Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Jogi67:

Scheint zwanghaft bei mir zu sein. Allerdings kann man mich alten Opa nicht mehr ändern, das haben schon andere versucht.

 

 

Gut zu wissen das du schon Älter bist, dachte schon du macht es wegem Ego, Neid bzw. sonstigen Auswüchse unserer Gesellschaft

Weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt hier raus, möchte keinen mit offtopic-blabla hier langweilen. Mache wenn ich Zeit habe evlt. wieder so eine Fotogeschichte in einem eigenen Topic wie damals bei der P200E.

Postet mal schön weiter eure Kurven, danke für die Aufmerksamkeit, bis denne...

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jogi67:

...Höchstleistung ist mir nicht wichtig. Ich habe den Motor so gebaut, dass er nach Möglichkeit über Jahre leise, alltagstauglich und zuverlässig seinen Dienst verrichten soll. Auch wollte ich kein Drehzahlmonster mit kurzem 4. Gang. Das Teil soll schön von unten kommen und trotzdem spritziger als eine PX 200 sein. Echte 90 km/h reichen mir vollkommen. Anregungen sind willkommen da ich noch 2 Motoren hier rumliegen habe. 

Das topic heißt zwar "Polini 130 was kann er wirklich", gemeint ist hier jedoch sicherlich Leistung.

Ich für meinen Teil interpretiere was kann er wirklich mit Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. 

 

Junge, wie alt bist du denn seit letzter Saison geworden:-D!? Über das mit Geschwindigkeit und Leistung müssen wir wohl an der Theke mal reden!

Vorallem vor dem Hintergrund dass da noch 2 weitere Motoren rumliegen die jefriseert werden sollten :cheers:.

So jetzt aber weiter im Text!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, brauch mal euren rat. Bekomme meinen polini nicht abgestimmt. Eigentlich kann ich abstimmen aber dieser Motor ist macht nicht fertig. Setup: 133er mit evo kopf, 24er dello mit polini Membran und pm40. Nur den Auslass vergrößert und die überströmer angepast.

 

hd 102

nd 54

nadel d22 --> ganz mager

mischrohr aq 264

 

läuft im stand echt bescheiden. Obenrum okay. Knallt aber fehlzündungen je mach gasstellung.

 

lieg ich jetzt voll daneben? Hab schon einiges ausprobiert aber irgendwie wird es nur noch schlimmer.

Zündung ist auf 19 grad eingestellt.

 

neue kopfdichtung ist auch drin und mit drehmomennt angezogen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD zu klein, D22 ist doof.

HD 108 evtl. besser, je nach Filter oder nicht. D29 sollte auch deutlich besser passen.

 

Ich weiß nicht, warum alle immer bei der D22 bleiben, nur weil die verbaut war, als das Ding verkauft wurde. Ist auch nur eine Düse, die man genauso tauschen kann wie alle anderen.:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MrniceGuy:

Moin, brauch mal euren rat. Bekomme meinen polini nicht abgestimmt. Eigentlich kann ich abstimmen aber dieser Motor ist macht nicht fertig. Setup: 133er mit evo kopf, 24er dello mit polini Membran und pm40. Nur den Auslass vergrößert und die überströmer angepast.

 

hd 102

nd 54

nadel d22 --> ganz mager

mischrohr aq 264

 

läuft im stand echt bescheiden. Obenrum okay. Knallt aber fehlzündungen je mach gasstellung.

 

lieg ich jetzt voll daneben? Hab schon einiges ausprobiert aber irgendwie wird es nur noch schlimmer.

Zündung ist auf 19 grad eingestellt.

 

neue kopfdichtung ist auch drin und mit drehmomennt angezogen.

 

 

 

Hört sich für mich nicht so verkehrt an. Könnte eher die Spritzufuhr sein wenns knallt. Meine Polinis liefen mit PM40 übrigens immer mit der D22 am Besten (2.Raste, selten 3. Mit 40er Schieber.) Und ich hatte damals so ziemlich alles an Nadeln getestet was es gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Gerhard:

 

Hört sich für mich nicht so verkehrt an. Könnte eher die Spritzufuhr sein wenns knallt. Meine Polinis liefen mit PM40 übrigens immer mit der D22 am Besten (2.Raste, selten 3. Mit 40er Schieber.) Und ich hatte damals so ziemlich alles an Nadeln getestet was es gab.

Hatte so ein Knallen auch mal an dem Motor, den Du mit Sven (Chefprolet) für Liedolsheim gebaut hast.

In dem Fall war es das HP4 Lüfterrad. Hatte ich bisher so auch noch nie.

