Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Der Malossikasten ist von ner Px mit MR-Ansaugkrümmer...da geht schon was durch, bloß die Membran stellt in meinen Augen einen Engpass da, trotz Nacharbeit, vom Querschnitt her

 

Der Motor ist eingetragen und wird auf der Strße bewegt, aber 28 sollten schon fürs Ego anliegen:crybaby:

Bearbeitet von Vespa-Hasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das am Handy nicht genau erkennen, aber da stehen so etwas über 6 PS im Vorresoan? da würd ich an deiner Stelle untenrum mal Leistung suchen. So würde mich das auf der Straße nicht glücklich machen.

 

... braucht es mich aber auch nicht, eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchste unten rum ned suchen,

reines Kuzstrecken Projekt, da ist es mir egal

Ich glaube jetzt ma nicht dass man in der Leistugsregion mit nem überarbeiteten Guss Strecke fährt...haltbar

Mit kleinem Kind Geschäft und 3 Hunden kommt man nimmer zum Fahren :-)

Die meisten Km schrupp ich auf der Probefahrt mit Kunden Rollern runter.............

Ich kann mit dem Vor-Reso-Loch leben, bin s vom Falc ned anders gewöhnt

 

 

Edit: Kolbenlaufspiel 12 hundertsl.

Bearbeitet von Vespa-Hasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12/100 Laufspiel find ich jetzt schon sehr viel.

Beim GS Kolben reichen 7-8/100.

Eventuell auch mal das Ringstoßspiel checken. Idealmaß wäre 0,2-0,3mm.

Je nach Zustand kann das schonmal 1-2PS ausmachen.

 

PS: Auf 54 Hub sind die Steuerzeiten vollkommen in Ordnung und reichen für deine angepeilten 28PS. Da würd ich erstmal nicht am Zylinder fräsen.

Erstmal ein paar andere Sachen wie z.B. verschiedene Auspuffanlagen, Vergaser, Zündung testen.

Den MMW Kopf kann man bei so hohen Auslasszeiten auch mit weniger QK (0,9-1mm) fahren. Stichwort effektive Verdichtung.

 

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf m Falc auch immer auf 7/100 gegangen,

beim Guss wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Auspuffanlagen hab ich folgende drauf gehabt: Franz, Bullet, Asia Franz, Asia Franz für 60mm und diverserse selber gebratene...

Hab jetzt grad noch nen 35er Mikuni drauf geschnallt, muss aber erst das Prüfstandskammerl ausräumen > Rumpelkammer über winter :-/

wie verhält sich eigntl. der Unterschied zwischen V-Force2 und 4?

Evtl noch ne Vespatronic drauf? Sollte aber von den Lüfterschaufeln im oberen Bereich nichts um sein oder?

Bearbeitet von Vespa-Hasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für deine anstehenden 26 PS, hast du entweder schon einiges recherchiert oder ne ganze Menge getestet. Ganz sicher hast du vieles richtig gemacht!

 

 

Dein Drehmoment nimmt über das gesamte Band immer mehr zu. Das bedeutet der Vorauslass ist nicht zu klein.  Noch wichtiger ist, die Überströmer Drossel nicht und liefern ausreichend. Was du bei Deinem Drehmomenpeak nicht rauslesen kannst, sind zu hohe Überstromzeiten. Hier verschenkst du nämlich Vorauslass und Nutzhub.

 

Weniger gut ist Deine vor Reso.

Solltest du im unteren Bereich vom Auslass in die Breite gefräst haben, bekommst Du Spülungs Verluste.

Auch ein zu großer Krümmer Querschnitt am Flange, kostet Drehmoment.

 

Wenn du bei deinem Auspuff bleibst, würde ich den Zylinder in zwei drei Schritten tiefer setzen und den Nutzhub erhöhen.

0.2mm sind ungefähr 1°. Würde den Zylinder daher im Bereich 0.5-0.8mm tiefer setzen!

