! Das ganze hat nix mit Luft- oder Wasserkühlung zu tun!

Mach ein Versuch: ein weisses und schwarzes Objekt mit gleicher Temperatur im Vakuum, was passiert? ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du dich offensichtlich so gut mit Physik auskennst, kannst du mir bestimmt folgende Frage beantworten:
Wieviel mehr ist das denn relativ zur durch Konvektion abgegebenen Wärme bei realistischen Zylinderkopftemperaturen?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Mach ein Versuch: ein weisses und schwarzes Objekt mit gleicher Temperatur im Vakuum, was passiert? ;-) 

 

Mist, hättest du dein physikalisches Fachwissen nicht ein bisschen eher kundtun können? Dann hätte ich den Scheiß nicht studieren müssen...

 

Btw.: Fährst du eine Zwangsvakuumkühlung oder ist deine Möhre Fahrtvakuum gekühlt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brosi:

Wo du dich offensichtlich so gut mit Physik auskennst, kannst du mir bestimmt folgende Frage beantworten:
Wieviel mehr ist das denn relativ zur durch Konvektion abgegebenen Wärme bei realistischen Zylinderkopftemperaturen?

49 ist die antwort auf alle fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb freibier:

 

Mist, hättest du dein physikalisches Fachwissen nicht ein bisschen eher kundtun können? Dann hätte ich den Scheiß nicht studieren müssen...

 

Btw.: Fährst du eine Zwangsvakuumkühlung oder ist deine Möhre Fahrtvakuum gekühlt?

Darum gings bei meiner Aussage nicht! Du hast doch das verstanden,was ich angeführt hab!

Das ganze in die Praxis zu verlagern, ist ja eine andere Frage!

Das kann man nur mit einem umfangreichen Versuch machen!

z.B.unterschiedliche Lacke, unterschiedliche Farben, unterschiedliche Schichtdicke, & alles mit, auf Roller bezogen, Gebläsekühlung bzw.Wasserkühlung!

Ich selber hab so etwas nie durchgeführt,aber Vieleicht macht das ja irgendwer mal! :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brosi:

Wo du dich offensichtlich so gut mit Physik auskennst, kannst du mir bestimmt folgende Frage beantworten:
Wieviel mehr ist das denn relativ zur durch Konvektion abgegebenen Wärme bei realistischen Zylinderkopftemperaturen?

Wenn man mal davon absieht,Material in Weiß und in Schwarz ist gleich(also nicht lackiert oder beschichtet!),gleiche Oberfläche, u.s.w. Würde ich sagen 10%-15%schnellere Abkühlung! Aber wie schon geschrieben, da muss nen Versuch herhalten! ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was man auf den Zylinderkopf oder Zylinder aufbringt, isoliert. Dadurch verringert sich Wärmeübetragung auf das kühlende Fluid. Generell ist die Energieabgabe eines schwarzen Strahlers in dem relevanten Temperaturbereich so gering, dass der Effekt zu vernachlässigen ist. Auf Deutsch: Der vermeintliche Vortei durch die höhere Abstrahlung eines schwarz lackierten (oder auch benebelten) Objekts, wird durch den isolierenden Effekt der Lackierung dutzendfach zu Nichte gemacht...

 

Der Unterschied zwischen "weiß" und "schwarz" bzgl. der Wärmeabstrahlung ist 100 %, aber das weißt du ja sicher.

Bearbeitet von freibier
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎02‎.‎2017 um 06:26 schrieb anfahrer:

Und wenn die schwarze Farbe in homöopathischen Dosen aufgetragen würde,

wäre dann wenigstens noch ein gewisser Placebo Effekt nachweisbar?

Durchaus.

Jedoch nur beim Fahrer selber, der, durch die vermeintlich bessere (und eingebildete) Kühlung seines Zylinders selber, weniger vor Angst vor einem Klemmer schwitzt. Andererseits fließt bei dem Fahrer dann auch weniger Arschwasser, so dass speziell die Rosette schlechter gekühlt wird.

 

Es ist wie so oft: Eine Maßnahme zur Verbesserung, zieht nicht nur einen positiven sondern oft auch gleichzeitig einen negativen Effekt (ggf. an anderer Stelle) nach sich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information