Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

OK, dann nochmal von vorn:

 

Ich halte die von @ferno empfohlene 2.65 schon für recht lang in Verbindung mit dem Polini und Franz.

 

Selbst mit kurzem 4. musst Du da schon einen richtig kräftigen Motor bauen, wenn das ordentlich funktionieren soll.

Wenn Du das hinbekommst: Feuer frei!

 

Selbst die 2.73 von der ich geredet habe würde ich nur einbauen weil es die Option mit dem noch kürzeren Zahnrad gibt.

Andere fahren solche Motoren mit 3.00er Primär!

 

Wenn das alles nicht klappt, dann bleibt Dir immer noch eine klassische Banane. 

Damit wirst Du dann deine Sorgen los.

Mit 2.56 und kurzem 4. sollte das dann passen und der Franz macht sich auch an der Werkstattwand ganz gut.

 

 

Hei Danke für die Erläuterungen. Jetzt isses verständlicher. Sorry, wenn ich da so "Anfänger" Fragen stelle, bin ewig raus.

 

Habe eben gemessen, komme auf folgende Werte:

Auslass ist 197° Einlass ist bei 124°.

Was soll/kann/muss ich noch machen, damit das z.B. mit dem obrige Setup funktioniert?

Danke für die Tips

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat schattenmorelle folgendes von sich gegeben:

...

Auslass ist 197° Einlass ist bei 124°.

Was soll/kann/muss ich noch machen, damit das z.B. mit dem obrige Setup funktioniert?

Danke für die Tips

 

 

 

eigentlich nix. bzw. ein anderer Zylinder, der weniger Auslass hat (+- 185')

dein Vorauslass ist zu groß, auch die Banane hilft da nicht mehr

oder die Frage anders formulieren in: was soll der Motor bzw. das Setup können?

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat bork folgendes von sich gegeben:

 

eigentlich nix. bzw. ein anderer Zylinder, der weniger Auslass hat (+- 185')

dein Vorauslass ist zu groß, auch die Banane hilft da nicht mehr

oder die Frage anders formulieren in: was soll der Motor bzw. das Setup können?

 

;-)

Ach shit...es sind 179 nicht 197.

zylinder is noch unbearbeitet. Sorry vertippt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat schattenmorelle folgendes von sich gegeben:

Ach shit...es sind 179 nicht 197.

zylinder is noch unbearbeitet. Sorry vertippt. 

 

aber doch eher gut. 179° Auslass sind doch ein guter Wert um zu starten.

Für die Banane würde ich mit der ÜS Zeit etwas nach unten gehen. Mein Persönlicher Wunsch, wenn ich das machen würde, wäre: 120/180.

Also vom Gefüjl her müsstest Du, wenn du diese Werte erreichen willst, den Zylinder um 6-8/10mm tiefer setzen und den Auslass 1mm hoch (grob über den Daumen geschätzt).

Das ganze dann mit Banane und nem 19er CP oder PHBG läuft schon eher schön. 24er Braucht es da noch nicht. Das sollte dann einen Motor ergeben der gefühlt auf der Straße angenehm zu fahren ist. Auch wenn die Zahlen auf einem Leistungsdiagramm dann eher die 12 bis 13 anzeigen, lässt sich so ein Gerät auf der Straße angenehm bewegen. 

 

Aber die Frage 

vor einer Stunde hat bork folgendes von sich gegeben:

was soll der Motor bzw. das Setup können?

 

müsstest Du dir selbst schon beantworten können, damit hier auch in Richtung Ziel etwas unternommen werden kann.

 

Also wenn Dein Fahrplan jetzt lauten würde; 125km/h muss der der Hobel auf Dauer können, dann ist die Empfehlung 19er Vergaser und Banane eher so nicht das was zur Erfüllung Deiner Wünsche beiträgt. Wenn Du sagst; problemlos von A nach B mit nur Treibstoff nachfüllen und das 650km am Stück bei 100km/h, dann bist Du mit Banane und 19er gut aufgestellt...

