Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo an Alle,

 

kurzer erster Erfolgsbericht:

 

bin heute mit gattins primavera die erste probefahrt gefahren und trotz wurfbeduesung und dzt (spaeter lrht) noch sip road laeuft das ding das mir ab ca 100kmh lt tacho in der 3. aeuszerst mulmig wird!

ein traum jetzt noch die conversion (6-12v) probleme in den griff kriegen, ordentlich einduesen und kupplung (ein schxxdrxck oeffnet net ordentlich xl2kulu mit pv deckel) in ordnung bringen dann rockt es!

 

danke fuer alle netten tips

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2018 um 19:21 schrieb wheelspin:

 

Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane.

ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen)

Zündung/Polrad ET3 original (2300g).

Einlass leicht angepasst (60n.OT)

 

967600370_langerdrehschieberEinlass60not.thumb.jpg.159d1ead832eae032ab0a02c4405cc0c.jpg1478358334_berstromkanle133polini.thumb.jpg.45bf4c3fc4b417f7ad049cc392e1b3be.jpg1747515959_Polini133shb19bgmtouring.thumb.jpg.6131ff15446a489fb8f9c4cbdeda7f5f.jpg

 

Wenn man anstatt des 2,3kg Wurfankers der ET3 ein leichtes Polrad dran stecken würde, könnte vielleicht sogar die 12 fallen.... mal abwarten was der Hobel nach dem einfahren kann.

Moin. Hast du Probleme mit der mazzu Welle? Meine is verdreht und nach Überlegung warum stellte sich heraus das dass polrad wohl Max 1400gr haben darf. Laut der Packungsbeilage.... Was jetzt stimmt keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rosenkranz:

Moin. Hast du Probleme mit der mazzu Welle?

 

Nö.

 

vor einer Stunde schrieb Rosenkranz:

... stellte sich heraus das dass polrad wohl Max 1400gr haben darf. Laut der Packungsbeilage.... Was jetzt stimmt keine Ahnung

 

Ich fahre eine Baugleiche Welle in der ESC in der K5. Das Polrad wiegt da 1700g. Das ganze bewege ich seit 3 Jahren Problemlos.

Generell wird die Welle ja gerne zum Rennen fahren genommen und ich seh die recht oft in anderen Motoren. Bisher hatte ich selbst noch keine verdrehte Mazzu ETS Welle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stoxnet:

Öhm so nebenbei wo isn des Schmierloch? Gab es das ohne? 

 

vor 2 Stunden schrieb vespetta:

 ets/LML block vielleicht?

 

Späte ET3 ab 1980, die haben einen 2-Loch ETS Motor. Also ETS-Welle, daher keine Schmierbohrung im Transferkanal, sondern eine Schmierschnecke um das Lima-Lager. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Noch mal an einem Polini gespielt.

Die kleinen Alltags-Motoren finde ich gerade irgendwie toll.

Polini 133 mit neuem Kopf (Racing) QK 1.3mm, SHB19 mit Malossi Luftfilterkasten.

Nur die Filtereinsätze getauscht.

Also dieses rote Malossi "verpackungsmaterial" raus und ein Stück Marchald Filtermatte rein.

2127676845_MarchaldtoMalossi2.thumb.jpg.9bdf509eb9547c32815f2ea2e1563124.jpg

1014144788_MarchaldtollMalossi.thumb.jpg.3813df7142574a20651818eb24c97a9a.jpg

 

Bedüsung unverändert mit HD98/ND45.

Ich hab das Gefühl, das jetzt erst dir 45er Nebendüse richtig passt. Vorher war das Ding immer leicht zu fett unten raus.

Rot = Malossi Dose mit Marchald Filter 

Blau = Malossi "original"

 

890618716_Polini133LuftfilterMalossiMarchald.thumb.jpg.f5b8c0dba53090d780f0c5bd12b35b13.jpg

 

Die blaue Kurve hat ihren Peak bei 10.7PS.

Also nur um das mal ins Verhältnis zu setzten. Sonst lässt man sich schnell von der Skalierung täuschen und denkt das wären 100PS mehr. Sind es aber ja nicht.

Mir ging es nur darum zu sehen ob und wie sich ein Effekt eventuell bemerkbar macht. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den SHB liebt, der kann den bei den APEs auch in groß finden. Meine 175er von 1966 hat einen 25er drin. Später gab es auch 27er... ich hatte das bisher nicht so auf dem Schirm, weil ich immer nur Vespas geguckt hatte.

 

@wheelspin: ...wäre ja vielleicht was für die Alltagskiste von Dir...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb volker:

@wheelspin: ...wäre ja vielleicht was für die Alltagskiste von Dir...

 

So geil find ich die SHB's in dem Sinne nicht aber schön das man aus oder besser mit den Dingern was machen kann.

Ich habe länger überlegt welchen Motor meine ET3 bekommt.. angefangen bei M200 über M1L60... aber im Moment denke ich echt wieder über so ein Altschüler Motor mit Gussklumpen nach.

