Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Geile Antworten :muah:

 

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen:-D

Sie hatte schon einen Polini mit ähnlichen Setup aber höheren Steuerzeiten bzw. mehr Vorauslass.

 

Mit der Aussage "Tourenmotor" wollte ich nur mitteilen dass ich keine "mit mehr vorauslass, Breiterem Auslass usw. geht noch mehr"  aussagen brauche sondern 

eben Erfahrung im Zusammenhang mit der Vorresoleistung bzw. dem Drehmomenteinstieg usw. 

Wieviel Leistung dann jetzt wirklich ansteht ist mir mehr oder weniger egal.

 

Bei der Vespa Eigetragen ist ein Bullet Curly, deswegen (und auch aus Optischen Gründen) möchte ich bei einem Curly bleiben.

Falls irgendwelche Tests bestätigt haben die 56er Welle bei identen Steuerzeite bzw. Komponenten nichts besser kann dann ist auch diese nicht notwendig.

Meiner Meinung nach sollte diese aber über das gesamte Band etwas mehr Drehmoment/Leistung zulegen?

 

Vielleicht kommt ja noch was Produktives ....

 

lg. Lenzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 7 Stunden schrieb Speeedy:

Hi kurze Frage hab mir jetzt einen 58 GS Kolben bestellt für mein Polini GG. Und lass ihn jetzt auf bohren nach dem dritten Mal selber Honen. 


wie groß muss die Bohrung vom Zylinder jetzt sein ? 

 

0.08 - 0.1mm grösser als das am kolben richtig gemessene maß. 

 

Luk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen der üblichen Kolbenbeschriftungen (Kolbenmaß) entspricht bei den GS Kolben das Beschriftungsmaß dem Sollmaß der Zylinderbohrung.

Der Königsweg ist aber genau so, wie lukulus ihn beschrieben hat.
Der Kolben wird hierzu üblicherweise 90 Grad versetzt zur Kolbenbolzenachse im unteren Drittel des Kolbenhemdes gemessen. Je nach Balligkeit des Kolbens liegt der größte Durchmesser höher oder tiefer über dem Kolbenhemdende.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin in die Runde, 

Bin grade dabei einen Motor mit dem guten alten 133er aufzubauen. Folgendes setup ist geplant: 

 

Polini 133

PHBL 24

Polini DS Ass

Rennwelle 51/97 

BGM Sport Banane 

2.56 Grade 

3 Scheiben Surflex mit Polini Feder 

Kurzer 4. Gang 

ZGP piaggio ele 

Polrad steht noch nicht fest, denke 1500-1600g 

 

Meine Fragen sind:  Welche Steuerzeiten ihr für dieses Setup empfehlen würdet? Wie viel % Auslass mit welcher Form? Und wie viel Einlass? 

Habe die Suche ausgiebig benutzt aber konnte nichts zufriedenstellendes finden. 

 

Aktuelle SZ gemessen mit 0.3mm FuDi und ohne KoDi

 

Einlass 177°

Auslass 174°

ÜS 116°

VA 29°

QK 1.8mm

 

VA kommt mir etwas lang vor, Messe ich nochmal nach. QK werde ich 1.2-1.3mm anpeilen. 

 

LG Max 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LammyMax:

Einlass 177°

Auslass 174°

ÜS 116°

VA 29°

QK 1.8mm

 

VA kommt mir etwas lang vor, Messe ich nochmal nach. QK werde ich 1.2-1.3mm anpeilen. 

 

 

Kannst drauf verzichten - die 29-30° VA sind vollkommen normal beim 130erGG

 

i.d.R. läuft das mit 120/180 und Banane ganz gut. Dazu muss der Zylinder oben ca. 1,5mm abgedreht und unten ca. 1,0 gespacert werden. (Dies bitte individuell ermitteln.)

Beim Einlass kannst versuchen noch ein paar Grad zu suchen - is aber bei dem Setup nicht zwingend. Mit so einem Setup kannst auch auf den kurzen 4. verzichten. Zieht einwandfrei durch. Auslassbreite mit GS-Kolbenringen 65-67%

 

Allerdings hab ich zweifel, dass deine Kupplung da noch mitmacht. Da würd ich die 180,- - 200,- Gülden für was ordentliches in die Hand nehmen.

 

Bearbeitet von RobKBoh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RobKBoh:

die 180,- - 200,- Gülden für was ordentliches

Ich setze 75,-€ dagegen:

Die Revolver macht das locker und trennt perfekt.:thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb LammyMax:

Einlass 177°

Den würde ich schon so auf 205° verlängern, vorzugsweise indem der Gehäuseeinlass gefräst wird. An der Welle sollte möglichst wenig weg, die Dinger sind eh schon zu leicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @RobKBohund @Spiderdust

Für die schnellen Antworten. 

 

Der Plan den Motor über den Drehschieber zu betreiben hat sich vorhin beim Spalten erledigt. Da kommt jetzt ein Polini Membran  ASS drauf. 

 

Werde wenn der Motor wieder zusammen ist auf die besagten Steuerzeiten spacern. 

 

Die Revolver Kupplung macht einen echt guten Eindruck und wird dann mal bestellt. Kannte ich noch garnicht. 

