Zum Inhalt springen

Höhenschlag KuWe


custom0815

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bin gerade dabei mir einen neuen 200er Motor aufzubauen. Hab heute mal die neue Mceur LH KW ins Gehäuse gesteckt und wollte Steuerzeiten messen. Jetzt schleift der Kack an der fast jungfräulichen Drehschieberplatte vom Gehäuse. Mit der alten ori KuWe hat nix geschliffen.

Nur so am Rande:

Motorhälften haben die gleiche Nummer

nix geschweißt

neue KuWe auch nicht mit dem Hammer "eingebaut"

alte Lager sind noch drin

Erster Gedanke war, dass die KuWe schon aus dem Karton zu viel Höhenschlag hat.

Ich hab sie dann mal zwischen zwei Rollkörnern in der Drehbank mittels Messuhr vermessen. Dort wo die KuWe die Vorverdichterplatte verschließen soll, hat sie von Anfang bis Ende 13/100 mm Höhenschlag. Die Originale hat in etwa den gleichen Höhenschlag, aber schleift eben nicht.

Drehschieberexperten vor! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast Du das gemessen?

Warum hast Du nicht gleich gemessen, ob die Welle verdreht oder gespreizt ist?

Mit dem, was Du da sagst, kann ich nichts anfangen...

servus alfaonso

Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? :-D

Also dann versuch ich es nochmal:

Rollkörner in das Drehbankfutter und Reitstock von der Drehbank eingespannt. Dazwischen die KuWe aufgenommen.

Wenn ich mit der Messuhr die Dichfläche (dort wo es auch am Gehäuse schleift) vermesse komme ich auf 13/100mm Höhenschlag.

Höhenschlag Lagersitz Kulu 2/100mm

Höhenschlag Limasitz 3/100mm

Eigentlich dürfte da doch nichts verzogen sein, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? :-D

Also dann versuch ich es nochmal:

Rollkörner in das Drehbankfutter und Reitstock von der Drehbank eingespannt. Dazwischen die KuWe aufgenommen.

Wenn ich mit der Messuhr die Dichfläche (dort wo es auch am Gehäuse schleift) vermesse komme ich auf 13/100mm Höhenschlag.

Höhenschlag Lagersitz Kulu 2/100mm

Höhenschlag Limasitz 3/100mm

Eigentlich dürfte da doch nichts verzogen sein, oder irre ich mich?

Bitte mess mal außen an den Zapfen und poste nochmal. Habe festgestellt, das die MecEur zwar das härtere Material haben, aber ab Werk teilweise mit schlimmer Unwucht kommen.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mess mal außen an den Zapfen und poste nochmal. Habe festgestellt, das die MecEur zwar das härtere Material haben, aber ab Werk teilweise mit schlimmer Unwucht kommen.

Stefan

Jetzt weiß ich nicht so recht was Du meinst...

Mit "Zapfen" meinst Du doch sicher die Aufnahmen für Kupplungslager und Lüfterradlager, oder?

Wie ich bereits schrieb hab ich auf der Kuluseite 2/100mm Höhenschlag und auf der Zündungsseite 3/100mm Höhenschlag.

Weiß jetzt gerade mal nicht was ich noch messen könnte.

Der Herr der Wellen möge mir verzeihen, falls ich etwas falsch verstanden habe! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich nicht so recht was Du meinst...

Mit "Zapfen" meinst Du doch sicher die Aufnahmen für Kupplungslager und Lüfterradlager, oder?

Wie ich bereits schrieb hab ich auf der Kuluseite 2/100mm Höhenschlag und auf der Zündungsseite 3/100mm Höhenschlag.

Weiß jetzt gerade mal nicht was ich noch messen könnte.

Der Herr der Wellen möge mir verzeihen, falls ich etwas falsch verstanden habe! :-D

Herr Kaba meint das so:

Die roten Pfeile zeigen auf die Stellen, wo die Welle auf den Prismen aufliegt.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute er meint es so:

die drehschieberwange ist um 13/100 unrund,alles andere ist im toleranzbereich.

Ja, so meinte er es....

Ich hab jetzt nochmal gemessen. Diesmal LüRa Lageraufnahme und Kulu Lageraufnahme auf zwei Prismen gestellt und mit der Messuhr wie oben gemessen.

Außen am LüRa Konus (wirklich letzter Zipfel) hab ich einen Höhenschlag von 2/100mm

Kuluseitig (auch letzter Zipfel) komm ich auch auf 2/100mm

Drehschieberdichtfläche 5/100mm

Anscheinend sind die Zentrierbohrungen nicht wirklich mittig, oder warum komm ich auf so unterschiedliche Werte?