 

Grüße,

Arne

Bearbeitet von alfonso
Shice Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb alfonso:

Hätte so ein knallen auch mal an dem Motor, den Du mit Sven (Chefprolet) für Liedolsheim gebaut hast.

In dem Fall war es das HP4 Lüfterrad. Hätte ich bisher so auch noch nie.

 

Grüße,

Arne

 

Hatte sich das auf der Welle verdreht, bzw. war es eins mit zwei Nuten und es wurde die falsche Nut benutzt? Dann könnte ich mir das durch einen Zündzeitpunkt der total daneben ist erklären.

 

Wenn ich recht überlege dann könnte so ein Knallen u.A. folgende Ursachen haben:

  • ZZP daneben,
  • zu wenig Sprit,
  • kaputte Kerze oder
  • kaputter Kerzenstecker
  • defekte Zündung (ZGP, Zündbox)
  • Falschluft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gerhard:

 

Hatte sich das auf der Welle verdreht, bzw. war es eins mit zwei Nuten und es wurde die falsche Nut benutzt? Dann könnte ich mir das durch einen Zündzeitpunkt der total daneben ist erklären.

 

Wenn ich recht überlege dann könnte so ein Knallen u.A. folgende Ursachen haben:

  • ZZP daneben,
  • zu wenig Sprit,
  • kaputte Kerze oder
  • kaputter Kerzenstecker

 

Nee, der Motor war seit dem Rennen unangetastet.

Der hatte lediglich Zündaussetzer und dann hat es eben geknallt.

 

Ich hab den erst danach aufgemacht.

 

Falschluft solltest Du eventuell auf der Liste ergänzen.

Selber Motor, ein paar Monate später.

Lief irgendwie zu mager inklusive Knallen, HD ein paar Nummern größer und alles war gut.

Hab mir da auch keine Gedanken gemacht.

Bis eines Tages ein Klumpen Kaltmetall unterm Roller lag. :-D


Damit war der Durchbruch am Überströmer gekittet.

War mir auch neu, dass sich sowas ernsthaft wegdüsen lässt .....

 

Man lernt nie aus.

 

Mit neuem Kaltmetall war die Düsengröße dann wieder im normalen Bereich.

 

Grüße,

Arne

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gerhard:

 

Hört sich für mich nicht so verkehrt an. Könnte eher die Spritzufuhr sein wenns knallt. Meine Polinis liefen mit PM40 übrigens immer mit der D22 am Besten (2.Raste, selten 3. Mit 40er Schieber.) Und ich hatte damals so ziemlich alles an Nadeln getestet was es gab.

ich besorge mir heute noch neue Zündkerzen. Spritt denke ich eher weniger, aber ich teste es.

 

Weist du noch welche nebendüse du da drin hattest? Ich würde gefühlt sagen das ich runter düsen muss so Richtung nd 50. Das Mischrohr wäre auch noch interessant.

 

HD 102 zu mager? Hab vor kurzen von 105 auf 102 runter gedüst weil es oben kurz vor dem reso nur noch geknallt hat bis der Motor richtig war war.

 

kann aber auch an dem Problem mit dem knallen liegen das es dadurch besser wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MrniceGuy:

ich besorge mir heute noch neue Zündkerzen. Spritt denke ich eher weniger, aber ich teste es.

 

Weist du noch welche nebendüse du da drin hattest? Ich würde gefühlt sagen das ich runter düsen muss so Richtung nd 50. Das Mischrohr wäre auch noch interessant.

 

HD 102 zu mager? Hab vor kurzen von 105 auf 102 runter gedüst weil es oben kurz vor dem reso nur noch geknallt hat bis der Motor richtig war war.

 

kann aber auch an dem Problem mit dem knallen liegen das es dadurch besser wurde.

was heisst bei dir eigetnlich knallen (damit ich das einordnen kann)? meinst du überfettetes stottert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb oldie_v50:

was heisst bei dir eigetnlich knallen (damit ich das einordnen kann)? meinst du überfettetes stottert?

 

mit knallen meine ich sowas wie Fehlzündungen. Kann auch durch die überfettung kommen. Bin mir da nicht so sicher. War im Winter auf jeden Fall deutlich öfter als bei dem Wetter jetzt. Hatte über dem Winter nichts an der bedüsung verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade im winter sollte dies aber weniger sein, da die luft kälter und somit dichter ist respektive mehr sauerstoff. im sommer andersum und somit neigt man bei warmer jahreszeit eher fetter zu fahren bzw. bei richtigen minugraden sogar in richtung klemmer, wenn zu knapp mit tendenz zu mager im sommer bedüst ist.