 

Cheers Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von LammyMax geschrieben. Habs aus dem Zitat rausgenommen, weil die Antwort nicht so richtig ersichtlich ist:

 

##############################################

Moin in die Runde, 

Bin grade dabei einen Motor mit dem guten alten 133er aufzubauen. Folgendes setup ist geplant: 

 

Polini 133

PHBL 24 (Fang mal an mit ND 62 Nadel D22 Mischrohr AQ264 Schieber 40 HD 100 - 110, immer höher anfangen und runterdüsen, das hat bei mir gut gepasst, allerdings mit Reso. Kann also sein, dass Du woanders landest)

Polini DS Ass (Wenn Du was fürs Auge machen willst, schau Dir den Übergang an von Stutzen aufs Gehäuse...da kann man was anpassen)

Rennwelle 51/97 (Ist das ne ETS, also mit dickem 25mm Lagersitz? Wenn nicht, denke drüber nach Dir eine solche zu kaufen. Der Polini hat so schon ganz gut Dampf)

BGM Sport Banane 

2.56 Grade (Du kannst auch eine 2.34 nehmen, wenn Du einen kurzen 4.Gang verbaust. Mit der Banane geht das auf jeden Fall und der Roller ist auch noch recht fix unterwegs. Die 2.56 mit kurzem vierten wird zu kurz. Oder Du nimmst die 2.56 und bestellst Dir noch ein Zahnrad dazu, um sie auf 2.46 zu verlängern. Das geht auch gut)

3 Scheiben Surflex mit Polini Feder (Nimm die Revolver von BrutusAnnegret. Alternativ die vom Stoffi. Aber Brutus ist hier aus dem GSF, also irgendwie cooler :cheers:)

Kurzer 4. Gang (Gute Idee, aber denke über eine 2.34er oder über ein Zahnrad für die 2.56 nach)

ZGP piaggio ele (Zündung würde ich so einstellen, dass er anfängt zu klingeln, und dann ein Grad zurück. Aber wenn Du abblitzt würde ich annehmen, dass Du da bei 18-19° landest. Das wäre ein Versuch. Alternativ ne Kytronik und auf 24° blitzen und dann mit den Kurven spielen)

Polrad steht noch nicht fest, denke 1500-1600g 

 

Meine Fragen sind:  Welche Steuerzeiten ihr für dieses Setup empfehlen würdet? Wie viel % Auslass mit welcher Form? Und wie viel Einlass? 

Habe die Suche ausgiebig benutzt aber konnte nichts zufriedenstellendes finden. 

 

Aktuelle SZ gemessen mit 0.3mm FuDi und ohne KoDi

 

Einlass 177° (wie schon erwähnt peile lieber mal 195-205 an, je nach Drehschieber und Welle)

Auslass 174° (Mein GSF Polini, allerdings mit Reso Amazombi und später Franz, war bei 186°, das brauchst Du für die BGM nicht zwingend, geht aber auch mit der noch ganz schön. Die Sport ist ja etwas drehfreudiger als die Touring. Da könnten vielleicht so glatt 180-185° ausreichend sein um die Option zu haben auch mal nen Reso draufzupacken)

Auslassform -> ( Trapez mach ich immer, aber Du kannst auch mal hier im GSF lesen. Es gibt bei jeder Form Vor- und Nachteile. Trapez ist so ein gesundes Mittelding. Wenn Du die originalen Kolbenringe fahren willst, die besser sind, als ihr Ruf, dann peile mal eine Auslassbreite von 65% an. Nicht mehr...vielleicht eher paar Grad weniger)

ÜS 116° (höhersetzen wäre gut. Schnapp Dir mal das geniale Excelsheet mit dem Namen "Steuerzeitenrechner by AblR(mike_2221) V1.1". Vielleicht gibts auch ne neuere Version mittlerweile. Da kannst Du genau ausrechnen, wieviel Du den Zylinder höher setzen musst. Ich würde versuchen hier auf einen 28° Vorauslass zu kommen. Warum? Weil sich das bei mir im Kopf gut anfühlt :laugh: und so der Übergang zwischen "gut für Banane" und "fängt an gut zu sein für Reso" liegt. Heißt also bei Auslasssteuerzeiten minus 56°, dann hast Du den ÜS Wert. Vielleicht wären so 124° ÜS und 180° AS ganz guter Anfangswert)

VA 29° 

QK 1.8mm (geh hier mal auf 1.2-1.4mm, wie Du unten schon geschrieben hast. Alles was größer ist, ist meiner Meinung nach verschenkte Leistung)

 

Schau mal hier. Für 180-124 müßtest Du den Zylinder nur 1,34mm höhersetzen. Auslass kannst Du dann von der Höhe her lassen.

 

image.thumb.png.2d04c0b7c3e7c6e60c581c6b33e166f6.png

 

VA kommt mir etwas lang vor, Messe ich nochmal nach. QK werde ich 1.2-1.3mm anpeilen. 

 

LG Max 

#############################

 

Sieht schon ganz gut aus. Ich würde noch an den von mir angefetteten Stellen verbessern 😉

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information