Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Mehr als 11-12PS werden es mit dem Setup nicht werden, für 15 muss schon mindestens etwas PM40-artiges drunter und für 20PS muss man schon richtig am Auslass bei und nen passenden Auspuff fahren

 

Edit: 10 PS sollten es aber schon sein mit dem jetzigen Setup, wenn man keine Fehler macht

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den 130er unbearbeitet auf Piaggio-Gehäuse mit an den Zylinder angepassten Überströmern und verlängertem Drehschieber gefahren. ETS-Welle mit langer Einlasszeit, PHBL24 ohne LuFi, Egig Python.

HD95, ND50, D22 auf 2., AQ26wasweissich.
QK war bei 1,7 (weil ja unbearbeitet)

Auf nem P4 kamen 11,5 PS und 13,8 NM raus. Peak bei 6400 upm. Super zu fahren. Reicht für 105+ km/h (mit knapp 100kg Masse drauf)

 

Ich meine, dass du dir 13+PS mit 20er Gaser und Banane ziemlich sicher abschminken kannst solang der unangetastet bleibt.

 

Letztendlich hab ich vor kurzem den Zylinder 1 mm angehoben und oben abdrehen lassen. QK jetzt 1,2. Steuerzeiten jetzt 120/180. Auslass oval etwas breiter und Flansch ca. 31 mm Durchmesser. Geht jetzt deutlich spritziger zu fahren. Auf der Rolle war ich damit noch nicht - suche grad noch die richtige Abstimmung. (Interessanterweise mags der jetz lieber etwas magerer als vorher :lookaround: )

Bearbeitet von RobKBoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind eure Bedüsungen,

Ich Messe ja meine Düsen meist mit diesem Düsenlehren Reibaleding und ich hab ne 100HD 52ND und Choke 60

Irgendwie find ich das recht hoch mit nem 20ger SHB. Malossi Löcher sind im Ori Filter mehr nich...

 

Edit Meint noch:

Ja ich weis 24er Gaser wäre besser, Auch ein anderer Puff. Jetzt schau ich erstmal wie es läuft und dann bestell ich munter weiter :D

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Nur fürs Protokoll:

Polinski Ringe und GS Ringe sind beide 1,5mm SC hats also falsch auf der homepage und empfiehlt dadurch auch die falschen GS Ringe....

Die 1mm Ringe sind für die GS Kolben für Polini. 

Das sind die GS Ringe 1,5 für Polinikolben

https://www.scooter-center.com/de/kolbenringe-grand-sport-road-vespa-polini/dr-133ccm-57.0mm-x-1.5mm-7676402?number=7676402

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, 

Polini Montier. GS Ringe drauf

Auslass Ori (Waren 62,5% nach 3 mal messen)

Einlass nochmal a weng mehr aufgerissen

ÜS angepasst

BGM Pro Touring Box Auspuff 

SHB20L

HD 105 (108 war nicht fahrbar hat sich verschluckt in höheren drehzahlen erst die 105 ist sauber ausgedrecht)

ND 55

Choke 60

Zündung 16°vOT wie im beipackzettel

QS 1,5mm

Fudi 0,25 

 

Topspeed hab ich noch nciht gemessen aus Zeit und einfahrgründen.

Eins kann ich dennoch sagen. Der hobel schiebt mich 1,76m 110Kg mit 85 den Berg hoch auf 3/4tel Gas. Zündkerze sieht auch sehr gut aus.

 

Wenn ich am auslass was mache sollt da auch nochmal mehr gehen aber so langts mir.... Macht sehr spaß zu fahren bis jetzt

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

 

Zündung 16°vOT wie im beipackzettel

Kannst locker auf 18 gehen, wir fahren +20 in der k5 ohne Probleme 

 

vor 3 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

QS 1,5mm

Geht gut auch 1,2mm

 

 

vor 3 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Bringt es viel auf 18/19vot zu gehen? Fahren tut sie herrlich. Morgen fahr ich nochmal ne runde… wie lang fährt man den bumms ein?

Halt rein , bin bis jetz nur Alu Zyl gefahren, aber der Zeug muss schon herhalten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute den hobel nach dem Warmfahren mal schön getreten.

Dreht noch nicht ganz aus aufgrund von Benzinzufuhrproblemen 😄 Schlauch zu lang. Dennoch ohne probleme mit gegenwind 95 Kmh (GPS) und das auch noch sehr schnell.

Bergauf vollgas laut GPS 88Kmh aber auch hier spritprobleme.

Denke morgen, sofern es nicht regnet, reite ich nochmal mit 4 cm kürzeren schlauch los. wenn das nix hilft anderer Benzinhahn. was empfielt sich zurzeit?