Vielleicht mit nem " kleinen" Res-Auspuff und SHBC 20-23. Fände ich dann glaub schön mit so was bei 14 bis 16PS.

Zum herum eiern auf der Straße brauch ich nicht mehr..

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2018 um 16:34 schrieb wheelspin:

 

So geil find ich die SHB's in dem Sinne nicht aber schön das man aus oder besser mit den Dingern was machen kann.

Ich habe länger überlegt welchen Motor meine ET3 bekommt.. angefangen bei M200 über M1L60... aber im Moment denke ich echt wieder über so ein Altschüler Motor mit Gussklumpen nach.

Vielleicht mit nem " kleinen" Res-Auspuff und SHBC 20-23. Fände ich dann glaub schön mit so was bei 14 bis 16PS.

Zum herum eiern auf der Straße brauch ich nicht mehr..

 

was wäre denn da so ein "kleiner" Reso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lässt sich sicher was finden oder erfinden.

Für die ET3 braucht's ja was für mit Werkzeugfach-taugliches.

Auch ne Banane wäre denkbar.

Auf meinem K5 Motor hat die Touring Banane schon über 15 Pferde und das wäre dann ja schon was.

Altschülermässig würde ich allerdings gerne bei einem SHB bleiben. Auch wenn die Polini CP Vergaser in gleicher Größe schon deutlich besser laufen. Mal sehen. Ein Moment Zeit ist ja noch...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 17.10.2018 um 11:07 schrieb Rosenkranz:

Ich hatte die mit kleinem Konus. Ja egal

Ja da sollte laut Beipackzettel nur ein Lüfterrad mit 1600g dran. Ich fahre eine mit kleinem Konus aber mit 1850g (mehr ging nicht beim alten PK S Lüfterrad) Lüfterrad schon Jahre.  Hält. 

Bei meinen anderen mit 20er Konus 1400g. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

3x Polini auf ungeschweißtem Gehäuse

 

1.Einheitsklasse 2019

2.Ungefräster Zylinder,51 Hub, 28er PHB, Overrev, Franz

3. 2 Versionen Auslaß gefräst,54 Hub, 30er VHSH, Overrev, Franz (ungeschweißt ist nicht ganz richtig, der Einlaß ist links und rechts Durchbruchgesichert und für die 54 Welle ist im Nebenwellenbereich gesichert, wär aber mit Risikobereitsschaft ohne gegangen)

59E22FCA-84E2-462B-A587-70C82F1FBB94.thumb.jpeg.5705bea02c195790938472ba437abcbb.jpeg

 

AC8A1542-597C-4BD7-A014-5874CD85511B.thumb.jpeg.681920b5b6b986b24dfe1eb231ebc4c1.jpeg

Bearbeitet von matzmann
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rennvespe:

Schöner Vergleich :-)

 

Beim ersten Diagramm wurden beide Kurven mit den gleichen (originalen) Steuerzeiten gefahren?

 

Beim zweiten Diagramm unterscheiden sich die Auslässe nur in ihrer breite oder auch in der Steuerzeit? (überstromzeiten sind beide Male gleich?)

 

Bei ersten Vergleich ist es derselbe Motor, also Steuerzeiten gleich, ja.

 

Beim zweiten ist es auch derselbe Motor, Auslaß in Höhe und Breite bearbeitet, aber nicht auf extreme Breite. Überströmer (auch im Fuß) sind immer unbearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bräuchte mal euren Rat.

 

Wenn ich meinen Polini 130 unten um 1.5mm abdrehe und dann um 1.5mm Höherlege, ändern sich damit die Steuerzeiten oder erreiche ich damit nur das die Überströmer komplett freigelegt werden?

 

Würde dies etwas an dem Drehmoment verlauf ändern?

Bin so zufrieden wie der Motor aus dem Keller kommt.

 

Welche Steuerzeiten würdet ihr mir für eine Proma empfehlen? Würde es sich lohnen den Zylinder noch Höher zulegen (1-2mm) und die QK anzupassen?

 

Vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wednesday, December 26, 2018 um 16:41 schrieb wheelspin:

 

Ist ein K5 Motor. Also Polini 133 Racing mit 24er PHBL und Polini Membranansauger. Das Diagramm müsste ich jetzt suchen. 

 

Alex war so nett und hat mir meine 3D Druckkreation auf dem Hobel getestet.

 

20190212_083059-1.thumb.jpg.d11ddcf134222a446ea9a42b63a041c5.jpg

 

20190212_083143-1.thumb.jpg.0063666de53dbd2c06a7ca675c456b08.jpg

 

Gegenüber der Polini Originalmembran hat es außer einem etwas besseren Ansprechen des Motors nicht viel gebracht... der Rüssel war der für die PK. Also groß Verwirbelungen in den Ecken war nicht.

380038955_VolkerMembran010.jpg.22ae64937ce34aeef485646fabf61a7a-1.thumb.jpg.df15f35d2a3b781bc52e3aebe065d7c0.jpg

 

...nur zur Info und es gehört ja irgendwie hier rein ins Topic. Die Arbeit braucht sich keiner mehr machen... :???:

 

/ V

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information