Also Karten auf den Tisch... ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

aber doch eher gut. 179° Auslass sind doch ein guter Wert um zu starten.

Für die Banane würde ich mit der ÜS Zeit etwas nach unten gehen. Mein Persönlicher Wunsch, wenn ich das machen würde, wäre: 120/180.

Also vom Gefüjl her müsstest Du, wenn du diese Werte erreichen willst, den Zylinder um 6-8/10mm tiefer setzen und den Auslass 1mm hoch (grob über den Daumen geschätzt).

Das ganze dann mit Banane und nem 19er CP oder PHBG läuft schon eher schön. 24er Braucht es da noch nicht. Das sollte dann einen Motor ergeben der gefühlt auf der Straße angenehm zu fahren ist. Auch wenn die Zahlen auf einem Leistungsdiagramm dann eher die 12 bis 13 anzeigen, lässt sich so ein Gerät auf der Straße angenehm bewegen. 

 

Aber die Frage 

 

müsstest Du dir selbst schon beantworten können, damit hier auch in Richtung Ziel etwas unternommen werden kann.

 

Also wenn Dein Fahrplan jetzt lauten würde; 125km/h muss der der Hobel auf Dauer können, dann ist die Empfehlung 19er Vergaser und Banane eher so nicht das was zur Erfüllung Deiner Wünsche beiträgt. Wenn Du sagst; problemlos von A nach B mit nur Treibstoff nachfüllen und das 650km am Stück bei 100km/h, dann bist Du mit Banane und 19er gut aufgestellt...

Also Karten auf den Tisch... ;-)

 

 

Hier die Karten:

es soll nen sportlicher tourer werden.

vergasser soll 28vhst. Hatte vorher 24.

Sie soll so um die 100-110laufen mit ordentlich drehmoment. 
zylinder kann nich weiter nach unten. Da sonst der Kolben oben rausguckt.

 

Eher also hoeher und den auslass nach bearbeiten. 

Wie gesagt, er is noch Jungfräulich, kann also noch was machen. :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha @schattenmorelle, wenn du wirklich 124/179 Steuerzeiten, sprich einen ungefrästen (eventuell nur Überströmer geöffnet) GG Polini mit Membran fährst, würde ich persönlich die lange 2,4er Primär mit kurzem vierten mit ET3 Banane, Polini Banane oder Pipedesign Sbox fahren..... Mir hatte das sehr gut gefallen und wirft so 15-18 PS herum ab. Das geht locker 110 herum, ist sportlich zu fahren, schiebt immer gut an und kreischt nicht ganz so extrem. 

Fräsen und nen Franz verbauen kann man später immer noch wenn man will (glaub ich aber nicht :-D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Oha @schattenmorelle, wenn du wirklich 124/179 Steuerzeiten, sprich einen ungefrästen (eventuell nur Überströmer geöffnet) GG Polini mit Membran fährst, würde ich persönlich die lange 2,4er Primär mit kurzem vierten mit ET3 Banane, Polini Banane oder Pipedesign Sbox fahren..... Mir hatte das sehr gut gefallen und wirft so 15-18 PS herum ab. Das geht locker 110 herum, ist sportlich zu fahren, schiebt immer gut an und kreischt nicht ganz so extrem. 

Fräsen und nen Franz verbauen kann man später immer noch wenn man will (glaub ich aber nicht :-D

 

 

ach nice! danke für den beitrag. wie gesagt, muss erst wieder reinkommen, ist alles ne weile her. habe dann das forum wieder aufgesucht und glaube ich fast jede seite hier in dem topic gelesen. - "ggf. zu schnell"....hatte eben den 133er schon vor ca. 20j. und nun durch corona hab ich bissel aufgemöbelt. alles sauber abgedreht, aufgemacht (bis auf die überstömer und den auslass). Gaser war damals 24er dellorto und 29/68er primär, ich hats geld nicht für mehr bzw. also kein kurzer 4 usw. nur ne banane für die straße und fürs treffen in stockach nen simonini D&F....hahah....ging aber.

