Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;)
2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ares ,Pk Schwungrad 

9C01174C-F8B0-4792-8EE0-67FB37992E73.thumb.jpeg.3403c962fb42bc0125469a4355df4ddf.jpeg49F5C649-57C6-453B-816F-417842B194EE.thumb.jpeg.a2c680c86b7648f3b0569bbd16a967eb.jpeg

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;)
2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ares ,Pk Schwungrad 

9C01174C-F8B0-4792-8EE0-67FB37992E73.thumb.jpeg.3403c962fb42bc0125469a4355df4ddf.jpeg49F5C649-57C6-453B-816F-417842B194EE.thumb.jpeg.a2c680c86b7648f3b0569bbd16a967eb.jpeg

Schön dass der wieder tut:thumbsup:.

Aber waren das nichtmal deutlich mehr Hottahüs? So über 30?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schieb ich meine aktuelle Kurve direkt hinterher ;-)

polini 133 mit gs road plus Kolben, mazzu supercompetizione 51/97, polini ansauger mit minitassi und strohspeed Rüssel, 35er AS, Falk r Ares und pk Zündung, Achso alles auch auf nem 2 Loch Gehäuse...

858D7BC4-AE9A-4311-84A6-B682228D7F5E.jpeg

Bearbeitet von rocketchef3000
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank euch zwei. Schau ich mir an.

 

@wheelspin welche Welle würdest Du empfehlen? Beim Scooter Center habe ich eine Mazzuchhelli Super Comp. in 51/97 ETS gefunden. Diese soll laut Scooter Center sogar rennerprobt sein. 

 

Ist sie wohl.

Ich persönlich benutze bei den Rennhobeln immer die normale ETS Race und ich selbst hatte damit noch keine Probleme. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach ich doch glatt auch mit....

 

57,5x56 Polini Grauguss - gänzlich unbearbeiteter Auslass 

Pipedesign SBox 150

28er PWK 

Vforce 4

 

Die neue Kurve ist mit Lambrettaknie vom letzten Donnerstag. 

Die alte Kurve hatte 19,9PS, war nur mit RamAir single sock und ist nun ca. 10 Monate alt.

 

_20200510_063715.thumb.JPG.752cd0d5f64690e30bb027bfa2001395.JPG

 

 

Bearbeitet von rennvespe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;)
2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ares ,Pk Schwungrad 

 

Schöne Kurve, dass zeigt wieder mal, 133GG ist der beste Zylinder auf SF.  Frage am Rande: Foto sieht so nach Treffen aus. Gibts wieder welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gesichtsverpixelung im video is wohl n witz, oder? :-D

 

mein polini liegt derzeit im regal, irgendwie sollte ich mal einen 57.8er kolben besorgen und darüber nachdenken das ding wieder aufzubauen. sogar das passende gehäuse hätte ich noch liegen :-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragt man sich, warum an sich einen M1L antut? Bei mir flieht nun diese auch raus und ein 144GG (60x54) hält Einzug. Dieser erhält 125/185. Fräuchen Roller bekommt nun 60x54, aber zu 120/180 für Polini / Proma Banane.

Turtleharry: Bin schon gespannt auf dein Ergebnis.  Welche Auspuff hast du vor, vielleicht Franz oder GPS RZ?

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2020 um 10:47 hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Bei der Kurbelwelle bin ich auch noch unsicher. Ich habe ein ETS Gehäuse. Also sollte es eine Welle mit ETS Lagersitz sein.

Welche Kurbellewelle ist aktuell zu empfehlen?

 

 

Bei mir hält eine Mazzu und eine DRT Sprinter (beides mit ETS Konus) ca. 20PS. Die Mazzu ist eine Drehschieberwelle.

 

Am 9.5.2020 um 12:28 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Würde eine Standard ETS Welle umarbeiten mit Flex zu Membranwelle und gut ist. Habe so ein Setup mit XL Kupplung und verstärkten Feder lange gefahren.

 

Würd ich nicht. Entweder so fahren oder gleich eine Vollwange für Gehäuseeinlass verbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m1l60 ist schon eine andere bessere welt, da gehn 10-12ps vorreso bei 25-30ps und reso ab ca 6000 bei nahezu zusammenstecken.

 

54 105er vollwange wäre meine erste wahl für polini gehäusegesaugt mit ordentlich grossen einlass...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

Gestern endlich mal mit meinem polini GG auf dem P4 gewesen.

 

Hier mal die Eckdaten:

- 133er oben und unten abgedreht, Auslass 67% mit Hinterschnitt, angepasst auf Franz, ÜS aufgefräst, Steuerzeiten 126/186/30

- GS Road Kolben 57,5mm

- DRT 51er Vollwange

- Gehäuse geplant und ÜS an den Zyli angepasst

- Gehäuseeinlass massiv gefräst (1mm Restwandstärke)

- Malossi Membranblock mit 0,35mm Plättchen

- Eigenbau ASS

- Mikuni Tmx30 mit Ramair (HD275, ND20, Schieber und Nadel original, Nadelclip Mitte, PJ zu, LLG Schraube 0,5 raus)

- no name 12V Zündung 17°vOT fest

- Franz Auspuff

- 2.56 mit kurzem 4. Gang

 

Es kamen 18 PS und 14,7nm raus. Ohne Luffi ca. 1 PS mehr.

