Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

 
 
Und die Bedüsung fährst du auf der Straße?  Aua
1. Nicht gerade hilfreich der Beitrag
2. Lies doch bitte, den obigen Beitrag zu meiner Abstimmung. Dort wirst du auch einiges zum RAMAIR finden.
3. Muss eine P4 Abstimmung nicht immer heißen, dass die Mühle auf das letzte Pferdchen ausgereizt fährt....

Top solche Beiträge... Wirklich....
Kenne ich aus Foren, in denen ich mit 15 angemeldet war.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir Romane lieber sind...

 

Eine Prüfstandsabstimmung impliziert nicht automatisch das ein Bedüsung für P_max gesucht wird. Die Erfahrung zeigt aber das eine Prüfstandsbedüsen auf der Straße nicht wirklich fahrbar ist. Es treten dann immer so komische Sachen auf, wie bei dir :whistling:

 

Den Begriff Ramair hast du in deiner jetzigen Antwort erwähnt. Was das jetzt mit deiner nicht passenden Prüstandbedüsung zu tun hat erschliesst sich mir auch nicht.

 

 

..und über Pickel gab's im GSF glaub ich noch kein Topic :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum komische Sachen?
Ich kenne PX Motoren, die mit 230 Grad Kopf Temperatur unterwegs sind (direkt gemessen!!! Kein roter Kerzendichtring)

Meine Frage war, wie es bei den polinis aussieht.
Mit 300HD liege ich auch bei 180 Grad...
Demnach, mache ich mir da keine Sorgen. Aluminium wird bei 200 Grad nicht verflüssigen.

Und der Hobel läuft super, das sei nebenbei gesagt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Den Begriff Ramair hast du in deiner jetzigen Antwort erwähnt. Was das jetzt mit deiner nicht passenden Prüstandbedüsung zu tun hat erschliesst sich mir auch nicht.

 

 

 

Siehe ab Beitrag 5426...

 

Btw... Welche nicht passende Prüfstandsbedüsung Bedüsung?

 

Aber tu mir den Gefallen, und lass uns das jetzt nicht ausarten lassen....

 

Konkrete Frage an die Fahrer, die den Temp. Sensor direkt im Kopf verbaut haben.

 

Gruß Benny

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

 

 

Siehe ab Beitrag 5426...

 

Btw... Welche nicht passende Prüfstandsbedüsung Bedüsung?

 

Aber tu mir den Gefallen, und lass uns das jetzt nicht ausarten lassen....

 

Konkrete Frage an die Fahrer, die den Temp. Sensor direkt im Kopf verbaut haben.

 

Gruß Benny

 

 

 

 

 

 

Ich weiss du willst das nicht hören, aber:

 

Auf dem Prüfstand ermittelte Bedüsungen sind in der Regel zu mager (auch wenn nicht das letzte PS gesucht wurde) da zu wenig Last auf den Motor erzeug wird, solltest du kontrollieren wenn du länger spaß an deinem Zylinder haben willst.

 

Bitte verlasse dich nicht auf die Temperatur des Zylinderkopfes. Bis sich der Zylinderkopf soweit erwärmt hat dass du was merkst hat dein Zylinder schon lange geklemmt. Der Kopf hat eine zu große Wärmekapazität. Weiterhin darfst du dich niemals (!!!) auf absolute Temperaturen verlassen (auch beim EGT nicht) da die absolute Temperatur nicht vergleichbar ist. Die maximale Temperatur für deinen Motor kannst du nur raus finden in dem du bis zum Hitzeklemmer fährst ;-)

Beim EGT sollte man sich z.B. Nur die Veränderung anschauen. Steigt die Temperatur stetig -> zu mager, fällt die Temperatur in einer Schieberstellung -> zu fett. Absolutwerte sind nicht vergleichbar.

 

Kollegen mit dem Temperatursensor im Zylinderkopf empfehle ich immer den Sensor in den Rahmen zu legen oder unter die Kaskade damit man die Außentemperatur messen kann, hat 100 mal mehr Sinn als die Temperatur im Zylinderkopf.

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Konkrete Frage an die Fahrer, die den Temp. Sensor direkt im Kopf verbaut haben.

 

Konkrete Antwort: Das ist ein nettes Schätzeisen, mehr nicht. Eine direkte Antwort mit kürzerer Latenz gibt dir ein Temperaturfühler im Auspuffkrümmer (EGT), diese Temperatur ist aber auch nur einigermaßen interpretabel. Ideal ist eine Lambdasonde. Die Belastungsszenarien auf der Straße entsprechen nicht dem, was du auf einem Prüfstand fährst. Was das bedeutet, ist eine individuelle Schlußfolgerung und Straßenerfahrung ;-).