 

cdi etc kannste ausschließen? wie verhält sichs au hahn aufreisen bzw. langsam je nach drehzahl erweitern?

Bearbeitet von oldie_v50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad nochmal gefahren. Hab den Vergaser jetzt wie folgt verändert.

 

nd 50 hd 105

nadel auf den 2 clip von oben.

 

durch die kleinere nd hab ich das knallen wegbekommen. Durch die größere hd hab ich bemerkt das die Kiste nicht mehr ganz so gut zieht. Also wohl zu fett. Aber das ist mir erstmal sicherer als nen klemmer zu bekommen. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das die Kiste an der Ampel etwas braucht um in den Leerlauf zu kommen. Also läuft sie wohl nach ergo zu fett.

 

was ich jetzt aber weniger verstehe ist das wenn man im stand den hahn aufreist, das die Kiste sich verschluckt und aus geht. Hab das in diversen stellungen der gemischschraube getestet und es hat sich nichts geändert. Bzw es wurde immer schlechter bis sie gar kein Gas angenommen hat also zu mager geachraubt.

 

 

ich vermute jetzt mal das es das mischrohr oder die Nadel ist. Momentan ist da ein aq 264 und eine d22 drin.

 

hab jetzt einige setups gefunden und betrachtet die in etwa so wie ich jetzt bedüst haben.

 

fazit von heute ist besser geworden aber noch nicht schön.

 

mal eine frage am Rande. Wie viel Umdrehungen dreht so ein Zylinder im Leerlauf wenn man den richtig von der nd her abgedüst hat und das standgas natürlich eingestellt hat?

 

beim fahren merkt man aber eigentlich nichts von dem verschlucken beim gasgeben. Ist halt nur im stand der Fall.

Bearbeitet von MrniceGuy
wat vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MrniceGuy:

bin grad nochmal gefahren. Hab den Vergaser jetzt wie folgt verändert.

 

nd 50 hd 105

nadel auf den 2 clip von oben.

 

durch die kleinere nd hab ich das knallen wegbekommen. Durch die größere hd hab ich bemerkt das die Kiste nicht mehr ganz so gut zieht. Also wohl zu fett. Aber das ist mir erstmal sicherer als nen klemmer zu bekommen. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das die Kiste an der Ampel etwas braucht um in den Leerlauf zu kommen. Also läuft sie wohl nach ergo zu fett.

 

was ich jetzt aber weniger verstehe ist das wenn man im stand den hahn aufreist, das die Kiste sich verschluckt und aus geht. Hab das in diversen stellungen der gemischschraube getestet und es hat sich nichts geändert. Bzw es wurde immer schlechter bis sie gar kein Gas angenommen hat also zu mager geachraubt.

 

 

ich vermute jetzt mal das es das mischrohr oder die Nadel ist. Momentan ist da ein aq 264 und eine d22 drin.

 

hab jetzt einige setups gefunden und betrachtet die in etwa so wie ich jetzt bedüst haben.

 

fazit von heute ist besser geworden aber noch nicht schön.

 

mal eine frage am Rande. Wie viel Umdrehungen dreht so ein Zylinder im Leerlauf wenn man den richtig von der nd her abgedüst hat und das standgas natürlich eingestellt hat?

 

beim fahren merkt man aber eigentlich nichts von dem verschlucken beim gasgeben. Ist halt nur im stand der Fall.

 

Hört sich so an als ob du verschiedene Effekte mit der Bedüsung überdeckst.

HD105 ist schon sportlich auf nem 24er.

Wenn ich mit sonem Hobel anfange, stecke ich meist als ersten Wurf das da rein:

ND60, AQ264, D26, HD100

 

Bei einer normalen K5 muss dann in der Regel nur noch die HD etwas kleiner und die ND etwas größer. 

Das was bei dir das verschlucken beim Gas aufreissen verursacht ist die Kombination von der doofen D22 und dem Mischrohr.

Steck einfach mal ne D26 auf gleiche Clip-Stellung rein und schau ob das Problem weg ist.

Weiter könnte auch der Schieber da eine Rolle spielen. Mit einem 45er oder 50er Schieber treten die von dir beschriebenen Symptome auch auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MrniceGuy:

ich besorge mir heute noch neue Zündkerzen. Spritt denke ich eher weniger, aber ich teste es.

 

Weist du noch welche nebendüse du da drin hattest? Ich würde gefühlt sagen das ich runter düsen muss so Richtung nd 50. Das Mischrohr wäre auch noch interessant.

 

HD 102 zu mager? Hab vor kurzen von 105 auf 102 runter gedüst weil es oben kurz vor dem reso nur noch geknallt hat bis der Motor richtig war war.