Temperaturen gestern um die 25 Grad.

 

Ich muss ehrlich gestehen, nach der Arbeit hätte ich zumindest eine lockere 20 erwartet... Naja...

Aber er läuft gut und macht Spaß... Und ist hoffentlich verhältnismäßig haltbar und tourentauglich.

 

Ich finde die 0,5 Umdrehungen der LLG Schraube etwas wenig.... Aber alles, was magerer ist, führt zu einem absterben beim schnellen Gas aufreißen.

Selbes Phänomen auch bei einer 25er ND und auch bei anderen Nadel Stellungen.

 

Jemand noch Ideen? Ich habe auch noch magere Mischdüsen liegen, wir haben es jetzt aber erstmal bei der originalen 9er Düse belassen.

 

Hoffe ich habe nichts relevantes vergessen...

 

Freue mich auf Rückmeldungen :)

 

Habe nur dieses Handy Bild aus dem Video.

 

Gruß Benny

 

Screenshot_20200623_100541_com.huawei.himovie.overseas.thumb.jpg.0763b21cf5b65817a0ad537529fd0db8.jpg

 

ee0fe92cf494c74fb2def20e7073acf0.jpgd550b1222acc9ed44fe93bba54c7008a.jpg0072c100cbff084a318b7a60639590d4.jpg5f7fc1010e7e46dcbae7fd3264f620ce.jpgfa4674a9bba76241efd1971ee388c161.jpg

Bearbeitet von bEnny313
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine aussagekräftigen fotos von der zylinderbearbeitung und vom einlass, kein portmap, keine erkennbare kurve....

schwierig da rauszufinden wo ein "flaschenhals" sein könnte....

 

ah die bilder kamen grad rein oder hab ichs vorher nicht gsehen? :satisfied:

sieht ja sehr sauber aus, mach mal ein portmap vom auslass bitte.

 

hier eines von meinem 54hub 130er der es einiges über 20ps gebracht hat:

_portmap_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat v50pilot folgendes von sich gegeben:
Was bedeutet No-Name Zündung? Ist ein leichtes Lüfterrad drauf?

 

 

Naja weder Vespatronic, noch sonst etwas namenhaftes. Es ist ein 1470g Ducati Lüfterrad drauf.

 

Anbei Portmap und Bild der Zündung

 

Benny

7aa12b42cb9a9b664a97ce5324493e63.jpg

Bildschirmfoto_2017-03-02_um_10_51_08_png_75b87601751ca69cd5ac67218db13056.png

Bearbeitet von bEnny313
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

keine aussagekräftigen fotos von der zylinderbearbeitung und vom einlass, kein portmap, keine erkennbare kurve....

schwierig da rauszufinden wo ein "flaschenhals" sein könnte....

 

ah die bilder kamen grad rein oder hab ichs vorher nicht gsehen? :satisfied:

sieht ja sehr sauber aus, mach mal ein portmap vom auslass bitte.

 

hier eines von meinem 54hub 130er der es einiges über 20ps gebracht hat:

_portmap_800.JPG

 

Diagramm Screenshot nochmal vom PC hochgeladen, jetzt kannst es auch anklicken :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der [mention=398]wheelspin[/mention] meinte zu mir das die Malossi Membran Kacke ist. Schlecht  abzustimmen.

Membrane selber oder Kasten?
Meine mich zu erinnern dass man halt zum Polini minimal verliert, sonst aber okay...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte 295 zum einfahren.
270 ergab zu 275 keinen Unterschied mehr, also bei 275 geblieben.
Kann mir nicht vorstellen, dass ohne PJ bei kleinerer HD noch etwas kommt...

Das Thema Lippenwelle zu Vollwange ist denke ich auch nicht des Rätsels Lösung.....

18 PS sind ja auch kein Dreck... Bzw 19 ohne Luffi....
Hab halt nur mehr erwartet :)
Will mich ja gar nicht beschweren.

Aber Diskussionsstoff für das Topic hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:


Membrane selber oder Kasten?
Meine mich zu erinnern dass man halt zum Polini minimal verliert, sonst aber okay...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Membran. Er hat mir diese empfohlen. 

 

https://www.scooter-center.com/de/membranblock-mb-developments-6-klappen-lambretta-vespa-largeframe-smallframe-minarelli-am6-7676790?number=7676790

 

Oder natürlich ne vforce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Ob das so einen eklatanten Unterschied macht? :inlove:

Schön wäre es natürlich....

 

Meint Ihr die Zündung bremst mich da eventuell auch etwas aus? Scheint ja wirklich was "billiges" zu sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information