shanana Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben: Hast da einen Link zu? Was is das für ein Teil? Dellorto Tipo F8 Teilenummer 10012 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 (bearbeitet) habe gerade den Kolbenüberstand mit montiertem Zylinder ohne Fußdichtung gemessen. Kolbenüberstand beträgt 5,39mm. Am Rand korrekt gemessen: 1,29mm Wenn ich das unterlege komme ich auch sehr komische SZ Bearbeitet 19. Dezember 2020 von shanana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Kolbenüberstand wird aber am Rand vom Kolben gemessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 54 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben: Kolbenüberstand wird aber am Rand vom Kolben gemessen danke für die Info. Ich messe und korrigiere. Edith: es sind 1,29mm Kolbenüberstand Bearbeitet 19. Dezember 2020 von shanana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 vor 18 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben: danke für die Info. Ich messe und korrigiere. Edith: es sind 1,29mm Kolbenüberstand Das würd quasi mit 2,5mm passen, wahlweise Kopf oder Fuß oder beides. Je nach dem wo du hinmöchtest mit den Zeiten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 Der Kopf ist auf ORing umgebaut. Daher kommt nur der Fuß in Frage. Mit den 2.5mm Ausgleich komm ich aber aber dann zu einem Kolbenüberstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 Dann mach halt eine Kopfdichtung rein. Unten leicht hauchdünn Dichtmasse, oben der O-Ring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 Wenn er jetzt 1,29 mm übersteht und du unterlegst dann 2,5mm kommste auf 1,21? oder hab ich da einen Denkfehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 vor 5 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben: Der Kopf ist auf ORing umgebaut. Daher kommt nur der Fuß in Frage. Mit den 2.5mm Ausgleich komm ich aber aber dann zu einem Kolbenüberstand. Wenn es nur mit Kodi passende SZ werden, dann lässt eine Seite des Spacers, wo der O-Ring aufliegt glatt, auf der anderen Seite fräst mit dem Dremel an einer runden Blechschablone entlang, eine ca. 1-2/10 tiefe und ca. 1mm breite Rille. In dieser Rille hält sich die Dichmasse und quetscht es seitlich nicht weg. Ich steche solche Labyrinthrillen auf der Drehmaschine in die Kodi ein. ist ne 100%ige Sache pr 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 Hallo, Ich bau mir gerade einen alten Polini für meine PKs auf. Setup Polini 133 Polini Membran PM 30er PHBH Mazzu ETS Welle Limaseitig is ein SKF 6005 (25x47x12) verbaut. Umrüstsiri liegt auch bereit. Is schon lang her als ich zuletzt ETS Lager verbaut hab aber da war doch was mit Distanz oder? Block is jetzt natürlich schon zusammen. Kann das so bleiben oder nochmal auf und unterm Lager Sicherungsring als Distanz? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 Ich habs bisher nie ohne beilegen verbaut. Also entweder Scheiben oder nen 2mm Sicherungsring mit rein. Mir wäre es zu riskant da ich mir nicht vorstellen kann das das nicht wandert mit der Zeit. Und dementsprechend is das für n Lagersitz auch eher ungeil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 Ich habs geahnt ... Dann muss die scheisse wieder auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 23. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2020 vor 2 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben: Kann das so bleiben oder nochmal auf und unterm Lager Sicherungsring als Distanz? Ich habe das schon mehrfach ohne Distanz verbaut und auch über 40 PS. Wenn der Lagersitz in Ordnung ist, wandert da auch nichts. Beim Verbau kommt bei mir das Lager auf Anschlag auf die Welle und wird dann auf 2 Fühlerlehren (als Distanz zwischen Welle und Gehäuse) in das heiße Gehäuse eingesetzt. Beim Verbau mit Distanz hinter dem Lager darauf achten, dass die Schmierbohrung durch die Distanz nicht verschlossen ist (auch bedenken, dass sich die Distanz evtl. im Lagersitz drehen kann). 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 24. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2020 Das gibt Hoffnung. Lagersitz sah gut aus. Lager is auf Wellen Anschlag und kam ins heiße Gehäuse mit genügend Abstand. Dann werd ich das mal ohne Distanz versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 25. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2020 Meine Kurbelwellen haben immer Untermaß (24.99x)auf der Lichtmaschinenseite, so dass die Welle im Lager im kalten Zustand gleitet. Ich nehm immer einen Seegering als Distanz: Die Nut des Seegeringes ist dann die Freimachung für die Ölbohrung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Moin, ich benötige Eure Hilfestellung für folgende Problematik: Bei meiner letzten Vergaserabstimmung habe ich meinen Polini gehimmelt - daher nun auf Übermaß gebracht. Aktuelle Abstimmung beim 24 Dello ist: HD 122 ND 54 40er Schieber D22 Nadel, 2ter Clip von oben Zylinder ist ordentlich gemacht - unten und oben abgedreht, auf Membran bearbeitet, Malossi Kopf und den ganzen Spaß. Bei HD 110 wie o.g. habe ich den Kolben bei Vollast gehimmelt. Nun lässt sich der Motor (aktuell) sauber im Stand hochdrehen. Sobald ich jedoch Last drauf gebe, d.h. 1. Gang rein und losstarten, säuft mir die Karre fast ab. Fleißig am Hahn drehen hilft auf den ersten Metern aber dann stirbt die Karre... HD ist vergleichsweise "fett", zumindest im Vergleich zu anderen Setups aber wie bereits geschrieben - bei zuletzt HD 110 hatte ich einen Klemmer. Das muss nicht noch einmal sein. Habe ein klein wenig die Vespatronic im Verdacht - Zündung ist allerdings sauber auf 17° geblitzt. Pick Up ggf. im Arsch ? Habt Ihr irgendwelche Anhaltspunkte für mich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 29. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Düsen immer vermessen, falls du das noch nicht machst. Zudem ist der Schritt von 110 (scheinbar zu mager) nach 122 schon recht groß. Wenn du dann noch einen Ausreißer hast, d.h. Düse nicht maßhaltig, bist du schnell bei "ersäuft im Sprit". Wenn du nicht messen müssen willst, besorg dir KMT Düsen. Und zwar nicht in den Schritten 110-122-140, sondern 0-2-5-8-0 usw. Übrigens ist die D22 meist eher Mist. D26-29 läuft auf den meisten Setups deutlich besser. Dazu noch Mischrohr AQ264, falls nicht eh verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Am 29.12.2020 um 14:27 hat replica folgendes von sich gegeben: Moin, ich benötige Eure Hilfestellung für folgende Problematik: Bei meiner letzten Vergaserabstimmung habe ich meinen Polini gehimmelt - daher nun auf Übermaß gebracht. Aktuelle Abstimmung beim 24 Dello ist: HD 122 ND 54 40er Schieber D22 Nadel, 2ter Clip von oben Welcher Auspuff saugt an deinem Setup? Ist eher entscheidet für die Bedüsung des Vergasers... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 31. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2020 Ist ein Franz... Werde zunächst meine Düsen mit einer Lehre vermessen. Anschließend auf Nadel D26 gehen. AQ 264 Mischrohr ist schon verbaut. Dann langsam runterdüsen und schauen was passiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 Am 29.12.2020 um 14:27 hat replica folgendes von sich gegeben: Habe ein klein wenig die Vespatronic im Verdacht - Zündung ist allerdings sauber auf 17° geblitzt. Pick Up ggf. im Arsch ? Habt Ihr irgendwelche Anhaltspunkte für mich? Was meinste du mit "auf 17° geblitzt" ? Von 25° verstellt es auf 17° ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 Vespatronic hat auch keinen Pickup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 1. Januar 2021 Teilen Geschrieben 1. Januar 2021 vor 3 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: Was meinste du mit "auf 17° geblitzt" ? Von 25° verstellt es auf 17° ? Ist etwas blöd geschrieben. Von 24° auf 16-17° verstellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schattenmorelle Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo Zusammen! Habe nach ca. 20J auch wieder meinen GG rausgeholt und deutlich aufgemöbelt. Hier mal die Fakte bis dato: GG 130 - normales maß Zylinder unten abgedreht, ca. 3mm, üs aufgemacht, 3. Port noch zu...(muss da mal reinbohren, iss nicht mehr viel) Kolben Polini mit GS Ringen (hier muss ich noch das Kolbenfenster anpassen) Kurbelwelle Glockenwelle mit 54/105 Gehäuse gefräst ÜS. Zylinderfuß gehäuse geplant. Platte mit 10mm gefräst und angepasst. 