Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb retronix:

Ich habe bis zirka 1/4 Gas Probleme mit dem Gemisch.  Sie stottert etwas und es fühlt sich so an als ob der Motor eine Gedenksekunde braucht um vorwärts zugehen. Ich kan nicht genau sagen ob es eich nach zu viel oder zu wenig Gemisch anfühlt.

 

Vergaser ist so eingestellt.

Dell'orto PHBL 24 AD

HD 102

ND 56

Mischrohr AQ264

D.26, 2 clip von oben

Gasschieber 40er 

Zulaufventil 200

Polini Airbox

Standgasschraube: 1.5 Umdrehung raus

Gemischschraube: 1.5 Umdrehungen raus

 

Zündung 24° v.OT mit Kytronik Kurve 7 

 

Könnte das Stottern mit einem 50er Schieber behoben werden? So weit läuft der Motor echt schön und zieht oben und ab 1/4 sehr gut durch.

 

Hatte ähnliches und unterschiedliche Nadeln und ND durchprobiert ohne Erfolg. Besser wurde es dann erst mit 50er und noch besser mit 60er Schieber. Also testen!

 

Wobei bei mir ist's ein 133er Evo Alu auf Membran. Aber selber Vergaser.

 

Zuerst würde ich aber andere Nadeln und ND testen.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getest habe ich die D.22 Schon mit der war ich gar nicht zufrieden mit der D.26 schon mehr
ND und HD habe ich auch schon viele getestet allerdings ist bis jetzt die grösste ND drin mit 56. 

Mischrohr wurde auch getestet das einzige was fehlt ist der Gasschieber ,dieser Kostet ja einiges mehr als Düsen.

 

Deshablb wollte ich mal nach fragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2019 um 13:31 schrieb retronix:

Getest habe ich die D.22 Schon mit der war ich gar nicht zufrieden mit der D.26 schon mehr
ND und HD habe ich auch schon viele getestet allerdings ist bis jetzt die grösste ND drin mit 56. 

Mischrohr wurde auch getestet das einzige was fehlt ist der Gasschieber ,dieser Kostet ja einiges mehr als Düsen.

 

Deshablb wollte ich mal nach fragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat

 

Dann Steck da mal ne 62 rein. Sonst alles so lassen und versuchen.

Alternativ D36 auf 3° und Schieber 50.

Muss aber nicht zwingend passen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

 

Ich bin schon auf Seite 90 und quäle mich durch das ganze Leistungstuning.

Nachdem ich jetzt endlich von meinem Ansinnen abließ, mit meinem undichten DR weiterzufahren, kommt nächste Woche der P133 GG mit dem neuen Kopf drauf.

 

Folgende Situation:

PHBL 25 auf Polinimembran

Polinischnecke mit 30er Krümmer

Primär 2,54

 

Ich werde wohl die Kanäle unten am neuen Zylinder was öffnen. Welche SZ hat der Polini für gewöhnlich original und was wäre da jetzt sinnvoll eurer Meinung nach? Ich denke an 120/180 in etwa. Könnte ich dahin kommen mit der 0,5mm Fußdichtung oder der 0.8 und geht das noch mit der Quetschkante dann in Ordnung? Sollte der Auslass noch gemacht werden?

Ich erwarte mit davon keine Apollomission, sondern einen soliden Straßenfeger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

Hallo. 

 

Ich bin schon auf Seite 90 und quäle mich durch das ganze Leistungstuning.

Nachdem ich jetzt endlich von meinem Ansinnen abließ, mit meinem undichten DR weiterzufahren, kommt nächste Woche der P133 GG mit dem neuen Kopf drauf.

 

Folgende Situation:

PHBL 25 auf Polinimembran

Polinischnecke mit 30er Krümmer

Primär 2,54

 

Ich werde wohl die Kanäle unten am neuen Zylinder was öffnen. Welche SZ hat der Polini für gewöhnlich original und was wäre da jetzt sinnvoll eurer Meinung nach? Ich denke an 120/180 in etwa. Könnte ich dahin kommen mit der 0,5mm Fußdichtung oder der 0.8 und geht das noch mit der Quetschkante dann in Ordnung? Sollte der Auslass noch gemacht werden?

Ich erwarte mit davon keine Apollomission, sondern einen soliden Straßenfeger.

 

 

Ich würde das erstmal normal einbauen.

Dann QS messen und dann entsprechende Fudi zum einstellen nehmen.

Quetschkante würde ich nicht bearbeiten.

 

Dann ordentlich einstellen und erstmal fahren.

 

Solltest du danach nicht zufrieden sein, kannst du immer noch höherlegen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb frankfree:

 

Ich würde das erstmal normal einbauen.

Dann QS messen und dann entsprechende Fudi zum einstellen nehmen.

Quetschkante würde ich nicht bearbeiten.

 

Dann ordentlich einstellen und erstmal fahren.

 

Solltest du danach nicht zufrieden sein, kannst du immer noch höherlegen usw.

 

Ach, schade. So einfach.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2019 um 19:10 schrieb wheelspin:

 

Dann Steck da mal ne 62 rein. Sonst alles so lassen und versuchen.

Alternativ D36 auf 3° und Schieber 50.

Muss aber nicht zwingend passen.. 

Also 60er ist so viel zu fett. Spuckt und kommt kaum Leistung. 

Werde es mal mit einer 58 und 54 versuchen. 

Bzw die nadel höher und tiefer hängen. 

Lief soweit mit 56 gut wie gesagt nur das Problem bis 1/4 gas. 