 

Mit deiner renitenter Manier würde ich aber nicht all zu viele erkenntnisbringende Momente erwarten (*Zwinkersmiley mit Zaunpfahl*).

Bearbeitet von sähkö
Edita von Tease merkt, Meister Kung Pfu ist immer ne halbe Runde schneller.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Sowas in der Richtung habe ich erwartet. Konstruktive Kritik, nehme ich gerne an.

Manier hin oder her, sei mal ehrlich... Wenn man einen Text verfasst, sich im Gegensatz zu anderen noch einigermaßen Mühe mit der Rechtschreibung gibt, Absätze und Satzzeichen benutzt (leider keine Selbstverständlichkeit) und dann solche Antworten bekommt, braucht man sich nicht wundern. Dann schreiben die "Neulinge", denen das Forum helfen soll, bald gar nichts mehr...
Finde ich halt semi nice... So und nun ist gut, oder?

Geschrieben ist immer schnell.... Augenzwinkern mit Zaunpfahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im GSF, @bEnny313! Newbies empfehlen wir nicht nur, sich mit der Forumsstruktur und der Suche vertraut zu machen, auch der Forumsduktus ist eine Welt für sich und gehört zur GSF-Experience™. Take it or leave it ;-), aber renitente Besserwisserei bei dauerhaft Unwissen kundgebendem Geschreibe wird in besagtem Duktus beantwortet :whistling:. Ein unterhaltsames Lehrstück dazu findet man hier.

 

Damit genug off-topic, weiter geht‘s.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor einer Stunde hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini.


Alter Gussklumpen

54er Kingwelle
FalkR Ares

Keihin PWK33

Overrev mit Luftnummer

 

Polini 130-GG rules  :thumbsup:

 

 

Magst du verraten welchen Zylinderkopf du verbaut hast und was zu den Steuerzeiten und Auslass erzählen... Membrane....?;-)

 

Vielen Dank und Beste Grüße 

 

Bearbeitet von ssmeis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Tassi3 mit eigenbau Stutzen über Gehäuse gesaugt. Glaube es is ein Malossi Kopf. Der mit dem O-Ring. Genaue SZ am Schluss weis ich nicht genau. Hab einfach geguckt was am Besten funzt. 

Super 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte heute den Kolben durch nen GS Kolben ersetzen, doch passt der nicht, er stößt mit dem Kolbenhemd unten an.

Dachte das ist P&P.

 

Bestellt hab ich diesen https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+grandsport+road_75005000

 

Der Kolbenbolzen sitzt beim GS ca 4 mm weiter oben, dadurch auch wenn er OT ist ne Riesen QS.

Falschen bestellt oder Falscher geliefert?

 

image.thumb.jpg.5ef50383ae644ca2f7f04f7d6b0bd9da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte der Road bei dir passen. Aber auch das Kolbendach stimmt ja mit deinem Kolben überhaupt nicht überein.

Ich würde pauschal auf eine Falschlieferung tippen.

Du kannst ja aber die Kompressionhöhe nochmal messen. Sollen ja 36 mm sein.

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2020 um 16:10 hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini.


Alter Gussklumpen

54er Kingwelle
FalkR Ares

Keihin PWK33

Overrev mit Luftnummer

 

Polini 130-GG rules  :thumbsup:

8C22E3BA-DFB9-4DCB-B1B3-A8FF62DF181C.jpeg

 

Hammer , gefällt.

Wär cool den ares auf meinen zu probieren. Zwar schon ein weilchen her.

Iss auch 54 hub 

Membran über 2 hälften

V tronik

33 pwk

Org franz, 1 element verdreht

Screenshot_20200925-084034_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von lukulus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Jungs,

 

Nach einiger verflossenen Zeit und einem gebrochenen Original Kolben, melde ich mich zurück, nunmehr mit etwas niedrigeren SZ und Road Plus, kolben.

Funzt traumhaft mit Sip Road und phb30, geht wie die Feuerwehr, heute das erste Mal nach Kolbenbruch gestartet und Vergaser muß noch ein bissl bedüst werden aber reißt an wie eine alte air cooled Cr125er, ein Traum, hätte ich so vehement nicht erwartet!

SZ sollten dzt so in etwa 125-126/185-186 mit langer Ds Bearbeitung sein.

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Hallo Jungs,

 

Nach einiger verflossenen Zeit und einem gebrochenen Original Kolben, melde ich mich zurück, nunmehr mit etwas niedrigeren SZ und Road Plus, kolben.

Funzt traumhaft mit Sip Road und phb30, geht wie die Feuerwehr, heute das erste Mal nach Kolbenbruch gestartet und Vergaser muß noch ein bissl bedüst werden aber reißt an wie eine alte air cooled Cr125er, ein Traum, hätte ich so vehement nicht erwartet!

