Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Fahrer und Schrauber,

 

meine Frage ist, da dieses Setup seit den 90er Jahren das gängigste ist, wie Bedüse ich den 30 Dellorto PHBH BS richtig?

 

Anbei als Anhang mein verbaute

s Setup, bitte den 24er Dellorto überlesen, da dieser durch den 30 er ersetzt wurde!

 

IMG_20210907_143918.jpg

Bearbeitet von nixe911
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 15 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Ich benötige mal bitte ein Vergasersetup für den 133 gesteckt mit Banane. 24 PHBL AD

 

-Schieber

-Nadel

- Mischrohr

-ND

-HD

 

Düsen nur ca. für den Start. 
 

danke. 

 

 

vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

HD105, ND50, MR AQ264, Nadel D29 '3.

 

oder, wenn vorhanden, D26.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

x nadeln sind nicht für den 24er bhbl

die x passen zum phbh ( 26/28/30)

was aber nicht heisst, das es nicht funktionieren könnte 

 

 

helma, schmeiss die grundbedüsung wie vom spider geschrieben, das passt scho recht gut.

 

grüssle in die ferne

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ahoi,

heute mal aus reiner Neugier auf der Rolle gewesen, is jetzt nix wildes.

Klar geht da mehr Leistung, aber die Karre läuft so dermaßen homogen, kein ruckeln nix, beschleunigt in jedem Gang sauber durch.

Auch wenn´s schwer fällt, aber das bleibt so, nicht wieder auf Membran, noch mehr fräsen, ResoTüte usw....

 

Setup:

V50 Gehäuse

133er GG Polini (hier im GSF mal gekauft, wurde bearbeitet..)

Polini Racing DS Kuwe

Drehschieber etwas gefräst

MR-Parts 30er ASS

28er Polini PWK

PK Zündung, abgedrehtes Lüra

BGM Banane

 

1333842496_Prfstandslauf.thumb.jpg.d4d7395f720d3a75c6938eef64c0c15a.jpg

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 3 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hab auf meinem Polini mal ein zwei unterschiedliche Ass verglichen.
Rot - konischer Ass

Schwarz -durchgehend gleicher Innendurchmesser

F8B1885E-4824-489C-8FDA-E4072BCEE53F.jpeg

 

Wurde der stuffer auch verrändert?

 

Maße innen vom Konischen ASS und welche Form? S oder Gerade?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Stuffer blieb gleich. 
Ass gerade.
Minimal konisch 39-36mm

V-Force3 Membran
Falls ich irgendwann nochmal Lust und Zeit habe teste ich ev. nochmal mit anderen Stuffer. 

Mit einem 33er Vergaser ?,

Ich hab mit der 3er Tassi schlechte erfahrungen gemacht , ich glaube auch sofern du den Membrankasten in cr80 baugröße hast  die für einen Vergaser über 30-32 zu klein sind. Da müsste man auf die größere Version die für 125ccm wechseln

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Mit einem 33er Vergaser ?,

Ich hab mit der 3er Tassi schlechte erfahrungen gemacht ,

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ich fand zB am Polini Evo (direkt) die 3er Tassi besser als die Italkit. Bin aber tritzdem die Italkit gefahren, uA weil sich da besser neue Plättchen schnitzen lassen.

 

vor 32 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

ich glaube auch sofern du den Membrankasten in cr80 baugröße hast  die für einen Vergaser über 30-32 zu klein sind. Da müsste man auf die größere Version die für 125ccm wechseln

 

Harry fährt RD350 Größe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hab auf meinem Polini mal ein zwei unterschiedliche Ass verglichen.
Rot - konischer Ass

Schwarz -durchgehend gleicher Innendurchmesser

F8B1885E-4824-489C-8FDA-E4072BCEE53F.jpeg

Starker Motor, aber der Vergleich ist für die Katz, oder? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat re904 folgendes von sich gegeben:

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ich fand zB am Polini Evo (direkt) die 3er Tassi besser als die Italkit. Bin aber tritzdem die Italkit gefahren, uA weil sich da besser neue Plättchen schnitzen lassen.

 

 

Harry fährt RD350 Größe

 

Die tassi hatte bei mir fast 1ps von Resoeinstieg bis peak  im vergleich zur itlakit mit 30mm vergaser.

Die Kurve find ich leider nicht mehr und mein Prüfstand PC mit 15000 Kurven ist dahingeschieden...

 

Ich hab da viel mit Membranaplättchen und Zusatzungen experimentiert. Was viele nicht wissen, die dicke der Plättchen ist nicht allentscheident, sondern die Faser breite und dicke vom Carbonlaminat.

Damals dienten die Tests speziell um die beste Membrane für denn Alltag für den 170er zu finden, nicht mal Spitzenleistung sondern ansprechverhalten und Frühst möglicher peak war für mich wichtig bei dem Projekt.

 

Die Tassi wforce3 hat vor allem ein gutes Ansprechverhalten und gröbere Bedüsungsfehler vor allem im Teillastbereich werden verziehen. Safür hatte ich aber defintiv wesentlichen Leistungsverlust. Ich weis aber nicht ob alle Worce 3 mit den selben Plättchen ausgeliefert werden, meine war halt bei mir komplett unpassend .