 

also wie schon geschrieben wäre so 100.-110 nett mit bumbs und sauber abgestimmt. das mit dem franz habe ich verstanden. habe mir auch diverse kombis an primärs zugelegt, da viele von meinen in der grage verfault sind....anyway. jahre her...

 

ich wollte das auch bissel noch "easy" halten, andere sagen kurz und schreiben von mehr aufmachen.

ich wollte z.b. auch beim 28mm gaser bleiben, wegen spritverbrauch und drehmoment, langer weg, kleine membran.

 

ansonsten habe ich noch das kopf problem zu klären, bin mir nicht sicher mit 3 dichtungen, denke über eine andere kombination nach. kopf dichtung sagen ja viele ab.....habe verschiedene köpfe zum testen. der alte orignale is aber hinübers.

deswegen mal mwm und polini race...wobei mich der oring schon überzeugt....

 

gibt noch viel zu testen also....bin gespannt. es lebe GG!

Bearbeitet von schattenmorelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heizer: 18PS mit der ET3 Banane leider nicht, das wär zu schön gewesen..... aber 16PS mit einer solchen ja, davon gibts eine Kurve:

 

Die Banane ist jedoch ein "bisschen" umgebaut gewesen (30mm Krümmer und andere Flöte) und der Motor hatte 56mm Hub. 

 

@schattenmorelle: Weils dort im Link auch direkt dargestellt ist: Der grüne Text handelt von einem 130er GG DR mit 51Hub, 24er Vergaser und Proma Schnecke, der hat 13PS und geht auch über 100km/h. Das kann der Polini dann auch auf jeden Fall würde ich meinen.

Irgendwo auf ein paar Seiten vorher in diesem verlinkten Topic wäre der Detailaufbau dieses Motors zum Nachbastel dargestellt bei Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2021 um 21:03 hat heizer folgendes von sich gegeben:

18 ps mit et3 banane? Gibts da eine Kurve?

 

hatte ich mal getestet und rausgekramt.

Vergleich ET3 (rot) vs. Box (blau) allerdings auf einem 136er, 54mm, ...

 

 

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 14.28.14.png

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

@bork: Hier ->

 im ersten Beitrag ganz unten steht geschrieben, dass es sich bei der gezeigten roten Kurve mit ~14PS um eine ETS, nicht ET3, Banane handelt. War es eine ETS oder ET3 Banane und wenn ET3, ar an der was geändert (30mm Krümmer?)?

 

wenn ich mich recht erinnere ET3 mit 30er Krüm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hätte gerne mal eine Einschätzung zu meinem Schadensbild.

Es handelt sich um einen Polini Race GG, wurde letzten Winter in einer ET3 verbaut, hab nur den Auslaß entgratet,

sonst am Zylinder nichts gemacht, Überströme und Einlaß am Gehäuse hab ich angepaßt.

Auf einem der Fotos kann man sehen, daß vermutlich die Kopfdichtung nicht ganz dicht war. Hatte ich aber mit angegebenem

Drehmoment montiert. Quetschkante hab ich damals zwar gemessen (2,1mm), aber nichts dran verändert. Lief letzte Saison ganz gut und unauffällig 

mit Road Banane und 19:19 SHB (HD95/ND45), ZZP 18°vOT, PK Zündung.

Hab gestern den Zylinder demontiert, da ich ihn zum Abdrehen bringen wollte - nette Überraschung.:sly:

In der Lauffläche des Zylinders kann man kleine Partikel erkennen, die ich mit Entfetter aus den Kanälen rausgespült hab, (ca. 1/4 TL wirds gewesen sein)

Sind mMn Aluspäne...

Kann das von dem undichten Zylinderkopf kommen?

mfg Markus

IMG_0895.JPG

IMG_0896.JPG

IMG_0897.JPG

IMG_0898.JPG

IMG_0902.JPG

IMG_0905.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information