SZ sollten dzt so in etwa 125-126/185-186 mit langer Ds Bearbeitung sein.

 

Rlg

 

Christian

 

 

ernsthaft? da sollten galaxien dazwischen sein hätte ich gedacht :cry:

wobei ich bei SIP ROAD an die SIP BANANE denke, oder was meinst du?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhead

@August

 

Also das sind die Werte die mir Race-Base aufgrund meiner Stichmasse ausspuckte, die Hand ins Feuer will ich jetzt dafür nicht legen.

 

Ja mei vielleicht war die cr125 die ich damals in californien am Grundstück eines Freundes fuhr ein Klo aber ich würd meinen von der Beschleunigung ähnlich wie die 125er Husky Motard, von daher kA.

Aber genug Uuumpf das ich aus dem blöden grinser von Ohr zu ohr nimmer rauskomme und definitiv soweit sagen kann das auch der 30er von unten schön raus geht.

Fürs erste bis auf Fertigbedüsen Projektende juchhuuuu.

Und ja Auspuff ist Sip Banane.

 

Rlg

 

Christian

 

Edit: dank tasten chache waren die Werte noch da, mit Vorbehalt ca:

125,6

181

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AUGUST

Relativ einfache Erklärung:

Hatte die Race-Base-Seite bereits gelöscht, nach wieder öffnen und zahlen eingeben schlug er mir meine ehemaligen zahlen vor die noch im cache waren.

39,8mm / 28,6mm Auslassbreite ca 68-69% mit stark bearbeiteter Ds Wange und maximal vergrößerten Ds-Einlass.

 

Rlg

 

Christia

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vor Jahren war ich mal angemeldet, aber die email zum Namen gibts nicht mehr...also ein neuer Account. Würde gerne meinem 15ps gussmotor Mehr leben einhauchen...habe alle Seiten gelesen und teste erstmal Strohspeed mit mini tassi und 35er vergaser....mit Pm40 könnte da ja noch 3-4ps Luft sein. Taugen die polini pwk nachbauten oder spricht irgendwas dagegen? Sonst hole ich nen originalen. Danke :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat geoelter_blitz folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, vor Jahren war ich mal angemeldet, aber die email zum Namen gibts nicht mehr...also ein neuer Account. Würde gerne meinem 15ps gussmotor Mehr leben einhauchen...habe alle Seiten gelesen und teste erstmal Strohspeed mit mini tassi und 35er vergaser....mit Pm40 könnte da ja noch 3-4ps Luft sein. Taugen die polini pwk nachbauten oder spricht irgendwas dagegen? Sonst hole ich nen originalen. Danke :) 

 Ich find nen 35er gaser zu gross in verbindung mit nem pm40. 

Ein 28er oder 30 reicht da locker.

Bissle auslass fräsen, qk anpassen, steuerzeiten anpassen, dann sollte das ein schöner tourer werden.

Fährst du bisher drehschieber?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat geoelter_blitz folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, vor Jahren war ich mal angemeldet, aber die email zum Namen gibts nicht mehr...also ein neuer Account. Würde gerne meinem 15ps gussmotor Mehr leben einhauchen...habe alle Seiten gelesen und teste erstmal Strohspeed mit mini tassi und 35er vergaser....mit Pm40 könnte da ja noch 3-4ps Luft sein. Taugen die polini pwk nachbauten oder spricht irgendwas dagegen? Sonst hole ich nen originalen. Danke :) 

 

Die 15PS sollten eher einfach zu machen sein. Ich würde da einen 28er Keihin oder ein anderes, gemischaufbereitendes Produkt mit ähnlichem Durchmesser sehen. Der kniff ist sicher der Einlass und die Kurbelwelle in Zusammenhang mit den Steuerwinkeln. Bei den letzt genannten solltest du nicht die Kontrolle Verlieren. Mit geringeren Steuerwinkeln kannst Du eine bessere Fahrbarkeit erreichen.

Findest sich aber eigentlich alles nach etwas recherchezeit hier in diesem Topic.

Halt uns auf dem laufenden. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15ps hat sie. Das fährt gut, aber ich bin diverse „schnelle“ gefahren und hätte gern im ersten Schritt ein paar Pferde mehr. So 18-19. langfristig dann mit Franz oder Ares gern ü25! möchte halt direkt den richtigen Vergaser kaufen.... darum dachte ich für die Zukunft an den 35er. 

 

 

Finde auch den FZ attraktiv....ich habe ne Px die super Tourentauglich ist. Die v50 kann ruhig das Gegenteil werden. 
 

danke 

Bearbeitet von geoelter_blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information