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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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  • 2 Wochen später...

Hallo an Alle,

 

kurzer erster Erfolgsbericht:

 

bin heute mit gattins primavera die erste probefahrt gefahren und trotz wurfbeduesung und dzt (spaeter lrht) noch sip road laeuft das ding das mir ab ca 100kmh lt tacho in der 3. aeuszerst mulmig wird!

ein traum jetzt noch die conversion (6-12v) probleme in den griff kriegen, ordentlich einduesen und kupplung (ein schxxdrxck oeffnet net ordentlich xl2kulu mit pv deckel) in ordnung bringen dann rockt es!

 

danke fuer alle netten tips

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Am 5.10.2018 um 19:21 schrieb wheelspin:

 

Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane.

ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen)

Zündung/Polrad ET3 original (2300g).

Einlass leicht angepasst (60n.OT)

 

967600370_langerdrehschieberEinlass60not.thumb.jpg.159d1ead832eae032ab0a02c4405cc0c.jpg1478358334_berstromkanle133polini.thumb.jpg.45bf4c3fc4b417f7ad049cc392e1b3be.jpg1747515959_Polini133shb19bgmtouring.thumb.jpg.6131ff15446a489fb8f9c4cbdeda7f5f.jpg

 

Wenn man anstatt des 2,3kg Wurfankers der ET3 ein leichtes Polrad dran stecken würde, könnte vielleicht sogar die 12 fallen.... mal abwarten was der Hobel nach dem einfahren kann.

Moin. Hast du Probleme mit der mazzu Welle? Meine is verdreht und nach Überlegung warum stellte sich heraus das dass polrad wohl Max 1400gr haben darf. Laut der Packungsbeilage.... Was jetzt stimmt keine Ahnung

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vor einer Stunde schrieb Rosenkranz:

Moin. Hast du Probleme mit der mazzu Welle?

 

Nö.

 

vor einer Stunde schrieb Rosenkranz:

... stellte sich heraus das dass polrad wohl Max 1400gr haben darf. Laut der Packungsbeilage.... Was jetzt stimmt keine Ahnung

 

Ich fahre eine Baugleiche Welle in der ESC in der K5. Das Polrad wiegt da 1700g. Das ganze bewege ich seit 3 Jahren Problemlos.

Generell wird die Welle ja gerne zum Rennen fahren genommen und ich seh die recht oft in anderen Motoren. Bisher hatte ich selbst noch keine verdrehte Mazzu ETS Welle. 

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vor 2 Stunden schrieb Stoxnet:

Öhm so nebenbei wo isn des Schmierloch? Gab es das ohne? 

 

vor 2 Stunden schrieb vespetta:

 ets/LML block vielleicht?

 

Späte ET3 ab 1980, die haben einen 2-Loch ETS Motor. Also ETS-Welle, daher keine Schmierbohrung im Transferkanal, sondern eine Schmierschnecke um das Lima-Lager. 

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  • 2 Monate später...

Noch mal an einem Polini gespielt.

Die kleinen Alltags-Motoren finde ich gerade irgendwie toll.

Polini 133 mit neuem Kopf (Racing) QK 1.3mm, SHB19 mit Malossi Luftfilterkasten.

Nur die Filtereinsätze getauscht.

Also dieses rote Malossi "verpackungsmaterial" raus und ein Stück Marchald Filtermatte rein.

2127676845_MarchaldtoMalossi2.thumb.jpg.9bdf509eb9547c32815f2ea2e1563124.jpg

1014144788_MarchaldtollMalossi.thumb.jpg.3813df7142574a20651818eb24c97a9a.jpg

 

Bedüsung unverändert mit HD98/ND45.

Ich hab das Gefühl, das jetzt erst dir 45er Nebendüse richtig passt. Vorher war das Ding immer leicht zu fett unten raus.

Rot = Malossi Dose mit Marchald Filter 

Blau = Malossi "original"

 

890618716_Polini133LuftfilterMalossiMarchald.thumb.jpg.f5b8c0dba53090d780f0c5bd12b35b13.jpg

 

Die blaue Kurve hat ihren Peak bei 10.7PS.

Also nur um das mal ins Verhältnis zu setzten. Sonst lässt man sich schnell von der Skalierung täuschen und denkt das wären 100PS mehr. Sind es aber ja nicht.

Mir ging es nur darum zu sehen ob und wie sich ein Effekt eventuell bemerkbar macht. 

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Wer den SHB liebt, der kann den bei den APEs auch in groß finden. Meine 175er von 1966 hat einen 25er drin. Später gab es auch 27er... ich hatte das bisher nicht so auf dem Schirm, weil ich immer nur Vespas geguckt hatte.

 

@wheelspin: ...wäre ja vielleicht was für die Alltagskiste von Dir...

 

/V

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vor 15 Minuten schrieb volker:

@wheelspin: ...wäre ja vielleicht was für die Alltagskiste von Dir...

 

So geil find ich die SHB's in dem Sinne nicht aber schön das man aus oder besser mit den Dingern was machen kann.