ND scheint minimal zu fett zu sein die kleinere aber zu mager lass ich jetzt so.

 

Wie findet ihr die Performance, mal abgesehen der Spritzufuhr, bis jetzt? 

Was meint ihr was vorzündunng auf 17-19° noch bringt? muss ich dann neu bedüsen? gerade bei 105 HD...

Ich bin persönlich happy darüber. 95 hab ich mit ETS O tuning nur liegend ohne wind geschafft also und schnell wars auch nicht erreicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

anderer Benzinhahn

Mach' mal den Schlauch vernünftig und achte auf Engstellen (Knick, Filter im Vergaser etc.).

Original Piaggio Hahn füttert meinen 33er Keihin inkl. OMG Filter ausreichend, dann sollte das bei deinem SHB erst recht nicht zu Förderproblemen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Spiderdust said:

Mach' mal den Schlauch vernünftig und achte auf Engstellen (Knick, Filter im Vergaser etc.).

Original Piaggio Hahn füttert meinen 33er Keihin inkl. OMG Filter ausreichend, dann sollte das bei deinem SHB erst recht nicht zu Förderproblemen kommen.

Jop kürze ihn morgen. dann seh mer weiter 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekürzt und siehe da 104 kmh beschleunigt voll aus kerze sieht normal aus also nich angefressen geschmolzen oder sonst was. Hitze an der backe auch OK

was ich jetzt habe: 1. und 2. gang voll ausdrehen ruckelt im hohen drehzahlbereich 

macht er nur im 1. und 2.  kann ja fast nur die Zündung sein oder werd ich die Gase nich schnell genug los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Despa said:

Gekürzt und siehe da 104 kmh beschleunigt voll aus kerze sieht normal aus also nich angefressen geschmolzen oder sonst was. Hitze an der backe auch OK

was ich jetzt habe: 1. und 2. gang voll ausdrehen ruckelt im hohen drehzahlbereich 

macht er nur im 1. und 2.  kann ja fast nur die Zündung sein oder werd ich die Gase nich schnell genug los

Hat sich erledigt. Ist nun nur noch im 4..

problem war das ich noch zu fett bin jetzt bin ich bei 102 hd könnte aber denk ich noch eine runter es passiert im 4. nur sehr subtil ganz leicht Hab etwas schiss noch eine nummer runter zu gehen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fürs Protokoll.

Düse ist gleich geblieben. Dankentlüftung gereinibgt und Hahn mal aus und eingebaut. 
Kein Ruckeln mehr, Topspeed 98-103 laut GPS und je nach Wind mit 110Kg Drauf (Ich)

Schiebt den Berg hoch auch mit 85-90

 

Prüfstand war ich heute auch. ich soll das Protokoll per Mail bekommen. Leider kein P4 sondern so ein Tüv Leistungsprüfstandsdingens. 14,2 Ps (Scheint mir etwas hoch. PS am RAD gemessen) Poppometer sagt eher 12-13.

 

Hab mir nun nen LTH Road puff auf Ebay besorgt wenn der da ist hau ich den mal drunter und schau ob er noch a weng weiter dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Einen großen Unterschied in dem genutzten Drehzahlbereich gab es nicht zwischen Dellorto und Mikuni. Der Mikuni kann ein paar Vorteile bei höheren Drehzahlen ausspielen. Also sowas über fünfstellig auf dem Drehzahlmesser.

Die größten Abweichung bei solchen "Tests" entstehen  meistens durch die Qualität in der Abstimmung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2022 um 13:47 hat Benj folgendes von sich gegeben:

Fährt eigentlich irgendwer nen 30er Dellorto auf 133 mit Gs Kolben und Malossi Kopf.

V Force 3 Membran...

Hab eigentlich 90% des threats durch, hätte ich nix mitbekommen davon.

Mfg

 

 ... mit GS Road Plus, MMW Kopf, Mini-Tassi mit gr. @Tim Ey Stuffer und MR Ansauger. Wundert mich eigentlich, dass du da nicht auch von anderen was findest, das war doch mal ein Standard-Setup, mehr oder weniger. Hast Du dazu eine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaskadeur

Guck mal auf der setupseite für smallframe. Da is nur ein TMX 30 eingetragen.🤷‍♂️

Alles Andere Sind 26 bis max 28er.

 

Ich bräuchte mal ne Wurfbedüsung für Worb5 133ccm mit V Force3 Membran und der Puff ist ein Mdm Marri K2 Evo.

Meine Befürchtung is der untere Drehzahlbereich. Ob da der 30er am Polini nicht ein bisl zu groß ist.

Qk is 1,1 und die Welle ne Mazzu gelippt 97/51.

Geplant 30 Phbh Dello

Mfg

Bearbeitet von Benj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information