So gemessen dürfte ja eigentlich alles in der Toleranz liegen, oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Rally, Sprint etc. Kurbelwellen liegt die maximale Exzentrität der Drehschieberwange bei 0,02mm, das wird bei Px wohl nicht anders sein.

Heute hab ich nochmals mehrfach nachgemessen und komm jetzt auf 7/100mm Höhenschlag an der Kurbelwellenwange.

Da die Welle nagelneu ist wird es wohl (hoffentlich) ein Garantiefall werden.

Hat jemand von euch die Tel. Nr. von Pep parts? Irgendwie ist die Homepage nicht erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Morgen werde ich eben die Steuerwange mit Feile und Schleifleinen bearbeiten müssen. Da hat man schon neues Material und dann muss man trotzdem murksen.

ich würd das nicht machen. bis auf arbeit wird dir das nichts bringen!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bleibt mir denn übrig bei knapp 1/10mm Höhenschlag. Das Teil wird vorsichtig mit Schlichtfeile und schön Kreide drauf leicht abgezogen und zwischendurch mit der Messuhr vermessen.

Warum tauscht du die Welle nicht einfach um wenn die neu ist? Macht doch irgendwie mehr Sinn.

Ich glaube kaum das Ben sich da querstellt und wenn öfter Wellen zurück an MecEur gehen bzw. ersetzt werden,

denken die evtl. über Qualitätssicherung nach ( Ich weiß die Hoffnung stirbt zuletzt).

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum tauscht du die Welle nicht einfach um wenn die neu ist? Macht doch irgendwie mehr Sinn.

Ich glaube kaum das Ben sich da querstellt und wenn öfter Wellen zurück an MecEur gehen bzw. ersetzt werden,

denken die evtl. über Qualitätssicherung nach ( Ich weiß die Hoffnung stirbt zuletzt).

:-D

Hast ja recht. Leichtsinnigerweise hab ich die Welle schon vorab gelippt. Ist jetzt halt doof mit dem umtauschen. Abgesehen davon sagte mir Ben, dass alle MecEur Wellen diesen Höhenschlag haben. Vielleicht hat das ja etwas mit meinem Gehäuse zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit feilen wird es wohl schwierig werden, da die Meceurwelle ziemlich

hart ist; aber wenn sie am Gehäuse schleift, dann muß ja irgendwas gemacht

werden???

Hast Du nicht einen Dreher in Deinem Bekanntenkreis?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit feilen wird es wohl schwierig werden, da die Meceurwelle ziemlich

hart ist; aber wenn sie am Gehäuse schleift, dann muß ja irgendwas gemacht

werden???

Hast Du nicht einen Dreher in Deinem Bekanntenkreis?

Sonst frag mal den Kobold hier aus dem Forum, der macht so ziemlich alles an drehen und fräsen zum schmalen Kurs und gut.

Oder schmeiss den Kram weg und kauf ne neue Welle, feilen würd ich das auch nicht.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist von diesen wellen eigentlich bekannt, wir verkaufen die nur, mit extra hinweiss auf die super gearbeitete passgenauigkeit ....

lieber original nehmen!

Langhubwelle original is halt nicht, oder hab ich was verpasst? :-D

Bisher hab ich eigentlich nur gutes über die MecEur hier im Forum gelesen bzw. lieber MecEur nehmen als die Mazzufuckie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich gesehen, lh ist klaro ... dann geht es nicht anders ...

ansonsten sind umgearbeitete/ bearbeitete/ überholte originale 1. wahl.

repro= :-D

Wird sich ja in der kommenden Saison zeigen, ob die Meceur-Wellen gut sind.

Die sind ja ziemlich neu auf dem Markt, demzufolge für Langzeittests noch nicht

genug Zeit war. ...hab meine Welle auch noch nicht eingebaut/getestet.

@costum8015

Klar, mit Schmirgelleinen hat es geklappt. 1/10tel ist ja nicht die Welt.

Ich kann mir vorstellen, wenn man auf den Prismen mit der Meßuhr ständig immer wieder den

Drehschieberrundlauf kontrolliert, daß man schon auf gute Werte kommt.

Den Spalt würde ich aber nicht zu knapp machen. Mit zunehmender Laufleistung bekommt

das Nadellager mehr Spiel...nicht daß die Drehschieberfläche dann an das Gehäuse schlägt,

wenns zu knapp war.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information