Wenn man jetzt aber mit popometer das messen würde und hat einen so lala abgestimmten Vergaser kann ich mir vorstellen werden einige einen kleinen wow  Effekt haben, aber einfach nur weil der Motot schöner abgestimmt ist:-D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

bin gerade beim kompletten Neuaufbau:

GS-Ringe, Racingkopf, 24er PHB ohne Luftfilter über Polinimembran, Mazuchelli-Rennwelle, 2.54er  Primär mit Repkit, kurzer 4.Gang (48 Z.), PK-Zündung mit HP4, Revolvetclutch, LTH Road. Einlass ist innen 31×19mm, Kanäle im Zylinder leicht erweitert, Gehäuse angepasst.

20220210_083826.thumb.jpg.675d6a3bf3e47ac8e66248f34f77384b.jpg20220210_083833.thumb.jpg.dd564cd4ccfe0f0f43a0c6a34caaed0d.jpg20220210_083919.thumb.jpg.9e1e2c409dee769ade66a104afd1bb30.jpg

 

Ziel sind um und bei 15 PS / 100 km/h in menschenwürdiger Körperhaltung.

Auslass würde ich nach dem GSF-Polini auf 65% fräsen und auf den Durchmesser vom Auspuffflansch bringen.

 

Zu folgenden Sachverhalten bräuchte ich noch Tipps:

 

Quetschspalte 1,2mm?

 

Steuerzeiten? Auf der LTH-Seite stand ja beim Auspuff <180, hier im Forum habe ich gelesen, dass er auch mit 185 noch gut läuft.

 

Es geht mir nicht um Maximalleistung, soll ein Tourenmotor werden.

Bin gerade auf Seite 195 des Themas:-)

 

Danke:cheers:

Bearbeitet von henning
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niedrig anfangen bei den Steuerzeiten. Also erstmal messen und schauen, wo du jetzt liegst.

Natürlich läuft das auch mit anderen SZ, als für den Pott angedacht, aber meist hast du das Problem, dass du zwar obenrum (also Spitzenleistung) gewinnst, aber untenrum verlierst, vor allem Drehmoment.

Um die Geschwindigkeit auch bei leichten Steigungen oder Gegenwind halten zu können, würde ich eher Drehmoment und einen früh einsetzenden Reso suchen. Wenn die Leistung früher anliegt, ist der Ganganschluss auch schöner, auch das würde ich beachten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würde niedrig anfangen bei den Steuerzeiten. Also erstmal messen und schauen, wo du jetzt liegst.

Natürlich läuft das auch mit anderen SZ, als für den Pott angedacht, aber meist hast du das Problem, dass du zwar obenrum (also Spitzenleistung) gewinnst, aber untenrum verlierst, vor allem Drehmoment.

Um die Geschwindigkeit auch bei leichten Steigungen oder Gegenwind halten zu können, würde ich eher Drehmoment und einen früh einsetzenden Reso suchen. Wenn die Leistung früher anliegt, ist der Ganganschluss auch schöner, auch das würde ich beachten.

 

Danke, also erstmal maximal 179° Grad Auslass anpeilen und schauen, wie es sich fährt. Warte im Moment noch auf die Lagerdummys, werde dann erst einmal die Ausgangszeiten messen.:satisfied:

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.2.2022 um 09:21 hat henning folgendes von sich gegeben:

Moin,

bin gerade beim kompletten Neuaufbau:

GS-Ringe, Racingkopf, 24er PHB ohne Luftfilter über Polinimembran, Mazuchelli-Rennwelle, 2.54er  Primär mit Repkit, kurzer 4.Gang (48 Z.), PK-Zündung mit HP4, Revolvetclutch, LTH Road. Einlass ist innen 31×19mm, Kanäle im Zylinder leicht erweitert, Gehäuse angepasst.

20220210_083826.thumb.jpg.675d6a3bf3e47ac8e66248f34f77384b.jpg20220210_083833.thumb.jpg.dd564cd4ccfe0f0f43a0c6a34caaed0d.jpg20220210_083919.thumb.jpg.9e1e2c409dee769ade66a104afd1bb30.jpg

 

Ziel sind um und bei 15 PS / 100 km/h in menschenwürdiger Körperhaltung.

Auslass würde ich nach dem GSF-Polini auf 65% fräsen und auf den Durchmesser vom Auspuffflansch bringen.

 

Zu folgenden Sachverhalten bräuchte ich noch Tipps:

 

Quetschspalte 1,2mm?

 

Steuerzeiten? Auf der LTH-Seite stand ja beim Auspuff <180, hier im Forum habe ich gelesen, dass er auch mit 185 noch gut läuft.

 

Es geht mir nicht um Maximalleistung, soll ein Tourenmotor werden.

Bin gerade auf Seite 195 des Themas:-)

 

Danke:cheers:

Einlass habe ich noch vergrößert.

Heute mal Steuerzeiten gemessen:

ÜS 115,5

Auslass 173

VA 27,5

Sind die Zeiten plausibel( Zylinder noch original, Polinifußdichtung)?

QS 1,5mm

 

Was meint ihr, mit meinem Setup erst einmal so fahren?

 

LG

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information