Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

ich baue gerade folgendes Setup zusammen:

133 Polini Graugruss

Polini Racing Kopf
mit 51er ETS Welle 
28er Dellorto mit Polini Membranansaugstutzen und
L&S Franz Auspuff
Kanäle angepasst und Auslass oben erweiter auf 67%
SZ habe ich aktuell 130/190
Übersetzung 2.56 mit kurzen vierten

Mir ist klar, so höher die Steuerzeiten, so mehr Drehmoment verliere ich. Aber aktuell dreht der so enorm und ich habe Probleme überhaupt in Reso zu kommen.

Wenn ich jetzt die Steuerzeiten runter setze, komme ich dann auch besser in Reso?

Welche Auswirkung hat die QK. Würde jetzt 1.25-1.3 anpeilen.
Was ist wenn diese zu hoch oder gar zu niedrig ist?

Danke!

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muscma80

Wurde schon gesagt, der Franz deckt einen sehr großen Bereich beim VA ab.

Auf zu hohe Transferwinkel reagiert der Auspuff so wie ich mir das nach Deiner Beschreibung vorstelle.

Besser wäre es wirklich die Transferwinkel auf 125 bis maximal 128 zu setzen. Jedenfalls in Verbindung mit dem besten Zylinder der Welt, Also dem guten Grauguss Polini.

Von der Quetschkante her kannst Du bis auf 1.2mm runter gehen. Alles was darüber liegt kann man mit ca. 1 bis 2 PS weniger pro Zehntel Millimeter mehr Quetschkante beziffern, wenn man von einem 20PS Motor als Basis ausgeht. Der Polini Kopf ist da recht spezifisch ausgelegt. Unter 1.2 mm wird's eher zügig doof. Das fängt mit einfachen Leistungsverlust an und geht bis hin zur echten Überhitzung mit  Folgeschäden. 

Die offenbar fehlende Leistung vor dem Resonanzbeginn kann, wie schon weiter oben geschrieben, an einem nicht passenden Zündzeitpunkt oder aber auch an der Düsenbestückung des Vergasers liegen. Einen 28er bräuchte es für angestrebte 20PS auf dem Motor auch eigentlich gar nicht. Das Ding ist aber ja eben schon mal gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2017 um 12:46 schrieb knatti:

ok... man soll es zwar messen, aber... rein hypothetisch... was tun wenns zu klein ist?

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Ringe hoffentlich das richtige Maß haben um dann auch das richtige Stoßspiel zu haben im Zylinder zu haben

 

 

wenn man jetzt nicht weiß, dass es um vespa geht, bekommst du dafür ne anzeige von den  eltern der heißen 15 jährigen nachbarin.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr das Thema Kolbenringe eh nochmal hochgeholt habt hab ich gleich nochmal ne Frage dazu... habe mir jetzt die GS Ringe besorgt und heute mal das Spiel gemessen- alles bestens... nur hab ich heute auch zum ersten Mal die Kolbenringzange (auch neu gekauft) zum Einsatz gebracht. Gefühlt muss man die Ringe mit der Zange deutlich weiter aufweiten als wenn man sie ohne  Zange montiert. 

Bei den originalen Polini Ringen würde mans ja sicher durch nen Bruch mitbekommen wenn man die Teile überdehnt.... nur wie siehts mit den GS Ringen aus? Können das die GS Ringe ab oder können die sich plastisch deformieren?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chromstahlringe von Vertex Kolben lassen elastische und plastische Verformung zu. Die Brechen nicht so easy.

Die GS Kolbenringe dürften wohl aus recht ähnlichem Material sein...

 

Ich fädel die Ringe immer mit der geringstmöglichen Verbiegung per Hand auf den Kolben um ja nicht in den plastischen Bereich des Materials zu kommen. Angsthase und so :-D

Bearbeitet von rennvespe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb knatti:

Wenn ihr das Thema Kolbenringe eh nochmal hochgeholt habt hab ich gleich nochmal ne Frage dazu... habe mir jetzt die GS Ringe besorgt und heute mal das Spiel gemessen- alles bestens... nur hab ich heute auch zum ersten Mal die Kolbenringzange (auch neu gekauft) zum Einsatz gebracht. Gefühlt muss man die Ringe mit der Zange deutlich weiter aufweiten als wenn man sie ohne  Zange montiert. 