 

Trotzdem danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu den aktuellen Ringen vom GG racing: sollen da besser GS Ringe drauf? Ich plane hier jetzt keine abenteuerliche Bearbeitung am Auslass mit hochsetzen usw, sondern was ganz einfaches mit Schnecke...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Revolverheld:

Kurze Frage zu den aktuellen Ringen vonmGG racing: sollen da besser GS Ringe drauf? Ich plane hier jetzt keine abenteuerliche Bearbeitung am Auslass mit hochsetzen usw, sondern was ganz einfaches mit Schnecke...

Auf jeden Fall GS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Revolverheld:

Kurze Frage zu den aktuellen Ringen vom GG racing: sollen da besser GS Ringe drauf? Ich plane hier jetzt keine abenteuerliche Bearbeitung am Auslass mit hochsetzen usw, sondern was ganz einfaches mit Schnecke...

Ernsthafte Frage? Im Zweifelsfall immer GS! Auf die paar Euronen kommts bei unserem Hobby aber jetzt wirklich nicht drauf an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. 

 

Alles entgratet, Auslass nur oben im Trapez gefräst insgesamt 4mm.

Joah. Is okay. Ein Wunder hab ich nicht erwartet und mit dieser Haltung kann man nicht enttäuscht sein...

Immerhin kann man den 4. Gang jetzt sinnvoll fahren, soweit ich das nach den ersten 17km beurteilen kann. 

Lustigerweise hatte ich mit dem DR in ganz niedrigen DZ besseres Ansprechverhalten. Jetzt hab ich da ne Gedenksekunde beim Aufreißen. Kann natürlich an der Bedüsung liegen, obwohl der mir sonst sogar ausreichend fett vorkommt, auch untertourig.

 

 

PHBL 25  Polinimembran

ND50

HD100

D22/2vo

AQ264

S40

Kein Filter 

ZZP 17 Grad 

 

SZ hab ich einfach mal nicht vermessen. Ich hatte keinen Bock. Out of the Box innerhalb der Serienstreuung.

 

Wollt ihr ein Straßendyno? Bestimmt. Mach ich dann nach m einprügeln.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem mit der Gedenksekunde, 

Bin verschiebe nadel und düsen durch, 

Werde bei

nd 54

Hd 100

D.26

2.v.o 

Aq264 bleiben 

25°v.OT mit kytronik 

Polini airbox 

Bleiben. 

 

Welchen Dr bist du vorher gefahren? Den Alu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Revolverheld:

...

PHBL 25  Polinimembran

ND50

HD100

D22/2vo

AQ264

S40

Kein Filter 

ZZP 17 Grad 

 

SZ hab ich einfach mal nicht vermessen. Ich hatte keinen Bock. Out of the Box innerhalb der Serienstreuung.

 

 

Die ngk 9 Kerze hat den Geist aufgegeben. Es ist wohl eine Mischung aus zu fett und zu kalt. 

 

Fährt man besser mit einer ngk8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zum Beipiel fahre eine NGK9ES da die 8ES zu heiss ist und die Elektrode Weiss bleibt mit ganz leichten Braunen Rückständen. (Selbstreinigung setzt zu früh ein)

Mit der 9er bleiben mehr Rückstände an der Elektrode.

Zylinder ist aber leicht überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Überschneiden der Wärmewerte in der Überstezungstabelle hab ich mal hier irgendwo gelesen:

 

Bei Langgewinde ergibt der Wärmewert insgesamt 12 (also NGK8 ES = Bosch 4 CC)

bei Kurzgewinde 11 (also NGK8 HS = Bosch 3 AC)

 

Soviel zu dieser Verschwörungstheorie. Vielleicht ist die Erklärung, das eine Kerze mit größerer Masse schlechter die Wärme ableitet...

Immerhin findet man diese Relation zu den Herstellern bis in die Beipackzettel der Hersteller wie Polini... Hier ist das auch so angegeben. Im Falle des Polini 133 RACE mit dem neuen Kopf: NGK9 ES oder Bosch 3 CC (Champion weiss ich nicht mehr genau. Ich glaube L78C...).

 

 

Ich sollte aber auch mal mein Standgas richtig einstellen. Allgemein denke ich, das eine extrem kalte Kerze relativ schneller draufgeht als eine heißere.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Frage an die Leude hier:

 

Ich baue hier gerade einen polini 133 Race auf. Wie sieht das mit dieser kupferdichtung am Kopf aus. Macht die Sinn? 

 

Des Weiteren brauch ich mal den Wert für die Quetschkante. Kann mir da mal jemand helfen?

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ja soll Plug and Play sein. 
 

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert mit der Dichtung. Also wie man die zentriert bekommt.

 

Also mir sind mehr Beweise dafür bekannt als dagegen. 

 

1)

Der äußere Durchmesser passt "zufällig" genau in den Lochstich der Stehbolzen.

 

2)

Der Kopf hat einen Absatz der den äußeren Durchmesser führt.

 

3)

Die aktuelle Dichtung ist leicht konkave ausgeführt.

Liegt also bei der Montage mit dem äußeren Durchmesser an der Kante im Zylinderkopf an, wird weiter über die Stehbolzen geführt und kommt zuerst dirch den konkaven Absatz mit dem inneren Durchmesser am Zylinder an. Dadurch kann man das Feststoffdichtelement bei der gefühlvollen Montage zurecht ruckeln.

 

Weiter kann Unter zu hilfenahme von etwas Dichtschlunze die Dichtung am Außendurchmesser für die Montage fixiert werden. Nicht vollflächig auftragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Also, ich habe das jetzt so verstanden: die Dichtung mit etwas dichtmasse am Kopf festkleben und vorsichtig den Kopf über die stehbolzen führen. 
 

richtig?


So habe ich es gemacht.

Finde aber den alten Kopf, abgeändert auf O-Ring, deutlich besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information