Ich habe länger überlegt welchen Motor meine ET3 bekommt.. angefangen bei M200 über M1L60... aber im Moment denke ich echt wieder über so ein Altschüler Motor mit Gussklumpen nach.

Vielleicht mit nem " kleinen" Res-Auspuff und SHBC 20-23. Fände ich dann glaub schön mit so was bei 14 bis 16PS.

Zum herum eiern auf der Straße brauch ich nicht mehr..

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Am 22.12.2018 um 16:34 schrieb wheelspin:

 

So geil find ich die SHB's in dem Sinne nicht aber schön das man aus oder besser mit den Dingern was machen kann.

Ich habe länger überlegt welchen Motor meine ET3 bekommt.. angefangen bei M200 über M1L60... aber im Moment denke ich echt wieder über so ein Altschüler Motor mit Gussklumpen nach.

Vielleicht mit nem " kleinen" Res-Auspuff und SHBC 20-23. Fände ich dann glaub schön mit so was bei 14 bis 16PS.

Zum herum eiern auf der Straße brauch ich nicht mehr..

 

was wäre denn da so ein "kleiner" Reso?

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Da lässt sich sicher was finden oder erfinden.

Für die ET3 braucht's ja was für mit Werkzeugfach-taugliches.

Auch ne Banane wäre denkbar.

Auf meinem K5 Motor hat die Touring Banane schon über 15 Pferde und das wäre dann ja schon was.

Altschülermässig würde ich allerdings gerne bei einem SHB bleiben. Auch wenn die Polini CP Vergaser in gleicher Größe schon deutlich besser laufen. Mal sehen. Ein Moment Zeit ist ja noch...

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  • 1 Monat später...
Am 17.10.2018 um 11:07 schrieb Rosenkranz:

Ich hatte die mit kleinem Konus. Ja egal

Ja da sollte laut Beipackzettel nur ein Lüfterrad mit 1600g dran. Ich fahre eine mit kleinem Konus aber mit 1850g (mehr ging nicht beim alten PK S Lüfterrad) Lüfterrad schon Jahre.  Hält. 

Bei meinen anderen mit 20er Konus 1400g. 

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  • 1 Monat später...

3x Polini auf ungeschweißtem Gehäuse

 

1.Einheitsklasse 2019

2.Ungefräster Zylinder,51 Hub, 28er PHB, Overrev, Franz

3. 2 Versionen Auslaß gefräst,54 Hub, 30er VHSH, Overrev, Franz (ungeschweißt ist nicht ganz richtig, der Einlaß ist links und rechts Durchbruchgesichert und für die 54 Welle ist im Nebenwellenbereich gesichert, wär aber mit Risikobereitsschaft ohne gegangen)

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Bearbeitet von matzmann
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vor 5 Minuten schrieb rennvespe:

Schöner Vergleich :-)

 

Beim ersten Diagramm wurden beide Kurven mit den gleichen (originalen) Steuerzeiten gefahren?

 

Beim zweiten Diagramm unterscheiden sich die Auslässe nur in ihrer breite oder auch in der Steuerzeit? (überstromzeiten sind beide Male gleich?)

 

Bei ersten Vergleich ist es derselbe Motor, also Steuerzeiten gleich, ja.

 

Beim zweiten ist es auch derselbe Motor, Auslaß in Höhe und Breite bearbeitet, aber nicht auf extreme Breite. Überströmer (auch im Fuß) sind immer unbearbeitet.

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  • 2 Monate später...

Ich bräuchte mal euren Rat.

 

Wenn ich meinen Polini 130 unten um 1.5mm abdrehe und dann um 1.5mm Höherlege, ändern sich damit die Steuerzeiten oder erreiche ich damit nur das die Überströmer komplett freigelegt werden?

 

Würde dies etwas an dem Drehmoment verlauf ändern?

Bin so zufrieden wie der Motor aus dem Keller kommt.

 

Welche Steuerzeiten würdet ihr mir für eine Proma empfehlen? Würde es sich lohnen den Zylinder noch Höher zulegen (1-2mm) und die QK anzupassen?

 

Vielen dank

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Am Wednesday, December 26, 2018 um 16:41 schrieb wheelspin:

 

Ist ein K5 Motor. Also Polini 133 Racing mit 24er PHBL und Polini Membranansauger. Das Diagramm müsste ich jetzt suchen. 

 

Alex war so nett und hat mir meine 3D Druckkreation auf dem Hobel getestet.

 

20190212_083059-1.thumb.jpg.d11ddcf134222a446ea9a42b63a041c5.jpg

 

20190212_083143-1.thumb.jpg.0063666de53dbd2c06a7ca675c456b08.jpg

 

Gegenüber der Polini Originalmembran hat es außer einem etwas besseren Ansprechen des Motors nicht viel gebracht... der Rüssel war der für die PK. Also groß Verwirbelungen in den Ecken war nicht.

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...nur zur Info und es gehört ja irgendwie hier rein ins Topic. Die Arbeit braucht sich keiner mehr machen... :???:

 

/ V

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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