Bei den originalen Polini Ringen würde mans ja sicher durch nen Bruch mitbekommen wenn man die Teile überdehnt.... nur wie siehts mit den GS Ringen aus? Können das die GS Ringe ab oder können die sich plastisch deformieren?

Gruß

Olli von Grand Sport hatte damals mal ein Bild davon gemacht, wie er die GS Ringe einmal komplett verbogen hat, da ist nichts gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Bild hab ich auch irgendwo gesehen... Die Frage ist nur ob man die Ringe beim Aufziehen mit der Zange eventuell so aufweiten kann dass sie  dauerhaft aufge-/ verbogen sind!? Hab's nicht übertrieben, aber wie gesagt es ist mit der Zange mehr Aufweitung notwendig als ohne Zange...

Dass sie nicht brechen geh ich von aus... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knatti:

Ja das Bild hab ich auch irgendwo gesehen... Die Frage ist nur ob man die Ringe beim Aufziehen mit der Zange eventuell so aufweiten kann dass sie  dauerhaft aufge-/ verbogen sind!? Hab's nicht übertrieben, aber wie gesagt es ist mit der Zange mehr Aufweitung notwendig als ohne Zange...

Dass sie nicht brechen geh ich von aus... 

 

Das geld für die Zange hättest du besser in Bier investiert.

ich hab sowas in 25Jahren 2 Takter schrauben nicht gebraucht, Bier schon manchmal.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb knatti:

Geht mir ähnlich... Aber man muss ja auch mal von bekannten Pfaden abweichen um vielleicht was neues und möglicherweise ganz tolles zu entdecken! ;)

Besser neh neue Biersorte im Getränkemarkt entdecken ;-) 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir haben übern letzten Winter und dem Sommer 2017 an nem Grauguss Polini rumgefummelt

 

Kurz zum Setup:

- Polini Mono oben/unten abgedreht

-Malossi Kopf MMW

-Malossi Ansauger mit V-Force

- 54Hub/105er Pleuel

- GS Kolben

- Auslassbreite 70%

- Quetsche 1,15mm

- Steuerzeiten 196/128

- Vergaser Koso 34mm

- Auspuff Asia Franz für 60mm Stehbolzenabstand

- Zündung orig. Piaggio HP4 (18°)

 

Ich steh grad und komm mit der Leistung nimmer weiter hat da wer noch nen Tipp?

Mit dem orig. Franz hat er ca 2 Ps weniger! Pipe Design Bullet bringt auch gar nix....

Quetsche verändern und steuerzeiten schieben verschlechtert alles?!?

Bzw. Quetsche verändert nix, egal ob 0,8 oder 1,2 deshalb hab ich sie so "hoch" gelassen. keine Leistungseinbrüche oder Anstieg

 

Hier mal das Diagramm

Polini.jpg

Bearbeitet von Vespa-Hasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜS würde ich mal 124-125° anpeilen - sogar eher weniger, da 54 hub. Wenn sich nix mehr tut, trotz mehr Vorauslass drosselt wohl der (Gehäuse/Kurbelwellen) Einlass. 30ps+ sind mit 51 Hub und einteiligen auslass möglich. Auch der drehschieber kann 30 mit 51 Hub. Versuch mal nen feuerzauber. Auslass Querschnitt würde ich am Flange bei 32mm belassen!

Bearbeitet von Polinizei
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Infos,

prinzipiell wollte ich den Motor erstmal nicht mehr aufmachen,

Kurbelwelle hat mit der Flexkiller angefast, könnte ein Umstieg auf MRP Ansauger und evtl 35er Mikuni / 38 er Keihin was bringen?

Feuerzauber? Hat wer einen zum Testen?

lg Dome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information