Du brauchst für die angestrebte Leistung ganz sicher nicht so hohe Überstromzeiten. Ich würde diese gegen mehr Vorauslass Fläche tauschen, und den vorauslass langsam höher fräsen.

 

Deine Drehzahlen/Auspuff passen im Moment nur bedingt zu deinen hohen Steuerzeiten.

Bei den jetzigen Steuerzeiten könnte Dein Motor von einem kürzeren Auspuff profitieren.

3-5cm kürzer könnte in der Spitze schon deutlich was drauflegen.

Ein konischer Ansauger z.b. 35 auf 28mm verbessert üblicherweise auch dein vor Reso.

Grauguss rockt!

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch wegen der Quetsche, hab mich von 0,8mm auf 1,2mm am Prüfi hoch gearbeitet, hat keinen nennenswerten Unterschied gemacht, da waren dann immer so 0,2 Ps von den Kurven um :-/. Mehr Quetsche bedeutet ja auch weniger Kompression, ich hab halt mit den Kopfdichtungen variiert, hat ihn ned wirklich Interessiert.

Ich klatsch ihm jetzt mal ne verstellbare Zündung drauf, muss gucken was noch rum fliegt, mit Vespatronic Lüfterkranz auf jeden Fall, aber ich denke dass von der Spitzenleistung nix umsein wird. Der Koso "Sunworld" Nachbau Vergaser ist jetzt runter geflogen und ein 35er Mikuni ist drauf.

Am We wenn ich mal wieder Zeit hab stell ich ihn dann nochmal drauf. Ich stell die Kurven dann nochmal online, Erst mit m Vergaserwechsel und dann mit Zündung und Gaser.

 

@Polinizei,  meinst du dass sich mit dem verengten Ansauger dann die Strömungsgeschwindigkeiten erhöhen, oder hat das einen anderen Hintergedanken?

Ich hätte noch nen Adapteransauggummi da, bei dem man einen 38er Gaser auf nen 35er Stutzen fahren kann? Einfach mal nen 38er Airstriker drauf klatschen?

Bzw würde prinzipiell ein 38er auf ner rd membran noch was bringen oder überdimensioniert?

 

Der Auslass ist eher symetrisch und nach oben hin oval, keine gerade Auslassoberkante, leider hab ich die Portmap nicht mehr, hab den Motor im Gestell am Prüfstand optimiert und jetzt hängt er im Roller und ich kann mich grad nicht motivieren ihn zu ziehen, aber irgendwann komm ich dazu.

Bearbeitet von Vespa-Hasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, der Vergaser hat s richtig rausgerissen, wennst die kurven übereinanderlegst ist unterschied brachial,

er dreht aber dennoch an die 11.500, war ja zu erwarten

 

Edit: vergssen zu erwähnen Zündung auf 20° v.Ot nachgestellt, Grundeinstellung waren 18°

Bearbeitet von Vespa-Hasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Band und der frühe Einstieg sind dem Asia Franz mit 60mm zuverdanken, weiß der Kuckuck wo der her kommt, mit orig. Franz hat er die Hälfte Band, sieht ziemlich mickrig aus, ich leg morgen die Kurven mal übereinander, Franz/Bullet/Asia Franz 60mm, da sind Welten um, deshalb hab ich den drauf gelassen. Aber frag mich nicht wo ich den her hatte, ich glaub vor Jahren vom "Vmoto" für n Apfel und n Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du hast die übersetzung falsch eingemessen.

26nm ist sehr viel. sowas haben normalerweise 60er falcs...;-)

und über 3Nm nur durch vergaserwechsel? schon viel. vorallem waren die 21nm davor schon verdammt ordentlich.

geh doch mal auf einen p4.;-)

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Ha....

Es geht hier nicht um dicke Eier, sondern um zu gucken wo noch Leistung begraben ist.

Ich fahre mittlerweile weder DBM noch ESC mit deshalb interessiert mich das auch alles nicht mehr,

das ist just for fun, ob er hält oder nicht >>>egal

Bearbeitet von Vespa-Hasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information