 

kann aber auch an dem Problem mit dem knallen liegen das es dadurch besser wurde.

 

ND50, HD war 95 bei wenig und 105 bei starker Bearbeitung. Mischrohr AQ266

 

vor 4 Stunden schrieb MrniceGuy:

 

mit knallen meine ich sowas wie Fehlzündungen. Kann auch durch die überfettung kommen. Bin mir da nicht so sicher. War im Winter auf jeden Fall deutlich öfter als bei dem Wetter jetzt. Hatte über dem Winter nichts an der bedüsung verändert.

das wäre dann "Magerknallen"  wenn es im Winter öfter auftritt. (Falschluft? Spritzufuhr? Verstopftes Sieb im Vergaser?)

 

 

vor 2 Stunden schrieb MrniceGuy:

bin grad nochmal gefahren. Hab den Vergaser jetzt wie folgt verändert.

 

nd 50 hd 105

nadel auf den 2 clip von oben.

 

durch die kleinere nd hab ich das knallen wegbekommen. Durch die größere hd hab ich bemerkt das die Kiste nicht mehr ganz so gut zieht. Also wohl zu fett. Aber das ist mir erstmal sicherer als nen klemmer zu bekommen. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das die Kiste an der Ampel etwas braucht um in den Leerlauf zu kommen. Also läuft sie wohl nach ergo zu fett.

 

was ich jetzt aber weniger verstehe ist das wenn man im stand den hahn aufreist, das die Kiste sich verschluckt und aus geht. Hab das in diversen stellungen der gemischschraube getestet und es hat sich nichts geändert. Bzw es wurde immer schlechter bis sie gar kein Gas angenommen hat also zu mager geachraubt.

 

 

ich vermute jetzt mal das es das mischrohr oder die Nadel ist. Momentan ist da ein aq 264 und eine d22 drin.

 

hab jetzt einige setups gefunden und betrachtet die in etwa so wie ich jetzt bedüst haben.

 

fazit von heute ist besser geworden aber noch nicht schön.

 

mal eine frage am Rande. Wie viel Umdrehungen dreht so ein Zylinder im Leerlauf wenn man den richtig von der nd her abgedüst hat und das standgas natürlich eingestellt hat?

 

beim fahren merkt man aber eigentlich nichts von dem verschlucken beim gasgeben. Ist halt nur im stand der Fall.

langsames Runterkommen in den Leerlauf mit hoher Frequenz ist in der Regel zu mager bedüst. Hast du überprüft ob der Motor keine Falschluft zieht? Falschluft und / oder ein schleichendes Problem mit der Spritversorgung würden sich so äußern. Gemischeinstellschraube rausdrehen (=fetter) und das langsame runterkommen sollte besser werden.

 

1500 rpm im Standgas sollten iO sein. Mit schwerem Lüfterrad gehen weniger, mit leichtem muss der Vergaser sauberer eingestellt werden damit der Motor in jeder Situation an bleibt. 

 

 

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Hört sich so an als ob du verschiedene Effekte mit der Bedüsung überdeckst.

HD105 ist schon sportlich auf nem 24er.

Wenn ich mit sonem Hobel anfange, stecke ich meist als ersten Wurf das da rein:

ND60, AQ264, D26, HD100

 

Bei einer normalen K5 muss dann in der Regel nur noch die HD etwas kleiner und die ND etwas größer. 

Das was bei dir das verschlucken beim Gas aufreissen verursacht ist die Kombination von der doofen D22 und dem Mischrohr.

Steck einfach mal ne D26 auf gleiche Clip-Stellung rein und schau ob das Problem weg ist.

Weiter könnte auch der Schieber da eine Rolle spielen. Mit einem 45er oder 50er Schieber treten die von dir beschriebenen Symptome auch auf.

Das grenzt ja an Nadelmobbing hier :-D Er fährt keine K5, sondern einen etwas bearbeiteten Zylinder mit PM40. Ich bin genau sein Setup in diversen Bearbeitungsvarianten über mehrere Jahre hinweg gefahren, und es war IMMER die D22 die am BESTEn passende Nadel (D26 die zweitbeste, aber nicht so gut wie D22).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay langsam bin ich echt verwirrt. Magerknallen wäre auch möglich.

 

welchen Auspuff fährt man denn in der k5 ?

 

hd 102 fand ich bis jetzt jetzt top. Hat super gezogen. Die bau ich morgen wieder ein.

 

soll ich mit der nd rauf oder bei 50 lassen? Fand die 54er schon recht fett aber kann mich auch täuschen. Oder einfach mal ne 60er rein werfen und probieren?