2x Fußdichtung geschnitten, angepasst 1,5mm isg. 3mm Vergaser soll: VHST 28 + Polinimembran + eigenes Schnüffelstück. (kann sein, dass die kleine Polini Membran bremsen wird, aber die hatte ich noch) Franz Auspuff - hier ausm Forum gebraucht. (habe noch ne Banane und 2 alte down and forward Simonini und Ziri, fande ich aber damals schon nicht so gut - blechbüchsen?!?) Getriebe ist 2,4 DRT mit Surflex alte 68/28er.mit kurzem 4. Überlege ob ich nicht doch die PV 2,5 nehmen soll, dass es für ne tour spritziger ist. so der plan.... zündung, PK mit smartbooster nun aber zur KOPF sache, Momentan habe ich mit dem noch alten Kolben gemessen! Die Quetschkante ist mit dem neuen Polini Racing Kopf mi CU Dichtung bei 0,9 Mit einem neuen MWM/Malossi Oring Kopf bei 1,0 Sagt die Bügelmessschraube. Steuerzeiten kommen morgen, musste erst wieder meine Gradscheibe mir zurück bringen lassen. Nach meinem Augemaß ist aber bei UT, alle überströmer sauber offen. "Sieht für mich erstmal gut aus". DIE QK macht mir Sorgen. Packt jemand unter die zwei Dichtungen noch mal eine, sagen wir 0,25? Bin sehr gespannt auf den neuen Motor. Freue mich auf eure Anregungen. Bearbeitet 2. Januar 2021 von schattenmorelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 2. Januar 2021 Teilen Geschrieben 2. Januar 2021 Wenns Kopfschmerzen macht, pack doch einfach eine Papierdichtung beidseitig mit Dirko benezt rein ~0,3. Steuerzeiten hast du ja auch eher nicht gemessen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Die Primär wird mit dem Franz vermutlich zu lang. Ich würde mich da eher in Richtung 2.73 orientieren, mit der Option, via Ritzel noch einen Zahn länger oder kürzer zu übersetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 (bearbeitet) Schliesse mich alfonso an. Primär wäre mir zu lang. Empfehle 26/69 und QK: 1,1 - 1,2mm Bearbeitet 3. Januar 2021 von ferno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schattenmorelle Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Morgen, Danke für die Tips wegen der Primär, dann mach ich das mal kürzer. SZ kommen ildT. Kann man ne Schrägverzahnte PV primär fahren mit 2,56 auf dem Set Up oder immer alles gerade und neu? Habe gelesen dass der Kraftschluss wohl bei gerade verzahnt besser ist.?! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 Original 125er: 2.54 schräg. Tuning Zubehör: 2.56 gerade. vor 18 Minuten hat schattenmorelle folgendes von sich gegeben: Morgen, Danke für die Tips wegen der Primär, dann mach ich das mal kürzer. Kann man ne Schrägverzahnte PV primär fahren mit 2,56 auf dem Set Up oder immer alles gerade und neu? Ich glaube, dir ist da manches in der Terminologie nicht ganz klar. Erst schreibst du, du willst die Primärübersetzung kürzer machen, dann willst du eine schräge PV Primär fahren, die aber länger ist, als empfohlen und bezeichnest die zudem noch falsch. Lies dich da bitte nochmal etwas ausführlicher ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schattenmorelle Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 vor 4 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Original 125er: 2.54 schräg. Tuning Zubehör: 2.56 gerade. Ich glaube, dir ist da manches in der Terminologie nicht ganz klar. Erst schreibst du, du willst die Primärübersetzung kürzer machen, dann willst du eine schräge PV Primär fahren, die aber länger ist, als empfohlen und bezeichnest die zudem noch falsch. Lies dich da bitte nochmal etwas ausführlicher ein. Morgen! Ich habe schrieben, ich habe eine 2,4er. Diese scheint ja zu lange zu sein. Habe aber noch eine weitere PV Original 2,54 in schräg. ist ja etwas kürzer. Die Tips waren bei 2.6 - 2.7. Entschuldigung wenn ich hier nicht auf die 2. Kommastelle genau geschrieben habe, hatte mich da vertippt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 3. Januar 2021 Teilen Geschrieben 3. Januar 2021 OK, dann nochmal von vorn: Ich halte die von @ferno empfohlene 2.65 schon für recht lang in Verbindung mit dem Polini und Franz. Selbst mit kurzem 4. musst Du da schon einen richtig kräftigen Motor bauen, wenn das ordentlich funktionieren soll. Wenn Du das hinbekommst: Feuer frei! Selbst die 2.73 von der ich geredet habe würde ich nur einbauen weil es die Option mit dem noch kürzeren Zahnrad gibt. Andere fahren solche Motoren mit 3.00er Primär! Wenn das alles nicht klappt, dann bleibt Dir immer noch eine klassische Banane. Damit wirst Du dann deine Sorgen los. Mit 2.56 und kurzem 4. sollte das dann passen und der Franz macht sich auch an der Werkstattwand ganz gut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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