 

achso zur Bearbeitung. Hab die überströmer etwas vergrößert und den Auslass frei gemacht. Aber nicht in die breite oder höhe gefräßt. Quasi Stage 1 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internetbedüsung halt...:sigh:

Die D22 passte bei mir nie, egal, ob auf dem PHBL oder VHST. Immer mit AQ264.

Auf recht ordentlich bearbeitetem DoA hatte ich HD108 mit Filter.

 

Am besten, man testet sich das selbst aus. Es kann auch nicht schaden, die Düsen mit einer Düsenlehre durchzumessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MrniceGuy:

okay langsam bin ich echt verwirrt. Magerknallen wäre auch möglich.

 

welchen Auspuff fährt man denn in der k5 ?

 

hd 102 fand ich bis jetzt jetzt top. Hat super gezogen. Die bau ich morgen wieder ein.

 

soll ich mit der nd rauf oder bei 50 lassen? Fand die 54er schon recht fett aber kann mich auch täuschen. Oder einfach mal ne 60er rein werfen und probieren?

 

achso zur Bearbeitung. Hab die überströmer etwas vergrößert und den Auslass frei gemacht. Aber nicht in die breite oder höhe gefräßt. Quasi Stage 1 ;-)

 

Keiner kann dir deinen Motor vom Rechner aus bedüsen. Das ist zwar verlockend, schließlich sucht das halbe Forum stetig nach Anhaltswerten für Bedüsungen, führt aber letztendlich höchstens zu mittelmäßig laufenden Motoren. Wenn du ein bisschen Zeit hast, dann schlage ich vor dass du Markierungen am Gasgriff machst (1/8, 1/4, 1/2 und 1/1), dir eine leicht ansteigende Teststrecke suchst und mal ein paar deutliche Änderungen an der Bedüsung testest um ein Gefühl dafür zu bekommen.

 

zB so:

 

aktuelle Bedüsung: Bergfahrt bei 1/4 , 1/2 und 1/1 Gas

ND rauf auf 60 (immer zuerst fetter, dann magerer) Bergfahrt bei 1/4 , 1/2 und 1/1 Gas

Nadel 2 Clips fetter, Bergfahrt bei 1/4 , 1/2 und 1/1 Gas

HD auf 108, Bergfahrt bei 1/4 , 1/2 und 1/1 Gas

HD auf 98, Bergfahrt bei 1/4 , 1/2 und 1/1 Gas (der wird nicht gleich abklemmen, normalerweise fährt ein Motor mit zu kleiner HD bei weniger als Vollgas am schnellsten, daran kann man das gut merken)

 

idealer Weise merkt man sich die jeweiligen Geschwindigkeiten die erreicht wurden und macht sich Notizen was sonst noch so aufgefallen ist. Für perfekte Wiederholgenauigkeit kann man einen Anschlag im Vergaser benutzen damit er nicht ganz und zudem immer gleich weit auf geht (zB Muttern oder ne 11er Nuss).

 

Wenn man dafür dann erst einmal ein Gefühl entwickelt hat, muss man beim nächsten Mal (nach der nächsten Änderung am Motor) nicht mehr alles machen, sondern kann seine Hypothesen mit selektiven Test überprüfen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, September 30, 2016 um 19:01 schrieb richosburli:

ich hab mal einen 133GG auf Lampe Unten Motor gesteckt. mit Adapterplatte.

Hub 57. Auslass etwas verbreitert. Einlass über Membran, quasi direkt außen am Überströmer angemacht. die steuerzeiten waren aufgrund der 57 hub sehr hoch. as über 195 :-D.

Sip road, cp24.

Bilder: 

IMG-20160625-WA0006.jpg

20160913_093020.jpg

 

grad festgestellt, dass ich vom zylinder selbst kein Foto gemacht hab :???:

 

am p4 ist der Bediener vom Gas gegangen. das hauseigene gsf-dyno machte mehr band, bei gleicher spitze.

Foto: 

20161010_131818.thumb.jpg.e576f9780d1ab7981aac54699da6c8da.jpg

ja, mit Dirko HT :-D

 

da waren bei 57 Hub so AS bei 20x

 

Hab jetzt die Möglichkeit, den Zylinder auf einen LU Motor (Block) mit 54 Hub zu tun. (im LU-Topic frag ich jetzt nicht!) 

 

Problem ist: es gibt angeblich keine gute 54 Hub Welle für LU. 

Frage: 2 original 54 Hub LU Wangen mit PX-Pleuel ausstatten, (200, 150?), Kobo-Lager in Conversion, ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information